21

Wieso schwierig?

Die Schwiegereltern haben ihre Kinder grossgezogen, gearbeitet und geniessen jetzt ihr Leben....find ich gut!
Haette ich meinen Eltern so sehr gewuenscht, leider ist meine Mutter mit Anfang 60 ueberraschend an Krebs gestorben.

22

"Von ihr etwas erwarten oder verlangen (mal 1- 2 Stunden aufs Baby aufpassen, so wie es "normale" Großeltern" tun..."

bei der einstellung würde ich als zukünftige oma auch reißaus nehmen...fragen/um hilfe bitten - klar. aber "erwarten oder verlangen" #schock? das finde ich übergriffig und dreist.

ihr sohn hat bereits 3 kinder, für die er unterhalt zahlen und verantwortung tragen muss. nun ist er gerade verlobt und schon macht sich ein (für ihn) 4. kind auf den weg. ich vermute, dass viele großeltern da nicht "juchuuuuuh" rufen im ersten augenblick. natürlich nicht schön für dich.

ich würde es auf mich zukommen lassen, nichts erwarten, ruhig mal bitten - aber auch grenzen ziehen ("im moment passt es leider nicht!".

alles gute :-)

vg

28

Hallo,

ach - ich habs doch schon geschrieben, ich KANN es ja sowieso nicht verlangen, höchstens hoffen #kratz

Ich lass es auf mich zukommen, Danke.

Lg Bärbel

23

Also Meine Schwiegermutter, die bei uns im Ort wohnt, sagt selbst, dass sie einfach kein Familienmensch ist. (Wir rätseln noch, warum sie dann Ende der Sechziger/anfang siebziger vier Kinder bekommen hat)

Ich finde dass zwar sehr sehr schade. Habe aber mittlerweile akzeptiert, dass es ist wie es nunmal ist. Sie ist einfach gern für sich und hat ihre Ruhe.
Früher hab ich öfter mal gesagt, komm doch mal vorbei, die Kinder freuen sich (sie fährt eh jeden Tag Rad). Ab und zu haben wir sie Sonntags mal zu Hause zum Essen eingeldaden, oder haben öfter mal bei ihr zum Kaffee vorbei geschaut. Ob ihr dass alles so ganz recht war, wissen wir nicht. Sagen würde sie es nie, wenn es nicht so wäre.

Mittlerweile machen wir dass nur noch ab und zu und sehen sie oft wochen, manchmal sogar monatelang nicht.
Meist kommt sie nur vorbei, wenn ihr Fahhrad oder der Fernseher kaputt ist oder einer von uns Geburtstag hat. Auch an Weihnachten ist sie immer da, wenn wir sie einladen.

Aber mir würde nie einfallen, sie vor der Tür stehen zu lassen! #schock
(naja, bei uns ist eh meistens "Tag der offenen Tür"! :-D)
Sie weiß auch, dass sie immer kommen kann, wenn sie Hilfe braucht. (ich habe ihr z.B schon oft angeboten, sie zum einkaufen mitznhemen, damit zu im Winter nicht mit dem Fahhrad fahren braucht). Ich fahre sie auch mal zum Arzt oder so. Aber fast immer lehnt sie ab und will keine Hilfe.
Wenn ich sie frage, ob sie mal zwei Stunden auf den Kleinen aufpassen kann, weil ich zum ARzt muss oder so, dann macht sie dass auch, wenn sie keinen Termin hat. Nein sagen, würde sie nie, dass kann sie einfach nicht. Aber ich behellige sie sehr selten damit.

Wir haben soweit ein gutes Verhälntins. Schade finde ich es nach wie vor, dass sie nicht ein bisschen mehr Interesse am Familienleben zeigt. Aber man muss den anderen eben auch akzeptieren wie er ist! ;-)
Und manche Dinge lassen sich einfach nicht ändern, da macht man es sich selbst nur schwer!

Ich hab übrigens gleich zwei Omas im Ort. Bei meiner Mutter sind sie ab und zu mal einen Nachmittag. Alle paar Wochen/ naja, eher Monate auch mal eins der Kinder zum übernachten. Aber Um die Kinder reißen sich beide nicht grade!

Mit meinem Mann schaffe ich es ein oder zweimal im Jahr ohne Kinder weg zu gehen. Manchmal belastet die nicht vorhandene Paarzeit schon auch die Beziehung. Wem geht dass nicht so?! Wär mir auch lieber, wenn öfter mal eine Oma kommt und sagt, sie geht mal mit den Kindern ne Stunde auf den Spielplatz, oder sie kommt mal abends für zwei Stunden, damit wir mal in RUhe essen gehen können oder so und ich nicht (fast) jedes Mal fragen muss. Aber die Omas sind halt wie sie sind!...
Manchmal hätt ich lieber eins der berüchtigen Schwiegermonster!.. ich glaub ich werd mal so eine... #rofl

Als ich meine zwei Schwangerschaften verkündet hab, ist übrigens auch niemand aus den Wolken gefallen.

