39

Hallo,

Ich finde da nichts schwierig.
Plane sie nicht als Babysitter ein und gut ist.

Wenn Sie mal als Oma kommt, dann ist das so, aber es ist euer Kind.

Gruss

40

Hallo!

Naja, wenn das nicht so ihr Ding ist, dann würde ich mich da auch nicht aufdrängen. Wenn das Baby da ist, würde ich wohl so leben, als wenn sie nicht neben mir wohnen würden.

Meine Eltern und Schwiegereltern haben schon immer weit weg gewohnt und ich muss auch ohne 'Babysitten' von ihnen auskommen. Also es geht auch ohne Oma und Opa. Den 'Luxus' das Großeltern sich als Babysitter zur Verfügung stellen find ich jetzt nicht unbedingt Normal. Gibt einige Großeltern die nicht nur für ihre Enkel leben, sondern auch ihr Leben haben. Meine Eltern sind auch so und das ist auch ok für mich. Ich bin nicht auf sie Angewiesen. Ein gutes Verhältnis haben wir trotzdem, auch meine Tochter.

Was dann das Jammern angeht von ihr: Da würde ich ihr einfach mal den Tipp geben sich mehr um die Enkelkinder zu bemühen und fertig. Man kann nunmal nicht erwarten das alle zu einem kommen.

Ich würde das so Handhaben wie bisher. Nichts erwarten, nicht irgendwie versuchen das Verhältnis zu verändern, sie nicht irgendwie einplanen.
Sie haben ja dann die Möglichkeit ihr Enkelkind zu sehen, wenn sie möchten. Das würde ich ihnen auch nicht verwehren.

Unangemeldet vor der Tür stehen? Weder meine Freunde noch meine Familie würde jemals auf die Idee kommen (wenn es kein wirklicher Notfall ist) einfach so unangemeldet zu erscheinen, denn das hasse ich und das wissen alle.
Wenn dich das sehr stört, dann mach ne Ansage und fertig....oder mach einfach die Tür nicht auf......

Im Grunde seh ich das so: Sie haben nicht wirklich interesse an euch. Das zeigt ja auch das Verhalten wegen der Hochzeit und das der Schwiegervater nicht kann/will. Damit wäre für mich das Thema gegessen. Ich würde ihnen sagen wenn sie kommen möchten, können sie das tun, wenn nicht, dann nicht. Du kannst sie nicht ändern.

Lebt euer Leben und fertig. Egal was sie machen oder auch nicht. Wenn sie aktiv werden, freut euch darüber, wenn nicht, dann nicht. Sie sollten aber schon die Möglichkeit haben ihr Enkelkind zu sehen.

LG Sonja

41

:-)

Also echt jetzt! Du musst doch nun keine Pläne schmieden, wie du mit ihr später mal umgehen wirst!

Wie du selber sagst ist es ihr gutes Recht, ihre Freizeit auf dem Golfplatz oder in Spanien zu verbringen und zurückgezogen von der Familie zu leben. Und wenn das heisst, dass du dadurch weder Kinderhüte-Dienst noch Familienanschluss erwarten kannst .... dann ist das so. Du wirst das ja auch nicht erst jetzt bei der Hochzeits-Ankündigung erfahren haben!

Lad die beiden auf jeden Fall trotz allem schriftlich zur Hochzeit ein. Mit Vermerk, dass du die Absage wegem Fischen zwar kennst, aber dich freust, wenn sie trotzdem kommen. Kann ja auch sein, dass das alles für den Vater etwas viel war. Er sehnt sich ggf. nicht so sehr nach noch mehr Schwiegertöchtern und Enkeln wie du denkst.

...und dann geh einfach bei jeder Begegnung so auf sie ein, wie es die Situation erfordert und ergibt. Was willst du jetzt sonst tun? Ein Drehbuch mit grosser Dramatik für einen Eklat mit Nervenzusammenbruch am Hochzeitstag? Oder ein Drehbuch mit grossem Versöhnungskuss nach der Geburt des ersten Enkels von dir? Oder ein Drehbuch zum grossen Finalen wenn sie vor allen auf der Finka in Spanien erzählt, dass sie nie etwas schöneres im Leben erhoffte als nochmals Grossmutter zu werden?

Ach komm, das war Ironie. Nimm es einfach. Nicht jeder ist Familienmensch. Sie hatten schon eine Schwiegertochter auf die sie sich eingelassen haben.Sie haben schon Enkel, die den Kontakt nicht mehr so halten... sie sind auch gebrannte Kinder und vorsichtiger. Und ggf. haben sie auch (Finka / 6 Mnt Ferien) schlicht ein kleineres Vermögen, dass sie vor zukünftigem Familienzuwachs schützen möchten.