Eskalierender Streit und Kontaktabbruch in der Schwiegerfamilie

Mein Mann und ich verstehen uns mit den Schwiegereltern, aber mit dem Schwager gibts eigentlich nur Probleme und Streit. Mein Schwager macht seit seiner Kindheit Stress und terrorisiert die Familie. Das Verhältnis zwischen meinen Mann und Schwager war und ist deshalb immer sehr distanziert....
mein Schwager ist derweil depressiv und auch sehr unglücklich, weil er in Scheidung lebt und er sein Kind nur alle 2 Wochenenden sieht. Er hängt auch mit Freunden ab, die ihm persönlich auch nicht gut tun und ihn eher dazu verleiten unvernünftige Sachen in der Freizeit zu tun, die ihm dann sehr schaden und der Familie sehr viel Sorgen bereiten.
Mir kommt es auch so vor, dass er auch seine eigene Frust an die Familie rauslässt und alle zum spüren bekommen, dass es ihm nicht gut geht. Mein Schwager zeigt überhaupt keinen Respekt gegenüber seiner eigenen Familie und er ist ein typischer Narzisst mit einigen psychischen Problemen. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es dem Schwager nicht gut geht, wenn er sieht, dass sein eigener Bruder eine intakte Familie hat und glücklich ist und sich auch die Schwiegereltern freuen, dass es zumindest uns gut geht. Er möchte aber in keine Therapie gehen und sieht nicht ein, dass er dringend Hilfe braucht.
Vor einiger zeit gabs auch einen ziemlich eskalierenden Streit zwischen meinen Mann, meinen Schwager und mir. Mein Schwager hat ihn extra provoziert und hat meinen Mann reingezogen und mich attackiert. Wir haben uns dazu entschieden, dass wir mit unseren Schwager auch gar keinen Kontakt haben wollten. Ich habe ihn dann monatelang nicht gesehen....Meine Schwiegermutter möchte mit aller Kraft die Familie zusammen halten und hält es nicht aus, dass sich ihre erwachsenen Kinder eigentlich nicht leiden können, besonders nach diesen ziemlich eskalierenden Streit zwischen meinen Mann und mir, wo ich auch direkt attackiert wurde und mein Mann mich verteidigt hat. Er hat sich auch nie dafür entschuldigt und es gab nie eine direkte Aussprache mit ihm, weil er alles blockiert.
Wir haben uns von der harmoniebedürftigen Schwiegermutter zuerst einlullen lassen und haben dann versucht, eine gute Miene zum bösen Spiel zu machen und ich war auch nach einiger zeit bei 2 Familienfesten dabei, aber ich merke immer zunehmend, dass es mir persönlich absolut nicht gut geht, wenn ich meinen Schwager treffe und auch sehr wie respektlos er sich benimmt. Ich habe aber nicht den Schwager geheiratet sondern meinen Mann, der sich auch nicht toll mit ihm versteht und ihm eher aus dem Weg gehen möchte....ich möchte mich nicht dauerhaft vom ihm schikanieren lassen und ich möchte auch meine eigene Ehe und Kernfamilie vor seinen Attacken und schlechten Launen schützen.
Ich habe auch schon mal versucht mit dem Schwager direkt Kontakt auszunehmen und es auch mit ihm direkt zu klären, aber er hat mich ignoriert und er hat sich dann auch nur bei meinen Mann gemeldet und gesagt, dass wir auf den Familienfrieden achten müssen.
Aus Selbstschutz bin ich deshalb jetzt sehr selten bei meinen Schwiegereltern auf Besuch, weil ich meinen Schwager absolut nicht antreffen möchte. Solange er sich nicht für diesen Streit entschuldigt oder Reue zeigt und sich so respektlos verhält, bin ich auch nicht gewillt da auch eine gute Miene zum bösen Spiel zu machen und es auch meiner Schwiegermutter recht machen, die sowieso zum Schwager hält, wenns hart auf hart kommt. Meine Schwiegereltern können sich auch somit auch um den Schwager und seinem Kind mehr kümmern.......

Wie soll ich mit dieser Situation umgehen? Mein Mann sieht es auch genauso und steht auch hinter mir.

Bearbeitet von Anna134
1

Du machst es schon genau richtig.

Grenzen abstecken, klar sagen bis wohin ihr geht (Treffen auf fremdem Boden und ihr geht wenn der Typ ausfallend wird).

Und ganz wichtig! Durchziehen- egal wer heult. Zu euch steht
eh keiner- Schutz erfolgt nur für den armen hilfsbedürftigen Erwachsenen.

Ihr müsst euch das nicht antun, nur weil jemand psychische Probleme hat.

