20

Hallo
Meine Schwestern und mich trennen einige "viele" Jahre, auch wenn es mit der älteren der beide nicht immer leicht war und wir viel zu kämpfen hatten war unser Verhältnis generell immer sehr sehr gut. Natürlich, mit einem Säugling kann ein Kind in dem Alter erstmal wenig anfangen aber wie lange dauert diese Zeit denn an?
Meine Schwestern selbst sagen auch immer wieder wie toll sie es finden eine große Schwester zu haben. Ja, geht also sehr wohl.

Liebe Grüße

21

Mein Bruder ist drei Jahre älter als ich, und wir haben bis heute ein sehr distanziertes Verhältnis.

Wir haben als Kinder nicht miteinander gespielt, wir haben uns dauernd gestritten. Wir sind zur selben Schule gegangen, mit dem selben Zug morgens hingefahren, aber ich im ersten Waggon und er im letzten. Auf dem Schulhof durfte ich ihn nicht ansprechen und mir beispielsweise seinen Taschenrechner leihen, wenn ich meinen vergessen hatte, weil ja niemand merken sollte, dass ich seine Schwester war. Total toll, weil es eh JEDER wusste! "Dann hole ich meinen großen Bruder!" war ein Satz, den ich gern mal gesagt hätte. Hab ich aber nie, denn er wäre eh nicht gekommen.

Auch ein geringer Altersunterschied ist also kein Garant für ein harmonisches Geschwisterverhältnis.

22

Meine große ist 12 und wird bald große Schwester.

So what? Sie werden keine Spielkameraden, es sind eben 2 Einzelkinder. Eine Bindung können sie natürlich trotzdem haben.

Auch bei zwei Geschwistern mit wenig Altersunterschied hat man keine Garantie das mal eine tolle Bindung entsteht und es liebende Geschwister werden, Wunschdenken vieler Eltern!

Alles hat seine Vor und Nachteile.

Man sollte ein 2. Kind bekommen wenn man dazu bereit ist und wenn es klappt. Unabhängig wie alt das erste Kind ist.

23

Wir patchworken mit einem Säugling und 3 Teenies 12, 13 und 16. Die Großen leben alle beim anderen Elternteil. Die Tochter von meinem Mann hatte ein paar kleine Startschwierigkeiten, weil das Baby auch ein Mädchen ist. Aber das hat sich ganz schnell gelegt. Alle 3 sind ganz verliebt in ihre kleine Schwester. Wenn Kinderwochenende ist sieht das so aus, dass die Großen stundenweise ihr Ding machen und sich dann wieder ganz der Kleinen widmen. Sie sind auch sehr rücksichtsvoll was den Babyschlaf betrifft. Sie füttern und spielen gerne, nur bei einer vollen Windel kriegen sie Panik #schock, aber die müssen sie auch nicht wechseln.

24

Hallo,

unsere Große Tochter (wird in ein paar Tagen 9 Jahre) liebt ihre kleine Schwester (6 Monate) total, sie macht Quatsch mit ihr und kuschelt mit ihr und und und...#verliebt Von Eifersucht kann keine Rede sein, obwohl sie schon auch mal zurückstecken muss. Heißt dass ich nicht immer sofort Zeit habe, Aktivitäten müssen anders geplant werden usw. Das war ja die ganzen Jahre vorher anders ;-) aber wie gesagt, sie liebt die kleine abgöttisch...umgekehrt himmelt die Kleine ihre große Schwester an #herzlich

Geplant war dieser große Altersabstand nicht ABER jetzt so im Nachhinein betrachtet ist es perfekt so..für UNS ;-) da sie einfach schon größer ist, ist sie auch schon ganz gut Selbständig was den Alltag natürlich erleichtert. Ich stelle mir Baby und Kleinkind auch sehr anstrengend vor :-p Ich finde DEN perfekten Altersabstand gibt es nicht, es muss halt individuell zur Familie(Situation) passen!!!

Lg

mini mit Motte (9) und Mäusle (1/2 Jahr) #verliebt

25

Hallo

Ich bin aktuell schwanger und unsere Söhne werden bei der Geburt 7 und 10 sein.
Wirklich geplant war es so nicht unbedingt, mittlerweile sehe ich aber viele Vorteile bei einem Nesthäkchen.

Liebe Grüße #blume