Mal wieder so ein Morgen…

Guten Morgen,

Nun sitze ich hier mit einem sehr schweren Herz auf der Arbeit und bin unglücklich darüber, wie der Morgen gelaufen ist und ärgere mich über mich selbst.

Ab 4:30 Uhr wurde der kleine wach ( 3 Jahre) er stand schon mit fürchterliche Laune auf. Hat in einer Tour und für alles gebrüllt, jede Antwort die ich ihm gegeben habe, hat ihm nicht gepasst, alles war falsch und er weint dann nicht, nein, er brüllt das ganze Haus zusammen und das für jeden, auch nur so kleinsten ( für mich ) Grund. Ich war schon soweit, dass ich Fieber gemessen habe, weil ich dachte, das könnte ja ein Grund sein. Aber Nix. Er ist generell sehr stark in Emotionen und versucht alles erstmal über brüllen zu lösen.
Mir geht es nicht gut ( starke Erkältung) das war eine ganz schlechte Kombi. Unser großer (6) wollte partout nicht aufstehen und als er dann gehört hat, ( er hat danach gefragt) dass heute keine Medienzeit eingeplant ist, weil der Tag voll ist, ist bei ihm auch sofort die Klappe gefallen…. Uuuuuuhhh, darauf reagiere ich SEHR empfindlich. Nachdem ich also 10 mal versucht habe, pädagogisch wertvoll und in einen ruhigen Ton zu lösen, es beide aber heute morgen bei mir irgendwie auf die Spitze getrieben haben, habe ich leifermdie Nerven verloren und hab sehr laut geschimpft und wirklich böse geguckt. Und ich hab dann auch einiges los gelassen, was mir jetzt leid tut. ( keine schlimmen Worte aber ich war nicht mehr freundlich) ( für jeden Quatsch wird hier gebrüllt, das geht nicht, ich kann es nicht mehr hören, mir tun die Ohren weh…)

Der Schulweg war nicht besser, der kleine hat sich geweigert zu laufen und dem großen konnte ich gar keine aufmerksam mehr schenken. Er ist sichtlich schlecht gelaunt in die Schule. Wir haben uns noch einigermaßen liebevoll verabschiedet aber nicht wie sonst.

Danach wurde es mit dem kleinen besser und der Weg in die Kita und Verabschiedung war eigentlich schön und friedlich.

Trotzdem sitze ich nun hier, und mein Herz ist furchtbar schwer.

Kennt ihr das? Und wie tröstet ihr euch?
Heute ist es auch noch so, dass ich die Kinder erst um 14 und 15 Uhr holen kann und dann auch nur zu den Großeltern verfrachte, weil ich ausnahmsweise späte Termine habe. Sehe sie also erst so richtig wieder morgen früh… und finde das ganz furchtbar…

3

„jede Antwort die ich ihm gegeben habe, hat ihm nicht gepasst, alles war falsch“

Nö, das ist lediglich die Meinung des Kindes. Aber du darfst anderer Meinung sein und musst dich nicht beirren lassen.
Kinder brauchen einen Erwachsenen, der Führung bietet, stärker ist und „es besser weiß“. Dazu gehört, dass man die Gefühle der Kinder aushalten kann.
Ich weiß nicht, ob ich um 04:30 Uhr pädagogisch wertvoll sein will. Wahrscheinlich hätte ich keine Bühne geboten. Einen Säugling lasse ich nicht schreien, einen 3 Jährigen schon - sonst würde ich mich zum handlungsunfähigen Sklaven des Kronprinzen machen und kriege Burnout gratis dazu.

4

Ich wünschte ich wäre da so straight in meinem Denken. Du hast recht aber ich bin schon echt laut geworden..

1

Ich tröste mich mit dem Wissen, dass es uns allen mal so geht. Nimm dir doch für morgen was Schönes mit den Kindern vor, damit ihr die Woche positiv abschließt. Und mach dir kein schlechtes Gewissen - es ist menschlich, dass man mal die Nerven verliert und lauter wird, du bist keine Maschine. Man kann sich hinterher entschuldigen, und dann geht's weiter.

2

Abhaken🤷‍♀️.
Haben deine Kids sicher schon längst getan🙂.
LG

5

Hey!

Das kann vorkommen, du bist eine gute Mutter!

Erkläre vielleicht am Abend, dass dich dieses Verhalten stresst und du dadurch laut wirst.

Lg

6

Um 04:30 Uhr wäre ich auch knatschig. Wann muss er denn aufstehen? Ich würde versuchen nochmal weiter zuschlafen.

Zum Thema laut werden. Hast du dir mal ein Video von Hundemamas angesehen wenn die ihren Nachwuchs zurechtweisen? Die falten ihre Kinder auch zusammen und keiner muss danach zum Psychologen. Aber um locker zu bleiben musst du vielleicht nochmal eure morgendlichen Rahmenbedingungen ansehen. Was kannst du schon am Abend vorher vorbereiten um Stress zu vermeiden?

7

Ich glaube solche Morgen gibt es in jeder Familie mal.
4:30 Uhr ist schon heftig. Ich weiß nicht, wie schlecht gelaunt ich da gewesen wäre, man weiß ja, dass der komplette Tag noch zu meistern ist.
Wenn es mir zu viel wird, kann es passieren, dass ich auch mal laut werde. Ich kreische hier nicht rum, aber ich sage schon in lauterem Ton, dass es jetzt reicht.

Oh und dass mir die Ohren und der Kopf weh tun von dem Gebrüll, das sage ich auch manchmal, einfach weil es die Wahrheit ist und das kann ein Dreijähriger durchaus verkraften.

