Die anderen Diskussionsteilnehmer fanden das Wort "egoistisch" gar nicht angebracht in diesem Fall. Aber sie geben gute Denkanstöße für oder gegen ein weiteres Kind.
Ein Tipp vom urbia Team

22

Ich finde deine Gründe für ein zweites Kind nicht wirklich überzeugend. Du schreibst etwas von Spielkamerad für deine Tochter usw. Es kann aber auch genauso gut sein das die beiden überhaupt nichts miteinander anfangen können. Das kann dir nur im Vorfeld keiner sagen. Daher finde ich persönlich ein Kinderwunsch sollte nicht für die Geschwister sein sondern weil ihr euch als Eltern sicher seid.

Die Contrapunkte hingegen verstehe ich und ich finde es nicht egoistisch zu sagen mit noch weniger Schlaf und noch weniger/gar keiner Freizeit komme ich nicht zurecht. Es ist einfach ehrlich und du kennst deine (momentanen) Grenzen. Wir haben uns für ein zweites Kind mit geringen altersabstand entschieden (20 Monate) - aber nur weil ich weiß das die Großeltern helfend da sind und uns unterstützen können und wollen. Da bin ich ehrlich, ohne Unterstützung hätte ich mir das nicht zugetraut. Genauso bin ich egoistisch - ich brauche Zeit für mich und meinen Mann....ein der Papa passt auf und du hast Freizeit ist nichts für mich. Auch wenn es wenig und organisierte paarzeit ist auf die will ich nicht verzichten.

Du bist ja gerade mal 30...da drängt die Zeit ja noch nicht und vllt siehst du in 1-2 Jahren vieles anders...und der Kinderwunsch ist dann da...oder auch nicht. Ich würde da jetzt nichts überstürzen wenn solche Zweifel da sind.

Ich bin übrigens Einzelkind und nicht umbedingt traurig darüber ;-) also wenn es bei einem bleiben sollte muss das für eure Tochter nicht negativ sein.

23

Ich würde an eurer Stelle einfach noch 1-3 Jahre warten. Ich denke wenn die erste Tochter besser schläft, trocken ist und selbständiger werdet ihr euch eher ein zweites Kind zutrauen können. Außerdem bist du doch erst 30.
Ich habe mir eigentlich von Anfang an einen größeren Abstand gewünscht aus oben genannten Gründen. Mein Sohn ist 18 Monate und fürs zweite Kind werden wir so in 1,5 Jahren anfangen zu üben. Für mich persönlich wäre der Abstand dann ideal.

Es ist leider nicht immer so dass Geschwister mit geringerem abstand sich gut verstehen und schön miteinander spielen. Sowohl mein Mann als auch ich hatten jüngere Geschwister mit abstand unter 3 Jahren und waren wie Hund und Katze. Unsere Eltern waren eigentlich nur damit beschäftigt Streit zu schlichten weil zusammenspielen selten gut ging. Auch heute haben sowohl ich als auch mein Mann wenig Kontakt zu unseren Geschwistern weil man einfach nichts mit der anderen Person anfangen kann. Für mich wäre ein geringer abstand oder generell der Wunsch nach einem Spielkameraden für das erste Kind also absolut kein Argument für ein zweites Kind.

24

Ich persönlich finde/fand es mit zwei kleinen Kindern gar nicht so stressig (die Jungs sind knapp 3 Jahre auseinander und unsere gesamte Verwandtschaft wohnt mehrere hundert Kilometer weit weg).

Aber z.B. am Wochenende/im Urlaub ist es für uns viel entspannter, da wir nicht ständig den Animateur geben müssen - es ist halt immer ein Spielkamerad da. Die beiden lieben sich heiß und innig (klar kloppen sie sich auch mal) und haben jede Menge Spaß zusammen. Und sie profitieren enorm voneinander.

25

Hallo,

ich finde es ganz normal, dass man das Für und Wider abwägt - schließlich ist es nicht das Gleiche, ob man sich entscheidet ein zweites Kind zu bekommen, was sich auf das ganze weitere Leben auswirkt, oder z.B. ein Buch zu kaufen....

Diese Überlegungen können je nach Familie und Situation völlig unterschiedlich ausfallen:
wir waren in der gleichen Situation, als unser Sohn im Alter Eurer Tochter war, ABER:
-meine Schwangerschaft war toll (gut, die Geburt nicht so...)
-unser Sohn war schon immer pflegeleicht, was das Schlafen angeht - dafür aber am Tage ein echter Wirbelwind

Und ich war ein Einzelkind gewesen und hatte mir immer Geschwister gewünscht - ich wollte nicht, dass mein Sohn als Einzelkind aufwachsen muss (mein Mann hatte 3 Geschwister und fand das auch gut so).

