Wie kann ich vorgehen ??

Ich brauche mal ein paar Tips von euch , wie ich mit der Situation umgehen kann
Mein Sohn, wird demnächst 4Jahre alt und sein Cousin ( wird 5 Jahre alt ) können sich irgendwie nicht leiden .
Sie gehen in den selben Kindergarten. Anfangs war alles gut. Dann fing es an , das der Cousin unsern lütten ständig ärgerte . Er schubst, haut , stellt ihm ständig ein Bein. Es kam schon öfters vor , das es blutige Stellen blieben.
Oder ich in die Kita kam zum abholen,und unser ( mal wieder ) bei der Erzieherin auf dem schoß mit nem Kühlpad saß.
Die Erzieher,haben schon alle meiner Schwester mitgeteilt,was passiert ist . Aber es fruchtet bei ihr nicht so recht.
Anfangs haben wir darüber gesprochen , aber da kriege ich immer nur zu hören , naja sind ja Kinder und dann auch noch Jungs.
Daher hab ich dann mit den Erziehern gesprochen , sie möchten das bitte mal ansprechen. Es kam heraus, daß mein Neffe wohl auch die anderen gerne ärgert.
Er stört sehr oft den Kitaablauf. Aber das will meine Schwester nicht hören.
Ihr wurde jetzt eine IKraft für den Lütten nahegelegt, die meinen Neffen im Kitaaltag etwas begleiten soll.
Das lehnt sie ab.

Dein unser , fängt jetzt an , das er nicht in die Kita will , weil sein Cousin da ist und ihn wieder hauen wird.
Er weiß, das wenn was ist er immer zu den Erziehern gehen soll , das klappt wohl auch gut.

Heute beim Abholen,hat mir die erzieherin gesagt, das mein Neffe, meinen Sohn quer durch die Kita gejagt hat ,bis dann die eine erzieherin dazwischen ging.
Sie wollte wissen, was los ist , daraufhin hat mein Neffe einem anderen Mädchen voll ins Gesicht geboxt, sie stand nur zufällig dabei.
Daraufhin musste meine Schwester ihn abholen.
Sie rief mich dann an und machte mich an , von wegen, unser Sohn wäre eine memme und er müsste sich auch mal prügeln lernen. Ich war so perplex das ich garnicht so recht wusste , was ich dazu sagen soll.

Ich bin doch im falschen Film oder ?? Bitte sagt mir , das dass kein normales Verhalten ist.
Wie gehe ich denn jetzt vor ?
Ich will meinen Neffen garnicht als Buhmann da stellen. Ich weiß, das auch meiner mal n richtiger stinkstiefel sein kann . Aber das geht mir dann doch etwas zu weit.
Wir haben Mittwoch auch nochmal ein Gespräch in der Kita mit der Erzieherin , aber nur ich.
Habt ihr nen Rat ?

2

Klare Worte an deine Schwester und ansonsten sollen die Erzieherinnen den Neffen bei jeder Kleinigkeit abholen lassen.
Evtl überdenkt sie dann mal ihr Verhalten. Die Kita erzieht mit, aber Erziehung primär ist Sache der Eltern. Er scheint es ja nicht nur in der Kita zu machen.

Dein Sohn tut mir leid, ich hoffe die Geburtstage liegen nicht so ungünstig dass sie zusammen eingeschult werden….

14

Da bleibt mir nichts anderes übrig ,als nochmal ernstere Wlrte an meine Schwester zu richten.

Nein , die beiden kommen nicht in dieselbe Schule.
Wir wohnen einen Ort weiter ,und unser wird hier die Grundschule besuchen. Da werden sie sich nicht sehen dann.

22

Erziehung ist grundsätzlich Sache der Eltern, ja.
Für das was in der Kita passiert, sind jedoch Erzieher*innen verantwortlich.

1

Ich würde mal ganz klare Worte bei deiner Schwester finden:

Sie soll ihr Kind gefälligst erziehen und NEIN, für mich ist das kein normales Verhalten eines Kindes mehr.
Auch ein fast 5 Jähriger weiß, dass er nicht einfach so jemanden (vor allem völlig unbeteiligten) zu boxen hat.

