Kur Zwecks Lungenerkrankungen...

Hallo,

ich bin heute mal wieder hier her "gekommen"weil mir wirklich was auf dem Herzen liegt. Meine Kinderärtztin hat mich des öfteren auf eine Kur aufmerksam gemacht, für meinen mittleren Sohn(fast5). Er leidet unter einem sehr anfälligen Bronchial und Lungensystem, meine Worte, soll heissen, eine "normale" Erkältung ist bei ihm eigentlich immer eine Bronchitis, spastisch oder nicht und auch ab und zu eine Lungenentzündung. Also einen normalen Husten, wie bei anderenKindern, oder bei meinem Großen kennt er gar nicht.
Er ist dann immer sehr krank, oft geht es nicht ohne Antibiotika.
Nun habe ich eingewilligt und erhoffe mir von der Kur natürlich Ergebnisse.Sie meint das Nordsee oder Ostseeklima wäre super für Ihn.
Der nette Mann von meiner Krankenkasse hat mir dann heute gesagt ich solle schon Vorschläge mit in den Antrag einschreiben, die werden immer gerne berücksichtigt.
Nun meine Frage, mit welchen Häusern habt ihr Eure Erfahrungen gemacht? Welche Therapie ist sinnvoll und welche Häuser sind mit Geschwisterkindern zu empfehlen, denn ich muss unseren jüngsten (5Mon) auch mitnehmen.
Danke schon mal, und fühlt Euch lieb gegrüßt!

1

Meinst du eine Kur oder Reha? Eine Kinderreha wäre in eurem Fall sinnvoller.

2

Hallo, ich bin ja vollkommen unwissend! Wo ist denn da der Unterschied?LG

3

Google mal Kinderreha über die Deutsche Rentenversicherung, da könnt ihr euch alle Anträge runterladen.

Eine Kur ist kürzer und geht nicht so in die Tiefe. In der Kinderreha werden Kinder und Eltern in Sachen Krankheitsbild geschult: von Srayen über Asthmaschulung bis hin zum Umgang mit der Erkrankung im Alltag.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich würde nie von einer Kur abraten, aber ich würde keinem raten, mit einem Baby zur Kur zu fahren.

Ich war letztes Jahr mit meinen Beiden (7,8) und es war wirklich wunderschön und ich würde jedem raten, mal ne Kur zu machen, wenn er sie braucht und die Kinder das entsprechende Alter haben.

Aber alle Mütter in dem Haus, wo ich war, mit Kindern unter 1, haben entweder abgebrochen oder nahezu nichts von der Kur gehabt!! Alle haben durchweg gesagt "ja, ich würds nochmal machen, aber nicht mit einem Baby"

lg

6

Bei einer Reha ist das meist anders. Auch aus diesem Grund würde ich immer zu einer Reha raten, wenn die Mutter nicht in den Seilen hängt, sondern es rein um die chronische Erkrankung eines Kindes geht.

7

Hallo,
ich kann dir die Alpenklinik Santa Maria in Bad Hindelang / Oberjoch wärmstens ans Herz legen...
Wir waren dort zu ner 4wöchigen Reha und seither hat sich der Gesundheitszustand meines Süßen um 180 Grad gedreht...

Vorher nahm er jeden Infekt mit..Wenn wir Glück hatten war er "nur" ne Woche flach gelegen..Normalerweise durften wir ne Woche ins KH..Die Schwestern waren schon per Du mit uns #cool

In der Reha wurden sehr viele Untersuchungen gemacht, die Eltern bekamen total interessante Schulungen und die Betreuer waren so nett und hilfsbereit, daß mein Sohn mich nach den 4 Wochen fragte, wann wir wieder hierher in Urlaub fahren #rofl

LG #winke

10

Hallo,
Danke für den Tipp, werde es mir gleich mal ansehen.
Eure Krankengeschichte klingt wie die unsere... mein Schatz liegt im Moment auch wieder in der Kinderklinik weil er sich wieder nen Virus eingefangen hat. Diesmal ist der Papa dabei, denn ich bin mit dem Baby daheim!
Wenn ich Fragen wegen dieser Klinik an dich hätte, dürfte ich mich da wieder bei dir melden? LG

12

Hallo,

ja klar...Immer her mit den Fragen :-)
Wie gesagt, bei uns war es auch vorher ein Drama...Sobald Nico die Nase zu hatte, konnt ich Stunden später zum Kinderarzt und ab ins KH :-(

Nach der Reha hatten wir zwar immer mal wieder nen Infekt, aber so wie alle anderen Kinder...

