Ich muss mich mal Auskotzen… Familienleben

Hallo, ich habe 3 Kinder (1,3,5) und bin auch jung Mutter geworden, mit 20. Ich liebe meine Kinder über alles, wollte auch schon immer Kinder haben, habe auch ne Ausbildung zur Erzieherin gemacht. Ich bin verheiratet, im Moment ist alles aber gerade ein bisschen schwierig, ich weiß gar nicht wo mir der Kopf bei allem steht. Ich gehe nicht arbeiten, bin zuhause mit den Kindern. Ich glaube, ich kann meine Kinder einfach nicht loslassen. Irgendwie mischt sich auch jeder bei mir ein, was mich extrem nervt. Gestern gab es ne Situation wo wir auf dem Garten meiner Schwiegereltern waren, und mein ältester Schaukeln wollte, diese aber besetzt war. Er fing an zu weinen, ich erklärte ihm dass er warten muss bis die Schaukel frei wird. Dann kam mein Schwiegervater und sagte seinem Couseng der gerade auf der Schaukel war er solle runter gehen dass mein Sohn Schaukeln kann. Ich hab dann gesagt nein er soll warten er solle es lernen dass er nicht immer gleich dran kommt,aber es wurde ignoriert. Solche Situationen kommen öfters vor und ich bin meistens ruhig. Ich hab mit meinem Mann drüber geredet und der sagte ich solle es meinem Schwiegervater sagen aber ich hab das Gefühl die nehmen mich nicht ernst weil ich so jung bin. Wenn ich da bin sagen die auch immer dass meine Jungs nicht hören also so dass ich sie schlecht erziehe, ob wohl sie sehr gut hören, wenn die Jungs dann mal dort zu Besuch sind, ohne uns, dann Wird gesagt dass sie brav waren und super gespielt haben. Da verstehe ich dann dass es an mir liegt dass sie nicht hören. Mein Mann ist der jüngste bei ihnen, er hängt auch sehr an seinen Eltern, ich finde das zwar schön aber manchmal stellt er seine Eltern über uns, wenn dein Papa ihn fragt was zu helfen springt er sofort aber wenn ich ihn brauche dann wird das hinten dran gestellt. Ich höre so oft nicht auf meine Mutter Instinkte, weil ich nicht wie eine Übermutti rüberkommen will, aber in Nachhinein bereue ich es sehr.

2

In dem Beispiel mit der Schaukel fände ich "auf den Tisch hauen" völlig drüber. Da wäre es aus meiner Sicht angemessen z.B. zu sagen "Karl-Heinz, ich weiß, dass Du es gut meinst. Aber es ist wichtig für Leon, dass er auch lernt, zu warten. Bitte respektier das."

Und was den Konflikt mit dem Mann angeht: Das ist halt ne Baustelle für sich. Da ist dann Dein Mann Dein Ansprechpartner.

3

Klar, bei der Schaukelsache hast du Recht. Aber das war ja bestimmt nur eine Situation von vielen! Und genauso was wie du vorschlägst hat sie gesagt: wurde ignoriert.
Daher der Vorschlag auf den Tisch zu hauen.

1

Wie trittst du denn gegenüber deinen Schwiegereltern auf? Selbstbewusst und mit klarer Ansage oder ängstlich schüchtern und zurückhaltend, so nach dem Motto das fand ich jetzt aber nicht so toll bitte bitte machen wir das nicht mehr so wenn das für alle okay ist aber nur wenn es euch wirklich nichts ausmacht... Falls letzteres eher stimmt würde ich dir dringend empfehlen mal auf den Tisch zu hauen (und das meine ich ganz wörtlich), wenn du deinem Schwiegervater erklärst dass du etwas nicht so möchtest schlag mal richtig mit schmackes auf den Tisch und sag ihm nein, Rudolf so läuft das nicht. Ich bin die Mutter ich entscheide und fertig und wenn du das nicht akzeptieren kannst packe ich jetzt die Sachen und gehe nach Hause.

4

Aus Erfahrung, Kinder 12,9 und 7 empfehle ich dir deinen Standpunkt zu vertreten!

Glaube mir du wirst es bereuen!
Auch wenn es noch so banal ist, solange es wichtig für dich/ euch ist, musst du lernen für dich/ euch einzustehen.

Wenn du immer die nette bist, platzt die Bombe.

Und versuche das doofe Geschwätz nicht auf dich zu beziehen!