Schwiegermutter und Weihnachten

Hallo ihr lieben #winke,

die Feiertrage stehen ja bald vor der Tür und nun versuchen wir das zu organisieren. Vorgesehen ist:

Heiligabend
wir bleiben zu Hause, zum Kaffee und Abendbrot sind meine Eltern und meine Schwesetr mit Mann bei uns

1. Feiertrag
mein Mann geht mit unserem Sohn und seiner Familie Mittag essen, ab dem Kaffee sind wir bis zum nächsten Tag bei meinen Eltern, da meine Mama Geburtstag an dem 25.12.

2. Feiertag
nach dem Frühstück gehts nach Hause und nachmittags zum Kaffee zu seinen Eltern und seiner Oma

Soweit so gut. Beim Geburtstag unseres Sohnes im Oktober fragte meine Schwiemu, ob wir Heiligabend dann zum Mittag kommen würden. Ich verneinte dies, da die kleine von 12 Uhr bis 14:30 Mittagsschlaf macht, sagte ihr wir kommen alle am 26.12. zum Kaffee. War sie schon wieder angenervt. Letztes Jahr war mein Mann sowaohl am 24.12. als auch am 25.12. zum Mittag da mit unserem Sohn. Ich hab ihm gesagt, dass ich das dieses Jahr nicht möchte, an Heiligabend und am 1. Feiertag Mittags allein zu sitzen (die kleine schläft ja). Hab gesagt, sie kann ja Heiligabend zum Mittag zu uns, nein das will sie auch nicht.

Es geht mir so auf die Nerven, sie tut gerade so, als ob wir uns über die Feiertage gar nicht sehen würden #augen. Und ich soll nun wieder diejenige sein, die ihr sagt, dass wir erst am 26.12. alle kommen (mein Mann und Sohn ja schon zum Mittag am 25.12.). Sie fragte mich nach Geschenken für die Kinder, hab ich ihr zurücklegen lassen, das abholen war auch schon zu viel. Ich wäre auch gern dabei, wenn unsere Kinder von Ihr / dem Weihnachtsmann die Geschenke bekommen, aber es wird dann so laufen, dass sie meinem Mann bzw. unserem Sohn die Geschenke am 25.12. in die Hand drücken wird, dann brauch ich aber am 26.12. auch nicht mehr hinfahren #aerger.

Sie istnie bereit einzulenken, oder Rücksicht zu nehmen. Meinte sie, dann macht die kleine (1,5 Jahre) mal keinen Mittagsschlaf #klatsch, mit Sicherheit nicht, denn ich möchte an Weihnachten ein ausgeglichenes Kind :-).

Wie ist das bei euch an den Feiertagen?

Lg Annika #winke

6

Und die Kleine kann bei der Oma keinen Mittagschlaf machen?

Ich finde es ziemlich traurig, dass Dein Mann da alleine zum Mittagessen hin soll.
Schon letztes Jahr, wo man ein ganz kleines Baby doch eigentlich noch überall schlafen lassen kann.

8

Hallo,

letztes Jahr zu der Zeit war sie 8 Monate und hate ihren festen Rhythmus. Sie schläft nur zu Hause gut, auch wenn das blöd lingt. Selbst bei meinen Eltern im Reisebett ist es ein Krampf. Zu Hause leg ich sie hin und sie schläft.

Ja, um ehrlich zu sein hab ich auch keine Lust nur für ein Mittagessen ein Reisebett mitzuschleppen und mir das Theater anzutun, weil sie dort eben nicht so einfach schläft wie zu Hause.

12

Gut, Du bist dann auch nicht bereit einzulenken .............. so wie Deine Schwiegermutter, der Du das ja vorwirfst.

Niemals käme mir in den Sinn, meinen Mann und Sohn an Weihnachten alleine zum essen zu schicken. Lieber pack ich das Reisebett ein und wie gehen als Familie.

weitere Kommentare laden
1

An Weihnachten scheinen alle am Rad zu drehen. Ich finde eure Planung super, so kommt keiner zu kurz.
Um den Mittagsschlaf würde ich meine Tochter deswegen auch auf gar keinen Fall bringen, wie du schon schreibst. Ein ausgeglichenes Kind an Weihnachten bitte.

Bei uns ist es zum Glück unkompliziert.

Heiligabend meine Familie, 25.12 seine Familie und am 26. sind wir unter uns.

Meine Schwiegerfamilie will allerdings immer abends bei sich essen. Das machen wir aber nicht, denn meine Maus geht um 19 Uhr ins Bett und ich lege sehr viel Wert auf unsere Rituale, da sie eine sehr schlechte Schläferin ist, sowieso.

Was sagt denn dein Mann dazu? Hat er mal mit seiner Mutter gesprochen?

