Exfrau boykottiert Umgang mit Kids zur neuen Partnerin!

....Wie kann ich mich am besten verhalten?!

Wir sind im Sommer 2 Jahre zusammen, haben beide jeweils 3 Kinder aus ersten Ehen und nun brauch ich einen unabhängigen Rat.

Kennengelernt habe ich meinen Partner schon mit sehr reduziertem Umgang zu seinen Kindern wegen diversen Streitigkeiten und Uneinigkeiten mit der Exfrau.

Die leibliche Mutter hat immer fest vorgegeben wie und wann und wie lange die Kinder zum Vater können...

...Wobei ich ihn als sehr fürsorglichen Papa erlebt habe. Ich habe in den ganzen Monaten die Kinder nur sporadisch gesehen und wenn er sie abgeholt hat, dann schon allein durch die längere Fahrerei an den We nie lange.

Richtig als Papa erlebt hab ich ihn deshalb natürlich immer nur stundenweise.
Jeder hat seine Wohnung und schon dadurch ist dieses We dann häufig nur mit kurzem Besuch bei uns oder ihm getan.

Im letzten Jahr gab es viele Streitereien und natürlich kümmere ich mich in erster Linie um meine 3 ( 2 Jungs und ein Mädel) und möchte mich selbst auch nicht mit weiteren Problemen belasten.

Jeder hat nunmal sein Päckchen zu tragen.. Er macht und tut und hat sich schon in seiner Ehe viel mit eingebracht.
Da herrschte immer ein Konkurrenzkampf um die Kinder... Beide gingen immer arbeiten auch mit ganz kleinen Kindern und dann wollte in der Freizeit jeder möglichst viel Zeit mit den Kindern verbringen....Sie als Erzieherin sagt wie und was laufen soll / muss....

Ausflüge im Sommer... Da gab es eine Situation mit unseren beiden großen Kindern, (11 und 12) sie hatten beide einen leichten Sonnenbrand nach einem schönen Tag am See. Sie ist am nächsten Tag sofort zum JA und hat ihm einen Brief zukommen lassen.

Ist man deswegen direkt ein Rabenvater??

...ich habe mich selbst auch angesprochen gefühlt und war total geschockt...da wir beide chronisch kranke Kinder haben und das Leben sicherlich auf beiden Seiten nicht immer gerecht ist, war es ein Bedürfnis meinerseits ihr das zu schreiben.

Nun habe ich meine Situation geschildert und hab gehofft, das ich ihr somit erklären kann, das sie wie auch ich doch ein etwas schwereren Rucksack zu tragen haben... Und ihr Exmann wirklich ein toller Vater ist und sie sich keine Gedanken machen soll.

....und nun soll er die We seine Kinder von mir fernhalten, da ich die Erkrankung seines Sohnes nicht annehmen und nicht drauf eingehen würde!

...mein Partner steht zwischen den Stühlen, ich verstehe gar nichts mehr, denn es gab keinen Streit, ich habe sie lediglich angeschrieben, weil es mir nach der Meldung ans JA ein Bedürfnis war....

Er zieht sich natürlich nun allgemein zurück..kommt dennoch täglich zu mir..will aber nichts machen! Ich habe ihm gesagt das man es doch besprechen muss, wir doch so nicht leben können auf Dauer, wenn sie ihm bei der kleinsten Sache auch unabhängig von mir den Umgang verwehrt.

Er spricht sowieso wenig und weicht allem aus... Das seine Kinder für ihn immer an erster Stelle stehen werden ist klar!! Aber auch ich habe eine Verantwortung und auch er kann mit 43 selbst entscheiden ob er eine Frau mit Kindern sucht... Bin ich oft dort, bauen die Kinder eine Beziehung auf und meine Fragen sehr oft nach ihm.

