Mutter fühlt sich immer allein - Umgang damit

Hallo,

Mein Vater ist vor 7 Jahren gestorben als ich Mitte 20 war. Recht plötzlich - von Diagnose zu Tod waren es so 2 Wochen. Ich bin Einzelkind, meine Eltern waren über 25 Jahre verheiratet.

Meine Mutter kommt mit dem Tod meines Vaters nach wie vor nicht zurecht. Unser Verhältnis ist auch aufgrund dessen etwas angeschlagen. Ich verstehe jeder Trauer anders bewältigt und es auch lange dauert. Ich fühle mich aber von ihr nicht gesehen - als hätte ich keine geliebten Menschen verloren.. ich habe viel für sie übernommen, musste aber auch selbst mein leben regeln. Gerade mit dem Studium fertig, Job in einer anderen Stadt, Fernbeziehung..

Nun ist es so, dass mein Partner und ich nach unser gemeinsamen Tochter entschieden haben doch zu heiraten. Und hier kommt das Problem - wir heiraten standesamtlich noch dieses Jahr. Aus der Kirche sind wir ausgetreten - es soll aber eine freie trauung im nächsten sommer geben.
Ich habe meiner Mutter nin gesagt, wann voraussichtlich der standesamttermin ist. Sie ist da natürlich eingeladen. Die Eltern meines Freundes und seine Geschwister auch. Das sind aber alle fürs standesamt.

Nun ist meine Mutter der Meinung, ich MUSS meine Tante auch einladen, damit sie nicht so alleine ist, weil die Familie meines Freundes "wären ja so viele" und sie "sei dann ganz allein".

Nun wohnen wir aber weiter weg. Meine Tante hat auch ein kleines Kind noch, müsste 2 Tage frei nehmen, kann dann auch nicht bei uns schlafen, also hotel UND ist ja nächstes Jahr auch eingeladen zur freien trauung.

Außerdem laden wir ja auch nicht die Tanten meines Freundes ein. Wir wollten es halt klein halten. Nur standesamt, essen, Kaffee und Kuchen - meine Mutter bleibt noch über Nacht, die anderen fahren wieder.

Denkt ihr, ich muss meine Tante fragen oder kann ich auf meinem Standpunkt, dass sie nicht eingeladen wird bestehen?
Mich belastet das sehr.

4

Hallo,

ich kann deine Mutter ehrlich gesagt gut verstehen, insbesondere wenn deine zukünftigen Schwiegereltern und deren Kinder alle mit ihren Partnern/Kindern kommen. Da würde ich mich auch als "fünftes Rad am Wagen" fühlen. Ich denke, dass kann deine Schwiegerfamilien sicher nachvollziehen - außer sie hätten bereits ein gutes familiären Verhältnis zu deiner Mutter und sie wäre dort gut integriert. Das kann ich aber aus deinem Beitrag nicht herauslesen, daher würde ich an deiner Stelle die Tante einladen (mit Kind). Ob sie sich dafür frei nehmen und im Hotel nächtigen muss, ist dann aber natürlich nicht dein Problem.

1

Also ich finde nicht das du deine Tante fragen musst, schon gar nicht weil deine Mutter es will. Und wie ich deinem Beitrag entnehme ist sie oder wird sie ja durchaus eingeladen, aber eben nächstes Jahr zur freien Trauung. Also ist das doch vollkommen Ok wenn sonst euer Verhältnis stimmt. Und mal ehrlich, es wird immer jemanden geben der irgendwo alleine ist und da kannst du doch auch nicht jeden einladen.
Das sollte dich nicht belasten weil ich denke deine Mutter die diejenige die dir ein schlechtes Gewissen macht. Du hast klare Regeln mit deinem Freund aufgestellt und die würde ich auch durchsetzen. Ich verstehe auch das deine Mutter sich möglicherweise blöd vorkommt weil eben sein engster Kreis mehr ist als bei dir. Da ist es nur sie. Vielleicht würde sie sich weniger alleine fühlen wenn eben für sich noch jemand aus ihrer Familie dabei ist und der ihr weniger fremd ist. Möglicherweise ist das der eigentliche Grund. Und was deine Tante angeht mag sie hier vielleicht passend sein aber mit dem kleinen Kind und dem freinehmen eben auch schwierig.

