Schwägerin ignoriert uns seit Schwangerschaft

Hallo,

meine Schwägerin und ich hatten noch nie ein super Verhältnis. Ich war immer die jenige welche die Karriere bevorzugte und sie die zweifache Mutter / Hausfrau. Mein Plan war es so spät wie möglich Kinder zu bekommen und sie ist mit 20 das erste Mal Mama geworden. Nun bin ich 31 und bekomme im Frühling unser erstes Kind. Meinem Partner und mir war es ebenfalls wichtig bis nach der Hochzeit zu warten deswegen hats auch gedauert. Sie hatte sich immer beschwert und immer kommentiert ich will auch Tante werden. Im Sommer haben wir auf einer Familienfeier allen gleichzeitig davon erzählt. Anscheinend war es nicht richtig von uns da seine Mutter es gerne als erste gewusst hätte. Naja man kann es nicht jedem Recht machen. Seine Schwester meinte nach der Verkündung erst Mal auf den Schock was zu trinken und sprach seit dem kein Wort mehr mit mir. Ihren Freunden erzählte sie es und die erzählten es unseren Freunden welche wir eigentlich selbst überraschen wollten. Daraufhin war ich auch etwas sauer und fragte was das soll aber sie ignorierte mich. Ein paar Wochen später erzählten wir allen vom Geschlecht und es wird das erste Mädchen in der Familie. Ja was soll ich sagen sie redet mit ihrem Bruder auch nur noch das nötigste. Wie soll ich ihr jetzt begegnen. Wird das besser wenn das Kind auf der Welt ist? Die kleine wird doch nur eine Tante haben...

14

Denkbar wäre vieles: Vielleicht hat sie Angst, dass sie und ihre Kinder dann nicht mehr so wichtig sind, wenn ein Baby kommt.

Vielleicht hat sie selbst noch einen Kinderwunsch und ist traurig nicht mehr in dieser Phase zu sein.

Vielleicht findet sie die Art wie ihr damit umgeht anstrengend. Es gibt Leute, die erwarten ihr Baby. Und es gibt Leute, für die das Baby die Krönung ihres perfekten Lebens und der Liebe ist, auf welches sie immer hingearbeitet haben und welches das Glück nun endlich perfekt macht. Du verstehst, was ich meine? Letzteres ist einfach maximal anstrengend. Vielleicht hinterfragst du mal, wie ihr damit umgeht und ob ihr vllt auch bewusst sehr viel Aufmerksamkeit auf euch und eure Schwangerschaft zieht.

15

Ich habe das ähnliche gedacht .
Es gibt Paare die tun so, als ob sie die ersten Menschen auf erden wären die ein Kind bekommen .
Die perfekte Familie die alles richtig macht, gut verdient usw..
Die Schwägerin scheint weniger Wert zu sein, weil sie halt Hausfrau und Mutter ist, während die TE ja Karriere gemacht hat.

16

Puh.. Ich verstehe was ihr meint. Das würde aber heißen das mich nicht mehr so freien soll. Zumindest nicht mehr wenn sie in der Nähe ist?

weitere Kommentare laden
1

Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Puh, das tut mir leid. War bei euch immer schon Drama angesagt oder ist ihr Verhalten jetzt neu?

3

Hallo wie gesagt es war noch nie so perfekt aber ich dachte jetzt wo sie weiß das sie Tante wird kommt Ruhe rein. Mein Mann meinte ich soll sie ignorieren das wird schon. :/ Ihre Kinder durften auch bei uns übernachten und wurden zu Geburtstag/Weihnachten und Ostern reichlich beschenkt. Wir haben auch Ausflüge gemacht und wenn sie was brauchte für die zwei wurden meinem Mann auch Links geschickt was zu besorgen wäre. Da wir immer gut verdient haben hab ich ihr gegenüber nix gesagt bis mein Mann sein Studium angefangen hat. Jetzt muss sie selbst klar kommen.

4

Tja, dann lass sie einfach in Ruhe. Wenn es immer schon eher zäh und materiell aus ihrer Sicht war dann sieht sie jetzt vielleicht ihre Felle davon schwimmen.
Behandle sie freundlich aber neutral und erwarte dir nix. Gib an deine Neffen was immer du geben möchtest aus freien Stücken.

Ich hab auch zwei Tanten ohne innige Beziehung, zu einer seit über 15 Jahren keinen Kontakt mehr,
meine Kinder haben ebenso zwei Tanten mit nur mäßigem Interesse. Meine beste Freundin ist dafür die allerbeste Tante für meine Kinder.

Alles Liebe und kränk dich nicht zu sehr.🍀

2

Wie war denn das Verhältnis bisher?

Hast du Interesse an deinen Nichten / Neffen gezeigt?

Du schreibst " Ich war immer die jenige welche die Karriere bevorzugte und sie die zweifache Mutter / Hausfrau. Mein Plan war es so spät wie möglich Kinder zu bekommen und sie ist mit 20 das erste Mal Mama geworden."