Was eure Hochzeit angeht, ist das natürlich schon so eine Sache. Da würde ich mich auch fragen; muss mann DANN uuuuunbedingt nach Spanien und lehnt auch noch SOFORT eine Einladung ab?!

Vielleicht kannst du deinen Schwiegereltern nochmal nache bringen, wie wichtig dass für dich ist?

LG

29

Hallo mama-miri,

ja, so ähnlich ist unser Verhältnis im Großen und Ganzen auch.

Zu uns kommt sie meistens wenn der PC spinnt.

Bzgl. Hochzeit, hat mein Verlobter dann sofort auf Durchzug geschalten und hat gemeint "es hat ihn gar nicht gewundert". .Meine Schwiegermutter ist enttäuscht und grämt sich, aber auch sie kann ihn nicht überreden (haben auch eine tolle Beziehung die Zwei, aber anderes Thema).

Mein Verlobter hat noch einen Halbbruder, quasi der Sohn meines Schwiegervaters, für den tut er alles... da würde es sowas nicht geben. Blut ist halt bei ihm dicker als Wasser.

Danke für deinen Beitrag. Beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.

liebe Grüße
Bärbel

24

Hi
ich hab mir jetzt die anderen Beiträge nicht durchgelesen - nur soviel dazu: klar träumt jeder von einer intakten Familie, in der sich alle miteinander freuen, sich helfen etcpp ... die Realität schaut oft anders aus ...

Was willst du? Ein gutes Verhältnis zu deinen Schwiegereltern? Einen Babysitter? Kümmer dich drum. Evtl. sind deine Schwiegereltern durch die erste Beziehung deines Mannes gebrannte Kinder? Haben bei den Enkeln alles falsch gemacht (solche Mütter soll es geben :-) ) etcpp ...

Wenn du willst, dass dein Kind KOntakt mit den Großeltern hat, musst du dich drum kümmern. Einladen, einbeziehen.

Mein Vater ist auch kein Familienmensch - so was gibt es und muss akzeptiert werden. Und trotzdem halte ich ihn auf dem Laufenden, was uns anbelangt.

LG

30

Hi,

ein gutes Verhältnis zu meinen Schwiegereltern wär schön.

Ja, seine Ex war schwierig, cholerisch und aufbrausend und hat sie oft zur Sau gemacht wenn sie etwas nicht so gemacht haben mit den Kids, wie sie es gerne hätte. Aber ich bin ein komplett anderer Typ, und das müssten sie bis jetzt eigentlich schon mitbekommen haben.

Naja... da sind immer 2 Seiten was eine Beziehung angeht, es kann nicht nur in meiner Verantwortung liegen, dass die Kinder eine Beziehung zu den Großeltern haben, so einfach ist das nicht.

lg Bärbel

34

Natürlich bist du nicht in der alleinigen verantwortung dafür, so hab ich das nicht gemeint - aber du kannst du Tür immer wieder aufmachen - ob sie dann eintreten wollen, bleibt ihnen überlassen.

25

Geh mit ihr um wie bisher auch. Lass sie ihr Leben leben, es ist nämlich ihres. Und es gibt auch keine "normalen" großeltern. Die einen sind so, die andern so und jeder kann selber entscheiden wie er es gerne hätte. Erwarten darf man meiner Meinung nach gar nichts!
Wenn schon das Verhältnis von Mann und Mutter so distanziert ist, warum denkst du dass DU oder deine SS, bzw. euer Kind etwas daran ändert? Manchmal "hilft" ein Kind zu einer Versöhnung.... wenn das Verhältnis allerdings generell so ist, dann ändert es auch nichts daran.

Ich würde mir mein Leben so einrichten, dass du von ihr nicht abhängig bist zwecks Kinderbetreuung.

Ich würde den Kontakt zum Kind nicht verwehren aber auch nicht springen wenn sie rufen.

31

Hallo,

ich würde sie freundlich grüßen, wenn Du ihr über den Weg läufst, und es dabei belassen. Sollte sie ungelegen kommen, würde ich das auch sagen und sie bitten, nächstes Mal kurz einen Termin abzusprechen. Kommt sie unangemeldet, es passt aber gerade bei Euch, würde ich sie natürlich rein lassen. So wie andere Nachbarinnen, Bekannte... auch.

Meine Tochter hat sich im übrigen weder von der Türklingel noch vom Telefon stören lassen. So Babys gibt es auch. Evtl. kann man die Klingeltöne auch leiser stellen, oder sogar ganz ausstellen (wenn Du nicht gerade den Paketboten, einen Handwerker... oder anderen Besuch erwartest).

