Kein Kontakt zum Elternhaus ,Brief geschrieben.....

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mich Mal wieder melden .
Wie viele ja wissen besteht kein Kontakt mehr zu meinem Elternhaus (körperliche und seelische Gewalt )und ich hab ja auch so keine Verwandtschaft.
Ich gehe seit Wochen zu einer lieben Seelsorgerin,die mich echt aufbaut und mir hilft alles zu verarbeiten.
Ich habe vor etwa einem halben Jahr ein Brief an eine Mutter aufgesetzt und es geschafft ihn nochmals zu überarbeiten und ihn per Einschreiben weg zuschicken .
Er ist nicht böse geschrieben aber ich habe ihr klar und deutlich formuliert wie ich mich die letzen 15 Jahre gefühlt habe .
Das ganze ist jetzt eine Woche her ,wo ich ihn auf der Post abgegeben habe und ich habe ihr auch die Option gegeben das wir nochmal aufeinander zugehen und reden .
Und meine Gefühle spielen Achterbahn mit mir .
Zuerst war ich erleichtert ...Doch jetzt mach ich mir Gedanken ob es richtig war und was sie jetzt darüber denkt und fühlt . Vielleicht macht sie sich sogar lustig oder so .
Vielleicht hat jemand das gleiche durch wie ich und kann mir wieder etwas Mut machen .

3

Mach Dir keine Gedanken, was sie denkt oder nicht. Wenn kein Echo kommt, dann ist es halt so. Ich bin in der umgekehrten Position, hab meinem Sohn vor fast 2 Jahren einen Brief geschrieben....um noch einmal zu versuchen, dass wieder alles gut wird nach schlimmem Zerwürfnis. Ich habe auch nie eine Antwort bekommen. Vielleicht hat er auch darüber gelästert mit seiner Frau. Na und, sollen sie. Ich hab mir nun nichts mehr vorzuwerfen, hab alles versucht - und Du auch. Die Briefe sind Dir und mir nicht leicht gefallen, wenn sie nicht "ankommen", tja dann war's das wohl. Vergessen kann man nicht, aber irgendwann muss man lernen, damit zu leben, hilft ja nichts. LG Moni

1

Also ich hab auch schon seit fast 14 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Ollen und das ist auch gut so.

Von daher hab ich das ganze schon hinter mir was du an sich noch vor dir hast. Ich weiß nicht was bei euch gewesen ist das du zu diesem Schritt gekommen bist aber seine Gründe wird es haben. Dennoch glaube ich das du dich noch nicht ganz gelöst hast. Klar du hast deine Seite dargelegt und diesen Brief auch abgeschickt. Finde ich auch nicht prinzipielle schlecht oder so. Aber für mich kommt es so rüber das du noch immer auf Versöhnung hoffst und irgendwie noch nicht ganz losgelassen hast. Was ist wenn das Ergebnis auf das du zu warten scheinst nicht kommt? Was ist wenn Vorwürfe kommen? Natürlich kann auch alles gut werden das weiß ich schließlich nicht.

Ela

2

Hallo!

Wir haben auch sehr große Probleme mit den Eltern meines Mannes. Das hier alles aufzuzählen wäre nicht möglich. Wir haben am Donnerstag eine Beratung beim Anwalt. Es kommen von ihnen Einschreibbriefe, Postkarten, e-mails mit Beleidigungen, etc.

Uns reicht es. Wir haben sehr lange überlegt diesen Schritt zu gehen. Für uns ist es besser den Kontakt komplett abzubrechen. Bevor wir uns noch kaputt machen und uns runter ziehen lassen machen wir einen sauberen Schnitt.

Ich denke bei dir war das schon ganz o.k. Wenn du das Bedürfnis hattest einen Brief zu schreiben finde ich es in Ordnung.

Ich wünsche dir alles Gute.
Gabi

4

Hi,

ivh erstehe nicht, was solch ein Brief bringen soll. Du machst dir doch wieder Hoffnung, und es wird niemals die perfekte Bilderbuchfamilie.
Daher, absvhließen und Punkt setzen. Am Anfang schwer aber es wird mit der Zeit besser und man kann endlich durchatmen.

lg
lisa

5

Hallo.

Ich habe zu einem Teil meiner Familie auch keinen Kontakt mehr und bin weitestgehend sehr froh darum. Um eine Person tut es mir manchmal leid, aber auch das ist nicht rational. Auch diese Person, meine Oma, ist offenbar ein ganz schlechter Charakter. Aber ich empfinde eine irrationale Liebe zu ihr, da sie mich aufgezogen hat.

