Wie streng seit ihr mit den Hygiene Regeln?

Hallo,

mein mann bemängelte, dass ich zu nachlässig mit den kindern bin. Ich achte oft nicht drauf, dass sie nach dem essen die hände waschen oder wenn sie von draußen rein kommen. ich sag es zwar, kontrolliere es aber nicht. Genauso vermute ich, dass sie nach dem toilettengang die hände oft nicht waschen. Das problrm ist halt, dass dadurch die wände, türgriffe etc flecken bekommen haben. Meine kinder sind nicht mehr alle klein aber haben einfach kein bock. Die große z.b. (teenie) nimmt gern ihr essen mit ins zimmer und isst im bett- das stört mich sehr.

Wie ist das so bei euch?

LG

3

Meine Kinder sind noch klein, aber ich bin wohl auch eher nachlässig. Vor allem da ich selbst so groß wurde - wir haben nie vor dem Essen Hände gewaschen oder immer nach dem rein kommen 😅 daher vergesse ich es zu 99% selbst.

Haben die Kids auf dem Spielplatz viel gebuddelt und sichtbaren Dreck, dann natürlich schon. Nach der Toilette auch, sofern sie was angefasst haben.

Fleckige Türen werden bei Bedarf halt geputzt. Die waren aber auch vor den Kids oft fleckig und dank Kleinkind, das die Türen noch ableckt, sind sie eh dreckig 😂

6

Interessantes Mindset . Das könnte ich nicht aushalten. Nach Hause kommen und mir nicht die Hände waschen wäre mir zu eklig.

9

Oh Gott ja ich auch. Vor allem wenn ich vorher noch einkaufen war und einen Einkaufswagen schob🤪

weitere Kommentare laden
1

Früher:

Ich habe schon darauf geachtet. Nach dem Klo Händewaschen war und ist für mich selbstverständlich.
Das der Teenie in seinem Bett isst war mir dabei egal. Er muss in den Krümeln schlafen und das Geschirr sollte den Weg zurück in die Küche finden.
Wenn sie von draußen rein kamen, habe ich schon an das Hände waschen erinnert, aber ehrlich? Kontrollierend stand ich jetzt nicht daneben. Außer die Hände waren schon dunkel vom Dreck.

Heute:

SEHR! Nicht weil ich plötzlich einen Hygienefimmel entwickelt habe, aber ein schwerkrankes Kind zu Hause habe und Hygiene nun das A und O ist.
Wobei der Teenie immer noch in seinem Bett essen darf. Ist sein Bett, nicht meines.

2

Bei einem Teenie (oder auch Kindern, die nicht mehr in den Kiga gehen) kontrolliere ich ganz sicher nicht, ob die Hände gewaschen sind.

Türgriffe kann man abwischen und Wände streicht man so und so regelmäßig nach.
Dass gewisse Stellen "abgegriffen" aussehen kommt nicht nur von schmutzigen Händen sondern ganz einfach auch durch Gebrauch und Hautkontakt.

4

Ja, ich erinnere und kontrollieren Hände waschen nach dem Essen und dem Toilettengang bei 2 Kleinkindern.

Würde ich nur im Kita Alter so machen. In der Grundschule nur noch erinnern ohne Kontrollieren und danach ist es selbstverständlich und das Kind/der Jugendliche hat selbst daran zu denken.

5

Ich hab auch immer dran erinnert Hände zu waschen, als sie noch klein waren. Aber daneben gestanden und kontrolliert hab ich nicht.

Zähneputzen morgens und abends ist ein Muss; während der Ferien sag ich ihnen, falls sie riechen; keine Schuhe im Haus und saubere Kleidung.
Ob sie jetzt in ihren Zimmern essen, ist mir relativ egal, solange ich genug Geschirr habe.

Steht denn dein Mann daneben, wenn die Kinder zur Toilette gehen?

7

Seit Corona waschen die 3 sich ständig die Hände. Essen im Zimmer ist hier auch Thema, aber immerhin bringen sie regelmäßig das Geschirr runter.

8

Ich war früher sehr dahinter, weil es mich einfach massiv ekelt wenn z.B. mit ungewaschenen Händen, mit denen vor 30 Sekunden noch draussen Bälle im Garten geworfen wurde, in der Küche hantiert wird. Unsere wurde drauf gedrillt, Hände waschen, Haare zusammen binden beim kochen/essen und regelmässig duschen. Das hatte sie irgendwann dann automatisch drauf.

Jetzt als Teenie ist duschen gerade nur alle ungerade Male drin, mir egal solange sie nicht stinkt. Allerdings ist sie auch duschfaul nach dem Sport. Da kommt sie mir weder aufs Sofa noch auf einen Stuhl. Entweder duschen oder ins eigene Zimmer. Letzteres muss sauber gehalten werden, nicht penibel aber keine gammeligen Essensreste o.ä.

10

Schaue doch mal onlie nach besonderen Seifen - Seifen mit besonderer Farbe, Form, interessantem Geruch - und lasse deine Kinder je ein Stück aussuchen. Vielleicht motiviert das eher zum Händewaschen.
Manche mögen auch das trockene Gefühl der Hände nach dem Waschen nicht. Dann würde vielleicht eine schöne Handcreme helfen?

13

Ich bin relativ locker, aber nach der Toilette nicht die Hände zu waschen finde ich widerlich.
Gastkinder im Kigaalter, die das nicht tun, weise ich sehr deutlich darauf hin.
Kinder im Schulalter verwarne ich genau ein Mal, wer dann noch mal erwischt wird, darf geschwind das Haus verlassen🤷‍♀️.