...
Aber entweder halten wir nun zusammen oder er nimmt die Vorgaben seiner Exfrau einfach an, das kann ich doch meinen Kindern auf Dauer auch nicht zumuten...Ihr dürft nicht mit den Kindern von M. spielen, hoffentlich habe ich das Problem genug beschrieben und kommt verständlich rüber.

Vielleicht ein paar Tipps.... Mediation... Etwas machen möchte er nicht... Aber was wird das jetzt???

1

>> Die leibliche Mutter hat immer fest vorgegeben wie und wann und wie lange die Kinder zum Vater können... <<

Hat er denn keinen geregelten Umgang, sodass SIE bestimmen kann, wann er wie lange die Kinder sieht und vor allem was er mit den Kindern unternimmt? (Da ja eine Weisung besteht, die Kinder seien von dir fern zu halten.)

2

....Samstag von 8.00 bis Sonntag 6.00 alle 2 We.

Das ist generell schon geregelt.
Aber öfters gibt es Änderungen mal wegen einer Feier der Großen mit Freunden, lernen etc... Dann hatte er auch mal nur 2 oder kein Kind.

Einmal die Woche gibt es zusätzlich ein Telefonat... Wenn jeder errichbar ist...

Seid Weihnachten besteht halt diese Vorgabe ihrerseits die We ohne mich... Letzten Sonntag hat sie an der Tür gestanden und meinte " na,kannste nächstes We auf Deine Freundin verzichten ".... Ich habe nicht gewusst das es nun schon einige Wochen so von ihr vorgegeben wird und Druck gemacht, erst gestern bei einem lautstarken Streitgespräch am Telefon und meine Frage ob er die Kinder das kommende We bekommt....

Daraufhin schaut er mich an und meint " nein, sie möchte nicht das wir Aufeinandertreffen sonst bekomm ich sie gar nicht mehr! Ich bin echt geschockt, da ich sogar um ein persönliches kennenlernen im.dez gebeten habe um sich doch mal auszusprechen, da ja auch meine Kinder immer viel mitbekommen! Ich denke, da darf ich mir Gedanken machen wohin die Reise geht..... Es war wirklich nett geschrieben!

Mein Freund das spür ich gibt mir jetzt die Schuld an dem Ganzen weil ich Kontakt aufgenommen habe um den anderen besser zu verstehen.

Ist das wirklich so schlimm.. Jetzt zweifel ich schon an mir selbst, sie ist so dominant und hat in den 2 Jahren immer vorgegeben wie es möglich ist!

Ich bin traurig und kann ihn "verstehen ", er spricht wenig und geht allem aus dem Weg,auf Dauer ist es so aber wohl das aus... Oder?

3

Sie hat ihm Druck gemacht, das war falsch ausgeschrieben!

weiteren Kommentar laden
5

Der Fehler lag sschon darin, dass du der Ex geschrieben hast.
Es ist weniger die Frage was du damit sagen wolltest,vielmehr wie es bei deinem Gegenüber ankommt.
Die damlige Frau meines Exmannes hat dies auch getan. Sie schrieb mir einen Brief , den sie sicher nicht böse gemeint hat. Aber ich empfand es schon als eine Art Einmischung. Denn alles was die Kinder betrifft ist Sache der Eltern. Sprich deines Freundes und seiner Ex.
Alles was eure Gestaltung der gemeinsamen Zeit und eurer Beziehung betrifft ist ausschließlich die Sache von dir und deinem Ex.
Alles was du zu und über die Kinder deines Ex meinst, was du gern anders hättest usw solltest du ausschließlich mit deinem Partner besprechen.
Die Ex ist einfach nicht der Anlaufpunkt dafür, sofern sie nicht etwas anderes signalisiert.

Naja nun ist die Milch vergossen.
Ich würde erstmal ein paar Besuche lang "Gras über die Sache wachsen lassen".
Dann würde ich mit meinem Partner schon mal besprechen, wie es weitergehen soll.
Rechtlich darf die Mutter den Umgang nicht einstellen, nur weil du bei den Umgangstagen anwesend bist.

