Schwiegermutter- Schlafzimmer- Steintreppe

Hallo 🙋‍♀️

Ich hätte gerne mal eure Meinung.

Ich gebe meine Kleine zum Babysitter ab und zu, vielleicht 2x im Monat fĂĽr ein paar Stunden an meine Schwiegermutter.

Die kleine ist 9 Monate und sollte natĂĽrlich auch mal schlafen. Deswegen geht ihre Oma mit ihr ins Schlafzimmer nach oben.

Jetzt handelt es sich jedoch um eine sehr steile Stein Treppe auf der sie schon mehrfach ausgerutscht ist und sich vor einem halben Jahr sogar ne Rippe gebrochen hat.

Ich meinte dass ich das nicht wolle dass sie mit der Kleinen hochgehen und lieber in den Kinderwagen machen sollen. Sie finden mich als hysterisch.

Sie sind erst 59, aber die Treppe ist nun mal wahnsinnig glatt…

Ich bin auf das Babysitten angewiesen und weiß gar nicht was ich jetzt machen soll…

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • groĂźe Liegefläche
zum Vergleich
1

Frag sie, wie sie sicherstellen will, dass ihr das nicht nochmal passiert, auf der Treppe ausrutschen und sich etwas brechen. Fakt ist: Das ist passiert. Also bist du sicher nicht hysterisch wenn du hierzu einen Lösungsvorschlag erwartest. Kann sie keinen bringen - und ganz ehrlich, selbst wenn würde sie dir wohl einfach erzählen was du hören willst und es dann trotzdem machen - dann lässt du es eben sein.

Ich würde mir an deiner Stelle schnellstmöglich einen weiteren Babysitter suchen.

2

Im ersten Moment kann ich deine Bedenken verstehen. Aber mal durchdacht. Ich bin auch schon gestolpert. Auf einer Treppe oder einfach so beim Laufen. Meistens ohne Baby auf dem Arm. Ist dir doch bestimmt auch schön passiert, oder?

Bisher hat noch niemand meine Fähigkeit, mit Baby eine Treppe hoch zu laufen, angezweifelt. Von daher ist es vermutlich übertrieben. Deine Schwiegermutter gibt bestimmt ihr bestes und ich würde mich in loslassen und vertrauen üben.

Liebe GrĂĽĂźe

3

Ich würde davon ausgehen, dass deine Schwiegermutter nicht tüddelig die Treppe hochhastet, wenn sie ihr Enkelkind auf dem Arm hat, sondern ihre Schritte mit Bedacht wählt. Gerade weil sie weiß, wie glatt diese ist. Ich bin auch schon die Treppe in unserem Hausflur heruntergestolpert, weil ich es zu eilig hatte oder nicht richtig aufgepasst hatte. Das wäre mir aber nie mit Kind auf dem Arm passiert, da habe ich immer doppelt und dreifach so gut aufgepasst, dass ich sicher am anderen Ende lande.

4

Bist du denn noch nie ausgerutscht oder gestolpert?

Meine Tochter ist mal ĂĽber ihre FĂĽĂźe gestolpert - Ellbogen gebrochen.
Die andere ĂĽber einen Schal - Finger gebrochen.
Der Sohn beim laufen in der Schule gestĂĽrzt - SchlĂĽsselbein gebrochen.

Das waren alles keine tĂĽddeligen alten Leute, oder rutschige Wege. Das sind Dinge die passieren.

Ich finde es schwierig ihr zu verbieten die Treppe zu gehen. Irgendwann geht dein Kind selber…darf es das dann auch nicht?

5

Ich bin auch schon die Treppe bei uns runter gesegelt.
Ganze zwei Mal.
Und Ăśberraschung - wir haben eine Holztreppe und darauf so Stufenmatten. Trotzdem ist es mir passiert.
Darf ich jetzt nicht mehr die Treppen bei uns laufen? Schon gar nicht mit Baby auf dem Arm?

Ich finde du übertreibst. Unfälle passieren nun einmal.

6

Liebe TE,
aus meiner Sicht geht es um Balance zwischen Beschützen und Loslassen. Du bist auf die Betreuung durch die Oma angewiesen, schreibst du. Oma und Enkel kommen offenbar gut miteinander klar. Dann solltest du der Oma das nötige Vertrauen entgegenbringen.
Dein "Ich möchte nicht, das du mit ihr die steile Treppe hochgehst, leg sie in den Kinderwagen" hört sich ziemlich bevormundend an. Diplomatischer wäre "Was meinst du, kann ich dir dass Reisebettchen unten aufbauen, da habt ihr es einfacher", nur als Beispiel.
Du wirst noch viele Situationen haben, in denen du deine Vorstellungen nicht 1:1 umsetzen kannst, spätestens in Kita und Schule. Das ist nicht schlimm und du bist auch nicht schlimm, wenn du dich an's Loslassen erst gewöhnen mußt. Alles Gute!

7

Hallo, Du willst Deinen Mäuseschatz beschützen so gut es geht- Deine Schwiegermutter will genau das auch :)
Unfälle können immer und überall passieren, mit diesem Risiko musst Du umgehen lernen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich Zuhause unruhig war, als mein Mann mit den Kleinen die ersten Male alleine im Auto unterwegs war. Keine Kontrolle mehr meinerseits, Verantwortung vollständig abgegeben- die Hölle für mich. Aber es gehört dazu zum Leben einer Mutter, das Loslassen meine ich. Jetzt ist es die Steintreppe, später das hohe Klettergerüst auf dem Spielplatz usw.
Ich bin mir sicher, dass deine Schwiegermutter sich größte Mühe gibt, Euer Kind sicher durch den Tag zu bringen. Ich bin seit wir im Eigenheim leben, schon 2x die Treppe runter gestürzt (Holztreppe), immer ohne Kind auf dem Arm. Alleine bewegt man sich anders, ist weniger achtsam. Mit Kind auf dem Arm laufe ich ausschließlich am Handlauf und vergleichsweise langsam.
Liebe GrĂĽĂźe

8

Hi,
Unfälle passieren und sie wird wahrscheinlich supervorsichtig sein, wenn sie die Kleine dabei hat. Letztendlich kommt die Kleine jetzt ohnehin ins Krabbelalter und kann bald die Treppe alleine hoch- und runterkrabbeln. Hoch geht natürlich einfacher, runter nur rückwärts, aber das checken die schnell, muss man ihnen nur gut zeigen.

vlg tina