12

Hallo,

meine Kleine ist 8 Wochen alt. Seither war ich mit einer Freundin in einem Wellnessbad, der Papa hat währenddessen auf sie aufgepasst. Danach sind wir noch was essen gegangen.

Am Montag werden mein Partner und ich ins Kino gehen, während Oma und Opa, Lina hüten. Wir nehmen unsere Maus auch häufig einfach mit, wenn wir rausgehen, aber uns ist die Paarzeit nach wie vor sehr wichtig, weshalb wir die Angebote der Großeltern regelmäßig nutzen werden.

Liebe Grüße

14

Ich finde das toll, wenn man das so früh schon schafft! So früh wäre das bei uns nicht gegangen... Ich glaube mit 3 monaten waren mein mann und ich mal ein Stündchen in der Stadt shoppen :-(

13

Also ich glaube das erste halbe jahr war ich nie von meinem sohn getrennt... Ich wurde durchs stillen auch sehr vereinnahmt.

Ins restaurant gehen wir häufig mit ihm zusammen.

Weggehen mein Mann und ich alleine?
Kann man an 2 Händen abzählen.
Meist haben wir es so gemacht, dass es in die schlafenszeit fällt und oma dann aufgepasst hat.
Waren dann was essen oder mal nen cocktail trinken. Meist um 23 uhr wieder daheim.
Richtig lang weggehen immer nur getrennt. Und auch das kann man an einer hand abzählen...
3x waren wir auf hochzeiten eingeladen wo er mit war und irgendwo hingelegt wurde.

Übernachten bei oma und opa? Pustekuchen.
Bis zum durchschlafen hatte sich keiner angeboten und ich hätte es auch nicht gewollt.
Seit etwa anfang 2016 schläft er relativ sicher durch. Aber es kam noch nie dazu. Man muss dazu sagen dass oma fast nebenan wohnt und wir daher wenn wir nicht gerade bis nach mitternacht weggehen wollen ihr einfach das babyphone geben.
Jetzt kurz vorm 3. Geburtstag werden wir es evtl mal versuchen.

Die paarzeit wird halt extrem eingeschränkt.
Aber wenn wir dann mal nur Zeit für uns haben ist es umso schöner. Gedanken sind trotz dem meist beim kind...

Lg Emily mit sohnemann an der hand (03/2014)

15

Hallo,
wir sind bei unserem Großen zum ersten nach 2 Wochen wieder gemeinsam "ausgegangen". Meine Freundin, die nur ein paar Straßen weiter wohnt, hatte Geburtstag und wir sind da für 2 Stunden hin, ohne Kind. Zum einen war unser Großer pflegeleicht und hatte wirklich "Hunger nach der Uhr". Zum anderen habe ich nicht gestillt und konnte so das Kind auch eher aus der Hand geben. Und zum dritten wohnt meine Mutter in unserer Einliegerwohnung und hat sich dann in der Zeit zum Kind gesetzt. Wir hatten die Handys mit und wären ruckzuck wieder zuhause gewesen, wenn es vor der vereinbarten Zeit nötig gewesen wäre.

Und da das gut geklappt hatte, sind wir von da an wieder mehr oder weniger regelmäßig rausgegangen, aber wir mussten unsere Kinder ja auch nicht außer Haus geben, sondern waren nachts wieder für die beiden da. Meine Mutter ist dann erst immer oben geblieben und hat dann, wenn sie schlafen wollte, das Babyphon mit zu sich genommen. Und wenn wir nach Hause kamen, bin ich immer schnell in ihre Wohnung und habe es dann mit zu uns genommen. Ich muss auch sagen, der Große hat mit 5 Wochen, der Kleine mit 13 Wochen durchgeschlafen, von abends ca. 20.30 Uhr bis morgens um 7 Uhr. Wir sind dann, wenn es ging, immer erst los, wenn die Kinder im Bett waren. Und haben dann halt nicht bis in die Puppen gefeiert, einer ist immer noch gefahren und wir sind immer so abgehauen, dass wir voraussichtlich noch mindestens 4 - 5 Stunden Schlaf bekommen konnten. Der Rest Schlaf wurde beim Mittagschlaf der Kinder nachgeholt ;-).

Mit Freundinnen treffen zum Kaffee hat es nie gegeben, da alle immer Vollzeit berufstätig waren und daher auch keine Zeit dafür hatten.
LG
Martina75

16

Mitnehmen ist bei mir generell schwierig, da Junior selbst mit 10 Monaten noch schnell überreizt und Angst vor verschiedenen Dingen hat (Personen, Situationen).

Ich bin hin und wieder alleine unterwegs für ein paar Stündchen. Allerdings nur tagsüber, da ich zum Einschlafen dabei sein muss #schwitz

Als paar waren wir 2x alleine weg: einmal auf dem Weihnachtsmarkt und einmal Shoppen und essen.

Mir fehlt mein Ausgang sehr. Ich würde gerne wieder auf Konzerte oder abends weggehen. Aber es ist ja absehbar :)

17

Unsere Kinder sind 5 & 7 und es kommt sehr selten vor, dass wir am Abend beide weg gehen. Denn dafür müssen wir die Großeltern bemühen, die dem nicht mehr so wirklich gewachsen sind. Essen gehen: vielleicht einmal im Jahr. Ansonsten mit Kindern. Mit Freundinnen höchstens zu Hause treffen. Essen alleine war ich vielleicht zwei Mal. Und nun kommt das Dritte... Nur einkaufen gehe ich gerne alleine. Ich finde, dabei nerven Kinder. Friseur kommt nach Hause. Und ansonsten passt halt mein.Mann auf, wenn ich mal weg muss..