Du hast deine Kinder ja nicht verbal runter gemacht. Ich finde es wichtig, Kindern auch mal rückzumelden, dass auch die Mama nur ein Mensch ist und dass es auch ihr mal zu viel wird.

Meine Wut verraucht ganz schnell wieder und ich erkläre meinem Kind dann, warum ich so reagiert habe und dass ich ihn immer lieb habe, auch wenn ich mal schimpfe. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich überreagiert habe, entschuldige ich mich auch direkt bei ihm. Er kommt damit ganz gut zurecht.

Wenn du möchtest, kannst du deinen Kindern beim Abholen ja sagen, dass der Morgen doof gelaufen ist. Du dich aber riesig drauf gefreut hast, sie jetzt wiederzusehen.
Vielleicht haben sie ja selbst Ideen, wie man zukünftige Morgen entspannter miteinander gestalten kann?

Und "zu den Großeltern verfrachten" klingt sehr negativ.
Damit bestärkst du direkt dein schlechtes Gewissen. Es ist doch toll für deine Kinder, dass sie dich nicht zu deinen für sie langweiligen Terminen begleiten müssen, sondern einen schönen Nachmittag bei Oma und Opa verbringen können. Es ist doch schön, dass du das für sie so organisieren konntest.

8

Hi,

von einmal angeschrien werden bekommt kein Kind ein Traum, wenn die Erziehung sonst liebevoll ist.

Auch mit 3 Jahren kann ein Kind schon lernen, dass man mit Brüllen nichts bekommt. Bei uns gibt es die Sachen nur, wenn in einem vernünftigen Ton danach gefragt wird. Mit 3 würde ich jetzt noch kein Bitte und einen ganz ausgefeilten Satz erwarten, aber ein Ich will xxxx, und wenn das erst nach 30 Minuten ist, dann ist das so. Wenn Kinder mit starkem Willen, ihren Willen öfter bekommen, wenn sie ihr "schlechtes" Verhalten sagen, dann probieren sie das. Ich hab 2 von der Sorte zu Hause. 5 ,5 und 9.

Nachdem gestern die Kleine meinte wie ein Schwein zu essen und alle Verwarnungen nicht geholfen haben, gab es dann eben für heute Süßigkeitenverbot für den ganzen Tag, auch für den Film heute Abend. Freitag ist nämlich Filmabend, da machen wir es uns normalerweise mit Film und Süßem, Knabberzeug vorm Fernseher gemütlich.
Frag nicht was da los war, aber das sind die Regeln bei uns und ich hatte Geduld mit ihr, weil ich weiß, dass sie müde war, aber irgendwann ist einfach gut. Regeln sind Regeln. Nachdem sie sich dann auch noch geweigert hat sich umzuziehen, zum Papa meinte er wäre ein doofer Papa, durfte sie dann mit mir kuscheln und der Gute -Nacht-Geschichte vom Großen zuhören, denn für ihre eigene war dann auch keine Zeit mehr. Dabei konnte sie dann auch runterfahren und ist zufrieden und glücklich eingeschlafen.
Heute ist auch alles wieder super und sie war glücklich und zufrieden und hat für den Filmabend Banane und Apfel bestellt.

Wenn ich in den Jahren eines gelernt habe, dann, dass ich konsequent sein muss. Jedes Mal, wenn ich dachte, ah, es läuft doch ganz gut, lassen wir die Zügel lockere, drehen die wieder durch und testen wieder alles aus. Und das dauert dann, bis das wieder in den Bahnen läuft, wie es für alle dann angenehm ist. Daher bleiben wir streng, die Kinder dürfen Änderungen vorschlagen und auch mit uns diskutieren, das ist völlig ok, aber am Ende entscheiden wir. Der Große durfte mir z.B. sagen, was er für eine angemessene Medienzeit am Tag hält und wir haben das jetzt auf seinen Vorschlag geändert. Allerdings dafür mit App auf dem Handy, die das Handy dann sperrt nach Ablauf der Zeit. Und es gibt dann auch keine extra Zeit mehr. Er muss lernen die einzuteilen. Wenn er als Nachmittags mit seinen Freunden noch Brawl Stars zocken will, muss er eben morgens weniger schaun.

Also bleib konsequent und versuche das Brüllen zu unterbinden, indem es nichts gibt, solange gebrüllt wird. Das wird am Anfang eine echte Herausforderung und man muss es eben aushalten, aber auf lange Sicht lohnt sich das.

9

Bitte ärgere dich nicht.

Deine Kinder haben das schon längst wieder vergessen (außer vielleicht, dass keine Medienzeit ist ;-))
Deine Reaktion ist mehr als verständlich und ich bewundere dich dafür, dass du recht lang ruhig geblieben bist.

10

Sry warum bist du mit einer starken Erkältung auf Arbeit? Ich weiß es ist doof krank zu sein, aber weder du noch deine Kollegen haben etwas davon. Das dann dein morgen, wenn es dir sowieso nicht gut dich gestresst hat, ist es kein Wunder.
Wenn ich eine starke Erkältung habe, gebe ich meinem Körper Ruhe und das hättest du auch mal machen sollen. Ich dachte, dass man das nach corona mal kapiert hätte, dass man mit starken Erkältungssymptomen auf Arbeit einfach mal nichts zu suchen hat. Da gibt man das ganze nur weiter.
Ich will dich nicht anmeckern, sondern dir nur sagen, dass du mehr auf dich achten musst und nicht vollständig verausgaben.

12

Danke!
Genauso sehe ich das auch.
Liebe TE du bist krank und brauchst Ruhe.
Die kannst du dir zumindest nehmen, wenn die Kinder außer Haus sind.
Wenn die Batterie wieder mehr geladen ist, steckst du so einen Morgen bestimmt auch besser weg.