Einseitiger Kinderwunsch Kind Nr3

Eigentlich war für uns beide immer klar, dass wir beide 2 Kinder möchten, die wir auch haben. Kind Nr 2 ist 5 Wochen, ich dachte such, das wäre der Babyblues aber mein irgendwie hat sich der Wunsch nach Baby 3 verfestigt. Da wir 2 Mädels haben, hat sein Kumpel letztens scherzhaft gesagt Baby Nr 3 wird bestimmt ein Junge. Mein Mann sagte gleich , dass ein drittes Kind absolut nicht in Frage kommen würde. Mich macht das alles total traurig und leider kann ich mit ihm darüber auch nicht sprechen. Ich darf nicht hormonell verhüten, deswegen haben wir vor und zwischen den Kindern immer mit Diaphragma verhütet und das sol laut ihm auch so fortgeführt werden,was ja an sich kein Problem ist. Jedoch habe ich Angst, dass wenn mal ein Unfall passiert , er mir dann unterstellen könnte (wenn wir über den Wunsch reden würden) ich hätte die Verhütung manipuliert, was ich ie tun würde bzw könnte. Ein Unfall wäre da etwas anderes, wäre für mich tatsächlich auch Schicksal und insgeheim wünsche ich mir schon, dass im richtigen Moment das Diaphragma verrutscht etc. Die meiste Arbeit mit den Kindern und Haushalt habe ich . Platz hätten wir im Prinzip auch noch, also es wäre noch machbar allerdings ist mein Partner wie gesagt dagegen und wird es auch bleiben. Wie kann ich mit dem Wunsch abschließen

1

Dein Kind ist erst 5 Wochen.
Du bist noch voll im Hormonrausch und auch im Wochenbett. Dein ganzer Körper und Sein ist aktuell voll auf "Baby" eingestellt.
Lass erst einmal etwas Zeit ins Land ziehen und dein Baby größer werden. Sollte der Wunsch in einiger Zeit immer noch da sein, dann solltet ihr das Gespräch suchen und schauen, ob ihr eine Lösung dafür findet.
Das dein Mann jetzt noch nicht, "na klar, sofort!", schreit ist doch auch verständlich.

2

Ich würde erstmal abwarten. Euer Baby ist noch ganz frisch. Das was du dir wünscht, hast du im Moment auf dem Arm.
Vielleicht verschwindet dein Kinderwunsch wieder, wenn das Baby älter wird, eine Phase die nächste jagt und du/ihr euch mehr Ruhe wünscht?

Ich würde dem Ganzen jetzt einfach Zeit geben.
Sollte dein Wunsch bestehen bleiben, müsst ihr sowieso darüber reden.
Und wer weiß ob er seine Meinung nicht ändert?
Will er nicht, sollte er aber auch verhüten.
Ich weiß in einer Partnerschaft sollte man sich aufeinander verlassen können. Doch wenn ich kein Kind will, dann muss ich auch dafür sorgen.

3

Sprich mit deinem Mann das er ab sofort für die Verhütung zuständig ist, wenn es dann doch zu dem von dir gewünschten Unfall kommt, kann er dir keine Vorwürfe machen 🤷.

6

Und nicht mal nur das.. wenn man einen Wunsch hat wenn es um ein drittes Kind hat und das es vielleicht "glücklicherweise" ein Unfall passiert.. setzt man vielleicht UNBEWUSST um das herauszufordern das Diaphragma falsch so das es verrutscht oder so.

Nicht das sie es bewusst machen würde oder so.. will Ihr da dann keine Absicht zuschieben, aber vielleicht achtet man unbewusst nicht mehr 100% genau drauf.

8

Es ist mir zu einseitig einfach zu bestimmen, wer für die Verhütung verantwortlich ist. Für mich kommt in erster Linie ein Gespräch, bei dem jeder äußern kann, welche Verhütung für BEIDE in Betracht kommen. Aber wenn man es so wie du verschlägst, kann er ja eine Sterilisation ohne Absprache machen lassen.
Für mich ist es, wenn eine Frau noch einen Kinderwunsch hat, mißachtend einfach zu bestimmen, wer für welche Verhütung zuständig ist nach dem Motto "Ich will ein Kind, Pech gehabt, wenn du nicht anständig verhütest."

weitere Kommentare laden
4

1.) wieso kannst du nicht mit ihm drüber reden? Reden sollte man als Paar immer können! Auch, wenn man die Antwort schon „kennt“.

2.) Dein Baby ist erst 5 Wochen. Da kann man noch nicht von einem „gefestigten“ Kinderwunsch sprechen 😅 warte erstmal ab. Ich kann von mir sprechen, mein (erneuter) Kinderwunsch verflog tatsächlich nach circa 2,5 Jahren ganz. Ich war absolut fein damit.

3.) Verhütung ist Paarsache! Auch darüber solltet ihr sprechen. Du möchtest die alleinige Verantwortung grade nicht tragen, was kann er tun? Kondome? Endgültigen Schritt? Vorwurfsfrei bleiben, wenn was versagt?

Glückwunsch noch zur Geburt! Vermiese dir die Zeit nicht nur mit diesen Gedanken. Mir half es übrigens auch, das Thema erstmal bewusst auf Eis zu legen. Und mir zu sagen, dass ich da JETZT noch gar nix entscheiden muss 😜

5

Ich habe Zwillinge, fühlte mich total überfordert, wusste, dass ich nur mit dem Maximum an ärztlicher Hilfe schwanger werden kann und hatte trotzdem einen brennenden Kinderwunsch, bis die Jungs ca sechs Monate alt waren.

