Ich bin Mutter und berufstätig.
Das hat in meinem Fall nichts mit Karrieredenken zu tun. Ich habe studiert, arbeite aber in einem Bereich, der nichts mit meinem Studium zu tun hat, weil es hier am Ort keine Möglichkeiten gab, in diesen Bereich zu kommen.
Ich müsste dafür umziehen und wir müssten einen Fernbeziehung führen. Mit Kindern natürlich ein Unding.
Ich arbeite größtenteils um abgesichert zu sein, etwa falls meinem Mann etwas passiert und um zum Familieneinkommen beizutragen.
Wie kommt ihr denn darauf, dass nur die Kinder von Hausfrauen gut in der Schule sein können? Unsere Kinder haben sehr gute Schulleistungen. Ich üben mit ihnen für die Schule, fahre sie zu Sportvereinen und musikalischer Ausbildung, obwohl ich arbeite.
Ohne mich als Taxi könnten sie diesen Hobbys nicht nachgehen und ohne meinen Job hätten wir nicht das Geld für den Zweitwagen, mit denen ich sie dort hin fahre. Ohne den Zweitwagen müsste unser Sohn auch zweimal täglich einen Schulweg von über einer Stunde mit Bussen in Kauf nehmen, denn hier am Ort gibt es keine Schule, die zum Abitur führt.
Wenn er beim Umstieg seinen Bus verpasst, müsste er eine Stunde warten, bis der nächste kommt.
Dank meiner Arbeit können wir uns den Zweitwagen leisten, mit dem ich ihn zwanzig Minuten zur Schule bringe.
Ich erlebe eher einen Hass auf berufstätige Mütter und das insbesondere in der älteren Generation. Verwandten meines Mannes haben das ADHS unseres Sohnes darauf geschoben, dass ich arbeite. Das er so gute Schulleistungen hat aber schieben sie einzig und allein auf „ererbte Intelligenz“.
Dabei ist erwiesen, dass ADHS eine starke erbliche Komponente hat und schon mein Mann erkennt bei sich rückblickend Ansätze von ADHS in der Kindheit.
Dass Intelligenz oder gar Schulleistungen vollkommen erblich bedingt sind, würde aber wohl kaum ein Psychologe behaupten.