Ela

2

Nein, du musst die Tante nicht einladen, denn deine Mutter ist nicht alleine oder wer bist du?

3

Was sagt denn dein zukünftiger dazu? Hätte er ein Problem damit, wenn von deiner Seite aus noch eine Tante kommt und von seiner Seite aus nicht?
Prinzipiell ist es eure Hochzeit. Also könnt ihr sie so ausrichten wie ihr es wollt und das sollte deine Mutter auch akzeptieren. Ihr müsst euch also von niemandem rein reden lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wohnt ihr weiter weg von deiner Mutter? Kennt sie denn deine zukünftigen Schwiegereltern überhaupt schon? Wenn nicht, oder nur flüchtig kann ich schon irgendwie verstehen, dass sie dann nicht alleine kommen möchte. Wahrscheinlich glaubt sie, dass sie sich wie das dritte Rad am Wagen fühlen wird an dem Tag.
Wenn das alles so richtig ist und du ein gutes Verhältnis zu deiner tante hast, dann würde ich sie an deiner Stelle wohl mit einladen. Aber das ist wie gesagt eure Entscheidung! Und wenn ihr sagt, dass ihr es nicht wollt, dann muss das auch akzeptiert werden.

11

Mein zukünftiger Partner sagt, dass er dann auch seine Tanten einladen müsste, da es sonst zu diskussion mit seiner Familie kommt..

Sie kennt die Schwiegereltern gut, hat sie schon mehrmals gesehen, war auf Runden Geburtstagen eingeladen und am 1. Weihnachtstag.. Die Geschwister waren dann natürlich auch da.

Generell ist seine Familie sehr offen und herzlichen allen Leuten gegenüber.

19

Meine Güte kann das die Seite deines Partners nicht verstehen? Die Gründe sind doch nachvollziehbar…
Wenn die Seite der Schwiegereltern wirklich deswegen stressen würden, dann würde ich in Erwägung ziehen solche Leute auszuladen.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann deine Mama verstehen.
Von der Seite deines Partners kommen "mehr Leute", die sich auch alle kennen und sicher verstehen. Deine Mama ist ganz alleine und hat dann niemanden, den sie zumindest gut kennt. Du wirst auch nicht ständig bei deiner Mama sein können.
Wenn du ein gutes Verhältnis hast, dann lade doch deine Tante mit ein. Einer mehr oder weniger fällt doch nicht ins Gewicht und deine Mama fühlt sich nicht ganz so alleine.

8

Sie kennt die Schwiegereltern gut. Wir sind schon lange zusammen.
Sie wohnen zwar weiter weg, aber sie ist auch eingeladen, wenn meine Schwiegermutter 60 wird etc. Wir waren da schon an Weihnachten.

Wenn ich meinte Tante einlade, wird halt die Frage kommen, warum mein Partner sie nicht einlädt. Außerdem habe ich noch eine 2. Tante, die ich für mein Gefühl dann auch einladen müsste. Da ich im Verhältnis kein Unterschied sehe - nur dass meine Mutter eben diese Schwester ihrer anderen Schwester gegenüber vorzieht.

30

Bei Hochzeiten ist es ja durchaus üblich den Partner, auch wenn man ihn nicht kennt, mit einzuladen.

Da wird oft auf die Einladung geschrieben: Einladung für Person X + 1

So könntest du ja auch deine Mutter einladen und sie kann entscheiden, wen sie mitnimmt.

So musst du dich nicht rechtfertigen, dass du eine Tante einlädtst die andere aber nicht.

