Ausgegrenzt

Guten Morgen liebe Urbianerinen ;-)

Gestern habe ich erzählt bekommen, dass am Sonntag, die Taufe einer Verwandten meines Mannes stattfindet. Wir sind als einzige nicht eingeladen. Sie hat ein sehr gutes Verhältniss zu meiner Schwiegermutter.

Kurze Zwischeninfo:
Weil ich mein wenige Wochen altes Baby noch nicht alleine bei ihr abgeben konnte ist sie böse auf mich und redet schlecht (?) über mich.

Ich sei total überfordert (deswegen muss sie mir das Baby abnehmen...) lasse sie ihren Enkel nicht sehen (was absolut nicht stimmt.)

Ich habe das Gefühl, dass sich jetzt alle gegen mich verschwören und mich ausgrenzen. Das tut weh.
Auch wenn es mir irgendwo egal ist, nagt es doch sehr an mir.
Mein Mann steht 100% hinter mir, aber es macht mich doch traurig, dass es so ist wie es ist, nur weil ich mein Kind noch nicht abgeben möchte.

Was soll ich nur tun?????? :-(

http://m.urbia.de/forum/12-familienleben/4876255-schwiegerdrache

30

Man müsste bei allem mal die Empfindungen der Oma lesen können......

Ohne jetzt auf den vorherigen Thread einzugehen: Ich würde auch niemanden einladen, wenn zu befürchten ist, dass es auf einer Feier, die MIR sehr wichtig ist, zu Spannungen kommt.

Die Oma steht der Mutter des Täuflings offenbar sehr nah. Vermutlich HAT sie die Version der Oma gehört und sich ihren Teil gedacht. Ob das nun richtig ist oder nicht, spielt ja keine Rolle. Ihr zaghafter Vermittlungsversuch wurde von dir ja auch sofort niedergebügelt, wenn ich es richtig verstanden habe. Da musst du dich nicht wundern, wenn du Dritten gegenüber wie die missgünstige Glucke erscheinst.

Meine Eltern hatte auch Bekannte, die sich auf Feiern und etwas Alkoholkonsum gern in die Haare gerieten. Sie sind irgendwann dazu übergegangen, sie nicht mehr einzuladen.

Vielleicht denkt die Verwandte deines Mannes genauso und will einfach eine wunderschöne Feier für IHR Kind und keinen Familienzwist.

Nimm dich und deine Befindlichkeiten und dein Kind nicht so wichtig, dann lebst du entspannter und lass anderen ihre Entscheidung, warum auch immer sie so getroffen wurde. Wenn ihr euch nahe stehen würdest, könnte dein Mann ja offen fragen, was der Grund war. Wenn ihr euch nicht so nah seid, frage ich mich, warum es dir so wichtig ist, eine Einladung zu bekommen (zumal es nicht mal DEINE Verwandten sind. Eigentlich müsste dein Mann enttäuscht sein)

36

Genau meine Gedanken. Besonders der letzte Absatz. #pro

1

Was hat die Taufe mit deiner Schwiegermutter zu tun?

3

Ich denke sie glaubt, dass sie von der anderen Frau ausgegrenzt werden, weil die Schwiegermutter nicht ans Baby ran kam wie sie möchte. Als Strafe.

LG

2

Hallo,

nimm es hin und sei froh, dass sich Schwiegermama bei dem Anlass nicht wie der Geier auf euer Kind stürzen kann.

Vielleicht kannst du mal ohne Kind ein vier Augen Gespräch führen und ihr ruhig, ohne keifen und heulen, sagen, dass du dein Baby nicht abgeben willst. Ich würde auch durchaus Verständnis dafür ausdrücken, dass sie das Bedürfnis nach Babyknuddeln hat, aber sie ihre Zeit ja nun schon mit ihren Kindern hatte. Und nun stehen deine bzw eure Bedürfnisse erst mal an erster Stelle, bis du selbst in der Lage bist, loszulassen. Und das ist eben noch nicht so weit, zumal du ja stillst.

Wenn sie dann bockt, würde ich ihr sagen, dass sie den Keil nur tiefer rein treibt und sie dir einfach mal ein bißchen Zeit und Raum geben soll, um von selbst zu kommen. Kann sie das nicht akzeptieren, hat sie eben Pech gehabt.

Mit 7 Wochen bist du noch im Wochenbett. Da lässt man eine Frau in Ruhe und macht nicht so einen Aufstand, weil man auch mit der Puppe spielen will.

LG Küstenkönigin

4

Ich bin als nicht verrückt ..... :-/

Ich habe schon von Anfang an das Gefühl, es fehlt einfach das Feingefühl für das Baby, nur ihre Bedürfnisse sind wichtig.

Na dann werd ich um ein Gespräch mit ihr nicht rum kommen. So kann, dass doch nicht weitergehen..