Ich wurde gut über die verschiedensten Medikationen aufgeklärt und konnte somit auch immer schneller reagieren...

Du kannst auch in der Alpenklinik anrufen ; die sind dort sehr nett und helfen einem auch weiter..

Unser Antrag ging über die Rentenversicherung und unser Arzt hat damals in seinem Bericht geschrieben, daß bei Nichtbehandlung Folgen fürs spätere Berufsleben auftreten könnten...Dieser Hinweis wird bei der RV gerne gesehen, denn das ist ein Argument, das zieht..
Bei vielen der Mitpatienten die über die RV gekommen sind, sind die Anträge recht schnell durchgegangen....

Andere mussten teils lange warten bzw bekamen erstmal eine Ablehnung....Hier lohnt sich Widerspruch einzulegen, dann geht der Antrag meistens durch !!!

LG #winke

8

Hallo,

ich war mit meiner Tochter vor 1,5 Jahren auf Kinderreha-Kur in Graal-Müritz (Haus Tannenhof), die sind auf Atemwegserkrankungen und Neurodermitis ausgerichtet. Meine Tochter hat (anscheinend) frühkindliches Asthma - seit der Kur war nix mehr.

Mutter-Kind -Kur ist Leistungsträger die Krankenkasse; da bist eher Du krankgeschrieben, musst eine Zuzahlung von 10 Euro pro Tag machen.

Kinder-Reha ist die Deutsche Rentenversicherung der Leistungsträger, Dein Kind ist Patient, Du bist Begleitperson.

Bei uns war es so, das Du einen quasi "Stundenplan" mit Deinen Terminen bekommen hast. Sah bei uns so aus, das wir jeden morgen inhalieren mussten, jeden 2. Tag Wechselduschen. Dann je nach Krankheitsbild Schwimmen, Atemerleichternde Therapie, Lungenfunktionstest, Sport, Peak-Flow Werte mussten wir täglich nach dem Aufstehen protokollieren, 1x die Woche Visite fürs Kind. Du hast auch ohne Kind Schulungen und Psychologische Aspekte, wir konnten dort auch den Psychologischen Dienst nutzen als Erwachsene... wegen ner Erkältung mussten wir aber in den Ort zum ortsansässigen Arzt.

Klinik recht neu, Zimmer sehr nett, Betreuung sehr nett. Landschaftlich sehr schön, 10 min bis zur Ostsee über die Straße rüber gings in die Rostocker Heide (großer Kiefernwald, kann man gut spazieren gehen. Ohne Auto würde ich dort nicht wieder hin.

Und mit nem 5 Monaten alten Säugling würde ich mich erkundigen, ob die so kleine Kinder mit aufnehmen. Evtl. sollte dann einer von Euch de Kur die Kur machen und der andere sucht sich mit Säugling für die Zeit ne Ferienwohnung (vorausgesetzt ihr habt so viel Urlaub/Überstunden etc )

Du kannst mich gern per PN anschreiben.

LG, Katrin

11

Hallo,
super danke ich melde mich !
LG

9

Hallo!
Mit meinem damals 4 Jahre alten Sohn war ich wegen ähnlicher Probleme und Neurodermitis in der Kinderreha (nicht Kur!!). Bei einer Kinderreha ist wirklich das Kind Patient und wird entsprechend seiner Vorerkrankungen behandelt. Eine Kur dient eher der Vorbeugung von Krankheiten und ist eben nicht unbedingt auf spezielle Erkrankungen "zugeschnitten". Wichtig ist auch, dass der Antrag direkt beim richtigen Kostenträger eingereicht wird. Bei der Kur ist es die Krankenkasse und bei der Kinder-Reha dein Rentenversicherer.

Wir waren auch in der Klinik Santa Maria in Bad Hindelang-Oberjoch. Seitdem hat mein Sohn mit der Neurodermitis kaum noch Probleme und wenn doch, kenne ich gute Möglichkeiten, ihm schnell zu helfen, so dass es ihn überhaupt nicht mehr stört. Auch Infekte hat er seitdem nur noch selten und wesentlich leichter als vorher. Gerade bei eher empfindlichen Kindern kann das Reizklima am Meer leicht zu viel sein, daher bietet sich das (Hoch-)Gebirge auch an.

Meinem Sohn hat es so gut gefallen, dass wir gut ein Jahr später im gleichen Ort nochmal Urlaub gemacht haben...

LG Silvia