Dein Freund hat die Kinder nur jedes Wochenende dass sind im Monat meist nur 4 Tage.
Ich kann verstehen, dass die Mutter und vielleicht auch die Kinder Angst haben dass die Kinder zuwenig von ihrem Vater haben, wenn du und deine 3 Kinder dabei sind.
Was das betrifft muss der Vater die Kommunikation mit der Mutter suchen und herausfinden was der Hintergrund ihrer "Forderung" ist.
Und dein Partner muss eine Haltung dazu einnehmen.

LG
Karna

6

Hallo

den Tatsachen ins Gesicht sehen.
Dein Partner wird weiterhin passiv ,duldend bleiben.Durchsetzungs-fähig oder willig wirkt er nach deiner Beschreibung nicht.

Ihr habt getrennte Wohnungen zum Glück.Eine Patchwork Familie werdet ihr nicht.

Ich würde mich und meine Kinder an deiner Stelle komplett raus halten.
Trefft euch an den kinderfreien Wochenenden.Deine Kinder werden ja auch regelmäßigen Umgang haben, das kann man organisieren.

L.G.

7

Vielen Dank, da habt ihr sicher recht.

Ich kann es dann allerdings auch nicht mehr einfach akzeptieren das er sich hier im Alltag bei meinen Kindern mit einbringt..
Dann muss auch ein Mann sich da raushalten, meine Kinder die ja immer hier sind bekommen viel mehr mit und da spricht er ja ebenso mit!

So fühle ich mich mom nur wie eine gute Alternative zum sonstigen Alleinsein.... Ich bin nicht mehr bereit, wenn er nicht sagt was er sich auf Dauer wünscht! Auf diese Frage zuckt er nur die Schultern und sagt seid einem Jahr abwarten wie sich alles entwickelt....

Gut, dann müsste ich da den Schlussstrich ziehen...

8

Öhm ja.
So etwas habe ich mir fast gedacht.
Du möchtest auf Großfamilie machen, er abwarten wie sich alles entwickelt.
Alternative zum Alleinsein, ja sicher. Die gestaltet sich halt bei euch nach den Gegebenheiten, die er ( noch??? ) nicht ändern kann oder will.
Wenn er sich deinen Kindern gegenüber korrekt und liebevoll verhält, profitieren sie doch von dieser Beziehung.
Du möchtest alles gleich gewichtet sehen, glaube ich.
Du würdest die Beziehung aus diesem Grund beenden?

weiteren Kommentar laden
10

Willst Du wirklich Deine Energie für so etwas verschwenden?

12

Ich danke euch dreien letzten nochmal, es tut gut es mal so zu hören.

Nein, ich möchte keinen auf Großfamilie machen, er aber kommt selbstverständlich seid einem Jahr täglich.... Das ist dann für mich sehr verbindlich und für ihn bleibt es immer weiter unverbindlich!

Entweder meldet man es irgendwann auch einem Vermieter oder derjenige bleibt auch öfters mal zu Hause! Er duscht und wäscht Wäsche zu Hause, das ja, aber jeden Abend sehen wir uns. .. Für ihn ist es Selbverständlich und seine Wohnung auch nur 3 Straßen entfernt.

...es ist fasst wie eine gemeinsame Wohnung,deshalb mache ich mir auch Gedanken wieso ich das alles so hinnehmen soll... Er kommt wie es passt und natürlich ist es schön, Kinder verstehen sich soweit gut, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es für ihn einfach schön bequem ist!

..und ich bin ja selbst schuld,das wird jetzt sicher kommen... Aber wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut und es war schon anfangs sehr innig und gefühlvoll. Er geht gerne in die Kirche, hält noch was von Werten... Aber das alles ist nicht rund im Moment!

17

Für mich liest es sich als ob er sich die Rosinen rauspickt.

Zudem scheint er ein schwacher Charakter zu sein.