Scheinbar lässt deine Schwester zu viel durchgehen und will die offensichtlichen Probleme nicht sehen. Evtl. kann da eure Mutter, als Oma mal intervenieren, wenn die Beiden einen guten Draht zueinander haben?

3

Sind sie in einer Gruppe?

Sonst würde ich bitten sie in verschiedene Gruppen zu stecken.
Der Neffe kann ja wechseln.
Mit dem Kiga würde ich auch abmachen, dass du möchtest das dein Kind so wenig wie möglich mit dem Neffen was zusammen macht - Gruppenarbeit/ Sport was auch immer sie dort machen - konsequent trennen



Ansonsten versucht deine Schwester ihr Kind positiv darzustellen
indem sie euer Kind negativ darstellt.
Sie hat eine verzehrte Wahrnehmung von ihrem Kind und sucht die Fehler bei anderen ....

Nein, dein Kind verhält sich richtig und ihr Kind muss lernen sich an Regeln zu halten.

Ich hoffe auch dass beide Kids weder zusammen eingeschult werden
noch in einer Schule sein müssen

Wenn sich das Verhalten von deinem Neffen nicht ändert wird er es schwer haben

Und spätestens in der Schule wird dann evtl deine Schwester begreifen müssen das nicht andere Kinder das Problem sind
Sondern ihr Kind das Problemkind ist

Und wenn der Kiga jetzt eine I Kraft empfiehlt-- dann wird das in der Schule auch ankommen, dass sie es verweigert hat
.....

13

Ja sie sind beide in der selben Gruppe.
Wechseln wird schwierig. Da die anderen Gruppen leider voll sind.
Ich stehe allerdings auf der Liste ,um in die andere zu wechseln.
Da hätten wir dann eine Stunde mehr Betreuung.

Aber das mit dem drauf achten , werde ich aufjedenfall ansprechen.

Sie kommen nicht in eine Schule. Da wir in einem anderen Ort wohnen , wird unser Sohn unsere Grundschule hier im Ort besuchen.
Also werden sie sich dann dort nicht sehen.

4

Ich würde ganz klare Worte finden, sie hat anscheinend absolut null Ahnung von Erziehung, absolut traurig, was sie da von sich gibt. Traurig und auch gefährlich für das Kind für später, denn es lernt ja im Prinzip nichts, nur das negative, dass er anscheinend für alles einen Freifahrtsschein hat.
Da würde ich auch eine Distanz zwischen mir und meiner Schwester in Kauf nehmen, denn mein Kind geht vor.

5

Wenn er das bei anderen Kindern auch macht, wird die Kita reagieren. Im schlimmsten Fall fliegt er, weil er für die anderen Kinder nicht zumutbar ist. Ist deiner Schwester bewusst, dass sie eventuell ohne Betreuung da steht, wenn sie nicht reagiert?

Für deine Schwester hätte ich ein paar Takte.
Wenns um mein Kind und dessen Wohl geht, ist mir die Verwandtschaft egal.
Schwester hin oder her. Hier musst du für deinen Sohn einstehen.
Deshalb würde ich beim Gespräch in der Kita die Fakten auf den Tisch legen. Sachlich natürlich.
Das hat nichts mit in die Pfanne hauen zu tun. Es geht um deinen Sohn und die anderen betroffenen Kinder.

6

Schwierig das deine Schwester so uneinsichtig ist lange wird der Kindergarten das vermutlich nicht mehr mitmachen mit der i Kraft wird sie dann keine Wahl haben . Natürlich ist das nicht die Lösung wehrt dein Sohn sich oder sucht er immer nur Hilfe bei den Erziehern ? Wie gesagt kein tolle Lösung aber es gibt Kinder die kapieren es erst wenn sich das Gegenüber einmal richtig wehrt . Mein Sohn hatte auch so ein Kind in der Gruppe das dauernd andere Kinder getrietzt hat , ihn auch . Nach dem meiner irgendwann mal so sauer war das er sich im passenden Moment mal richtig gewehrt hat war Ruhe . Meinen Sohn hat er nie wieder angepackt klar nicht die beste Aktion aber selbst die Erzieherin meinte zu mir es gibt Kinder die sind so respektlos die verstehen das nur so .

8

Unser großer Sohn hatte ein furchtbares Kind in der Klasse. Er hat mit Absicht die Brotdosen zertreten, Kinder die Treppe hinunter geschubst, kam mit Brotmesser in die Schule etc. Es war fast täglich etwas und es gab keine Besserung.