Zu ihr habe ich telefonisch einmal Kontakt hergestellt, wurde aber sofort abgewiesen und es kamen über Ecken auch Spitzen zusätzlich zurück.

Dann wurde mir wieder über Umwege mitgeteilt, meine Mutter sei sehr krank. (Mein Vater ist leider tot, mir ihm war immer alles gut). Nun ja. Erst wollte ich nicht reagieren. Aber ich fühlte mich verpflichtet. Also habe ich wirklich mühevoll einen sehr netten Brief geschrieben in dem ich ihr Hoffnung machen wollte und ihr anbot, sie zu besuchen, wenn sie es wünscht. Es fiel mir wirklich nicht leicht, da ich lange nach einem Inhalt suchen musste, den ich aufrichtig positiv schreiben konnte.

Nun stell dir vor, dass man mir abermals über Ecken mitteilen ließ, dass man zu mir miesen Menschen keinen Kontakt mehr wünscht.

Es hat mich zum Glück nur wenig berührt. Ich vermisse den Kontakt ja gar nicht. Ohne geht es mir besser. Aber genau was du sagst, diese Gewissheit, dass sich über wiederholt freundliche Gesten abfällig ausgetauscht wird und dieses Maß an Ungerechtigkeit, das ist für mich schwer zu ertragen.

Ich hoffe, bei dir geht es besser aus.

6

Hallo!

So wie ich das sehe machst du dir wieder Gedanken ob du richtig gehandelt hast oder nicht. Du bist noch sehr Unsicher, hast dich noch nicht selber so gefunden, nicht damit abgeschlossen. Du hängst noch sehr drin, find ich.

Du hast einen Brief geschrieben, das ist gut so. Wenn von der Mutter keine Reaktion kommt, ist das auch gut. Denn was willst du noch von ihr? Du hast dir alles von der Seele geschrieben und sie weiss wie du dich fühlst. DAS ist wichtig für DICH. Erwarte einfach nichts, denke nicht darüber nach was die Frau jetzt von dir denkt, denn das ist einfach unwichtig.

Du solltest das weiter aufarbeiten und lernen das dieses Thema durch ist. Ich hoffe das dein Leben jetzt schön ist und du Glücklich. Vergangenheit ist Vergangenheit und daran kann man einfach nichts mehr ändern. Die Mutter ist wohl nicht gewillt irgendwie Kontakt zu dir zu haben, sich zu entschuldigen oder sonstwas. Sie ist verkorkst, du nicht. Also genieße dein Leben jetzt ohne den Ballast.

LG Sonja

7

Hallo,

ich finde es gut, daß du diesen Brief geschrieben hast. Du hast damit einiges aufgeschrieben, versucht dich und dein Empfinden mitzuteilen und ich denke das ist gut und förderlich um das Geschehene ein Stück weit "abgeben" zu können.

Ob sie sich nun meldet oder nicht, ob sie nun evtl. lästert oder nicht... ich kann verstehen, daß du dir darüber Gedanken machst. Aber lass es einfach geschehen, wie es weiter verlaufen wird. Da kannst du nun nicht mehr viel dazu beitragen. Ich finde, mit deinem Brief hast du dich sehr mutig und stark gezeigt. Ob deine Mutter nun auch diesen Mut und diese Stärke hat...?
Alles Gute.
LG

8

Ich habe deine Geschichte nicht im Kopf, das vorweg.
Du hast den Brief in erster Linie für DICH geschrieben--das ist auch genau richtig und da wird dir auch jeder Psychologe zu raten. Die Zweifel sind jetzt natürlich doof, wahrscheinlich hoffst und wartest du auf eine Antwort.
Ich habe seit 4 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern-eigentlich nur zu meiner Mutter, aber mein Vater ist schon lange kein eigenständiger Mensch mehr.

Meine Mutter ist eine bösartige und narzisstische Person und jede Zeile an sie wäre verplemperte Zeit.
In dem Buch was ich damals gelesen habe (Vergiftete Kindheit von Susan Forward) wurde alleine zur Selbsttherapie dazu geraten, einen Brief zu schreiben. Abschicken musste man ihn nicht, da eh weder auf Einsicht, noch auf eine sinnvolle Antwort zu hoffen ist.

Ich habe noch keinen Brief geschrieben, vielleicht mache ich das noch...aber Abschicken werde ich ihn wohl eher nicht.
Alles Gute!