Liebe Grüsse und Danke das ihr euch die Zeit nehmt!!! :-)

5

Hallo,

Ich glaube, ich würde gar nichts tun.

Ich schätze dein Sohn ist jetzt 2 Monate alt (7 Wochen in dem verlinkten Thread) und zu einer Taufe läd man doch eigentlich nicht kurzfristig ein, oder?

Meine Kinder sind nicht getauft, aber ich schätze jetzt schon, dass man 2-3 Monate vorher plant und
einläd?
Vielleicht ist deine Schlussfolgerung dann in dem Zusammenhang falsch, dass deine SM Einfluss genommen hat?

Vielleicht wollten die Verwandten euch aber aus (für euch falscher) Rücksichtnahme nicht einladen, weil ihr Baby sich vielleicht in dem Alter schlecht hat Händeln lassen und sie denken, euch geht es genauso und ihr seid vielleicht froh, um diesen Pflichttermin herumzukommen?

Vielleicht möchten sie aber auch kein evtl. schreiendes Baby in der Kirche? Soll es ja auch geben.

Ich verstehe, dass man sich bei den Dingen, die du im letzten Thread beschreibst und die Dinge, die man dann zusätzlich auch noch unterschwellig wahrnimmt, verletzt fühlt, man einiges nicht einordnen kann.

Euer Problem liegt doch aber im Grunde wo anders.
Und das scheint jetzt Kreise zu ziehen (ob nun real oder nicht, das ungute Gefühl ist bei dir ja da).

Daher würde ich an eurer Stelle doch lieber das Gespräch mit der SM suchen, um grundsätzliche Dinge zu klären (angekündigte Besuche, x mal die Woche usw.), am besten klärt das dein Mann.
Vielleicht kann er auch herausfinden und einschätzen, was die Beweggründe seiner Mutter sind?
Die beiden werden doch hoffentlich untereinander offen sprechen und die Dinge beim Namen nennen können.

Er wird ihr doch bestimmt sagen können, was dich/euch/ihn verletzt und das ihr sie z.B. nicht verletzen wollt, wenn ihr ihr euer Kind nicht über Nacht gebt.

Ansich würde ich schon erwarten, dass ich mich nicht erklären müsste, aber um hier ein Verhältnis zu schaffen (wenn ihr das wollt), was ihr alle ertragen könnt und eben nicht noch (vermeintlich) einen Rattenschwanz hinter sich herzieht, wäre es doch mein Weg.

Dein Mann steht doch generell hinter dir, das gibt doch Kraft!

LG

7

Soweit habe ich auch gedacht, dass sie sich evtl Gedanken über das Wochenbett macht.

Sie uns ebm nicht zu einer "Pflichtveranstaltung" mit einem so kleinen Würmchen einladen möchte.
ABER leider hatten wir schon einmal ein kurzes Gespräch miteinander über die Oma und mein "nicht loslassen". Sie hat vorgeschlagen ich soll die Oma 1x die Woche 2h spazieren gehen lassen. Ich habe nein gesagt.

Das ich für mein Baby keine Termine mache, wer ihn wann holen kann.

Sie hat gesagt wir sollen das klären, sonst kann sie mir nicht mehr in die Augen schauen. Ich glaube das sagt schon alles.

Das mein Mann so stark hinter mir steht, in dieser komplizierten Geschichte, werde ich ihm nie vergessen. Ich bin ihm sehr Dankbar. Und es schweißt uns noch enger zusammen. Aber auch er tut sich schwer mit seiner Mutter zu sprechen. Er wird meistens wütend...... und bricht das Gespräch lieber ab. Er fällt in sein altes Teeniemuster zurück, hab ich das Gefühl.

8

Huch!

Die Verwandte sagt zu dir, ihr sollt das klären, weil sie dir dann nicht mehr in die Augen schauen kann?!

Dann wäre ich froh, nicht zu dieser (sorry: blöden!) Taufe zu müssen.

Wenn dein Mann da "wieder zum Teenie" wird, bringt da ein Gespräch zwischen ihm und seiner Mutter auch nichts. Das wäre irgendwie -für alle gefühlt- nicht auf Augenhöhe.

Ich bin ratlos!

weitere Kommentare laden
6

Wie ist denn euer bzw das Verhältnis von deinem Mann zum Täufling? Nur weil man eben verwandt ist besteht ja nicht umbedingt eine Einladungspflicht. Wir schauen auch genau wen wir einladen und wen nicht weil wenig Kontakt zB herrscht.

Ich würde jetzt nicht hinter jedem Verhalten eine Intrige der Schwiegermutter wittern...ja sie ist etwas übereifrig aber trotzdem. Es kann x Gründe haben warum ausgerechnet ihr keine Einladung bekommen habt.

