Verkündung

Hallo ich brauche mal euren Rat,

Zurzeit bin ich mit unserem 3 Kind schwanger und möchten dies an Ostern,da die komplette Familie beisammen ist verkünden.

Ich möchte für Oma & Opa ein Osternnest machen in dem ein Ultraschall Bild in einem osterei drin ist.

Nun kommt es : meine Schwester wünscht sich seid sehr sehr langer Zeit ein zweites Kind, ihr Partner möchte keines mehr. Ich habe schon bei meiner 2 Schwangerschaft ihre "Abwesenheit" gemerkt.
Nun überlege ich, ich ihr vorab ein Brief mit Schokolade zu schicken und die Schwangerschaft zu verkünden, so kann sie es inruhe für sich sacken lassen. ich habe Sorge wenn sie es direkt mit allen mitbekommt, dass sie sich nicht gut fühlt, überrumpelt, traurig fühlt. Mein Mann meinte er findet die Idee nicht gut, es ist den ihre Sache und die geht uns nichts an

2

Ich finde es super, dass du ihr vorher Bescheid geben möchtest.
Würde da aber eher ein persönliches Treffen oder zumindest ein Telefonat, falls ihr weiter weg voneinander wohnt, vorziehen.

1

Also ich finde es sehr rücksichtsvoll, wenn du deine Schwester vorwarnen willst.

Weiß sie denn, dass du von ihrem "Leid" weißt? Dann würde ich mich auf einen Kaffee mit ihr treffen und es ihr sagen, und eben dazusagen, dass du die "große" Verkündung an Ostern machen willst, sie aber nicht vor den Kopf stoßen wolltest, wenn die ganze Familie drumrum ist.

16

Ja ich weiß von ihrem unerfüllten kinderwunsch und weiß selber wie so ein unerfullter kinderwunsch sich anfühlen kann. Wir haben beide schon sehr oft darüber gesprochen. Wir wohnen weiter weg und ich dachte eben an einen Brief dann kann sie den öffnen, wenn ihr danach ist und sie evtl die Ruhe dazu hat die sie braucht

23

Das ist doch toll! Mach das :)

weiteren Kommentar laden
3

Hej,

ich finde deine Idee ehrlich gesagt sehr schön und empathisch!

Deine Schwester hätte so definitiv eine bessere Chance die Nachricht zu verarbeiten und im Hinblick darauf, dass du um ihren zweiten unerfüllten Kinderwunsch weißt, empfinde ich das nur als fair ihr gegenüber.

Es wäre darüber hinaus auch für alle anderen Anwesenden schade, wenn die Freude darüber an Ostern getrübt wäre und auch du sie die gesamte Zeit eigentlich nur ängstlich anschaust und auf ihre Reaktion wartest.

Ich kann dich nur ermuntern bei deinem lieben Plan zu bleiben.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und alles Gute.

VG

Bearbeitet von dolphinxx
4

Ich finde es toll von dir, dass du dich um die Gefühle deiner Schwester sorgst und dir Gedanken machst. Die Verkündung (mit dem Hintergrund dass sie wahrscheinlich keine weiteren Kinder haben wird) wird bestimmt nicht leicht für sie.
Daher würde ich sie vorher informieren.
Die Idee mit der Schokolade und dem Brief finde ich nicht so gut, besser wäre es ihr trefft euch persönlich oder telefoniert bzw videotelefoniert.

5

... und prompt fühlt sich irgendwer aus der Familienrunde übergangen, weil du es ihr vorher gesagt hast...

mit Ihrem Seelenleben muss sie schon klarkommen.... schön, dass du an sie denkst, aber in erster Linie geht es um 20 andere Leute, denen Du es am selben Tag verkünden willst. - so isses halt nunmal. Egal wann sie es erfährt, - sie wird es immer ähnlich aufnehmen, egal ob in der Masse oder vorher alleine.

Im Gegenteil: wenn Du ihr eine Extra Wurst brätst, dann machst Du sie ja indirekt auf die Tatsache, dass sie damit besonders umgeht ja auch noch aufmerksam.... also für mich würde diese Aktion genau das Gegenteil bewirken. Ich zumindest kenne einige Charaktere, die extrem negativ drauf reagiert hätten, dass ich sie deshalb "besonders" behandle. -- das ist typsache. ... Überleg Dir, was für ein Typ sie ist und ob du ihr mit der Extrawurst nicht sogar mehr weh tust.

Bearbeitet von tr357
6

Es muss ja niemand wissen, dass sie es schon weiß.
Ich finde die Idee sehr gut!