Kann es sein, dass du auf ihr "Hausfrauendasein" ein bisschen "herabgeschaut" hast?

Vielleicht weiß sie nicht, wie sie damit umgehen soll, wenn du ihr jahrelang zu verstehen gegeben hast, dass dir Karriere wichtiger ist und "Hausfrau" wäre nichts für dich - ich weiß ja nicht, was du da so gesagt hast in die Richtung.

Falls du dich nicht für ihre Kinder interessiert hast, dann ist das jetzt evtl. auch die Retourkutsche....

Sind alles nur Gedanken, die mir kommen - ich weiß ja nicht, wie du dich ihr gegenüber und vor allem deinen Nichten / Neffen gegenüber bisher verhalten hast.

5

Hallöchen wie oben beschrieben haben wir sie oft unterstützt da nur ihr Freund arbeitet und es oft knapp kommt. Gesehen habe ich die Kinder auch täglich. Mein Mann hatte noch daheim gewohnt ich in der Nähe gearbeitet. Seine Eltern haben die kleinen immer von Kita und Schule geholt und wir mit denen gespielt bis sie geholt wurden.

6

Naja, die Erfahrung wirst du möglicherweise auch noch machen. Wenn ein Kind unterwegs ist oder wenn es da ist, wird dein Freundeskreis umgepflügt werden. Einige Freundschaften werden auslaufen, einige werden sich aus welchen Gründen auch immer distanzieren, andere werden neu dazukommen. Mein Rat: Such dir ein Umfeld, das für dich passt, wo du die Unterstützung kriegst, wo du brauchst oder wo ihr euch gegenseitig unterstützen könnt, andere Leute in der gleichen Situation z.B. Das müssen nicht Verwandte sein.

7

Gib ihr einfach Zeit. Nicht einmal alle werdenden Mütter und Väter kommen mit dieser Neuigkeit immer so schnell klar.

Es kann gut sein, dass sie eine absolut mustergültige Tante wird.
Es kann auch sein, dass sie es total übertreibt und dein Kind als „Tochterersatz“ behandelt.
Es kann natürlich auch sein, dass sie euch weiter ignoriert und dich als Konkurrenz betrachtet. Schließlich hast du ja eine Tochter und sie nicht. Sie konnte ihre Söhne schlecht in rosa Kleidchen stecken.

8

Ein typischer Thread, in dem die Erstellerin engelsgleich ist und sich nichts vorwerfen lassen möchte.
Die Schwägerin natürlich ganz böse und gemein.

So macht man es sich natürlich leicht. Anonym Bestätigung holen, wenn der andere Part sich überhaupt nicht erklären kann.

Gääähn.

11

Hallo ich kann deine Antwort verstehen. Ich hatte dennoch gehofft hier auf Leute zu treffen die Tipps haben wie man sich wieder annähern kann.

12

Wie bist denn du drauf? Sie verteufelt sie ja gar nicht, sondern schüttet ihr kleines Herz aus. Dass andere nicht unbedingt drauf warten, dass man ein Baby bekommt, so wie man selber, ist für Erstlingseltern neu.

Und wenn mich jemand regelmässig fragt, ob ich bald mal loslege würde ich schon auch stutzen, warum das jetzt dann doch doof ist.

Wobei mir das egal genug wäre, dass ich in keinem Forum fragen müsste😁

9

Vielleicht etwas mehr Info zu den Hintergrundgeschichten? Da muss doch noch irgendwas im Busch sein?

Vielleicht weil bei ihr nie jemand applaudiert hat, sie früh Mutter geworden ist und das niemand so berauschend fand und niemand groß gratuliert hat und ihr es bei einer Familienfeier verkündet habt und die ganzen Glückwünsche ernten konntet? Ich schätze mal, da steckt Neid hinter.

Da hilft nur mal persönlich sprechen. Hinterfragen, was los ist usw. Warum ist das so schwer?

Bearbeitet von Jefour
10

Hallo,

Sie ist damals unverheiratet schwanger geworden und der Kindsvater ist nicht bei ihr geblieben. Aber ihre Kinder werden von allen unendlich geliebt.

13

Ich weiß nicht.
Für mich hört es sich an als wäre sie wegen irgendwas, was du vielleicht übersiehst stinkig.
Überleg mal ob es irgendwas gegeben haben könnte sonst würd ich versuchen ein Gespräch zu verwirklichen.

17

Herzlichen Glücwunsch euch werdenden Eltern!
Ganz ehrlich gesagt empfinde ich pesönlich es etwas drüber, also so dieses "sie wird Emmaline Augusta Whitney heißen und später mal Chemie studieren".
Dein Kind wird eine Mutter haben, dich nämlich. Einen Vater bestenfalls auch. Mehr braucht es nicht. Tante, Großeltern, Paten, wahtever sind schön, laßt das doch einfach auf euch und euer Kind zukommen und zerbrich dir nicht den Kopf über Sachen, die kommen, wie sie dann kommen.
Alles Gute euch!