Beim Abschlussfest der 3. Klasse im Sommer, haben die Kinder in zwei Teams Fußball gespielt. Unsere kleine Tochter (da 1 1/2 Jahre), stand am Rand und hat gejubelt - oder was auch immer es war. Als die Gegnermannschaft des besagten Kindes ein Tor schoß, hat sie sich gefreut (weil die anderen das auch machten). Der Junge flippte völlig aus und schrie nur "Du blödes Baby" und warf den Fußball ins Gesicht unseres Kindes.
Das war der Moment in dem die Stimmung völlig kippte. Unser Sohn stürzte als Erster auf ihn, gefolgt von allen seinen Freunden und sogar einigen Mädchen. Das ging unglaublich schnell. Als wir Eltern die Kinder langsam auseinander gepflückt hatten, war an diesem Kind nichts mehr heil. Es war für ihn sehr heilsam. Zukünftig lebte er in Angst und hielt sich zurück. Die Klasse hat herausgefunden wie viel Kraft sie haben, wenn sie zusammen halten.
Vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, aber dennoch hilfreich.

12

Toller großer Bruder 🥰

weitere Kommentare laden
7

Liebe TE,
bei dem Gespräch am Mittwoch würde ich mich an deiner Stelle klar positionieren. Das Verhalten deiner Schwester ist nicht in Ordnung, sie will die Probleme ignorieren und keine Hilfe annehmen, insofern sind Erzieher, Kita und du auf der selbsn Seite. Erzähl ruhig, dass deine Schwester auch dir gegenüber beratungsresistent ist und du da leider nicht vermittlen kannst bzw. dich auf keinen Fall gegen die Kita stellst, wenn sie selbst irgendwelche Maßnahmen einleiten. Ich glaube, es ist wichtig, dass die Erzieher deinen Standpunkt kennen.
Ob ein ernsthaftes Gespräch zwischen euch Schwestern noch was bringt? Glaub ich eher nicht. Sie scheint dich eher manipulieren zu wollen in die Richtung, dass sie alles richtig macht und du gefälligst zu ihr zu stehen hast. Da liegt sie aber falsch.
Jedes Kind ist mal ein Stinkstiefel und dein Neffe nicht grundsätzlich böse. Die Grenzen, die er für ein soziales Verahlten schon längst gelernt haben sollte, gibt ihm deine Schwester nicht. So traurig das ist - es ist nicht deine Verantwortung.
Deine Schwester ist der Meinung, dass andere Kinder (deines) lernen sollen, sich zu prügeln? Sie wird ihre Meinung ganz schnell ändern, wenn ihr Goldkind auf ein körperlich überlegenes Kind mit Agressionspotentila trifft. Nicht, dass ich es dem Jungen wünsche. Trotzdem kann ich ihren Aufschrei schon fast hören.
Trau deinem Gefühl, du machst das richtig. Und viel Kraft dir, auch wenn das Verhältnis zu deiner Schwester sich wahrscheinlich auf eine Eiszeit zu bewegt.

9

In der Gruppe meines Sohnes war so ein Querschläger, der hat dafür gesorgt, dass die ganze Gruppe aus dem Ruder lief.
Meiner Meinung nach hat sich der Kindergarten das viel zu lange angeschaut, denn die Eltern haben das überhaupt nicht gesehen und denn Jungen keinerlei Grenzen gesetzt. Als mein Sohn und ein anderer dann anfingen das Verhalten des Kindes nachzuahmen, hat die Kita da endlich einen Riegel vorgeschoben und der Junge hat in einen Kindergarten mit Integrationsplätzen gewechselt! Danach war die Gruppe wieder super und auch mein Sohn hat sich wieder an die Regeln gehalten. Wäre der Junge nicht gegangen, hätte ich einen alles dafür getan, dass zumindest mein Sohn in eine andere Gruppe kommt!
Ich würde bei dem Gespräch ganz klar sagen, dass dein Junge die Gruppe wechseln soll wenn der Cousin bleibt und deine Schwester Beratungsresistent ist!
Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass da immer eine Erzieherin ein Auge drauf hat!

10

Kita-Truppe wechselnd oder die ganze Kita