Wir haben uns für das zweite Kind entschieden - mittlerweile ist unser zweiter Sohn fast 8 Jahre alt. Ich würde es wieder so machen, auch wenn die zweite Schwangerschaft sehr nervenaufreibend war und wir ihn fast verloren hätten.

Auch unser zweiter Sohn war immer schon ein guter SChläfer - wenn auch mit deutlich geringerem Schlafbedarf als der Große. Beide waren als Säuglinge pflegeleicht (zumindest kommt es mir im Nachhinein so vor;-)). Mein Großer war mit 4 mal sehr anstrengend - da ging ich zu einer Erziehungsberatung und wir haben es hinbekommen. Mein Kleiner ist ein ausgefuxter kleiner Kerl, sehr wortgewandt, sehr stur manchmal...und ja, ich habe schon etwas Angst vor der Pubertät:-p....aber das wird schon.

Ich möchte keinen der beiden missen#verliebt

So, das war jetzt eine Entscheidungsgeschichte aus meiner Sicht - jetzt bist Du dran. In Deinen Schuhen kann ich leider - oder zum Glück - nicht laufen...

LG

a79

26

Wir haben ebenfalls ein Einzelkind, allerdings schon drei Jahre alt. Aus diversen Gründen habe ich mich gegen ein zweites Kind entschieden, denn die Lebensumstände geben es meiner Ansicht nach einfach nicht her. Viele deiner Argumente könnten von mir stammen.

In meinem Freundeskreis habe ich viele Frauen mit ähnlich alten Kindern kennen gelernt und viele haben inzwischen ein zweites. Ich kenne KEINE, die es toll fand oder findet mit 2 Kindern. Alle sind immer nur gestresst, übermüdet, überfordert, ausgelaugt, jammern, haben keine Zeit mehr für sich - mich persönlich schreckt das schon sehr ab.

Es gibt die Mamas, die auch noch mit 2 oder 3 Kindern total locker durchs Leben gehen, ich würde aber sicherlich nicht dazu gehören. Offen gestanden hätte ich auf die neuerlichen Einschränkungen keine Lust und hätte zu viel Bedenken, dass ich nicht zwei Kindern gerecht werden kann. Außerdem müsste ich meine Arbeit wahrscheinlich noch weiter reduzieren (NoGo) und Wintersaisons mit 2 dauerkranken Kindern will ich mir ehrlich auch nicht vorstellen...

>> Wenn ich und mein Mann mal sterben hat meine Tochter noch jemand aus nächster Familie. <<

Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr in nächster Zeit versterben könntet, ist ja erstmal sehr gering.

>> Ausserdem gäbe es einen Spielkameraden für sie. <<

Viele Geschwister spielen aufgrund Alters- oder Geschlechterunterschiedes gar nicht sooo viel miteinander, streiten aber umso mehr.

29

"Ich kenne KEINE, die es toll fand oder findet mit 2 Kindern"
#gruebel Ernsthaft? Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich habe einen sehr großen Bekanntenkreis mit Familien mit fast ausschließlich 2 oder mehr Kindern. Niemand davon bereut es, ein zweites oder drittes Kind bekommen zu haben. Und alle sind (soweit ich das beurteilen kann) glücklich mit ihrer Familie. Da hat noch niemand zu mir gesagt: "Hätte ich doch nur 1 Kind bekommen" oder etwas ähnliches. Viele sagen eher, dass sie mit dem 2. oder 3. Kind erst eine richtige komplette Familie geworden sind.

Natürlich ist nicht immer nur alles rosarot und man ist auch mal gestreßt und ausgelaugt. Aber das sind doch Mütter mit einem Einzelkind auch?! #kratz
Ich persönlich hatte fast 5 Jahre lang nur ein Einzelkind, dann kam erst meine 2. Tochter.
Und ich kann Dir sagen, dass es jetzt viel schöner ist als vorher. Die Geschwisterbeziehung der beiden zu beobachten ist wirklich soooo schön! Die Gemeinsamkeiten und andererseits auch die Unterschiede beim 2. Kind mitzuerleben, ist wirklich toll und aufregend. Nie im Leben würde ich das 2. Kind missen wollen! Die Kleine hat unsere Familie erst komplett gemacht.

31

In meinem Bekanntenkreis haben ja alle die ersten beiden Kinder sehr eng beeinander bekommen. Wahrscheinlich liegt es auch daran. Wenn man ein Baby bekommt, das erste Kind aber noch nicht trocken ist, oft bockt und nicht laufen will oder so, ist es vielleicht anstrengender als mit einem größeren Altersabstand.