Achtet auf euch! Schützt euch und wer nicht zu euch steht, hat euch nicht verdient!

Bearbeitet von Grenzteuchab
2

Gib die Baustelle an deinen Mann ab. Möchte er weiterhin Kontakt, bitte. Du möchtest keinen, auch gut. Grenze dich emotional ab und stehe für dich ein, egal ob die Schwiegermutter jammert oder nicht.

3

Ich würde versuchen, den Kontakt zu halten, aber so, dass ihr damit leben könnt. Vielleicht muss man dem Bruder auch mal ganz klar sagen, dass man das hauptsächlich um der Eltern Willen tut. Dass man ihm gerne hilft, wenn er darum bittet, aber sich nicht so behandeln lässt. Dass man geht, wenn eine Grenze überschritten wird (und diese am besten auch den Eltern kommunizieren). Dass man sich ein besseres Verhältnis wünscht, das aber nur denkbar ist, wenn er an sich arbeitet, diese Sache ausräumt, eine ernsthafte Veränderung will. Ich habe gemerkt, dass man mit absoluter Offenheit am besten fährt. Gerade unter Geschwistern kann man doch knallhart ehrlich sein. Wenn die Fronten klar sind, ist das die halbe Miete. Dann kann keiner hinterher sagen, dass er ja eigentlich wollte, aber...

Und deine Mutter muss lernen, dass sie keine Harmonie erzwingen kann. Dass sie eher Gegenteiliges damit bewirkt.

4

Pass auf! Ich stecke auch in dieser Situation. Ich habe den Kontakt offiziell abgebrochen.

Offiziell deshalb, damit alle Beteiligten Bescheid wissen, dass ich nicht zeitgleich mit Person X eingeladen werden will. Das hatte logischerweise die Folge, dass Feste wie Weihnachten anders organisiert werden müssen oder komplett mit uns weg fallen. Ebenso kommt die Person definitiv nicht mehr in unser Haus. Das hat innerhalb der Familie zu Stress geführt. Plötzlich meinte jeder sich einmischen zu dürfen („du weißt doch wie er ist, er war schon immer so, das meinte er nicht böse, Weihnachten feiert man mit allen.… blabla“)

Des Weiteren hat unser Kind auch keinen Kontakt zu dieser Person - verwandt hin oder her. Nix. Auch das hat zu Diskussionen, Drama und Stress geführt. Aber auch hier haben wir standgehalten.

Probleme mit der Schwiegerfamilie können die Partnerschaft enorm belasten. Denn wenn du Schwierigkeiten mit dem Schwager hast, heult die Mutter rum, und dann mischt sich der Vater ein, und Cousine ist dann auch komplett genervt, und Stiefbruder gibt dann auch noch seinen Senf dazu - so auf die Art. Das Lästern beginnt und Grüppchen bilden sich. Am Ende bist du das schwarze Schaf und du bist an allem schuld. Egal wie recht du hast, sie werden dich für ihre Probleme verantwortlich machen. Dein Mann könnte unter extremen Druck geraten.
Also: Stelle deine Gesundheit auf Platz 1. Achte dabei auf deinen Mann. Kommuniziere jedes Detail, jede Angst, geht genau auf die Zukunft ein und redet über die gesamte Dynamik. Verlange von ihm absolute Ehrlichkeit und Transparenz. Sonst könnte das böse enden.

5

Genau so wie du es tust:

Kontakt zum Schwager abbrechen und ihn aus eurem Leben streichen. IHR müsst nicht den „Familienfrieden“ wahren und euch deshalb alles gefallen lassen.

Der Schwager zerstört ihn und die SM möchte dazu nichts sagen, also müssen beide mit den Konsequenzen leben und es aushalten 🤷‍♀️

Ihr könnt deine Schwiegereltern ja eben zu euch einladen und geht nur dorthin, wenn der Schwager nicht da ist. 😊

6

Wenn du dir mit Deinem Mann eins bist dass einer oder beide keinen Kontakt mehr haben wollen dann ist es beschlossen.
Und dann macht das und grenzt euch auch von der Schwiegermutter ab wenn sie euch einnorden will.
Schickt sie zum Schwager. Soll sie den nerven. 😉

So ein Schritt gibt immer Wellen in der Familie. Meine Erfahrung ist, das nicht mit Dibbel und Dubbel auf den letzten cm auszudiskutieren. Das geht am Ende des Tages viel weniger Leute was an als die Anzahl derer die gern mitreden würde. Sagt einmal klar "es war zu viel" und dann "wir möchten das nicht diskutieren, die Entscheidung ist final."