Ich habe das damals auf die Hormone geschoben und würde vermuten, dass das bei Dir eben auch hormongesteuert ist.

Aktuell wäre es für Dich ja aber auch aus medizinischer Sicht unklug, schnell wieder schwanger zu werden. Und wenn der Kinderwunsch anhält, dann rede mit Deinem Mann. Vielleicht ist er ja irgendwann auch offener. Mindestens sollte er dann aber die Hauptverantwortung für die Verhütung übernehmen.

10

Nein aktuell kommt es auch nicht in Frage, eher so in 5 Jahren. Denke aber nicht, dass es durch die Hormone kommt und ich bin ziemlich sicher, dass der Wunsch sich verfestigt

7

Hey!

Puh, ich würde auch erstmal warten. Momentan bist du im Wochenbett und dein Hormonhaushalt wird sich ändern.

Ich kann mal unsere Gedanken skizzieren:
1. Nach der Geburt von K1: ich wollte noch im Kreißsaal ein 2. Dann wurde K1 sehr anstrengend und schlief schlecht. Wir wollten erstmal keins mehr. Der Wunsch stellte sich doch noch ein, wir wurden mit K2 schwanger.

2. Geburt von K2: 1,5 cm mehr KU und gut 1kg mehr Geburtsgewicht. Tja. Noch im Kreißsaal dachte ich: Nie wieder!
Dann wurde K2 total pflegeleicht und schlief direkt mit 8 Wochen durch- ganze 4 Monate lang jede Nacht 12 Stunden am Stück. Ich dachte schon an K3, weil K2 ein Selbstläufer wurde. Super zufrieden, total entspannt.
Dann kam die Schlafregression 🙈 nun kann ich sagen: Wir sind durch und vollständig.

Ich würde dir raten, nochmal 1,5 Jahre abzuwarten. Wenn du merkst, dass die Kinder größer sind und du wieder mehr Freiheiten hast, verändert sich vielleicht dein Blick nochmal. Oder auch der deines Mannes. Wer weiß.

Liebe Grüße
Schoko

12

Es gibt ja jetzt keinen Grund, das zu entscheiden. Dein Mann will (aktuell) nicht, du willst (aktuell) auch nicht, aber vielleicht in 5 Jahren. Redet in 4 Jahren nochmal drüber. Wer weiß, was du dann willst und was er will.

Ich finde schon, dass man mit seinem Partner darüber sprechen darf. Verhütung ist Paarssche und er muss sich entscheiden, ob ihm Diaphragma sicher genug ist - auch in Anbetracht, dass es zu Anwendungsfehlern kommen kann und du dir vielleicht wünschst, dass es nicht ganz so gut sitzt. Ansonsten muss er ein Kondom nehmen oder sich was anderes überlegen. Im Falle einer Panne dem anderen die Schuld zuzuschicken, ist echt mies.

Wir haben 3 Kinder und sind vermutlich fertig. Nach Kind 2 wussten wir auch nicht, ob es noch ein drittes geben wird. Ein Teil von mir ist schon nach wie vor traurig, vor allem, wenn die jüngste eine neue Phase beginnt. Wehmut. Ich werde nie wieder ein Neugeborenes haben, inzwischen werde ich nicht mal mehr ein Baby haben, denn sie ist ein Kleinkind. In 5 Jahren nicht mal mehr ein Kindergartenkind. Da kenne ich auch den Teil von mir, der unbewusst auf eine Panne hofft, auch, wenn ich die Aussicht auf eine weitere Schwangerschaft eher schlimmer finde als mein Mann. Und, jetzt so langsam raus aus der Babyblase, denke ich auch wieder mehr an die Dinge, die ohne Baby/Kleinkind möglich sein werden und freue mich. Bessere Nächte, unkompliziertere Ausflüge ohne Buggy und Wickeltasche, Sachen ohne Kind auf dem Arm erledigen, kein langes Anschnallen in Auto...

13

Hallo,

Ich würde jetzt erstmal mindestens 3 Gänge zurück schalten. Kurz nach der Geburt des 2. Kindes war ich zu 1000% sicher, es gibt noch ein drittes. Das erste Jahr mit 2 Kindern war echt hart (20 Monate Abstand), und der Wiedereinstieg in den Beruf nach 9 Monaten auch eine Herausforderung. Dann am Haus Renovierunge, Großbaustelle... Zwischenzeitlich dachte ich, dass 2 Kinder eigentlich auch ganz nett sind. Nach einiger Zeit haben wir aber dann wieder ausführliche Gespräche geführt und entschieden, dass wir es dann doch mit einem Dritten in Angriff nehmen wollen. Meine Bedingung war, dass es halbwegs zeitnah klappt und wenn es nicht auf natürlichem Weg klappt, belassen wir es bei zwei.

Jetzt ist dann doch Kind 3 unterwegs, aber mit etwas größerem Abstand als 1 und 2, das hätte ich nicht noch einmal gewollt.

14

Hallo.

1. Ich bin mir sicher, dass dein Kinderwunsch derzeitig noch aufgrund deines Hormonhaushaltes besteht. Wartet doch mal 1 Jahr ab und überlegt dann gemeinsam, ob noch ein Kind in Frage kommt.

2. Wenn nicht - dann würde ich zur Vasektromie raten.