In der Tat kenne ich sogar Elternpaare, die im Nachhinein das zweite Kind bereut oder zumindest in Frage gestellt haben, ob man es nicht später hätte machen sollen.

weitere Kommentare laden
27

Hey,

bei uns ist es ähnlich. Ich würde sagen lasst euch doch einfahc noch etwas Zeit.
Mein Mann und ich sind 33 Jahre alt. Unsere Tochter wird dieses Jahr im August 3 Jahre alt.
Ich hatte auch eine bescheidene SS mit Hyperemesis. Dann hatte ich noch ne furchtbare Geburt und erstmal stand fest, ich ein Kind nie wieder!
Die Anfangszeit empfanden wir auch als große Umstellung wenngleich unsere Tochter doch recht pflegeleicht war.
Ich überlegte auch immer wieder will ich nicht doch ein zweites Kind und lange konnte ich mir das wirklich nicht vorstellen.
Inzwischen ist meine Tochter 2,5 jahre alt und es macht so einen Spaß mit ihr. So dass immer wieder der kinderwunsch hochkommt. Und ja inzwischen steht fest das es ein zweites Kind geben wird, aber noch nicht jetzt.

Frühestens wenn unsere Tochter im Sommer 3 jahre alt wird, wollen wir anfangen zu üben.
Sollte es mir wieder so schlecht gehen, ist sie dann wenigstens größer und versteht mehr. Sie geht in den Kindergarten und ist da gut aufgehoben.

aktuell genißen wir auch noch unsere wiedergewonnen Freiheiten, wie das unsere Tochter mal ein Wochenende bei den Großeltern verbringt und wir das Wochenende für uns haben oder viele andere kleine Dinge.

2 so klein ekinder würden meine nerven auch nie mitmachen. Ich finde einen größeren Altersunterschied gar nicht so schlecht. Meine Schwester und ich sind auch 4 jahre auseinander und hatten und haben immer ein super Verhältnis gehabt.

28

Ich habe all die vielen Antworten nicht gelesen, antworte aber trotzdem nochmal.
Warum müßt ihr die Entscheidung denn schon jetzt treffen?
Nach der Geburt meiner großen Tochter wollte ich erstmal 2-3 Jahre lang gar kein zweites Kind. Nach einer gewissen Zeit kam dann aber doch nochmal der Kinderwunsch auf und letztlich ist unsere 2. Tochter fast exakt 5 Jahre nach der Großen geboren worden.
Hat den Vorteil, dass das ältere Kind schon sehr "selbstständig" war und ich mich nicht um 2 Kleinkinder gleichzeitig kümmern mußte. Auch war sie die ganze Babyzeit über sehr verständnisvoll, hat Rücksicht genommen, wenn ich mich um die Kleine kümmern mußte oder ist auch schon mal allein zu Hause geblieben, wenn ich kurze Besorgungen zu erledigen hatte, so dass ich nicht immer zwangsweise mit 2 Kindern gleichzeitig unterwegs sein mußte.
Und trotz des recht großen Altersabstandes haben beide ein tolles Verhältnis zueinander.
Und diese Geschwisterbeziehung zu beobachten ist wirklich wunderschön! Da verpasst man wirklich etwas, wenn man "nur" ein Kind hat.

30

Les doch einfach mal 3 Beiträge über Deinem ;-)

32

Hallo!

Wartet doch einfach ab, bis der Kinderwunsch die Bedenken überwiegt. Habt ja noch Zeit.

Und wenn der Zeitpunkt nie kommt, dann bleibt es eben beim Einzelkind.

LG Claudi (mit bisher 3 Kindern - die diese Bedenken zu keiner Zeit hatte)

34

Hallo!

Bei mir war die Schwangerschaft auch nicht schön (nur mal kurzeitige Abschnitte) und wir hatten die ersten 3 Jahre schlechte Nächte (mehr wie mal 3 Stunden Schlaf am Stück bekamen wir nicht).
Wir hatte Hilfe durch meine Eltern, das rettete uns sehr oft vorm Durchdrehen, aber dennoch schreckte uns der Gedanke ab, mit einem 2. Kind würde das wieder so werden.
Ein erneuter Kinderwunsch hat sich deshalb bei uns auch nie eingestellt, dann wäre es sicher anders gelaufen.
Natürlich denke ich heute auch oft, was gewesen wäre und wie es unserer Tochter (jetzt schon 9) damit später gehen wird, ein Einzelkind zu sein...
Jetzt wollen wir aber auch nicht wieder von vorn anfangen, denn dann hätten wir 2 Einzelkinder ;-) Auch genießen wir die gewissen Freiheiten.

Ihr habt doch noch genug Zeit, um zu sehen, wie sich euer Kinderwunsch entwickelt. Muss doch nicht sofort sein ;-)

LG
sonntagskin