Mutter betrog mich

Hallo,
ich würde gerne andere Meinungen zu meinem Problem hören. Ich habe mich bisher noch niemanden anvertraut. Das schon seit Jahren. Es geht um meine Mutter. Ich habe natürlich vieles erlebt, mit meiner Familie, besser wegen meiner Familie durchgemacht. Alles nicht so toll. Aber mit all dem kann ich irgendwie leben. Und um all diese Probleme geht es mir hier jetzt auch nicht. Es geht mir darum was mir meine Mutter zusätzlich angetan hat, damit kann ich nicht umgehen. Ich hatte sie aus meinem Leben verdrängt und das Thema dazu. Aber jetzt so im laufe der Jahre beschäftigt es mich immer mehr und lässt mich kaum noch zur Ruhe kommen. Es gibt viel was mich beschäftigt und teilweise immer mehr auffrisst. Aber im Endeffekt kann man sich irgendwie alles erklären. Aber diese Angelegenheit lässt sich einfach nicht erklären. Daher hätte ich dazu gerne andere Meinungen gehört. Mir ist wichtig zu verstehen wie ein Mensch zu so etwas fähig ist, vor allem so etwas seiner Tochter antun kann. Als Kind wurde ich natürlich nicht grade sonderlich unterstützt oder erfuhr dir grosse Liebe durch meine Mutter. ( Eltern sind geschieden, Vater hatte auch kein grosses Interesse an uns) Wir hatte immer irgendwie Kontakt, wenn auch nicht besonders liebevollen. Eigentlich half ich ihr immer nur, war immer für sie da, wenn sie was brauchte. Wir stritten immer wieder, vor allem schrie sie mich und meinen Bruder sehr oft an. Meinen Bruder aber bevorzugte sie immer schon. Ich heiratete irgendwann, Ehe war soweit in Ordnung. Mit meiner Schwiegermutter hatte ich ein super Verhältnis. Eines Tages zerplatzte meine scheinbar heile Erwachsenenwelt als meine Schwiegermutter kam und mir erklärte das sie meine Mutter nicht mehr sehen wolle, ( ihren Sohn auch nicht) denn sie habe fürchterliches getan. Meine Mutter hat mich mit meinem Mann betrogen! Ich holte mir meinen Mann ran, nach langem hin und her und tut mir leid gelabere, ging ich. Scheidung! Zu meiner Mutter brach ich den Kontakt ab. Ich verstand die Welt nicht mehr. Was, warum? Keine Ahnung. Wie konnte sie zu sowas fähig sein? Warum tut eine Mutter so etwas? Es war wohl eine einmalige Sache. Er kam zu ihr, weil wir streit hatten, jammerte rum, dann passierte das. Sie machte ihn an. Ich sprach mit meiner Mutter nie darüber. Mit gar keinem! Zu peinlich und zu schmerzvoll. Ich heiratete später einen anderen Mann, bekam zwei Kinder. Irgendwie liess ich meine Mutter wieder in unser Leben. Sie brauchte schon wieder immer wieder mal Hilfe. Ich gab sie ihr. Wollte ich doch auch das meine Kinder eine Oma haben. Ich weiss nicht wieso, aber es kam so, das der Kontakt da war. Ich verdrängte das geschehene. Wir lebten so dahin. Viel Kontakt hatten wir nicht, aber immer wieder mal, zu wichtigen Anlässen, Taufe, Weihnachten, Geburtstagen und sonst wenn ich mal wieder von ihr gerufen wurde ihr zu helfen, etc. Nach ein paar Jahren sagte mir mein Mann, das ihn meine Mutter einmal verführt hatte. Der zweite!! Ich war geschockt. Weiss auch im nachhinein noch den Tag danach. Sie war da zu Besuch und schleimte bei mir rum. Setzte sich neben meinen Mann und sagte, du, der liebt dich echt, der ist gut zu dir. Damals fand ich das merkwürdig, freute mich aber, weil ich dachte oh sie will mir tatsächlich mal gutes sagen. Erst als ich es erfuhr konnte ich den Zusammenhang erkennen. Scheidung! Und keinen Kontakt zu meiner Mutter. Bis heute! Und das wird auch so bleiben. Nur es quält mich immer mehr die Frage, wie konnte sie so etwas tun. Klar, die Männer waren auch mies. Aber das sind halt nur Fremde, denen eine Frau anscheinend egal ist. Aber eine Mutter kann doch so etwas nicht ihrer Tochter antun, oder? Vor allem da sie wusste, das ich das vom ersten mal weiss und dadurch eine Scheidung erlebte. Sie musste doch wissen das das mein Leben völlig zerstört? Macht das ein Mensch um einen anderen völlig zerstören zu wollen oder weil er halt einfach egoistisch ist und ihm die Folgen egal sind? Das ist jetzt einige Jahre her. Beschäftigt das eine Mutter im nachhinein? Tut es ihr leid? Oder ist sie sogar schadenfroh das sie mir so weh tun konnte? Bereut sie es? Bin gespannt was ihr dazu meint. Gibt es mehrere die so eine Erfahrung teilen?

