warum kann ich ihnen nicht sagen "ich liebe dich"?

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich schwer tue meinen Eltern oder Geschwistern "ich liebe Dich" zu sagen.

Ich schrieb meinen ELtern gerade einen Brief, mit Geschenk und lieben Worten zu ihrem Rentenstart und stelle fest, dass mir am Ende nur ein "liebe Grüße, Eure Bö" aus dem Stift kommt. Auch meine jüngste Schwester hat schon häufiger bemängelt, dass ich das nie sagen oder schreiben würde.

Meinen Mann sage ich es - ab und zu :-) - er kennt mich aber gut genug um zu wissen, dass ich ihn liebe und ich das nicht ständig sagen mag.
Meinen Kindern sage ich das wann immer sich die Gelegenheit ergibt - da habe ich auch keine Probleme damit.

evtl liegt es daran, dass der Kontakt zu meinen Eltern immer mal wieder von Streitereien durchzogen ist. Aber klar liebe ich sie...

Wie ist das bei Euch? sagt / schreibt ihr das euren Eltern?
Gruß Bö

5

Hallo,

meinen Eltern und Geschwistern habe ich das noch nie gesagt.

Klingt vielleicht komisch, aber für ich das selbstverständlich, da ich zu ihnen ein sehr gutes Verhältnis habe.

Dieses "ich muss jemandem unbedingt versichern, dass ich ihn liebe, respektive er mich" verbinde ich nur mit Paar-Beziehungen.

GLG

1

Das klingt jetzt etwas hart - aber meine Eltern sind beide verstorben und ich bin froh, dass ich es ihnen zu Lebzeiten gesagt habe.

Wobei ich nur zu meinem Mann "ich liebe Dich sage". Meiner Tochter sage ich ganz oft, dass ich sie lieb habe. Meinen Eltern habe ich auch gesagt, dass ich froh bin, dass es sie gibt und dass ich sie lieb habe.

Bei meinem Brider bin ich mir gar nicht sicher... #schock
Muss ich dringend nachholen! Aber er ist Pate meiner. Tochter, war Trauzeuge und weiss, dass er mir die Welt bedeutet. Wir nehmen uns herzlich in den Arm und drücken uns. Küsschen gibt es auf die Wange.

Bestimmt wissen es Deine Eltern. Ich würde es als Schwester oder Elternteil auch nie bemängeln, wenn es nicht gesagt wird. Auf Aufforderung ist ja noch schlimmer als gar nicht!

Ich habe gerade zum. Valentinstag Karten mit unserer Maus gebastelt. Da schreibe ich dann wir haben Euch lieb drunter. Vielleicht wäre das etwas für Dich? Netter Anlass, nette Geste und nicht so völlig überzogen.

"Ich liebe Dich" klingt mir bei Eltern oder. Geschwistern zu schnulzig #schwitz

2

Ich kann das meiner Mutter nicht sagen. Niemals. Auf irgendeine Weise liebe ich sie schon, aber unser Verhältnis ist so kalt und distanziert, dass mir das nie über die Lippen kommen würde #nanana
Bei meinem dad ist es anders, dem habe ich erst vor einigen Tagen gesagt dass ich ihn liebe. Nachdem wir 5 Wochen kein Wort miteinander gesprochen haben. #schmoll
Meinen Geschwistern sage ich das nie, nur meinem Bruder habe ich gesagt, dass ich froh bin dass er da ist und dass es ihn gibt.

3

Hallo,

ich pinsel auch immer nur "Liebe Grüße" drunter. Meinen Eltern sage ich nicht "Ich liebe dich/euch". Das sagen meine Kinder auch nicht zu mir. Sie sagen, dass sie mich lieb haben.

"Ich liebe dich!" sage ich nur meinem Mann und finde das völlig normal.

LG

4

ich kann's auch nicht. ich beiss mir da eher die Zunge ab.

6

Hallo!

Ich hab meiner Familie (also Eltern, Geschwistern und Großeltern) noch nie Liebesbezeugungen gesagt. Sie mir seit meiner Kindheit auch nicht mehr. Wir haben ein normales, durchschnittlich herzliches und liebevolles Verhältnis und jedem ist klar, wie wir zueinander stehen, auch ohne dass es gesagt wird.

Ich tu mich damit aber generell schwer - auch meinem Mann sage ich äußerst selten, dass ich ihn liebe. Also *wirklich* selten. Macht aber nix - er weiß das auch so.

Ist nicht so mein Ding. Und wenn ich das sage, dann zu meinem Mann und zu meinen Kindern.

Viele Grüße!

7

Kommt mir auch nicht über die Lippen und meinen Eltern/Brüdern auch nicht. Fände ich auch äußerst komisch.

Mein Mann und ich sind auch nicht die ewigen Liebesschwurleistenden.

Meinen Kindern hingegen sage ich dauernd, dass ich sie lieb habe. Ich kann mich jedoch nicht dran erinnern, dass meine Eltern das jemals zu mir gesagt haben. Ich mag mich trotzdem :-)

LG, Cherish

8

Hi,
"Ich liebe dich" sag ich zu meinem Mann und meiner Tochter. Meißtens aber nur "ich lieb dich".
Zu meinen Eltern und Geschwistern fänd ich das befremdlich. Für mich ist Liebe nicht immer gleich, ich liebe meinen Mann anders als meine Tochter oder Mutter. Nicht mehr oder inniger, aber auf einer anderen Ebene. (Hoffe man kann das irgendwie nachvollziehen ;-) )
Zu meiner Mutter sage ich " ich hab dich lieb", das würde ich allerdings zu meinem Vater oder meinen Geschwistern nicht sagen, weil: andere Ebene von Liebe.

Finde nicht das man Liebesbekundungen dauernd darreichen muss. Wenn man auf irgendeiner Ebene liebt und der Gegenüber das spürt reicht es doch :-3
Lg

9

Also "ich liebe Dich" sage ich nur zu meinem Mann. "Ich habe Dich lieb" dann zu unserer Tochter.

Tatsächlich würde ich das aber auch nicht zu meinen Eltern sagen. Liegt aber daran, dass ich so ziemlich bei meinen Großeltern aufgewachsen bin (ganze Familie in einem Haus). Da habe ich auch keine Probleme meine Gefühle auszudrücken : ).