Rassistische/frauenfeindliche aussagen der Schwiegermutter

Hallo ihr,
Ich muss einfach mal was los werden und auch Meinungen einholen.
Es geht um meine Schwiegermutter, ihre „Ansichten“ und Aussagen.

Sie äußert sehr oft rassistisch und frauenfeindliche Aussagen.

Frauen die sich „zurecht machen“ , schminken, Haare richten für die Arbeit oder sonst was betitelt sie als „bit***“ …. Ja genau ihr Wortlaut. Schrecklich!.

Wenn ihre Tochter zu Besuch ist (sie ist über 20!) und ein top mit „Ausschnitt“ trägt oder etwas wo „Bauch-frei“ ist kommen aussagen wie:
„Brauchst dich nicht wundern wenn du mal Verge*** wirst!“
„brauchst dich nicht wundern wenn du irgendwann nicht mehr heim kommst!“
WIE KANN MAN NUR SOWAS ZU SEINEM KIND SAGEN?!
Und egal was man trägt es ist nie eine „Rechtfertigung“ für eine Person einen anderen zu belästigen oder schlimmeres!.
Dass macht mich so wütend!.

Sie arbeitet in der Küche im KH (richtet das Essen auf dem Tablett für die Zimmer)
Sie hat türkisch stämmige Mitarbeiterinnen und die bezeichnet sie als (natürlich hinterm Rücken!) :
Drecks pack, faul, drecks Türken,…

Wie oben erwähnt werden andere Mitarbeiterinnen von ihr als „bi***“ bezeichnet die sich schminken oder sonst was…

Allgemein sind alle „Ausländer“ faul und scheisse. Alles ein „dreckspack“ ihre Aussage… mich macht es unglaublich wütend!.

Sie sagt auch dauernd „jetzt wieder Sch*** ramadan bei den Türken auf der Arbeit! Tun so als würden sie kein Alkohol trinken dabei daheim lassen sie sich voll laufen!“ dazu sage ich dann immer nur „woher willst du dass denn bitte wissen?!“ dann kommt nur „ja ist doch so!“

Sie backt Kuchen für die Arbeit und macht z.b rum oder ähnliches rein dann sage ich „ja aber was ist mit deinen andern Kollegen?“ dann sagt sie „ja wenn sie fragen dann sage ich denen nichts!“
Oder sie macht z.b Gebäck Stangen oder keine Ahnung was und macht Speck rein und sagt da auch nichts! Und bietet es „absichtlich“ an um später nur darüber herzuziehen.

Und ehrlich gesagt weiß ich manchmal nicht so recht wie ich auf solche Äußerung reagieren soll… bis jetzt ignoriere ich es einfach oder verlasse den Raum.
Aber man muss dieser Frau mal was sagen!.

Ich und mein Mann haben eine 8 Monate alte Tochter… ich will nicht, dass sie später solche Äußerungen mitbekommt und schlimmsten Fall übernimmt… genauso will ich nicht, dass meine Tochter solche Ausgabe über Frauen hört!.

Wenn ich in meinem Bekanntenkreis Freunde hätte die so reden würden hätte ich längst den Kontakt abgebrochen weil ich mit solchen Leuten nicht verkehren möchte!. Aber muss ich bei der „Familie“ sowas tolerieren?! Manchmal würde ich am liebsten den Kontakt abbrechen aber dass kommt mir dann zu „krass“ vor … jedoch würde ich doch genau das selbe bei anderen Personen außerhalb der Familie machen…

Wie würdet ihr reagieren?!
Wie würdet ihr kontern?!

Die oben aufgelistet Beispiele sind nur ein Bruchteil ihrer Aussagen.

1

Puh...wirklich nicht einfach. Hast du denn generell schon mal was dazu gesagt?

Gerade wenn dein Kind dabei ist, würde ich ganz klare Grenzen ziehen und sagen, dass du solche Aussagen nicht hören willst, weil sie rassistisch und frauenfeindlich sind (würde ich auch ohne Kind machen)

Für mich wäre es tatsächlich ein Grund keinen Kontakt mehr zu suchen, aber das muss jede/r für dich entscheiden

2

Solche Menschen wie deine Schwiegermutter sind mir ja am Allerliebsten… Was sagt denn eigentlich dein Mann dazu? Ich würde ihr ganz klar zu verstehen geben, dass ihre Aussagen misogyn, rassistisch und menschenverachtend sind. Wenn sie meint, solche Kommentare in deiner Gegenwart loszulassen, dann gehst du. Punkt. Wenn sie nicht anfängt, ihre Standpunkte zu überdenken, kommst du auch nicht wieder. Punkt. Und dein Kind wirst du ohnehin nicht solchem Hass aussetzen. Dreimal Ausrufezeichen. Man kann die Menschen nicht zwingen, ihre „Meinung“ zu ändern, aber man darf ihnen unmissverständlich deutlich machen, dass man mit ihren Positionen nicht einverstanden ist und daran nicht partizipieren möchte.
Wenn du es zunächst doch nochmal versuchen möchtest, sie davon zu überzeugen, dass sie falsch liegt, findest du im Netz gute Argumentationshilfen, zum Beispiel bei der Amadeu Antonio Stiftung.

