Bin ich zu kleinlich

Wir waren heute zum Kaffeetrinkeneingeladen.

Vor zwei Wochen waren selbige Personen zum Grillen eingeladen und es gab schon dumme Sprüche, weil das Baby im Tragetuch war und weil ich früher gefahren bin,weil sie geclustert hat und es auch recht spät war.

Unsere 5Wochen alte Tochter hat bei mir geschlafen. Die Tante meines Mannes sagte nur ,,Gib mal" Ich fragte dann Milch oder Zucker? Sie sagte :,, Das Baby !"
Ich:,, Nein , sie schläft doch gerade!"
Die Tante:,, Ja und ?"
Ich:,, Ich gebe sie dir ,wenn sie wach ist."
Daraufhin hat meine Schwiegermama sich noch eingemischt ob ich denken würde, seine Tante könnte mit dem Baby nicht umgehen ?

Weil ich keine Lust auf Streit hatte,habe ich ihr das Kind gegeben aber innerlich war ich soo wütend,weil ich das gemacht habe was andere wollten. Zudem hätte ich mir mehr Unterstützung von meinem Mann gewünscht.

Aber ich frage mich ob ich vielleicht zu kleinlich bin und ihr das Baby hätte geben sollen

1

„Tante Erna, ich habe nein gesagt. Aber mach dir doch einfach selbst noch eins wenn du so kuschelbedürftig bist.“

8

Und dann ist das Geschrei groß wenn die Kinder mal älter sind. Man wieder ausgehen will aber keiner nanny spielen will weil man alle mit dummfrechem Gewäsch verprellt hat!

Warum kann man nicht einfach dabei bleiben zu sagen dass man das Baby schlafend nicht herumreichen mag? Und andere gerne bobbeln dürfen wenn das Kind wach ist! Warum muss man so ein dummes Gewäsch dran hängen wie „mach dir selbst eins!“

Das ist nicht mal lustig! Es trägt also weder zur Verbesserung der Situation bei noch kann man sich damit rühmen wenigstens n Lacher zu landen! Man hat einfach nur Krawall geschoben … läuft bestimmt harmonisch bei euch!

11

Ich bin ja auch eine Dummschwätzerin, aber den Spruch find selbst ich völlig unangebracht.

weitere Kommentare laden
2

Ach komm. Du weißt genau, wie du hättest reagieren müssen. Das hat mit Streit oder deinem Mann nichts zu tun.

3

Nein du bist nicht zu kleinlich. Ich hätte denen dass Kind nicht gegeben und keinesfalls geweckt. Hör auf deinen Mutterinstinkt! Dieser sagt dir was für dein Baby und dich gut ist. Dein Baby ist 5 Wochen alt? Also bist du auch übrigens noch im Wochenbett. Daher fordere dir ein etwas umsorgt zu werden und sag der Familie ruhig dass dein Baby jetzt gerade nicht die Tante braucht sondern seine Mutter. Es ist nicht schlimm wenn sie Mal motzig sind. Bitte bitte setze dich für dein Kind ein und lass es nicht als Puppe die eingereicht wird enden.
Ach und deinen Mann ziehst du auch die hammelbeine lang! Er hat sich für dich einzusetzen und hinter dir zu stehen.

LG

4

Letztendlich ist doch egal, was andere dazu sagen. Wenn du für dich beschlossen hast, dass das Baby bei dir bleiben soll wenn es schläft, dann ist es egal, was deine Schwiegermutter oder die Tante oder die Urbia-Gemeinde dazu sagt. Du hättest ihr das Baby einfach nicht geben sollen, und den Spruch von der Schwiegermutter hätte ich entweder ignoriert oder eben sowas gesagt wie „das hat damit nichts zu tun, aber ich möchte, dass das Baby bei mir bleibt, wenn es schläft, man muss es ja nicht absichtlich aufwecken“.