3

Boooaaaahhhhh mein Gott.

Ich weiß gar nicht genau, wie man so was erklären könnte. Was ist das? Was treibt die Frau da?

Also mir scheint es so, als wäre sie schon immer von Grund auf unglücklich und frustriert in Ihrem Leben und sucht ein Ventil.
Das scheinst leider DU zu sein, was ich von einer Mutter völlig abartig finde und niemals nachvollziehen kann.

Sie konkurriert mit dir und ist neidisch auf Dich. Eine enge Freundin von mir hat so eine narzisstische Mutter die sie seit Kindertagen kleinmacht und demütigt wo sie kann. Und dies immer mit einem gütigen Lächeln auf dem Gesicht.

Eine erwachsene Frau die nicht Mutter sein kann, sondern Konkurrentin.

Seit Jahren stehe ich bei Feiern mit offenem Mund im Raum und beobachte diese kalte und herzlose, frustrierte, ewig jung gebliebene Frau, die die Anerkennung der Freunde Ihrer Tochter sucht, da sie selbst offenbar kein Umfeld hat, zumindest kein beständiges und genau das wird seinen Grund haben!!!

Ich kann mir nicht vorstellen eine Mutter/Tochter im Leben zu meiden oder zu verlassen, aber ich sehe bei solch narzisstischen Menschen keine Basis, die machen einem das Leben komplett kaputt.

Dass deine Ex-Männer sich verführen lassen will ich gar nicht bewerten, aber ich halte das Verhalten Deiner Mutter für krankhaft und das auf Deine Kosten.

Geh weg, lass sie fallen.

Sie wird Dir nie die Liebe und Anerkennung geben können, die Du brauchst und suchst.

Es tut mir unendlich leid, aber ich sehe da keine Lösung die Dich glücklich macht.

LG und ganz viel Herzenswärme Nov

1

Heftig.
Könnte ich nicht vergeben auch wenn ja 2 dazu gehören und der Mann mitmachte nachdem er angegraben wurde.
Warum kam es bei dem zweiten zur Scheidung?

Doch nicht nur weil deine Mutter ihn angemacht hat? Lief da was von seiner Seite?
Ich würde den Kontakt auf oberflächliches telefonieren beschränken. Mehr nicht.
Deine Mutter scheint ein Problem zu haben. Ich schätze sie ist eifersüchtig, gönnt dir dein Glück nicht, fühlt sich allein und es gibt ihr Bestätigung die sie gern hat wenn sie einen jüngeren Mann, noch dazu deinen, rum kriegen kann.
Unglaublich widerliches Verhalten.
Aber euer Verhältnis war scheint's eh nie das Beste.

12

den zweiten hat sie auch verführt. Beichtete der Mann später.

2

Hallo,

wow, ich dachter immer, meine Mutter wäre der Hammer, aber schlimmer geht wohl immer....Was Deine Mutter gemacht hat, ist nicht zu verzeihen, von daher würde ich auch den Kontakt nie wieder suchen oder generell zulassen.
Was mir aufstößt, daß die Männer mitgemacht haben #schwitz

Im Prinzip sind die ganau so schlimm, wie Deine Mutter, wie kann man denn....boah, mir läuft es garad eiskalt den Rücken runter.
Tut mir wirklich sehr leid für Dich, aber das Thema würde ich abhaken. Nicht fragen, warum, sondern schau nach vorn.

LG

4

Was sind denn das für Männer, die mal eben mit irgendwem in die Kiste springen, nur weil ihnen derjenige kurz schöne Augen macht?

Unabhängig von deiner Mutter musst du mal dein "Beuteschema" überdenken, normal ist das nämlich nicht.

5

Danke für Eure Antworten. :)
Und ja, stimmt, die Männer sind das letzte. War und bin deswegen natürlich auch verletzt. Aber im Endeffekt sind das einfach schlimme Männer, die sich um niemanden scheren, tun können was sie wollen. Dürften es zwar nicht, tun es dennoch. Ich bin ihnen egal gewesen. Aber einer Mutter darf doch eine Tochter nicht egal sein? Die kann es ja nicht einfach so machen, wie ein betrügerischer Ehemann. Die müsste wollen das ihr Kind das höchste Glück auf Erden hat.
Und ja, es stimmt, ich muss ohne sie leben. Das tue ich seit Jahren. Überhaupt keinen Kontakt zu ihr. Sie kennt nicht mal meine Tochter. Sie weiss nicht mal das ich eine habe. Ich grübele auch nicht wie ich wieder Kontakt bekomme oder wie ich ihr verzeihen kann. Es macht mich nur immer mehr kaputt weil ich es nicht verstehe. Kann sowas tatsächlich nur reines : Ich liebe sie nicht sein?
Das mit der Konkurrentin klingt mir einleuchtend. Aber wie ist sowas möglich? Mir fehlen nur antworten, oder anhaltspunkte das ich das irgendwie besser verarbeiten kann.