Bearbeitet von Inaktiv
8

Hi, danke! Auf der Seite schaue ich gleich mal nach!.
Mein Mann sagt immer sie soll aufhören und was es denn soll. Sie verdreht dann nur die Augen und sagt nichts dazu…

3

Mein Mitgefühl. Ich würde über meinen Mann gehen und wenn alles nichts hilft, den Kontakt zumindest sehr reduzieren, wenn nicht gar abbrechen (ich weiß aus Erfahrung, wovon ich rede)
Du wirst sie nicht ändern, aber sie soll Euch gegenüber den Mund halten. Sonst zieh Konsequenzen. Solche Menschen vergiften einem das Leben. Das Recht hat keine/r

4

"Aber muss ich bei der „Familie“ sowas tolerieren?!"

NEIN.

mit so jemandem hätte ich NICHTS zu tun und mein Kind auch nicht. Familie hin oder her.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
9

Wer offenen Rassismus ignoriert und nichts sagt, macht sich mitschuldig. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.

11

Ja das ist mir klar… Daswegen meinte ich ja , dass ich es sonst nirgendwo dulden würde aber bei der Schwiegermutter weiß ich nicht so recht wie ich dass handhaben soll…

Aber ja, du hast recht.

14

Es ihr sagen.
Ich habe es meiner eigenen Mutter gesagt.
Das sie ihre Stammtischparolen und sonstiges im leeren Keller rufen kann wenn sie es unbedingt braucht, aber wenn ich es noch einmal mitbekomme, das sie in Gegenwart anderer Menschen so einen Müll redet, es der letzte Besuch von mir war - weil ich gebe mir sowas nicht. Jetzt mit Kind erst recht nicht.
Danach bin ich vom Kaffeetisch aufgestanden und zum Auto gegangen. Meine Mama ist mir hinterher und hat sich entschuldigt und seitdem war alles anders. Positiv anders, aber das muss bei euch natürlich nicht sein.

Ich würde trotzdem was sagen, weil selbst wenn der Kontakt zu Grunde geht, es ist wahrscheinlich zu verkraften nicht mehr mit dieser Person zu tun zu haben oder?
Oder sie wird auf den „Hosenboden“ geholt und eskaliert vielleicht, denkt aber über ihr Verhalten nach.

Bearbeitet von FrauFuchsmitHut
weiteren Kommentar laden
15

Diese Frau verstößt massiv gegen unser Grundgesetz - warum ist dir in dem Fall ein Kontaktabbruch „zu krass“? Was müsste denn passieren, damit du einen Kontaktabbruch für gerechtfertigt hältst?

Zu meiner Geschichte. Meine Schwiegermutter ist 1x ausgerastet und hat mich als dumme Erzieherin betitelt, weil wir bzgl. Enkelkind eine Meinungsverschiedenheit hatten. Ich hätte ja meinen Beruf verfehlt und was würde ich für einen Müll reden. Sie wüsste alles besser - ok, darf sie denken. Aber ich denke anders.
Ich habe so dermaßen zurück geschrien, dass sie aus der Tür gerannt ist. Das hat geknallt. Danach versuchte sie indirekt wieder anzukommen, indem sie so getan hat, als wäre nie etwas passiert. Keine Entschuldigung für die Beleidigung, nichts. So folgte dann eine allerletzte Nachricht von mir und seitdem war’s das. Was ich dir damit sagen will: an deiner Stelle wäre ich schon laaaaange weg.

16

Hallo, ich als Ausländerin bin total schockiert über die Aussagen deiner Mutter. Wie kann man nur so Hasserfüllt sein? Würde den Kontakt abrechen. Sorry, sowas geht garnicht.
Fast ALLE Ausländer die ich kenne arbeiten und haben einen Job. Genauso wie deutsche die arbeiten und manche nicht. Wir zahlen genauso steuern wie alle anderen auch.. bin echt entsetzt..

Jemand muss mal deiner Schwiegermutter eine Ansage machen!! Bei so einer würde ich mein Kind nicht lassen...

Lg

30

Bitte lass solche Parolen nicht an dich heran. An dem Beispiel sieht man leider, daß die dummheit mancher Menschen grenzenlos ist.
Ich finde es wirklich ganz schlimm wenn man sowas wie die sm sagt. Und würde meinem Kind nicht sowas Dummes antun.

47

Ich bin Deutsche und finde das die Ausländer viel fleißiger sind als wir Deutschen. Man muss sich einfach nur umschauen, fast jedes Geschäft ist von einem Ausländer oder sei es ein Chefarzt im Krankenhaus, ein Hausarzt etc… Dahingegen sehe ich nur Deutsche die vom Bürgergeld leben und auf Ihrer faulen Haut liegen…

18

Familie hin oder her:
Ich fahre jedem ins Wort, der solche Ansichten äußert. Es ist mir auch vollkommen gleichgültig wo es passiert d.h. bei mir dulde ich es nicht, draussen nicht und auch nicht bei denen.

Wenn sie der Meinung sind ihre Ansichten äußern zu dürfen, dann dürfen sie sich gut und gerne meine Meinung dazu anhören!