Verschiedene Schwiegermuttertypen

Hallo zusammen,

kennt ihr die Schwiegermuttertypeneinteilung? Was haltete ihr davon?

http://www.hassgeliebte-schwiegermutter.de/Schwiegermutter-Typen.html

Ich denke sicher lassen sich Menschen nicht schubladisieren, aber so Grundzüge konnen schon zutreffen.

Ausserdem interessiert mich wer hat den Typ Intrigen Spinne und wie geht ihr damit um?
Bin im Moment auf Funkstille mit der SM und suchte hilfe im Internet, als ich auf diese Typeneinteilung gestossen bin.

Liebe Grüsse
Susa

2

Ich habe keine mehr. Ebenso keine Eltern mehr.
Wir führen also ein Schwiegerelternfreies Leben.

Was man aber auch nie vergessen darf...... auch wir sind irgendwann Schwiegermütter.

Interessant wäre, mal auf ein Blatt Papier zu schreiben wie man sich selbst irgendwann als Schwiegermutter mal sieht, dieses Blatt ein paar Jahre zu verwahren und dann die Schwiegertochter irgendwann mal fragen, wie sie das sieht.

5

super idee !!

#cool#cool#cool

1

Den Typ meiner Schwiegermutter gibt es nicht. Bleibt zu hoffen, dass es solche Menschen nicht allzu oft gibt, denn so einen Menschen braucht niemand in seiner Nähe!

Wie ich damit umgehe? Null Kontakt und immer mit offenden Augen durch die Strassen gehen, um möglichst "zufällige" Treffen zu vermeiden und hoffen, dass sobald meine Kinder lesen können, imein Mann oder ich immer die Botschaften zuerst finde und vernichten kann.

3

Hallo!
Ich halte davon gar nichts und verstehe auch nicht, was einem das bringen soll zu wissen, welchen Typ Schwiegermutter man laut dieser Internetseite hat. Dadurch wird es ja nicht besser oder schlechter.
Im Übrigen sind alle 5 Typen negativ. Dass es eine tolle Schwiegermutter geben kann oder zumindest eine, mit der man recht gut klar kommt, ist ha quasi ausgeschlossen.
Ich komme mit meiner Schwiegermutter gut zurecht, kann mich total auf sie verlassen, bin auch gerne für sie da und sehe über ihre Macken genauso hinweg wir sie über meine!
Gruß Jujo

4

Das andere Schwiegermütter darin nicht vorkommen, ist mit Sicherheit nicht böse gemeint. Aber es geht ja in dem Thread um die, mit denen man nicht klar kommt.

Mein Mann kommt mit seiner Schwiegermutter auch gut zurecht. Er ruft sie an, wenn er jemanden zum reden braucht oder nur mal zum quatschen, lädt sie oft zu uns zum essen ein und hilft ihr gerne, wenn sie Hilfe braucht. Sie ist quasi die Mutter, die er nie hatte, jemand der für ihn da ist und sich für ihn interessiert!

Ich beneide dich um das Verhältnis zu deiner Schwiegermutter und habe mir das auch immer gewünscht!

30

ich glaube, das ist der Schlüssel: über die Macken des anderen drüber hinweg sehen. Jeder hat seine Macken. Ich sehe es genauso. Da ich meine Schwiegereltern sehr selten sehr, macht es mir nichts aus, über die Macken hinwegzusehen. Ich muss mich nicht damit auseinandersetzen für die paar Tage im Jahr. Würden wir in der selben Stadt wohnen, würde ich sicherlich eine andere Form finden uns zu arrangieren oder sie würde mich/uns auch besser kennen bzw. wir sie. Keine Ahnung. Sie lebt nach dem Prinzip "ich bin eine autonome Insel und brauche keiner (sie ist ein einzelkind von einem einzelkind und hat selber einen einzelkind)" und ich bin anders großgeworden, bei uns gab es eine große Familie da, man hilft sich gegenseitig, man spricht viel miteinander. Das war für mich in der Hinsicht was neues, diese "ich bin eine insel"-Einstellung. Aber sicherlich, würden wir mehr miteinander zu tun haben, würde ich mich damit arrangieren. Ich glaube, gegenseitiger Toleranz ist wichtig.

6

hallo,

diese einteilung ist ja der totale mist--nett, lieb und freundlich kommt da ja absolut nicht vor! ja, auch sowas soll es geben....
aber ich kann verstehen, dass du im netz nach hilfe suchst. bei mir war das so, dass ich wegen meiner mutter völlig fertig war und dann ENDLICH über die seite www.narzissmus.org gestolpert bin.
ich habe meine mutter zuletzt vor 2 jahren gesehen und gesprochen und das ist auch gut so.

lg

7

Hallo,

Ich habe keine von diesen Typen.

Meine Schwiegermutter ist toll :-D

Lg

8

Finde ich eine bodenlose Frechheit. Ich habe eine super liebe Schwiegermutter, die natürlich ihre Schwächen hat wie jeder Mensch, mit der ich aber prima auskomme.

Wie fändest Du es, wenn es eine ähnlich diskriminierende Liste von miesen Schwiegertochtertypen gäbe?

9

Hi,

Finde ich auch.

Man könnte auch sagen, jeder bekommt das richtige Modell #schein

Lg

10

Hallo,

meine Schwiegermutter gehört zu zwei Typen - sie ist die Mutter meines Mannes und sie ist ein Mensch. D,h. sie hat Stärken und Schwächen wie wir alle. Für mich zählt, daß ich mit ihr sprechen kann und daß wir, wenn es Probleme mit einem von uns gibt, uns es zu Herzen nehmen und ändern. Meine Schwiegermutter ist nicht perfekt, muß sie auch nicht, weil es meine Mutter auch nicht ist, aber sie ist da, wenn man sie braucht, sie liebt ihre Familie - manchmal zu sehr - doch sie ist freundlich, liebevoll und eben zu fürsorglich. Wer weiß, was für ein Typ Schwiegertochter ich bin. ;-)

LG
Manu

11

Meine Schwiegermutter ist sehr nett, leider wohnt sie weit weg. Sie geht mir manchmal mit ihrer Betriebsamkeit auf die Nerven, soviel Energie wie sie hat niemand. Auch meine Schwiegermutter aus erster Ehe war okay. Sie hat halt eine andere Schwiegertochter bevorzugt, aber böse war sie zu mir nie. Doofe Einteilung.

12

Hi,

also meine Schwiegermutter lässt sich da nicht eingliedern. Sie hat Facetten von jeder der 5 Arten aber auch ein paar nette Seiten. Die schönste Seite ist allerdings, dass ich mit ihr eh wenig zu tun habe und man vieles ignorieren kann.;-)

Ich weiß z.B. das sie mich auch schon schlecht gemacht hat vor anderen.... Na und? Sie erzählt das Leuten die ich eh nicht kenne bzw. zu denen ich keine Verbindung habe! Da ist es mir völlig egal.

Sie versucht auch ständig mich zu korrigieren aber das hat sich durch meine Ignoranz schon fast erledigt! Ist nämlich langweilig wenn man zu jedem Tipp nett lächelt und trotzdem sein Ding durchzieht!;-)

Sie ruft auch zu gern an und bittet meinen Mann um Hilfe! Was sich durch genug Ignoranz aber auch gebessert hat.

Sie gab uns bzw. mir schon oft die Schuld an ihren Depressionen. Funktioniert aber auch nicht mehr seit wir das ignorieren.

Ich finde in ganz vielen Fällen hilft Ignoranz und Distanz sehr gut.

LG