10

Ich würde definitiv die Reise machen :-)

Wir reisen allerdings generell sehr gerne und je weiter umso besser muss ich sagen.

Das Wohnzimmer kann man auch in einiger Zeit renovieren die Reise geht evtl die nächsten Jahre nicht mehr.

I

11

Ich würde sagen, dass es auch darauf ankommt wie lange ihr dafür sparen müsst bzw. gespart habt. Wenn ich jetzt meine kompletten Ersparnisse ausgeben müsste und wüsste ich hab 5 Jahre gespart, würde ich nicht so eine teure Reise machen und wohl auch beim Wohnzimmer versuchen nicht alles aus dem Fenster zu werfen. Aber da ist ja jeder anders und jeder setzt auch seine Prioritäten anders. Als bei uns das Geld noch knapp war, fand ich den Gedanken schöner Geld beiseite zu haben, falls mal was sein sollte. Allerdings musst du es so sehen, dass man nur 1 Mal lebt. Sitzt du morgen im Rollstuhl, ärgerst du dich, dass du das Wohnzimmer hast machen lassen und nicht dein Leben gelebt hast.

12

ist es euer Eigenheim oder Mietwohnung?

bei Eigenheim würde ich die Renovierung in Angriff nehmen. Den Teil, der wichtig ist. Vor allem die Kabelkanäle usw. Bauliches.

Neue Möbel wären dazu zwar praktisch, aber können u.U. noch warten.

und dann abwägen, wie viel Geld noch zur Verfügung steht.

Da ihr die Reise ohnehin auf 3 Wochen festgesetzt habt, könnt ihr diese auch in einigen Jahren noch machen. Sommerferien dauern ja länger. Nur die Flüge sind u.U. etwas teurer.

Es sei denn Südafrika ist ein Touriziel wo die Preise in den Ferien deutlich steigen.

Bei mehr als 6 Wochen wäre es später schwieriger. 3 Wochen sollten auch mit Schulkindern machbar sein.

bei einer Mietwohnung würde ich eher zur Reise tendieren. Denn dann wäre ja auch die Frage wie lange ihr dort wohnen bleibt und ob sich das Renovieren lohnen würde.

13

Hallo,
es ist ja nicht so, dass ihr momentan kein WZ habt, nur vielleicht kein so schönes. Ich würde beides machen - nacheinander und wenn das Geld da ist. Erst die Reise und später das WZ.
VG

16

Ich würde das Wohnzimmer machen.
Teure Reisen sind nicht so unserers und spätestens zwei Wochen nach der Reise würd ich im Wohnzimimer sitzen und denken: "Hätten wir lieber mal das Wohnzimmer gemacht"-

lg

21

Definitiv die Reise!

26

Hallo,

ich würde definitiv reisen, auf jeden Fall. Mir wären die Erlebnisse auf der Reise mehr wert als ein neues Wohnzimmer, das kann man auch später renovieren.

Mir fällt dazu ein Spruch aus einem Werbespot ein: "Wenn du aufschreibst was du besitzt hast du eine Liste.Wenn du aufschreibst was du erlebt hast, dann hast du eine Geschichte".

Viele Grüße

Tatjana

27

Hallo,
da gäbe es bei uns überhaupt kein überlegen. Bei uns würde das Wohnzimmer renoviert..... Wir mögen aber auch keine langen Urlaube (also länger als 1 Woche) und schon gar nicht im Ausland. Wir wollen unseren Kindern erstmal die schönen Ecken in Deutschland zeigen.

Und so eine große Reise könnt ihr immer noch machen, wenn Euer Kind größer ist. Dann habt ihr sicherlich alle mehr davon.

LG
Martina75

28

Ich würde ganz klar die Reise machen! Das Wohnzimmer könnt ihr Stück für Stück machen, wenn das Geld dafür da ist.
Wenn ihr die Reise jetzt nicht macht, dann vielleicht nie!
Ich war vor einigen Jahren auf Rundreise für 3,5 in den USA, und ich kann dir sagen, es war eines der schönsten Erlebnisse in meinem Leben :)

29

Ich würde die Reise machen

30

wohnzimmer :-) da sitz ich jeden tag drin ( und einen kleineren urlaub.. südafrika würde nachgeholt werden). lg