11

Deine Mutter hat sicher ein schlechtes Selbstwertgefühl, weshalb sie allen (und sich selbst) immer wieder demonstrieren muss, wie toll, wie jung, wie begehrenswert etc. sie ist. Das braucht sie als Bestätigung. Bekommt sie einen Mann, der vom Alter her ihr Sohn sein könnte, ist das für sie der "Beweis", dass sie schön und jung ist. Dass sie genauso schön und jung ist wie ihre Tochter. Oder sogar noch besser.

Meine Mutter tickt so, deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass das bei deiner Mutter ähnlich ist. Bei meiner Mutter war angeblich auch mal etwas mit meinem Ex-Mann. Weder mit ihm noch mit ihr habe ich noch Kontakt. Und so geht es mir besser.

13

<<<Aber wie ist sowas möglich? Mir fehlen nur antworten, oder anhaltspunkte das ich das irgendwie besser verarbeiten kann. <<

Das gab es schon immer:

Mütter die ihre Schwiegersöhne anbaggern, Väter die Freundinnen des Sohnes versuchen rumzukriegen, Frauen die sich gerne an die Männer ihrer vermeintlich besten Freundin ranmachen, den Mann der Schwester u.s.w.

Natürlich wirkt der erste Fall am schwersten. An eine Mutter werden nun mal besondere Anforderungen gestellt.Zurecht, das Glück des eigenen Kindes liegt einer normal veranlagten Frau besonders am Herzen, "ist ihr nicht egal".

Sieh es doch als IHR Problem: mit dem Altern, mit ihrem Selbstwertgefühl, ihrer gestörten Bindungsfähigkeit, ihres miesen Charakter und und und

Grübeln bringt dich nicht weiter,führt oft zur Depression.
Auch ich würde dir zur professionellen Aufarbeitung raten.

L.G.

weitere Kommentare laden
6

Doch ich habe mich von meinem zweiten Mann auch scheiden lassen, weil er mich mit meiner Mutter betrog. Damit konnte ich natürlich nicht leben. Eine Mutter ist schlimm, wenn sie so etwas ihrem Kind antut. Aber wenn dich dein Mann betrügt ist das auch schlimm, zeigt ja das er dich nicht wirklich liebt, bzw. du ihm irgendwo egal bist. Vor allem wenn der Mann dich eben nicht mal schnell so betrügt, sondern wie gesagt, mit deiner Mutter und obendrein wusste er tatsächlich das sie das bei meinem ersten Mann schon getan hatte und mich dieses extremst verletzt hatte. Wenn er dann auch dazu in der Lage ist, gehört er verlassen.

7

Hallo,
ach Du liebe Zeit, da hast Du einiges erlebt und verkraften müssen. Du scheinst, eine starke Person zu sein!

Warum sie so etwas gemacht hat? Das ist eine gute Frage. Möglicherweise hat sie Dich nicht als Tochter, sondern als Konkurrentin gesehen, unüblich aber nicht, nicht vorhanden. Sie scheint hochgradig bindungsgestört zu sein.
Du hast das einzig richtige getan! Scheidungen durchgezogen und Kontaktabbruch zur Mutter.

Bleib konsequent, sie tut Dir nicht gut.

Alles Liebe für Dich! #blume

8

Hallo.

>>> Aber eine Mutter kann doch so etwas nicht ihrer Tochter antun, oder? Vor allem da sie wusste, das ich das vom ersten mal weiss und dadurch eine Scheidung erlebte. Sie musste doch wissen das das mein Leben völlig zerstört? Macht das ein Mensch um einen anderen völlig zerstören zu wollen oder weil er halt einfach egoistisch ist und ihm die Folgen egal sind? Das ist jetzt einige Jahre her. Beschäftigt das eine Mutter im nachhinein? Tut es ihr leid? Oder ist sie sogar schadenfroh das sie mir so weh tun konnte? Bereut sie es? <<<

Das bringt Dich so alles keinen Schritt weiter ... rumzugrübeln über die Vergangenheit versperrt Dir die Zukunft ...

... Du musst das gezielt und konsequent durch- und aufarbeiten ...

... such Dir einen guten Therapeuten, mit dem Du das Leben und Nicht-Leben mit Deiner Mutter aufarbeitest und mit dem Du an Deinem Beuteschema, was Männer anbelangt, arbeitest ... es muss ja einen Grund haben, warum Du Dir gleich 2x so verlogene, illoyale und schwache Arschlöcher ins Haus und ins Bett holst.

