Keinen Besuch empfangen können

Mein Mann ist selbstständig und arbeitet von zu Hause aus. Meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt und hat vor einem halben Jahr in der Krippe angefangen. Mit einem Mädchen hat sie sich besonders gut verstanden, die auch bei uns im Haus wohnt und mit deren Eltern ich mich auch gut verstehe. Nun wechselt sie nach den Ferien in den großen Kindergarten. Dieses Mädchen wird in einen anderen Kindergarten wechseln.

Ich wollte den Kontakt gern aufrecht erhalten, da eine Spielkameradin im eigenen Haus praktisch wäre. Die Eltern von dem Mädchen würden auch gerne mit ihr auf Besuch kommen. Mein Mann ist damit aber nicht einverstanden, da er fürchtet, es könnte zu laut werden, wenn die beiden spielen und er kann dann nicht arbeiten.

Momentan wird es wahrscheinlich noch ohne Spielbesuch gehen, aber auf Dauer tut sie mir schon leid, wenn sie nie Freundinnen einladen darf. Habt ihr vielleicht eine Idee was man machen könnte? Ein Büro will er nicht anmieten, er möchte weiter zu Hause arbeiten, da es billiger ist und er so mehr von seiner Tochter hat.

14

Aus allen deinen Antworten lese ich eigentlich nur eines: dein Mann ist unflexibel, egoistisch und zu keinem Kompromiss bereit.
Ob ihr da Lösungen finden werdet bezweifle ich stark.
Ich weiss aber, dass ich unter absolut keinen Umständen so leben würde und dies auch meinen Kindern nicht zumuten würde.

15

harte worte, aber so sehe ich das auch!

1

Hallo,

ich verstehe deinen Mann sehr gut. Allerdings ist es doch normal, dass die Kinder mal zusammen spielen. Könnte man vielleicht Spielzeiten und Arbeitszeiten schicken? Zum Beispiel am Morgen ab 7 - 8 Uhr arbeitet dein Mann und macht dann zum Beispiel 15 Uhr - 18 Uhr Pause, damit da gespielt werden kann und danach kann er ja wieder arbeiten?
Wäre das eine Option?

Oder du redest mal mit den Eltern der Kiga-Freundin deiner Tochter. Wenn du sagst, dass ihr euch sehr gu versteht, lässt sich doch bestimmt eine Lösung. Zum Beispiel wenn drinnen gespielt wird (in der Wohnung von den den Kiga-Eltern der Freundin) und wenn außen gespielt wird gehst du mit als Betreuung.

Wäre doch wirklich schade, wenn die Selbstständigkeit deines Mannes eurer Tochter im Weg steht. Ich hoffe ihr könnt es irgendwie klären.

Liebe Grüße, Minztee :-)

5

Hallo!
Das mit der Uhrzeit geht leider nicht. Da der Nachmittag seine wichtigste Arbeitszeit ist. Er schläft immer sehr lange, manchmal bis nach 10.00 Uhr und arbeitet dann am Nachmittag bis in den Abend hinein. Dannach geht er sehr spät schlafen. Er sagt, dass ist sein Rhytmus und den ändern wäre eine Qual.

Ich verstehe auch, dass er Ruhe braucht. Aber meine Tochter und ich wohnen nun mal in der Wohnung und gerade im Winter wäre es schön Besuch empfangen zu können. Er meint, die Freundin wird bald vergessen sein, wenn sie im Kindergarten andere Kinder kennen lernt.

12

Naja, ohne Kompromisse geht das nicht! Mein Mann arbeitet auch sehr gerne von zu Hause aus, aber das ist eben nicht immer möglich! Er hat natürlich die Möglichkeit auch ins Büro zu gehen und so wird immer besprochen, was wir vorhaben und er richtet sich danach. Das heißt, wenn ich sage, heute kommt Besuch, dann ist das so und er geht ins Büro. Wenn ich sage, heute sind wir bis abends unterwegs, dann bleibt er zu Hause.

Dein Mann kann zwar nicht ins Büro fahren, aber dafür könnte er sich aber zusammenreißen und es sich eben so einrichten, dass ihr einen gewissen Zeitraum habt um eben Spielbesuch zu empfangen und einfach mal lauter sein zu können. Ich fand den Vorschlag mit den Uhrzeiten von der einen Userin sehr sinnvoll! Daran kann man auch bestimmte Tage verknüpfen, wie Montag und Mittwoch von 15 - 18 Uhr sind die Tage an denen ihr Besuch empfangen könnt. Dein Mann wird ja wohl in der Lage sein sich das einzurichten?! Alles Andere fände ich schon recht egoistisch, denn wie du schon sagtesst, ihr wohnt auch in der Wohnung.