Wo ich dir allerdings widerspreche ist der Punkt mit deinem Mann. Du willst das Baby nicht hergeben wenn es schläft, dann musst du auch dafür einstehen. Dein Mann hat damit überhaupt nichts zu tun und du bist alt genug, deine Meinung alleine zu vertreten. Mir persönlich wäre das auch deswegen wichtig, damit die Familie nachher nicht sagt „oooor, jetzt muss sie schon ihren Mann vorschicken“ 🙄🙄🙄

5

Natürlich bist du nicht zu kleinlich. Aber bitte übe dich darin, für dein Kind einzustehen. Ich verstehe, dass das alles noch neu ist, aber es wird in den nächsten Jahren sehr oft Situationen geben, in denen andere Menschen aus purem Egoismus etwas tun, was dein Baby nicht möchte. Solange es da selbst noch keine Grenze ziehen kann, ist das die Aufgabe von euch Eltern. Ein Baby ist kein Kuscheltier und wenn es zufrieden bei der Mama in der Trage schläft, dann bringt es ihm überhaupt nichts, zur Tante gegeben zu werden. Wenn es wach ist und die Tante spannend findet, darf es ja gerne zu ihr.

6

Kommt doch mitunter auch aufs Baby an, finde ich.
Meine Söhne wurden zB nicht wach, wenn sie jemand Anderes genommen hat, somit hatte ich damit keine Probleme.
Wenn es bei euch anders ist oder du es partout nicht willst, dann stehe dafür ein.
Ich persönlich kann dann auch ohne meinen Mann klare Worte finden in dem Moment

7

Und? Was war dann?

Hat die Kleine geschrien? Ist sonst irgendetwas negatives passiert?
Oder hat sie ganz einfach bei der Tante im Arm weitergeschlafen?

16

Sie hat zwar weitergeschlafen aber seitdem sie wach wurde nur geschrien und ich habe ungelogen 5 Stunden dauer gestillt.

22

Hm ja. Das wird aber eher am Alter das Babys und der allgemeinen Reizüberflutung gelegen haben, als im Speziellen daran, dass die Tante das schlafende Baby hielt.
Ich verstehe deinen Unmut, würde das aber nicht überbewerten. Besuche und Unternehmungen im Wochenbett sollten einfach wohldosiert sein, es gibt Babys, die sind einfach in der ersten Zeit am besten zuhause mit Mama und Papa aufgehoben.

12

Auf ein plumpes „gib mal“ hätte ich unsere Kinder sicher nie heraus gegeben, egal ob schlafend oder nicht. Das kann man auch nett erfragen statt zu fordern. Und ein schlafendes Kind hab ich immer schlafen lassen, da hätte sich Tante Erna und SM auf den Kopf stellen und zetern können so viel sie wollen.

Ich seh deinen Mann da aber nicht unbedingt in der Pflicht, da einzuschreiten. Kommt für mich drauf an, ob er in der Situation direkt anwesend war, aber geschwiegen hat oder ob er das gar nicht oder nur am Rande mitbekommen hat und er gar nicht wirklich wusste, dass du Hilfe nötig hast.
So oder so - lass dir Ein dickeres Fell wachsen. Ich finde dich nicht kleinlich, aber es wird leider so oft Situationen geben, in denen man für den Umgang mit dem kind oder in denen das Kind selbst kritisiert oder hinterfragt wird. Sowas muss an dir abprallen und du darfst nicht nachgeben oder in Selbstzweifel verfallen.

14

Wie schon jemand geschrieben hat, kommt aufs Baby an. Aber ob du abgeben kannst, musst du entscheiden. Wenn du es nicht kannst, dann lass es einfach. Manche Mütter können es nicht, dann musst du dafür einstehen. Dein Mann muss es nicht. Wenn es darum geht, dein schreiendes Kind abzugeben oder wann es Süßigkeiten kriegt, da sollte dein Mann dich unterstützen.

Die Art wie danach gefragt wurde, war wirklich nicht schön. Da hätte ich dazu was gesagt. Aber dazu wäre es bei mir erst gar nicht gekommen, weil ich meine Kinder meiner Familie gerne zum Halten selbst angeboten habe. Eigentlich kann so ziemlich jeder ein Baby halten, auch zum Schlafen.

Ist dein Baby denn aufgewacht? Wie lief es dann?

Selbst habe ich noch kein Baby gesehen, das in so kleinem Alter, wenn es schlief, wirklich aufgewacht ist beim Weitergeben, außer es schlief schon länger. Fand es schön, wenn das Kind auch mal bei jemand anders geschlafen hat. Die Uroma durfte es auch mal halten, auch wenn ich etwas Angst hatte, dass sie nicht genug Kraft hat, aber meine Schwiegermutter hat danach geschaut, dass es klappt.

Alles Gute!