Auf irgendwelche Interpretationen Deiner Vergangenheit samt "Oh, Du Arme" aus einem Forum zu setzen, hilft Dir allenfalls für den Moment weiter.

LG

P.S.
Absätze in Texten sind einer Super-Erfindung, wenn man möchte, dass andere User den Text gerne durchlesen und deswegen auch gerne antworten.

9

Danke für deine Antwort.

Du hast Recht Absätze sind eine super Erfindung. Ich mache das zum ersten mal und war viel zu aufgewühlt mir mein absolut innerstes aus der Seele zu schreiben als darauf zu achten

Die Vergangenheit hat mir die Zukunft nicht versperrt.
Ich habe damit gelebt, sehr lange. Auch habe ich nicht darüber nachgegrübelt.
Jetzt allerdings holt mich das alles ein. Heisst, ich grübele seit einiger Zeit und es wird immer schlimmer und schlimmer.

Mich damit auseinanderzusetzen ist wahrscheinlich der wichtigste Schritt.

Damit fange ich gerade erst an.
Ich gebe dir Recht, das mir das auf die Dauer nicht helfen wird in einem Forum auf Interpretationen zu setzen. Da ich aber ganz am Anfang stehe, ist es dennoch ein erster Schritt mein schlimmstes Inneres Leid anderen mitzuteilen.

Diese furchtbare Sache ist ja nicht mal so schnell nebenbei eine unschöne Angelegenheit die mir passiert ist. Es ist ja schon etwas sehr schmerzvolles, peinliches und nicht allzuhäufig vorkommendes Leid, mit dem ich erst mal lernen muss umzugehen und da helfen andere Ansichten oder eben eben auch eventuell Erfahrungen von Menschen die ähnliches er- und durchlebt haben.

Mein Beuteschema ist mittlerweile zweitrangig. Mir war immer wichtig das ich keinen Alkoholiker, Süchtigen oder Faulpelz bekomme. Danach habe ich gesucht und mich wohl, aufgrund meiner früheren Familienverhältnisse zu schnell damit zufrieden gegeben das er soweit " in Ordnung" war. Er war nett, log mir das blaue vom Himmel runter und ich glaubte es. Beim zweiten dauerte die Sache schon etwas länger, vertrauen war natürlich sehr angeknackst, irgendwann versuchte ich es natürlich wieder. War ja eh sehr unwahrscheinlich das so was noch mal passiert.
Denkste!

Naja ich bin geleutert was Männer angeht. Das hilft aber nicht das mir meine Mutter furchtbares angetan hat und ich darunter sehr leide.

10

>>> Das hilft aber nicht das mir meine Mutter furchtbares angetan hat und ich darunter sehr leide. <<<

Ja, und genau deswegen denke ich, dass Du mit diesem Thema am besten bei einem Therapeuten aufgehoben bist (und so peinlich, schmerzvoll und unangenehm das Thema auch ist, ein Therapeut hat sicher schon noch schlimmeres gehört) ...

15

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednerinnen an: Furchtbares und verwerfliches Verhalten von deiner Mutter. Ich würde den Kontakt für immer abbrechen (was du ja schon getan hast).

Zu deiner Frage nach dem "Warum": Ich glaube, dass man immer davon ausgeht, dass eine Mutter IMMER ihr Kind lieben MUSS. Das eine Mutter doch niemals schlechtes für ihr Kind möchte. Das eine Mutter tiefe Gefühle zu ihrem Kind hat usw.

Aber ich bin mir sicher, dass das nicht immer der Fall ist (nicht umsonst gibt es Mütter, die ihre Kinder verhungern lassen, schlagen, anzünden, quälen usw.). Es gibt leider auch hochgradig bindungsgestörte (oder nur gestörte) Menschen, die Mütter sind. Jedoch fehlt denen jegliche Form von Empathie und sie bilden keine Muttergefühle! D.h. eine Mutter muss nicht zwangsweise viel für ihr Kind empfinden. Genauso ist es übrigens auch andersrum. Vielen Kindern sind ihre Eltern total egal! Sie nehmen ihre Eltern aus, bestehlen sie, treiben sie in den Ruin, töten sie (weil sie an das Erbe wollen) usw.

Ich glaube man muss von dem Denken wegkommen, dass Eltern ihre Kinder LIEBEN MÜSSEN. Bei vielen ist einfach keine Verbindung da. Keine Mutter-Kind-Bindung.

Ich finde deine Geschichte ganz arg traurig und wünsche dir ganz viel Kraft, diese zu verarbeiten. Ich würde dir auch zu einer Therapie raten, da solche Dinge alleine nur schwer aufgearbeitet werden können...

LG