25

„ Egal wann sie es erfährt, - sie wird es immer ähnlich aufnehmen, egal ob in der Masse oder vorher alleine.“

Das ist eine Pauschalisierung, die so einfach falsch ist. Ich würde vermutlich auf einer Familienfeier meine Tränen zurückhalten und versuchen zu lächeln, während ich bei einer Verkündung vorher einfach meinen Gefühlen freien Lauf lassen könnte, um an der Familienfeier nachher wirklich mit der großen Freude klarzukommen.

7

Als jemand in genau der Situation deiner Schwester (vielleicht bin ich es ja auch 😅) fände ich es fürchterlich, vorab informiert zu werden. Dein Glück ist nichts meines und du bist meine Schwester, ich gönne dir alles Glück der Welt. Freuen würde ich mich an Ostern trotzdem riesig😀 das hat nichts mit meinem unerfüllten Kinderwunsch zu tun. Vielleicht muss mein armer Mann dann abends darunter leiden dass ich wieder mit diesem Thema anfangen, aber auf der Feier selbst bin ich die allerstolzeste Tante. Das Eheproblem zwischen mir und meinem Mann hat nichts, aber auch rein gar nichts mit meinem geliebten Neffen/Nichte zu tun. Schwangerschaftsverkündungen aus dem Umfeld (also Cousins, Kollegen, Freunde etc.) tun da deutlich mehr weh.

17

Mhhh wenn ich jetzt wüsste ob du meine Schwester bist 😆😂😂 naja sie war bei der 2 Schwangerschaft schon sehr distanziert, bis der kleine da war. Ich wünschte dein Text stammt von meiner Schwester :-)

24

… aber nur weil es bei dir so wäre, heißt das nicht, dass die Schwester der TE auch so empfindet. Vor allem, da sie bei der zweiten Schwangerschaft der TE schon distanziert war. Nicht jeder ist in der Lage, einem anderen Menschen das von Herzen zu gönnen, was einem selbst verwehrt bleibt und sich zu freuen, und das ist einfach auch menschlich.

Falls es noch ein viertes Kind geben sollte würde ich tatsächlich empfehlen, mal „unschwanger“ drüber zu reden und zu fragen, wie es der Schwester am liebsten wäre. Dann weiß man es ganz genau und kann dementsprechend handeln.

In der ungewissen Situation jetzt würde ich es ihr vermutlich auch vorher sagen. Für mich persönlich gäbe es nichts Schlimmeres, als auf einer Familienfeier meine Tränen zurückhalten zu müssen und lächeln zu müssen, während es mir vllt. das Herz zerreißt. Wenn ich vorher davon wüsste könnte ich es für mich verarbeiten und die große Freude an der Familienfeier besser ertragen.

weitere Kommentare laden
8

Oje. Gut dass du vorher hier fragst. Bitte, bitte sieh davon ab, deine SS qn Ostern vor allen zu verkünden und dies auch noch als Geschenk zu verkaufen.

Such mal nach dem Thread ca. Anfang bis Mitte Januar. Eine andere Userin hatte die gleiche glorreiche Idee und hat ihre SS zu Weihnachten vor versammelter Mannschaft verkündet. Ist komplett nach hinten losgegangen!

Warum solltest du es nicht machen?

1. Deine Schwester leidet genug. Es ist fies, ihr deine SS noch mal richtig unter die Nase zu reiben und dich in den Glückwünschen aller zu sonnen, während sie ihren Kinderwunsch nicht erfüllen kann.

2. Macht man so etwas nicht auf Familienfeiern, die eigentlich einen anderen Anlass haben, der damit komplett in den Hintergrund rückt, während du dich in den Vordergrund stellst.

3. Wie du dem anderen Thread entnehmen kannst, kommt eine SS als "Geschenk" nicht gut an.
Bei euch ist es die 3. SS. Deine Eltern werden also nicht zum ersten Mal Großeltern. Sie werden sich bestimmt FÜR DICH freuen, jedoch ist es für sie nichts besonderes mehr. Deine SS ist also dein Geschenk und kein Geschenk für andere. Sie haben nichts davon, dass du ein weiteres Kind bekommst.

Was ich machen würde. Bei nächster Gelegenheit meine Eltern informieren, also die nächsten Tage und nicht erst zu Ostern.
Meiner Schwester würde ich eine einfühlsame Nachricht schicken oder mit ihr telefonieren. Gesondert und nicht vor allen anderen. Und bitte auch nicht mit einer Tafel Schokolade, sondern mit echtem Mitgefühl und Bedaueren.