Ich muss aber auch gestehen, dass mein Mann auch einen Moment gebraucht hat, um zu verstehen, dass sein Arbeiten zu Hause nur mit Absprachen funktioniert!

weitere Kommentare laden
2

Ich arbeite auch hauptsächlich von zuhause aus, aber Besuch ist trotzdem kein Problem.

Je nachdem unterbreche ich (ganz oder zeitweise) und betreue unsere Tochter + ihren Besuch und arbeite dann ggf. abends noch nach oder meine Arbeitszimmertür ist zu. Dann wissen Mann und Tochter, dass ich nur in dringendsten Notfällen gestört werden darf/will.

Der Raum ist zwar nicht schalldicht, die Tür aber nahezu und er liegt von Küche und Kinderzimmer weiter weg, da kriege ich dann kaum was mit. Falls doch mal was sein sollte, habe ich noch Kopfhörer.

Ist halt die Frage, was dein Mann genau arbeitet und ob Kopfhörer gehen oder nicht bzw wo das Büro liegt.

Ich kann mir aber wirklich nur sehr schwer vorstellen, dass Besuch bei "Heimarbeit" komplett unmöglich ist?
Da lassen sich sicher Wege finden.
Zumal die Kinder ja auch größer werden und...im Winter, wenn man eh nicht so viel raus geht...da muss man doch eine Lösung finden (wollen).

LG!

3

Hallo,

dann sollte Dein Mann sich aber in den nächsten Jahren mal umgewöhnen. Ihr könnt Eurer Tochter nicht ständig verbieten, Spielbesuch zu bekommen. Auch wenn sie älter wird, wird sich das nicht mehr vermeiden lassen, ausser Ihr schottet sie komplett von ihrer Umgebung ab.

Er wird ja wohl kaum jeden Tag von morgens 7.00 bis abends 20.00 Uhr rund um die Uhr arbeiten. Dann sollte er sich seine Zeit mal einteilen und "Freizeiten" festlegen, in denen es auch mal lauter werden kann.
Schleicht Ihr ansonsten immer nur durch die Wohnung? Macht Eure Tochter nie Lärm?

Ich arbeite auch von zu Hause aus und schaue gleichzeitig nach den Kindern und deren Besuch. Alles machbar. Er hat ja noch den Vorteil, dass Du Dich um den Besuch kümmern kannst.

"...er möchte weiter zu Hause arbeiten, da es billiger ist und er so mehr von seiner Tochter hat. ...."
Quatsch! Billiger vielleicht - aber mehr von seiner Tochter? #zitter Nur seine Tochter wird irgendwann nicht mehr mitspielen, wenn er sie so einengt.

Habt Ihr ansonsten auch nie Besuch? GIbt es eventl. noch irgendwelche andeen Grümnde, warum er niemanden in der Wohnung haben möchte?

#kratz

7

Besuch haben wir sehr selten. Am ehesten noch seine Mutter, wobei er die auch immer seltener einlädt. Meine Mutter besuche ich immer bei ihr zu Hause und mit meinem Bruder mach ich so was outdoor. Ist halt im Winter auch schwierig. Im Sommer ist ein Spielplatz immer eine gute Alternative. Da er auch am Wochenende arbeitet, fällt das leider auch flach für Besuch.

Er muss halt oft spontan mehrstündige Telefonkonferenzen führen. Das weiß er oft nicht vorher, weil es davon abhängt, wann der Kunde Zeit hat.

8

Wie groß ist denn Eure Wohnung? Kann er sich nicht einfach in ein Zimmer zurückziehen?

Also ich muss auch sagen - er stellt sich oder es steckt irgendetwas anderes dahinter.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Durch mein Fernstudium muss ich viel zuhause lernen und kann daher schon verstehen, dass Lautstärke in bestimmten Phasen mal stören kann.
Aber deshalb würde ich nicht die Spielbesuche meiner Kinder verringern. Es ist ja nicht so, dass es ständig laut ist! Klar, die Kinder toben mal, wobei sich die Lautstärke mit zwei, drei Jahren noch in Grenzen hielt.
Außerdem sind die Freunde doch nicht den ganzen Tag da. Gerade am Anfang reichen doch zwei Stunden und es ist ja nicht täglich. Und ehrlich gesagt...die Zeit sollte dein Mann mal verkraften können. Notfalls soll er halt Ohrenstöpsel verwenden ;-) (hab ich auch schon mal gemacht). Und wenn deine Tochter mal Spielbesuch hat, dann ist sie im Gegenzug doch auch mal bei einer anderen Familie. Dann hat dein Mann richtig Ruhe.