Warum lässt er den Umgang nicht regeln und spricht mal Klartext?

Die Ex wird immer wie ein böser Schatten über Euch schweben und er gebietet ihr keinen Einhalt.

Überlege Dir gut, ob Du so etwas möchtest.

11

Der Mann ist eine arme Wurst und leider müssen seine Kinder (und deine Familie) das ausbauen.

Wie alt sind denn seine Kinder? Ähnliches Alter wie deine?

Sie haben geregelt, wann er Umgang hat. Daran hat sich auch die Ex zu halten. Und es geht sie rein gar nichts an, was er mit den Kindern am WE unternimmt und wer noch daran teil hat.

Insgesamt hat er nicht viel von seinen Kindern und einmal die Woche ein Telefonat finde ich schon fast albern. Wenn die Kinder im Schulalter sind, verstehe ich nicht, was seine Eule da ständig mitzumischen hat. Er kann jeden Tag kurz mit den Kindern telefonieren und mal kurz Hallo sagen. Ohne dass die Ex das reglementierten muss. Meist haben die Kinder irgendwann eigenen Handys und kommunizieren eigenständig. Und die Kinder können klar äußern, was SIE gerne hätten und wie sie die WE verbringen möchten.

Schon allein deshalb finde ich den Mann armselig. Angeblich ist er so ein guter, fürsorglicher Vater. Ne.... wäre er das, würde er für den vorgegebenen Umgang kämpfen und für seine Kinder und nicht klein begeben. Alle beiden tragen ihren Zwist auf dem Rücken der Kinder aus. Und bei so was kriege ich ne Krawatte. Die Frau will Erzieherin sein????? Man könnte erbrechen.

Leider hast du den Fehler gemacht, dich einzumischen. Offensichtlich hat die Dame ein Problem mit dir (oder generell mit einer Nest) und gern das Sagen. Da kennst du gegen die 'Wand und bringst sie nur noch mehr gegen dich auf. Es ist die Aufgabe des Vaters, klar Stellung zu beziehen. Was willst du erreiche, wenn er wie ein Weichei unterwegs ist und dir quasi in den Rücken fällt. Nicht die Ex ist allein Schuld. Er lässt es ja munter mit sich machen.

Ich würde ihn in den Wind schießen. Warum willst du deine Kinder mit so was belasten? Ihr werdet nie eine Patchworksituation haben. Zumindest nicht so lange, bis die Kinder als genug sind, sich gegen ihre "Mutter" durchzusetzen und ihre eigenen, freien Entscheidungen ztu fällen.

13

Meine Söhne sind 12 und 7 Tochter 3 er hat 2 Töchter 11 und 7 und Sohn von 5!
Die kleinsten 4 haben sich recht gut verstanden wenn wir uns sahen....

14

Danke für die klaren Worte und ja Du hast total recht!

Ich hätte sie auch gerne mal kennengelernt um mir ein Bild zu machen... Eben es sind 2 Seiten und ich will sie doch gar nicht schlecht machen!! Sie schreibt ihm sogar vor wenn der Junge schnupfen hat was er mit dem Kind zu tun hat und meistens bekommt er sie schon bei kleiner Erkältung nicht.

Der Umgang ist nicht gesetzlich festgelegt worden... Genau da stoße ich auf Granit, irgendwie möchte er das nicht... Ich denke er ist wirklich feige... Seine Tochter hat ein eigenes Handy, das auch dort ruft er sie nie an... Darf nicht, traut sich nicht... Alles echt komisch!

Ich bin es gar nicht, wenn wir unterwegs waren haben wir uns auch nur kurz gesehen, er bestand auf alleinige Zeit mit den Kindern und ist ja dann auch ok gewesen... Mit 6 ist es eh sehr rummelig und meine Kids gehen mir vor,so daß mir das dann recht war.

....Ja seine Ex ist Erzieherin...und dadurch meint er hat er schon schlechte Karten beim JA

weitere Kommentare laden