13

Danke! Ich verstehe auch nicht wieso man das so zelebrieren muss. Ich bin auch gerade mit Kind Nr 3 schwanger. Wir haben alle kurz angerufen und informiert und das wars. Keiner fühlt sich (hoffentlich) auf den Schlips getreten und wir erwarten keinen Freudentaumel. Die, die sich mitfreuen wollen, werden sich auch freuen, wenn man es auf diese Art und Weise mitteilt.

15

Ich kann die Gedanken der TE sogar ein bisschen verstehen, auch wenn ich persönlich trotzdem kein Fan von großer Runde bin. Vermutlich war es ein Wunschkind und der Wunsch ist mit der SS in Erfüllung gegangen.
Für alle anderen ist es aber "nur" eine weitere SS der TE und nichts besonderes.
Besonders schwer wiegt für mich aber der unerfüllte Kinderwunsch der Schwester. Ich finde, man muss kein Salz in die Wunde streuen, in dem man in ihrem Beisein ein riesen Tamtam macht.
Verletzen wird es die Schwester so oder, das lässt sich leider nicht vermeiden, aber man sollte aus meiner Sicht die SS nicht vor ihr in ausschweifenden Maße zelebrieren. Was soll die Schwester machen, wenn es verkündet wird? Sie sitzt also daneben und wird bemüht sein, sich nichts anmerken zu lassen oder gar zu weinen.
Ich finde, das muss nicht sein, wenn man seine Schwester liebt und ihr dieses Ostern nicht versauen will.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
9

Schön dass du dir Gedanken machst, vorallem um die Schwester.

Aber bitte bitte mach das nicht an Ostern. Du schenkst doch den Großeltern kein Kind. Es werden sich auch alle nicht so freuen wie du dir das vorstellst. Denn für euch verändert sich die ganze Welt, für den Rest der Welt verändert sich mit eurem dritten Kind aber absolut nichts. Du wirst danach nur traurig und enttäuscht sein, der Schwester wird es noch schlimmer gehen und die Großeltern gratulieren kurz und fragen was es dann zum essen gibt. Der Tag ist gelaufen und alle schlecht gelaunt. Wäre doch schade.

Lad lieber die Großeltern zum Essen ein an einem anderen Tag und sag es da in kleiner Runde ohne anderen Anlass.

10

Ostern wird bei euch als Familienfest gefeiert, das ist sehr schön.
Deine erneute Schwangerschaft betrifft primär euch als Kernfamilie, deine Schwester hat zudem einen unerfüllten Kinderwunsch. Mit einer „Verkündung“ stellt man sich doch immer in den Mittelpunkt, ihr feiert aber wie bereits geschrieben als Familie, da haben alle den gleichen Stellenwert. Kleine Kinder vielleicht ein bisschen mehr, weil diese sich auf den Osterhasen freuen.
Du würdest dich also in den Mittelpunkt stellen und Aufmerksamkeit erregen. Deiner Schwester versaust du wahrscheinlich die Familienfeier komplett. Für die Großeltern wird das dritte Kind der Tochter nichts „besonderes“ mehr sein, sie haben bereits zwei Schwangerschaften von dir miterlebt.

Teile deine Schwangerschaft abseits dieser Familienfeier ohne großes TamTam mit, es werden dir alle Familienmitglieder dafür dankbar sein.

30

Warum sollen alle Familienmitglieder dafür dankbar sein? Das kannst du ja gar nicht wissen. Bei uns in der Familie zB. haben sich immer alle total gefreut, wenn es wieder eine Verkündung gab. Selbst bei der 3. Schwangerschaft meiner Schwester war es wieder super schön und überraschend! Auch bei anderen Babys in der Familie war es immer was Tolles, einmal wurde auf einer Taufe verkündet, einmal zu Ostern usw. usw. Es hat niemanden gestört, es war einfach eine schöne Überraschung, worüber kurz gesprochen wird und dann geht es ganz normal weiter....

Ich find es irgendwie traurig, wie jedes weitere Kind, es immer weniger wert wird, es "besonders" zu verkünden oder überhaupt zu verkünden. als ob das erste mehr wert wäre, als das letzte, weils ja nix besonderes mehr ist. :(

33

Auf einer Taufe? Da sollte doch das getaufte Kind im Vordergrund stehen. Krass dass man überhaupt auf die Idee kommt sich auf einer taufe so in den Vordergrund zu spielen und die ganze Feier zu schreddern. Als wäre der täufling nichts mehr wert weil ein neues Kind kommt. Noch nicht mal diesen einen Ehrentag lässt man diesem Kind alleine.

weitere Kommentare laden