Es ist schon langfristig wichtig, dass deine Tochter Freunde einladen darf, denn sonst ist sie ganz schnell außen vor. Und letztendlich ist es doch auch für dich wichtig/schön, Kontakt zu anderen Frauen mit Kindern zu haben.
Meine Kinder sind jetzt 6 und 9 Jahre alt und würden schon lange nicht mehr akzeptieren, dass kein anderes Kind bei uns spielen darf. Daher fände ich es für euch sinnvoll, schon jetzt eine Regelung zu finden.

LG Silvia

6

Mein Mann arbeitet auch gelegentlich von zu Hause aus, wir haben vier Kinder und oft jede Menge Besuch. Er ist an den Lärm gewöhnt und kann auch damit arbeiten/wichtige Telefonate führen. Und, ja, er hat einen sehr verantwortungsvollen Job und darf sich keine Fehler erlauben. Aber den Kindern zu Hause verbieten sich wie zu Hause zu fühlen, Freunde einzuladen, mal laut zu sein - auf die Idee würde er NIE kommen!!!

Sorry, aber Dein Mann stellt sich an :-p

9

Hallo,

also ich bin auch der Meinung, da müsst ihr eine Lösung finden. Spielbesuch verbieten, weil es mal lauter werden kann, geht gar nicht. Wenn es dieses Mädchen nicht ist, dann ein anderes, das ist für die Kinder schon sehr wichtig.

Nachbarn von uns haben 3 Kinder und der Mann arbeitet auch oft von zu Hause aus und hat einen sehr anspruchsvollen Job. Und gerade zum Telefonieren geht er, wenn es mal wieder lauter wird, oft raus ins Auto, damit er ungestört ist.

Ich glaube, dein Mann macht es sich ein bißchen zu einfach, die Kinder brauchen auch ihren Freiraum, das ist ja schließlich ihr zu Hause.

10

hallo!

das klingt echt anstrengend (aber nicht für ihn)! wie viele zimmer hat eure wohnung denn? arbeitet er im wohnzimmer oder hat er ein "eigenes büro"?

ich finde es sehr schade, wenn die kleine niemals spielbesuch einladen darf. könnt ihr euch nicht wenigstens einen festen nachmittag frei schaufeln, wo die kids spielen können?

und das "mehr von seiner tochter" kann ich mir in eurer situation auch nicht vorstellen

lg

11

Für mich hört es sich auch eher nach einer Ausrede an und ihn eher der Besuch an sich stört. Sonst ist Deine Tochter ja auch in der Wohnung und ist gelegentlich lauter.

Ich bin bzw. war auch oft in mehrstündigen Telefongesprächen und da hat man schon häufig gehört wenn jemand im home office gearbeitet hat ...Hundegebell, der Postbote...das haben wir dann alles mitbekommen. Aber ehrlich gesagt hat mich das nicht so gestört, man merkt dann doch dass der andere auch nur ein Mensch ist. Gerade wenn es viele Teilnehmer sind, hat man das Telefon doch die meiste Zeit auf "Mikrofon aus" und macht es nur an wenn man etwas sagt.

Außerdem finde ich es unfair Dir und Eurer Tochter gegenüber dass er für sich beansprucht lange zu Schlafen und ungestört zu sein und Ihr immer zurückstecken müsst. Das führt nur zu Frust und Ihr solltet das mal generell besprechen. Es sind ja nur wenige Jahre wo die Kinder klein sein und er hat noch soviele Berufsjahre vor sich wo er dann wieder 110 % geben kannst. Dir geht es je genauso - Du steckst jetzt ein paar Jahre zurück und wenn Eure Tochter größer ist legst Du wieder los. Wieso fällt das Männern so schwer????

Mein Freund arbeitet auch von zu Hause und ist da zum Gück nicht kleinlich. Er sagt dann einfach dass sein Sohn gerade weint oder mal kurz den Papa braucht -allerdings ist er auch ein Ein-Mann Betrieb und arbeitet in einer legeren Branche mit jungen Leuten. Mir ist natürlich klar dass das nicht immer geht. Ich würde es in meinem Beruf auch nicht machen.

Allerdings war mein Freund auch nicht immer so....gerade im ersten Lebensjahr unseres älteren Sohnes fiel es ihm auch extrem schwer Einschnitte in seinem Leben zu machen und zu akzeptieren dass mit Kindern eben manches unbequember ist, er nicht mehr ausschlafen kann usw.. Das fällt uns Frauen wahrscheinlich leichter. Aber mittlerweile klappt es besser. Ich glaube Männer brauchen da eben mehr Zeit um die Vaterrolle annehmen zu können und sich auf Kompromisse einzulassen.