3. Kind Ja oder Nein?

Hallo,

ich bin 33 Jahre alt und habe einen Sohn (6) und eine Tochter (4). Ich liebe die beiden über alles und wollte eigentlich schon immer nur zwei Kinder.

Seit etwa einem halben Jahr überlege ich sehr oft, wie es mit einem dritten Kind wäre. Eigentlich spricht vieles dagegen. Als erstes möchte mein Mann eigentlich keine weiteren Kinder. Aber so ganz dagegen ist er wohl auch nicht. Er hat letztens, als er meinen Neffen gesehen hat gesagt, dass man doch am liebsten selber so ein Baby haben möchte.

Außerdem sind meine Kids jetzt viel selbstständiger und schlafen aus. Ich weis, es würde alles von vorne beginnen aber ich kann diese Gedanken einfach nicht unterdrücken.

Ich vermisse einfach das Schwanger sein und die Babyzeit so sehr. Ich weiß nicht, was ich mir von diesem Post erhoffe aber vielleicht hat schon mal jemand dasselbe wie ich gefühlt und kann berichten.

Lg

2

Ein Kind ist aber mehr als schwanger sein und Baby. Das ist doch nur eine super kurze Zeit im Leben. Das man schwanger sein und ein BABY vermisst sollte also nicht gerade das Argument für ein Kind sein.

1

Hallo,

Ich bin Mutter von einem Kind, aber ich denke, dass ihr eine liebe Familie seid. Warum solltet ihr dann kein weiteres Kind bekommen?

Lg

3

Naja, aber vermisst du das dann nicht nach dem 3. Kind auch, sobald das älter ist...?

4

Ich sag immer, wenn die Kraft noch ausreichend da ist...Ja. Dann sind 3 Kinder was wundervolles.

Aber wenn es jetzt schon stressig ist, sollte man es auf alle Fälle lassen! Wirklich. Du wirst nur unglücklich.

9

Neben Kraft braucht man noch Geld, Platz, Zeit, Nerven....Nach deiner Rechnung müssten viele Mütter 4,5,6 Kinder bekommen. Zum Glück denkt der Großteil weiter als das Babyjahr.

11

Ich dachte, das versteht sich von selbst...

Nun ja, das erste Babyjahr ist halt wirklich das extrem fordernste. Es gibt viele Mütter, die genau wegen diesem Jahr z.B. keine weiteren Kinder wollen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo du liebe,
Witzig ... ich werde dieses Jahr 34 meine zwei sind auch dieses Jahr 4 und 7. Wir wollten immer 3 Kinder. Ich bin so hin und her gerissen einerseits läuft es momentan so gut. Ich arbeite wieder mehr. Trotzdem würde ich gerne ein letztes mal die Schwangerschaft und Babyzeit so richtig bewusst genießen wollen. Ich habe mir vorgenommen noch etwas zu sparen um entspannter in der Elternzeit zu sein und dann in 1-2 Jahren Nummer 3 zu bekommen. :)

6

hallo

wir haben hier drei kinder. die grosse wird neun. die mittlere in ein paar tagen sieben ind der jüngste in einem monat vier. was soll ich sagen, ich finde es soooo schön schwangere frauen zu sehen und kleine babys sind sooooo süss. ich vermisse die zeit mit meinen dreien auch als sie babys waren. das kuscheln und stillen. den geruch. das samtig weiche köofchen, die beinchen die häärchen am kopf. einfach nur schön. in diesen momenten hätte ich gerne einfach ein baby zum kuscheln. aber wenn ich zurück denke gab es nicht nur diese schönen, entspannten momente. die zweite hat viel geweint, wenig geschlafen, war bereits um fünf uhr morgens wach. der dritte mal so mal so. der kommt dieses jahr in den kindergarten, wir leben in der schweiz, alles ist teuer. neeee dann vergeht mir alles wieder. die schlnen momente haben uwar mehr gewicht, aber trotzdem, ich freue mich bald jeden morgen für mich zu zu haben, wenn ich nicht gerade arbeiten muss. und ich habe viel freizeit mit meinen 50%.
manchmal ist es, glaube ich zumindest, einfach diese schönen momente die diesen wunsch hervor holen. aber eben die zeit war auch anstrengend. manchmal auch nicht so entspannt. ich freue mich für jede familie oder paar die ein baby bekommen, und ich sage auch manchmal zu meinem mann, es währe so schön noch eins zu haben. aber nicht mehr eins dass ich 24/7 betreuen muss.
geh in dich rein und überlege ist es nur das gefühl das kurz da ist oder ist es wirklich der wunsch nach noch einem kind. weil es ist ja nicht nur die babyzeit. es ist noch viel mehr.

liebe grüsse

7

Deine Gefühle sind ganz normal :-) Das ist die Biologie, die gibt den meisten Frauen den Wunsch nach Schwangerschaft und Babys. Selbst wenn der Kopf anderer Meinung ist.

8

Ein Kind zu bekommen weil man gerne schwanger ist, finde ich schier Wahnsinn.
Für mich kein Argument.
Viel wichtiger heutzutage (was meiner Meinung nach oft außer acht gelangen wird) hat man überhaupt die mentale und physische Kapazität für ein Kind oder mehrere Kinder?

10

Weil man gerne schwanger ist und Babys süß findet, wäre für mich auch kein Argument… 😅

Möchtet ihr noch einen Menschen komplett begleiten? Von Baby bis zum jungen Erwachsenen? Mit allem was dazu gehört? Könnt ihr 3 Menschen unterstützen (im Sinne von selbstständig werden, begleiten in der Selbstfindung, ggf auch finanziell?)?

Habt ihr genug Platz und finanzielle Sicherheit? Genug nerven?

Dann - ja dann wagt es.

Ansonsten - lieber mal wo anders Babys zum kuscheln „ausleihen“ 😅 denn auch ein mögliches 3. Kind ist ziemlich schnell kein Baby mehr. 🤷‍♀️