Verhalten meiner Schwägerin/Schwager

Hallo es geht um folgendes:
Meine Nichte bzw das Taufkind meines Partners (8)mit dem ich seit 9 Jahren zusammen bin hatte gerade erst Geburtstag .
Meine Tochter ist 5 ,wir wohnen im selben Ort und die Mädels sehen sich oft und sind gut befreundet, so dachte ich zumindest.
Die Nichte sagte zu meiner Tochter dass sie eine Geburtstagsparty macht und ihr noch die Einladung gibt .
Meine Tochter hat jeden Tag auf die Einladung gewartet ,vor ein paar Tagen war ihr Geburtstag, sie bekam teure Geschenke von uns,Meine Tochter bastelte ihr noch was und wir verbrachten ein oder Stunden dort ,gemeinsam mit den Verwandten meiner Schwägerin .
So ,meine Schwägerin ließ sich von meinem Partner noch Erdbeeren liefern weil sie diese angeblich für den Geburtstag in der Schule braucht.

Gestern erfahren wir, die Party war schon und unser Kind war nicht eingeladen.
Die Erdbeeren waren für die party wo 10 kinder dabei waren ,auch andere Cousinen nur unsere nicht.

Begründung: meinem Kind wir schlecht beim Trampolin springen?????

Mein Partner hat im Garten der Oma ein Trampolin schon vor 2 Jahren aufgestellt wo di Mädels regelmäßig drin hüpfen und sie kommt mit der Begründung mein Kind wurde nicht eingeladen weil ihr beim hüpfen schlecht wird .

Okay .... heute eine nacht drüber geschlafen und stinksauer ,mein kind ewig enttäuscht und traurig und das schlimmste ist ,mein partner hat einfach nix dazu gesagt .. anstatt seinen Bruder zu fragen was das für eine Aktion ist, behauptet er nichts mitbekommen zu haben .

Wie seht ihr das ,reagiere ich über oder bin ich bzgl Meine Tochter zurecht sauer und enttäuscht?

Danke ,LG eine nachdenkliche Mama

1

Hi
Wenn ich das richtig verstanden habe war sie ja eingeladen auf dem Familiengeburtstag, aber nicht auf den Kindergeburtstag.

Meine Kinder haben in dem Alter auch niemanden zum Kindergeburtstag eingeladen, der 3 Jahre jünger ist. Eigentlich nur Kinder aus der gleichen Klasse.
Ich als Mama wäre auch froh gewesen, wenn keine 5 jährige dabei ist, weil ich sicher besonders nach ihr hätte sehen müssen. Ich hätte Bedenken, die Großen schließen sie aus und es geht zu wild auf dem Trampolin zu.
Daher kann ich die Eltern verstehen.
"ihr wird schlecht" steht wahrscheinlich als Synonym für den Umstand, dass sie in die Gruppe altersgemäß nicht gepasst hat (die Großen sind wilder, springen doller, nehmen keine Rücksicht, die kinder und Eltern hätte nach der Kleinen extra gucken müssen).

Blöd gelaufen ist es trotzdem, weil deine Tochter vorher mündlich eingeladen wurde. Sprech es ruhig zusammen mit den Kindern mal an. Oder rede mit den Eltern "meine Tochter war enttäuscht, sie dachte sie wird auch auf den Kindergeburtstag eingeladen".

Sind die anderen Cousinen denn älter?

Übrigens finde ich befremdlich, dass du erwähnst, dass ihr teure Geschenke gemacht habt. Das sollte nichts miteinander zu tun haben. Ihr wollt ja keinen Partyplatz für eure Tochter erkaufen.

Bearbeitet von MareiK
9

Hallo danke dir ,nein eben die kinder was eingeladen waren waren teilweise sogar jünger als meine also mit dem Alter hat es daher nichts zu tun !!
Wir waren auch nicht eingeladen zum familengeburtstag ,man kommt dort einfach um zz gratulieren ,so wie der Rest ihrer Verwandtschaft auch ,aber auch diese Kinder Also andere Cousinen was an dem Tag da waren waren auch auf der Party und eine davon ist gleich alt wie meine .

12

Das fände ich dann auch merkwürdig. Waren vielleicht die Mütter oder Väter zum Helfen dabei?

Sprich es ruhig an, sonst brodelt es unterschwellig.

2

Ich denke, dass ganz einfach der Altersunterschied zwischen den Mädchen zu groß ist.
Womöglich war es deiner Nichte peinlich, eine 5-Jährige mit auf der Party dabei zu haben.

Ist natürlich für deine Tochter schade. Aber in der Altersklasse ist das leider oft so.