18

Unser Kleiner ist nun 5 Monate alt und bisher hatten wir ihn auch abends immer mit.
Allerdings haben wir im Freundeskreis mittlerweile einige Babys und daher werden Geburtstage etc immer babyfreundlich geplant d.h. eher legere Restaurants und möglichst viel Platz für Kinderwägen. Er ist aber auch ein sehr geselliges, unkompliziertes Baby, schläft viel und wenn wach wandert er gerne von Arm zu Arm um von den Freunden bespaßt zu werden, so dass wir auch ein bisschen genießen können. Da stört er also nicht. Tagsüber zum Kaffeetratsch darf er auch mit zumal ich mich da auch eher mit anderen Müttern treffe. Natürlich wird er auch jetzt schon mal von den Großeltern betreut wenn ich z.B. zum Sport gehe oder Termine habe, das funktioniert auch prima. Da ich mittlerweile ein paar Stillmahlzeiten durch Flasche ersetzt habe, werden wir in 2 Wochen mal testen ihn den ganzen Abend bei den Großeltern zu lassen. Allerdings sind wir nur ein paar Straßen weiter und notfalls schnell zuhause, falls es gar nicht gehen sollte. Wenn's gut läuft werden mein Mann und ich uns sicher auch bald mal wieder einen schönen Restaurantbesuch zu Zweit gönnen (und ja, auch auf eine durchgefeierte Nacht hätte ich schon mal wieder Lust, aber das muss wohl noch bisschen warten)

Ich versuche einfach auf seine Bedürfnisse zu achten. Ihn abzugeben oder alleine zu lassen obwohl er nicht möchte käme für mich nicht in Frage. Hatte schon öfter das Gefühl er testet mich/ uns phasenweise aus ob er sich auf uns 'verlassen' kann (Thema Urvertrauen) und nach 2/3 Tagen ist dann alles gut und er gibt uns unsere 'Freiheiten' zurück. Beispiel: bisher habe ich ihn abends immer in den Schlaf gestillt. Letzte Woche ging Schlafen gehen plötzlich nur noch per 'Vollversammlung' heißt Mama links, Papa rechts, Händchen halten, aufwachen und brüllen sobald einer versucht wieder aufzustehen. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei. Seitdem braucht er das Einschlafstillen auch nicht mehr, es reicht wenn sich einer mit ihm hinlegt, Schnuller rein bissl streicheln und weg ist er. Aufstehen kann man dann auch wieder.

19

Meine Tochter ist bald 19 Monate alt und es sieht immernoch ähnlich wie bei dir aus.

Manchmal bedauer ich das schon etwas, aber oft bin ich abends einfach nur so kaputt, dass ich wahrscheinlich keine 10 Minuten in irgendeinem Club oder einer Bar durchhalten würde, ohne einzuschlafen!

Die Zeit als Paar, so ganz für uns, ist auch total rar! :-( Meine Tochter ist immernoch ein totaler Stilljunkie und dadurch traut sich keiner so richtig sie abends zu bewachen bzw wir nicht, sie mal wegzugeben. Wahrscheinlich würde es gut klappen, aber ich kann mich da einfach auch (noch) nicht so gut entspannen.

Allerdings wird sich das bald ändern... Wir haben zur Motivation viele Tickets für Konzerte und ein Festival für dieses Jahr und da müssen wir dann eben alle durch :-D Ich freu mich auch sehr drauf und habe ja auch das Ziel, irgendwann mal wieder nicht nur Mami zu sein, sondern wieder einfach ich!

Ansonsten passen sich Freunde und Kollegen unserer neuen Lebenssituation einfach an. Meine Tochter kommt mit zum Brunch, Kaffee trinken oder auch mal abends essen. Wir wählen oft Restaurants mit kleinen Spielecken aus und dann läuft das und macht auch Spaß. Klar ist man dann viel mit Kind beschäftigt, muss oft aufstehen usw, aber solange alle tolerant sind und wir uns mit dem bespaßen abwechseln, ist es auch mit Kind schön. Außerdem würde ich eingehen und wahrscheinlich verdummen, wenn ich nicht regelmäßig mit Freunden und Kollegen mal was trinken gehen könnte! :-D

Ich denke “unsere Zeit“ wird wieder kommen und dann werden wir uns wieder zurücksehnen nach den Abenden mit Baby im Arm! ;)

20

Danke an alle für die zahlreichen Antworten!! Interessant wie unterschiedlich es sein kann.

Gestern war ich mal ein paar Stunden alleine weg :) und morgen habe ich wieder 1 std für mich! Es tut schon gut ab und zu "ins alte Leben" zurück zugehen... wenn ich das so sagen kann. Feier zu gehen habe ich keine Lust, aber ich habe jetzt mal vor einen Kinoabend einzuplanen. Meine kleine ist zum Glück abends recht brav und schläft meistens um 8 Uhr gut ein :):)