3

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort ;-). Mein Mann sagt nicht viel dazu, hat mich nur gefragt, ob wir dann Heiligabend nicht bei seiner Familie sind, was ich verneinte. Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern zu uns kommen, weil sie sonst alleine zu Hause wären.

Seine Eltern sind am Heiligabend dann zum Kaffee und Abendbrot bei seiner Oma (wohnt im Eingang nebenan), wo auch sein Oknel / Tante etc. dann da ist.

2

Hallo!
Ich bin da anderer Meinung. Ich finde an Feiertagen kann man auch mal vom Original Tagesablauf abweichen und den Mittagsschlaf ausfallen lassen.

Die Frage ist, ob einem auch überhaupt was an der Gesellschaft, dem Essen usw des anderen liegt.
Dannn macht man das möglich, wenn nicht dann nicht.

Lg Sportskanone

4

Hmm, also ein Nachmittag mit meiner Tochter ohne Mittagsschlaf ist der Wahnsinn und würde darin enden, dass keiner den restlichen Tag genießen könnte.

Mit 1,5 wie bei der TE wird das ähnlich sein

5

Natürlich kann man mal abweichen, aber ich kann meine 1,5 jährige Tochter, die morgens ab 06 Uhr wach ist wohl kaum bis 18 Uhr abend wach lassen, was ich im übrigen bei meinen Elltern auch nicht machen würden. Im Gegensatz zur Schwiemu hat meine Mama dafür Verständnis ;-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo Annika,

ich achte auch darauf, dass unser Sohn, mittlerweile 3 Jahre und 9 Monate alt, mittags schläft und würde das auch nicht ausfallen lassen wollen. ABER warum kann dein Kind nicht bei der Oma schlafen?

LG

10

Hallo,

unsere kleine ist ein gewohnheitstier, sie schläft wirklich nur zu Hause gut. Selbst bei meinen Eltern im Reisebett ist es ein Krampf. Auch wenn wir im Urlaub sind.

Zu Hause leg ich sie hin und sie schläft sofort, im Reisebett nicht. Da muss ich dabei bleiben bis sie schläft. Und um ehrlich zu sein, hab ich keine Lst nur wegen eines Mittagessens ein reisebett mitzunehmen, was mit dem schlafen ohnehin zum Krampf wird.

11

Schade, dass du dafür keine Lust hast mal ne Ausnahme zu machen.

weitere Kommentare laden
13

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum alle zu Weihnachten immer so einen Stress machen.

Bei uns ist es so , dass wir immer am 24.12. für uns als Familie sind. Das akzeptiert auch jeder.
Die letzten jahre war es so, dass meine eltern und meine Schwiegereltern dann am 25.12. zu uns kommen und es meist ein spätes Frühstück gibt und vielleicht noch Kaffee trinken.
Meine Schwester kommt eventuell auch dazu, aber die wohnt in Berlin mit ihrem Freund, dessen Eltern auch weiter weg, wie die das machen wissen wir noch nicht.

am 26.12. fahren wir vielleicht noch zu meinen Eltern, weil die Kinder von meinem Stiefvater dann kommen.

Aber alles ganz entspannt, jeder darf wohin oder eben auch nicht.

Unsere Tochter braucht auch ihren Schlaf und schläft mittags locker 3 Stunden, aber wenn besondere Anlässe sind, dann machen wir ne Ausnahme und dann gehts auch irgendwie. Als sie noch kleiner war, habe ich sie dann immer ins tuch gebunden wenn sie müde war, sie schlief und ich hatte auch Zeit für nettes und ansonsten sind ja genug Leute da ein müdes Kind zu bespaßen wenns quengelt.

Also wir machen uns Weihnachten keinen Stress.

49

Hallo,

das ist toll, das es bei euch so klappt. Meine Eltern richten sich auch meist nach uns. Natürlich machen auch wir Ausnahmen, aber meine Tochter kann ich nicht mehr ins Tragetuch nehmen (1,5 Jahre).

Ich finde es einfach nicht schön, dass sie immer ihre Linie fährt und dann beleidigt ist, wenn wir nicht so können, immerhin hat sie auch 2 Kinder großgezogen.

14

Wir sind an Heiligabend zuhause, wahrscheinlich kommen meine Eltern abends zum Raclette zu uns (Schwiegermutter dürfte gern auch, aber das möchte sie nicht). Und an einem der Weihnachtsfeiertage fahren wir zur Schwiegermutter und Schwägerin, oder seltener die beiden zu uns. Passt für alle so.

Meine Kinder machen keinen Mittagsschlaf mehr (außer wenn es nachts sehr spät wurde;-)), aber damit hatte ich kein Problem als sie klein waren, da haben sie halt im Auto, Wagen, Tragetuch oder auf dem Arm oder Sofa geschlafen.