Die Nichte käme sich sicher auch fehl am Platz vor, wenn sie auf einer Party von mehreren 5Jährigen eingeladen wäre.

10

Hallo ,nein das ist es nicht ,meine Tochter wird bald 6 und meine Nichte wurde ja jetzt erst 8 ,ausserdem waren auf der party mehrere 5 und sogar 4 jährige

14

Dann würde ich dieses Thema beim nächsten Treffen ansprechen und fragen, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum sie deine Tochter nicht dabei haben wollten. Dass das mit dem "sie verträgt das Trampolinspringen nicht" eine Ausrede war, ist ja somit offensichtlich.

3

Warum dachte sie denn, sie wäre auf der Party eingeladen? 8jährige und 5jährige sind altersmäßig einfach Welten
Wsl wollte sie einfach mit ihren Freunden feiern

5

Die fünfjährige, dachte, dass sie eingeladen ist, weil ihre Cousine ihr gesagt hat, dass sie eingeladen ist. Steht doch im Text.

Ergo wollte das Geburtstagskind das Kind einladen und die Eltern haben das gestoppt.
Natürlich kann es sein, dass die Gästeliste einfach voll war oder das Kind der TE zu kompliziert.
Aber wenn man sich so nah ist, dass man seine Einkäufe an den Vater des Kindes delegiert etc. dann kann man auch vorher nett sagen, dass das Kind nicht eingeladen ist. Das kleine Mädchen hat sich wahrscheinlich auf die Party gefreut. So finde ich das Verhalten ziemlich daneben und würde das auch freundlich mitteilen.

7

Ja verzeih mir
Hab ich überlesen 😉
Natürlich ist das nicht nett und ich finde die Begründung jetzt auch nicht plausibel. Aber da jetzt extra nochmal einen Aufstand machen finde ich jetzt auch drüber.
Wahrscheinlich passte die 5jährige der Mutter wirklich nicht ins Konzept (Programm nicht für Kleinere geeignet) vielleicht hat das geburtstagskind ihr Versprechen wieder vergessen, who knows

weiteren Kommentar laden
4

Wenn es nach meiner Tochter ginge, würde sie zu ihrem Geburtstag die ganze Kita + fremde Kinder vom Spielplatz etc. Einladen.
Ich hätte auch kein Kind eingeladen das 3 Jahre jünger ist. Selbst der kleine Bruder (2jahre jünger) wurde zum Kindergeburtstag ausquartiert, da er sämtliche Spiele nur zerschossen hätte.
Meine Schwägerin sprach mich kurz vor dem Geburtstag von meinem Sohn noch darauf an, dass die beiden (seine Cousine ist gleich alt) sich ja nun bald zum Geburtstag einladen wollen. Mir war das sehr unangenehm, da ich das Gefühl hatte, dass sie ihre Tochter bei uns einladen wollte. Ich habe ihr dann gesagt, dass mein Sohn 3 Kinder einladen darf und er sich für seine Kindergartenfreunde entschieden hat.
Die Tochter wollte euer Kind vermutlich einladen, aber die Eltern nicht.
Ich finde das schon okay - schließlich wurde ja zusammen am Familiengeburtstag gefeiert.
Aber anscheinend war ihnen das total unangenehm - es wäre für alle Beteiligten besser gewesen, wenn sie euch vorher gesagt hätten, dass eure Tochter nicht eingeladen wird - dann hättet ihr eurer Tochter nur vom Familiengeburtstag erzählt.
Aber was ich ganz fies finde, dass dein Mann noch irgendwelche Erdbeeren für den Kindergeburtstag organisieren sollte - das ist schon echt frech

6

Das ist doch in den Alter noch normal dass man mit jemand spielt und eine Einladung ausspricht die man dann doch nie ausgibt... Gerade bei drei Jahren Unterschied... Nicht sauer sein sondern einfach deinen Kind erklären dass die Cousine es sich anders überlegt hat oder den Familiengeburtstag gemeint hat oder so...

11

Danke für eure Antworten.
Tatsächlich geht es eben nicht ums Alter, da hätte ich es ja noch verstanden.
Erstens ist meine Tochter bald 6 und meine Nichte wurde erst 8 also sind es gute 2 Jahre unterschied und sie spielen ständig miteinander und verstehen sich super, bei der Party waren eben mehrere 5 und sogar 4 jährige dabei .
Darum reg ich mich eben so dolle auf.

Wäre nur die Klasse oder ältere eingeladen gewesen wäre es was anderes gewesen ,aber so finde ich es echt gemein ,da meine Tochter natürlich jeden tag gefragt hat wann denn nun di party stattfindet von ihrer wohl gemerkt einzigen Cousine.