Ich finde auch nicht, dass "normale Großeltern" einfach mal 1-2 Stunden auf's Baby aufpassen, oder regelmäßig babysitten. War bei uns jedenfalls nicht so, die einzige Oma, die nah genug wohnte, war leider gesundheitlich schon sehr angeschlagen und dazu nicht mehr in der Lage. Und da wo ich es bei Freundinnen erlebt habe, dass die Großeltern aufpassten, gab es eigentlich dauernd Stress. Dann lieber einen Babysitter nehmen, den man bezahlt und dafür aber auch klar die Einhaltung bestimmter Regeln fordern kann.

Viele Grüße
H.

32

Ich würde mir jetzt mal keine Gedanken um ungelegte Eier machen.

Euer Verhältnis ist momentan eher distanziert. Erwarte einfach erstmal nicht, dass sich das ändert, wenn ein Baby dazu kommt. Falls doch, kannst du es ja als willkommenen Anlass nehmen, euer Verhältnis etwas zu verbessern.

Schaffst du es tatsächlich, ohne Erwartungshaltung an das Thema heranzugehen, dich über Besuche zu freuen, aber nichts von ihr zu fordern, dann ist doch alles gut, denn dann musst du dich auch über nichts ärgern.

Allerdings finde ich es schon befremdlich, dass in deinem Post bereits jetzt unterschwellig eine gewisse Erwartung an sie mitschwingt. Ich sehe es kommen, dass wenn ihr Interesse am Kind nicht groß genug oder nach eurem Ermessen zu groß ist, dann eh alles in die Binsen geht - eben weil man doch IMMER eine Erwartungshaltung hat.

35

Hallo,

du schreibst ja, dass ihr grundsätzlich ein gutes Verhältnis habt. Versuche es doch einfach mal etwas auf dich zukommen zu lassen.

Und versuch mal ihre Seite zu sehen - bei meinen Eltern (nun schon recht alt) war es so, dass sie jahrelang in ein Leben gezwängt wurden, das sie nicht wollten. Fing bei der Berufswahl an, sie erbten ein Haus auf dem Land und wurden praktisch zum Landleben "gezwungen" - meine Mutter gab ihren Beruf auf und versauerte ein Jahrzehnt ohne Auto auf unserem Dorf. Sie hatte Zeit, allerdings auch viele Jobs, weil sie ja Zeit hatte - für Tante Erna jeden Mittag mitkochen, weil man ja eh kochte, Tante Ernas Geburtstagsparty ausrichten, täglich nach ihren Schwiegerleuten schauen. Ständig hingen ihre Eltern/ Schwiegereltern bei ihnen rum.

Meine Eltern haben nun auch ein Womo und sind oft "einfach mal weg" - sie meinen, sie haben sich noch nie so frei gefühlt wie jetzt. Zu ihren Enkeln haben sie ein besseres Verhältnis als zu meinem Bruder und mir - trotz langer Abwesenheiten. Die Kinderbetreuung haben wir anders geregelt und das war auch gut ...

Ich bin eigentlich froh, dass meine Eltern noch so fit sind und uns nicht ständig auf der Türschwelle kleben. Das erlebe ich manchmal bei Freunden und es ist dann echt nervig.

Warte einfach mal entspannt ab und gönn deinen Schwiegis die Zeit in Spanien.

GLG
Miss Mary

36

Hi du!

Ich denke du hoffst hier auf Dinge die nicht passierern werden und das wirst du wohl auch akzeptieren müssen. Auch wenn vielleicht nicht alles verständlich ist. Nicht alle Großeltern sind so das sie sich um die Enkel reißen. Und es gibt immer 2 Seiten oder noch mehr verschiedene wie man hier ja oft bei Urbia lesen kann.

Aber ich würde, zumindest wenn sie wieder jammert das sie die 3 Enkel kaum sieht, anmerken das sie ja auch nicht viel Zeit hat! Das würde ich mir glaub ich nicht verkneifen können!
Sonst hake das Thema einfach ab wenn du eh weißt wie sie sind. Und wenn dein Mann nicht mal viel Verhältnis zu seiner Mutter hat wird das sicherlich schon Gründe haben die sehr lange sind und früher eben auch das Verhältnis geprägt haben.

Ela

37

warte erst einmal ab wie es aussieht wenn dein Baby da ist .Eure Hochzeit ist offenbar schon nicht von großem Interesse für sie die ersten drei Enkel waren es nicht jammern kann man schnell und euer Baby hat bislang auch keine Freudensprünge ausgelöst vielleicht hast du das Problem gar nicht das sie oft an der Tür steht . Ich würde sie gleich mit den anderen Nachbarn sehen nicht mehr und nicht weniger .