15

Hallo,

Weihnachten kommen alle zu uns. Hast du deiner SM angeboten, Weihnachten nicht einfach abends mit dazu zu kommen, damit ihr alle feiern könnt?
Wenn das nicht geht: Warum gehts du am 25.12. nicht mittags mit zur SM und lässt deinen Mann allein fahren? Dann bist du auch dabei, wenn dein Kind seine Geschenke bekommt.
Und was hindert dich, die Geschenke, die du zurücklegen lässt, nicht gleich zu kaufen, deiner SM zu geben und dir das Geld von ihr zurückgeben zu lassen?

vg, m.

16

Hallo,

ja auch das haben wir angeboten, das sie aber bei ihrer eigenen Mutter ist und auch ihre 2 Brüder mit Familien dort sind, geht das nicht.

Weil unsere Tochter im Reisebett nicht schläft und ich eine 1,5 jährige nicht ohne Mittagsschlaf lasse.

Grundsätzlich hindert mich nichts daran, aber das Geschäft ist ca. 2 Str. von ihr entfernt, dann hat sie es gleich zu Hause ;-)

20

Verstehe ich nicht mit dem Mittagsschlaf. Ich denke, dein Mann fährt am 25.12. mit eurem Kind dort hin? Kommt er dann auch wieder nach hause bevor ihr zu deiner Mutter fahrt? Und wenn ja, warum kannst du das nicht ebenso machen und mitfahren?

weitere Kommentare laden
19

Hi,
hm, kann es sein, dass Dein Kind vielleicht auch ohne mal nen Mittagschlaf ausgeglichen sein kann, aber Du eigentlich gar nicht hinmöchtest?

Also ich persönlich wäre auch traurig, wenn mein Sohn mit einem Kind kommen würde und die Schwiegertochter und das andere Kind zuhause bleiben.

Wir hatten vor kurzem Taufe, und das auch gut durchgeplant, um 11 Kirche, danach Mittagessen und dann gleich nachhause, damit die Kleine sich hinlegen kann. Pustekuchen, die war den ganzen Tag fit (15 Monate), zwar abends todmüde aber sie hats überlebt und hatte obendrein recht gute Laune.

Ne, ehrlich, würde mir auch so nicht gefallen. Und ab und an mal - Weihnachten ist einmal im Jahr - ne Ausnahme zu machen, fände ich nicht schlimm.

Denk einfach mal drüber nach, wenn es Dir später so gehen würde. Heute sagst du klar, Du hättest Verständnis. Aber ich glaube in der Situation sieht man das anders. Wir Schwiegermütter sind zweite Wahl - das ist einfach so (obwohl wir uns alle gut verstehen), trotzdem finde ich ist alles ein geben und nehmen und sollte auch mal ein Entgegenkommen sein.

Gruss
Nonnamaria
P.S: Wir - also meine Familie - hatten fünf kleine Kinder von drei Familien. (Einen ich, je zwei einer meiner Brüder...). Aber wir habens immer gebacken bekommen, dass wir für ein paar Stunden zusammensitzen können :)

26

Hallo,

meine Tochter ist zwischen 06 Uhr und 06:30 Uhr morgens wach. Da kann und will ich sie nicht bis 18 Uhr ohne Mittagsschlaf lassen, denn schlussendlich muss ich mich um das dann quengelnde Kind kümmern. Ich möchte ein enspanntes Weihnachten.

Was mich dabei ärgert, ist das meine Schwiemu null Verständnis für sowas hat, obwohl sie selbst 2 Kinder großgezogen hat.

Seine Mutter kommt uns außer an den Geburtstagen nei besuchen, wir wohnen in der gleichen Stadt, etwa 20 min voneinander entfernt. Hab ihr ja angeboten bei uns Mittag zu essen, will sie nicht.

33

Ja, des is natürlich auch blöd. Kannst se nicht ein wenig früher hinlegen? Und das Essen dann ein wenig später? Ich finde es halt immer ungut, wenn dann so schlechte Stimmung ist.

Ich wohne übrigens mit Fahrrad auch nur fünf Minuten von den meinen weg. Aber ich fahre sehr selten hin. Liegt wohl daran, dass ich ganztags arbeite, und mich auch nicht aufdrängen möchte. Muss nicht immer böswillig sein.

Vielleicht gibt's ja noch ne Lösung, die allen gerecht wird.

Gruss
Nonnamaria

weitere Kommentare laden
21

Hallo,

Bei uns ist es sehr entspannt.

24.12 wir daheim zu viert
25.12. meine Eltern inkl. Familie
26.12 seine Mutter inkl. familie

Dieses nichts halbe und nichts ganzes bei euch würde mich nerven.

Lg