Schwiegermutter verlangt mehr Kontakt und hat Erwartungen

Hallo zusammen,
es geht um mich (28), meinen Mann (34 Jahre alt), meine Schwiegermutter und ihren anderen Sohn (27 Jahre alt)….wie ist eure Meinung dazu:

Meine Schwiegermutter verlangt ständig mehr Kontakt, obwohl wir uns in der Regel mindestens einmal pro Woche sehen. Sie „verlangt“ auch nach mehr Kontakt zu ihrem anderen erwachsenen(aber noch zuhause lebenden) jüngeren Sohn). „Er würde sich ja soooo darüber freuen“..Leider kommt mein Partner (also der große Bruder) mit der Überheblichkeit seines kleineren Bruders nicht gut klar und meidet daher eher Konversationen etc…Sie hatten auch nie ein wirklich enges Verhältnis. Hinzu kommt, dass mein Mann -entgegen seines Bruders- sehr streng und auch mit Gewalt erzogen wurde und er immer unter Druck gesetzt wurde und dadurch immer sehr misstrauisch seiner Familie gegenüber ist…Neulich hat der „kleine“ Bruder einen Kuchen gebacken und wurde dafür von der Mutter in den Himmel gelobt und die uns auch Kuchen davon vorbei gebracht…wir sollen doch unbedingt Feedback bei dem
jüngeren Bruder geben, dass es uns gut geschmeckt hat😅(ich backe jede Woche und werde nie gelobt dafür, was aber auch völlig okay ist.) Ansonsten arbeiten beide nicht und haben auch keinerlei Hobbys… der junge Bruder schläft bis mittags, wohnt noch bei Mutti, keine Ausbildung, abgebrochenes Studium, keinen Führerschein und weiß alles besser. Mein Mann und ich arbeiten beide voll, studieren nebenbei, haben diverse Hobbys und kümmern uns noch um Haus, Hund und Hof. MIt meinen Eltern ist es hingegen sehr entspannt, da fahren wir gerne hin oder laden sie gerne ein. Niemand verlangt dort nach irgendwas oder erwartet ständig etwas.

Sollten wir irgendwas anders machen oder was kann man der Schwiegermutter am besten sagen, damit dieses ständige Erwartungshaltung an uns aufhört?

2

Es wirkt so, als ob deine SM kein Hobby hat außer Euch .
Ich würde die Pflichtbesuche einschränken mit der Begründung, dass ihr keine Zeit habt weil ihr noch was fürs Studium zu machen habt. Wenn sie unangemeldet bei euch auftaucht würde ich ihr sagen, dass es jetzt nicht passt und mein Ding machen. Dazu muss dein Mann aber mitziehen. Da das mit deinen Eltern ja auch klappt--- einfach auch der Gerechtigkeit halber für jede Seite gleich viel / wenig einplanen. Wenn ihr deine Eltern bspw. 1x im Monat sehr, dann gilt das für deine SM genauso...

Ich bin da eher drastisch -- ich bin nicht dazu da andere Menschen zu bespaßen die kein Hobby haben.

Meine SE haben damals als unsere Große geboren wurde auch gedacht, wir kommen jede Woche vorbei oder aber sie können jede Woche hier auftauchen.
Den Zahn haben wir ihnen ganz fix gezogen-- wir haben unsere Familie und genug zu tun wir brauchen keine Pflichtbesuche.

Auch jetzt ist es so, wir gehen hin wenn Anlässe sind -- und evtl Zwischendurch wenn es sich ergibt und passt - sonst nicht

Sie wohnen im gleichen Ort -- zuletzt waren wir dort im Juni- vor den Sommerferien.

Die Kids haben jede Woche Schule und Hobbies- inklusive Fahrdienste-- wir sind froh, wenn wir am WE ohne Termin leben können. Wir legen auch wert darauf zu 4 was zu machen und das geht nur am WE-- müssten wir jedes WE noch beide Großelternseiten besuchen hatten wir keine Zeit für uns

1

Fremde Erwartungen sind nicht Euer Problem. Ihr seid nicht dazu da, um die anderen zu bespassen. Die sollen sich eine Beschäftigung suchen.

Ein Mal pro Woche die SchwieMu zu sehen ist viel zu viel.

Echt, schick sie auf den Mond.

3

>>oder was kann man der Schwiegermutter am besten sagen...<< :

Nein.

4

Ja, trefft sie weniger😉

5

Ich bin der Meinung Schwiegermuttern kann und darf diese Erwartungen durchaus haben. Aber ihr müsst sie nicht erfüllen!

Wenn sie der Meinung ist das der Kuchen über Gebühr gelobt werden muss sag doch einfach das du ihn lecker fandest und deinen aber auch magst. Ich würde sonst aber gar nicht so sehr darauf eingehen. Und wenn sie wieder kommt und VERLANGT dann sag ihr einfach deutlich das ihr eben nicht mehr Zeit habt und auch eigne Pläne anstehen. Sollte sie beleidigt sein bitte ihre Entscheidung.

Ela

6

Sie kann das verlangen - würde aber nicht drauf eingehen. Ich MUSS auch 1x die Woche zur Schwiegermutter, immer total ätzend um da jeden Sonntag antanzen zu müssen, aber mehr mach ich echt nicht. Da soll dann der eigen Sohn öfters hin und wenn er das nicht will (mein Mann) soll er ihr sagen, dass er keine Zeit hat.

Einfch klipp und klar: habe leider keine Zeit. Fertig.

Wenn sie fragt: kommt ihr heute noch, dann sagt er auch einfach: nein das geht nicht.

7

Würde ihr einfach sagen, dass ihr - im Gegensatz zu ihnen - arbeitet und Hobbies pflegt. Deshalb ist mehr Kontakt leider nicht möglich. Basta.

8

Nur weil sie das verlangt, musst du noch lange nicht darauf eingehen. Der kleine Bruder ist doch nur eine Ausrede. (Wohnt mit fast 30 noch im Hotel Mama? Kein Job und nix? Wtf? Und reißt das Maul auf? Doppel wtf!)
Das ist eure Familie und nur ihr entscheidet wie es läuft. Soll sie sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Ignoriert sie. Und den (Loser)Bruder auch.

9

<<<Ansonsten arbeiten beide nicht und haben auch keinerlei Hobbys…<<<<

Liebe TE,

das da oben ist der Knackpunkt. Sie arbeiten nicht und haben auch keinerlei Hobbys. Und es ist auch nicht eure Aufgabe solche Leute noch häufiger zu bespaßen.

Da würde ich es vielleicht so formulieren: Liebe Erna, ich finde es schön, dass wir Kontakt zueinander haben. Wir finden allerdings, dass einmal die Woche zu Besuch kommen einfach zuviel ist. Wir arbeiten Vollzeit, studieren nebenbei und haben noch diverse andere Interessen. Wir können uns gerne alle 6 bis 8 Wochen (ist jetzt nur ein Beispiel vielleicht ist das auch zu häufig, ist nur meine Meinung dazu) sehen, das lässt sich zeitlich einrichten.

Und wenn das nicht hilft: Liebe Erna, ich finde es einfach zuviel verlangt zu fordern hier 1x die Woche vorbeizukommen. Die Gründe kennst du warum es nicht häufiger geht. Wenn ihr beide Langeweile habt, sucht euch Hobbys, lernt neue Leute kennen, werdet ehrenamtlich tätig. Und dem ist nicht hinzuzufügen.Punkt.

Entweder schlucken sie die Kröte oder ihr schränkt den Kontakt weiter ein. Mit denen würde ich mich auch nicht weiter ablabbern.

LG Hinzwife