15

Vielleicht wollten die Eltern nicht noch mehr Kinder einladen und haben dann leider eure Tochter (und andere Kinder) nicht mehr dazu genommen, weil sie in eurem Fall ja eh immer miteinander spielen?
Die Cousine wusste vielleicht nicht, dass eure Tochter gar nicht eingeladen wird.
Und was war mit den 4- und 5-Jährigen? Waren die alleine oder mit ihren älteren Geschwistern eingeladen? Dann könnte man das auch wiederum besser verstehen.
Und zwischen 6 und 8 Jahren liegen tatsächlich Welten, auch wenn sie natürlich miteinander spielen, wenn sie nur sich zu Zweit haben. Heißt aber noch lange nicht, dass sie beim Kindergeburtstag eingeladen wird.
Das mit den Erdbeeren war natürlich ungeschickt aber vielleicht waren sie ja tatsächlich für einen Kuchen für die Schule und was anderes wurde ja auch nicht kommuniziert. Von daher würde es ja dann doch passen.

Bearbeitet von mamaaa1417
18

Hallo ,danke für eure Antworten , wie bereits erwähnt waren mehrere dabei die erst 5 und eine sogar 4 Jahr sind (Cousine von nichte) nicht mit geschwistern sondern allein eingeladen.
Und meine Tochter sieht ihre Cousine jetzt auch nicht öfter wie sie zb die ander Cousine sieht die eingeladen waren.

Und die Erdbeeren waren für obstspieße für di party ,da sie mir sogar die fotos zeigte.

Also ich bin nach wie vor sehr enttäuscht und verstehe null wieso sie so was machen , zumal meine Tochter wirklich ein sehr einfach gestricktes unkompliziertes und liebevolles Kind ist die man überall mitnehmen kann ohne Probleme.

weitere Kommentare laden
13

Ja, sowas wird einem wohl immer wieder begegnen.
Man freut sich auf etwas und wird dann abserviert.
Auf die Einladung, die ein Kind ausspricht, würde ich nichts geben.
Manche Kinder laden jeden ein, dem sie über den Weg laufen.
Es ist wohl so, dass sie deine Tochter nicht dabei haben wollten.
Warum das so sein könnte, kannst du vielleicht erahnen. Wie verhält sich deine Tochter in einer Kindergruppe ? Ist sie ein angenehmer Gast ? Fordert sie viel Aufmerksamkeit ?
Vielleicht sollte sich deine Nichte auch auf die anderen Gäste konzentrieren dürfen. Deine Tochter sieht sie ja wohl oft.

Warum hast du so teure Geschenke gemacht ?
Wurde das so gewünscht ? Mach nächstes Mal Geschenke für einen Wert, mit dem du leben kannst. Aber ich würde mir jetzt durch ein teures Geschenk keine Einladung oder sonstige Gefälligkeiten erkaufen wollen.

Du musst wissen, wie euer Verhältnis untereinander ist und ob du deine Enttäuschung ansprechen kannst. Aber wenn die Verwandten jetzt schon mit so fadenscheinigen Argumenten kommen, kannst du dir da wahrscheinlich nicht viel erwarten.

16

Die Begründung x wird schlecht beim Trampolin springen hört sich für mich nach einer Aussage der Eltern an, die sie ihrem Kind so weitergegeben haben.

Ich vermute mal der Abstrich an Gästen wurde bei deiner Tochter gemacht, weil ihr euch sowieso oft seht und sie bei der Feier mit der Familie dabei ist.

Weil sie euch oder deine Tochter nicht mögen, wird es sicher nicht gewesen sein.
Von daher würde ich nichts ansprechen.

17

Deine Tochter ist natürlich „zu recht“ sauer und enttäuscht. Sie hatte es erwartet und sich drauf gefreut.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch die Cousine. Vermutlich wollte sie deine Tochter doch nicht dabei haben (3 Jahre Altersunterschied sind da ggf eben doch enorm) und dein Schwager/Schwägerin wollten euch da jetzt elegant umschiffen. Denke ich.

So wie ich es lese wart ihr ja am Geburtstag da und hattet eine schöne Zeit und deine Tochter durfte „nur“ zum „Kindergeburtstag“ nicht (vielleicht hatte die Cousine bedenken, wenn sie sonst nur gleichaltrige Freund:innen einlädt?). Klar findet eure Tochter es schade, da müsst ihr sie eben auffangen und erklären.

Es wäre schöner, hätte deine Schwägerin die Wahrheit gesagt, aber ich vermute, sie wollten irgendwie eine „plausible“ Ausrede haben, keine Ahnung.