Es gibt nunmal auch Feste bei denen man evtl keine Babys dabeihaben möchte. Bei unserer Hochzeit zB wollte ich auch keine in der Kirche...auch wenn das hier eine nicht so beliebte Einstellung ist ;-) Bei der Taufe geht es um das kleine der Verwandtschaft....vllt "stört" da ein jüngeres Baby wer weiß.

Also wenn ihr nicht normalerweise beste Freunde wart würde ich da jetzt keine Ausgrenzung sehen.

9

Auch wenn es mir irgendwo egal ist, nagt es doch sehr an mir.

Wenn es Dir egal ist, dann hak die Familie ab und steh dazu.
Wenn nicht, dann wirst Du halt reden müssen. Ist vielleicht nicht optimal gelaufen aber ich sehe keine schlimmen Verbrechen der Oma - außer Affenliebe. Bist Du genauso empfindlich, wenn es DEINE Mutter wäre?
Gruß Moni

12

das baby schreit, die schwiegermutter setzt es in den maxicosi, obwohl die mama daneben sitzt und es nehmen möchte und ruft nach ihrem sohn.

das findest du normal? interessante ansichten die du da hast #gruebel

und scheinbar hat die schwiemu ja über sie mit anderen geredet, sonst hätte besagte person sie ja nicht drauf angesprochen . und das gerede in einer art und weise, daß 3. personen negativ auf sie reagieren. auch das findest du ein normales verhalten?! ich nenne das verdammt schräg.

und es ist vollkommen egal von wem das kommt, wer so ein verhalten an den tag legt hat einfach mal ne macke #aha

15

Es gibt nur hü oder hott. Wenn sie damit nicht leben kann, steht es ihr doch vollkommen frei, es zu lassen.
Sie schreibt doch, eigentlich ist es ihr egal, was jammert sie dann? Ihr Mann ist gleicher Meinung, also?
Man kann es bald nicht mehr lesen, jeder Käse wird aufgebauscht ohne Ende und irgendwann wird dann geklagt, dass man niemanden hat, wo man das Baby mal abgeben könnte. Manchmal muss man halt auch Kompromisse versuchen, wenn man nicht alleine dastehen will.

Nicht vergessen, wir lesen hier nur die EINE Seite......

weitere Kommentare laden
11

Du siehst auch hinter jedem Busch eine Verschwörung gegen dich oder?

13

die mutter des täuflings hat aber doch eine entsprechende äußerung gemacht. dann könnte ja schon etwas dran sein?!

liebe grüße

17

Ich sag es mal so: in einer "gesunden" Familie entstehen diese Probleme welche die TE hat gar nicht.
Sie ist so typisch Urbia. Setz sich wie ein Huhn auf ihr Kind und vergrault jeden, weil sie jetzt Chef spielen will.
In spätestens zwei Jahren lesen wir hier wieder Beiträge von ihr, in welchen sie sich über Desinteresse seitens der Schwiegermutter beschwert.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

Ich kann dir sagen was ICH tun würde: ich würde meinen Mann und mein Baby schnappen und mir einen richtig richtig richtig tollen Tag machen. Gemütlich frühstücken gehen, ins Schwimmbad, in den Tierpark oder sonst was, das ihr gerne tut und das nichts alltägliches ist. Dann denkt ihr nicht ständig an die Feier (auf die ich mit so kleinem Baby eh gar keinen Bock hätte). FALLS dann im Nachhinein die Schwiegermutter von der Taufe schwärmt, kannst du super kontern.

Langfristig gesehen muss natürlich ein klärendes Gespräch stattfinden, wobei ich das ganze noch ne Weile aussitzen würde. Irgendwann zeigt dein Baby ganz klar was es möchte und was nicht, da sehen selbst die verbohrtesten Verwandten meistens ein dass es keinen Sinn hat wenn das liebe Kleine nur schreit und um sich schlägt. Du musst dich dann allerdings auch damit abfinden, wenn dein Baby total gerne bei der Oma ist und du völlig abgemeldet bist. Kinder sind da echt unberechenbar.

Im Endeffekt entscheiden du und dein Mann was das Beste für eurer Baby ist, dann müsst ihr aber auch dahinter stehen und den aufkommenden Gegenwind aushalten. Willkommen im Eltern - Dasein ;-)

Alles Liebe für euch

25

hallo,

auf die eltern des täuflings kannst du doch getrost verzichten!!! wer sich so mir-nichts-dir-nichts von der schwiegermutter reinreden lässt, auf den kannst du doch pfeifen!

DU bist die mutter deines babys und gibst es erst ab, wenn DU es möchtest. ich würde da auf durchzug schalten und mir nicht reinreden lassen. lass schwiegertiger doch schmollen!

vg