Und der Schwiegerfamilie kannst du ja kommunizieren, dass du gerne mit jedem Gast gleich viel Zeit verbringen möchtest, das aber nur schwer möglich ist, weil bei dieser Gelegenheit bei deiner Mutter alte Erinnerungen hoch kommen und es ihr gut tut eine vertraute Person da zu haben.

Mein Schwager heiratet auch demnächst, der große Polterabend war schon. Mein Schwiegervater war natürlich auch dabei und ja, es hat ihm gut getan, dass wir auch da waren und nach ihm geschaut haben. Die Schwiegerfamilie seines Kindes kennt er auch gut inkl. Einladung zu runden Geburtstagen, Weihnachten etc., aber jemanden der „zu mir gehört“ da zu haben ist einfach was ganz anderes.

weitere Kommentare laden
6

Ich kann deine Mutter schon verstehen.. Du als Braut/Gastgeberin musst ja für alle da sein und kannst dich nicht nonstop um deine Mutter kümmern. Es wird dann schon die eine oder andere Situation geben, wo sie niemandem zum reden hat weil du vielleicht gerade im Gespräch mit der Seite deines Freundes hängst. Wir haben auch ganz klein gefeiert, meine Mutter ist sehr schüchtern und introvertiert, wäre mein Vater nicht dabei gewesen, hätte sie etliche Male alleine da gestanden weil ich mit der Mann-Seite am plaudern war.

7

Ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Mama auch verstehen kann. Ich würde ihr ein +One ihrer Wahl einfach zugestehen.
Alles Andere findet sich.

9

Hallo,
Nein, du musst deine Tante nicht einladen, aber ich kann auch deine Mutter verstehen. Wie gut ist denn ihr Kontakt zur Familie deines Partners, sprich dessen Eltern und Geschwistern? Denn falls da bisher kein Kontakt besteht, ist eine Hochzeit natürlich eine Gelegenheit zum Kennenlernen, aber vielen fällt es leichter, wenn sie noch jemanden dabei haben den sie vorher schon kennen. Natürlich kennt deine Mutter dich und deinen Partner, aber ihr werdet euch ja nicht die ganze Zeit nur um sie kümmern wollen und falls sie der Typ Mensch ist, dem es schwerfällt auf andere offen zu zu gehen, dann wird es vermutlich auch für euch blöd, wenn sie alleine in der Ecke sitzt.

Ich würde ihr einen Kompromiss vorschlagen: es ist bei Hochzeiten ja nicht unüblich mit "plus 1" einzuladen. Normalerweise ist das der Partner, nun ist sie verwitwet und hat keinen neuen Mann an ihrer Seite, also würde ich ihr anbieten, eine andere Begleitung ihrer Wahl mitzubringen, egal ob das die Tante oder eine gute Freundin ist. Aber eben auch nur diese eine Person, nicht noch etwaigen Anhang. Wie die Begleitung das organisiert, ist ihre Sache und nicht eure Verantwortung. Natürlich habt ihr dann eine Person mehr dabei, vielleicht auch eine, die ihr nicht oder nur wenig kennt, aber ich würde abwägen, ob mich das mehr stört als eine schlecht gelaunte Mutter und dann das kleinere Übel nehmen.

Alles Liebe!

10

Nein musst du nicht, sie ist erstens nicht allein! Zweitens alt genug um Entscheidungen zu akzeptieren!

Ich war auch bereits „allein“ zu verschiedenen Veranstaltungen, aber ich habe mich nie allein gefühlt! Ich gehe wegen der Person, die mir wichtig ist, da brauche ich keine Begleitung!

52

Du hast dich nicht allein gefühlt, dass ist einzig und allein dein Empfinden. Aber die Mutter der TE sagt ja ganz klar dass sie sich allein fühlt.
Ich finde es immer befremdlich, wenn Menschen anderen Menschen ihr persönliches Empfinden oder Gefühle absprechen, nur weil sie anders empfinden würden.