Schwiegervater haut Kind

Hallo,

ich muss seit gestern einfach immer wieder dran denken .
Ich war am Kochen und mein Schwiegervater war da.
Die kleine (1,5 Jahre alt) hat im Flur gespielt und Opa war bei ihr.
Sie fing plötzlich an zu kneifen und fand es lustig. Er sagte sie soll das lassen, aber sie hat nochmal gekniffen.
Aufeinmal nimmt er ihre Hand und haut ihr auf die Finger. Und das auch nicht sehr zart.
Ich war total geschockt und wusste garnicht was ich sagen sollte.
Ich hatte ihn dann später drauf angesprochen und er sagte: hab's selber in dem Moment gemerkt dass das doof war.
Bin einfach immer noch soo sauer.
Ich vertraue ihm meine kleine Tochter an (war zwar dabei, aber trotzdem) und er haut sie.
Wie hättet ihr reagiert?
Musste mir das einfach nur mal von der Seele reden.

Bearbeitet von michelle0911
6

Er hat doch selbst gesagt, dass er gemerkt hat, dass er übers Ziel hinausgeschossen ist. Beobachte es, wirklich alleine ist sie ja scheinbar nicht mit ihm, sondern du bist in der Nähe. Wenn es einmalig war, würde ich kein Drama draus machen.

1

Ganz ehrlich? Hätte gesagt, das er gehen soll und ich erstmal drüber schlafen muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Menschen aus einer anderen Generation anders aufgewachsen sind und „früher“ wurde auch Gewalt an Kindern runtergespielt und relativiert.

Gut ist das er es selber eingesehen hat. Drauf würde ich aufbauen und ihm sagen, dass es dir schwer fällt ihm zu vertrauen bzw. dass das Vertrauen nun nen Knacks hat. An seiner Reaktion würde ich dann fest machen, wie es weiter geht.

2

Das ist ja das komische.
Ich habe es natürlich meinem Mann gesagt und er war entsetzt und sagte dass er sowas bei ihm nie gemacht hat.

4

Vielleicht hat dein Schwiegervater es selber erlebt von dessen Eltern und ist mit dem Alter ungeduldiger geworden. Oder aber er hatte nen Aussetzer und ist einfach „explodiert“. Was es natürlich nicht rechtfertigt

3

Hey!

Das würde mir zeigen, dass eure Tochter dort nur noch unter direkter Aufsicht sein kann. Erst recht nicht alleine. Das ist keine Lappalie. Dann auch noch in deiner Anwesenheit- was passiert, wenn du dann mal nicht dabei bist oder das Kind wirklich bockig ist und trotzt?

Liebe Grüße
Schoko

5

Sie war noch nie alleine bei ihm und das will ich sowieso nicht.
Er ist sonst einfach soo unvorsichtig mit ihr.

7

Er hat ja selber gemerkt, dass das nicht in Ordnung war - insofern würde ich das nicht überbewerten. Du hast ihn darauf angesprochen, er war völlig einsichtig, also wäre ich entspannt. Es wäre für mich jedenfalls kein Anlass zu sagen, dass ich ihn nicht mit ihr alleine lassen könnte.

8

Du hast gesehen, dass deine Tochter deinen Schwiegervater kneift und da keine Grenzen gesetzt? Wieso hast du sie nicht aus der Situation genommen?

Ich weiß ja nicht, wie das all die heiligen Urbiamütter machen, aber ich erinnere mich an Situationen, in denen mir mein Sohn dolle weh getan hat oder massiv über meine Grenzen gestapft ist, wo mir tatsächlich reflexartig die Hand zu nem Klaps - oh nein, kein Euphemismus an dieser Stelle- also: zu nem Schlag ausgerutscht ist.
Ich will Schläge wirklich nicht legitimieren, aber es ist doch ein himmelweiter Unterschied und sicher auch fürs Kind, dass das auf irgendeiner Ebene mitschneidet, ob als systematische Strafe geschlagen wird mit dem Ziel zu bestrafen oder ob das aus Reflex als einmaliger Schlag passiert.

Und deinem Schwiegervater tat das hinterher leid. D.h. er wird drüber nachdenken und sicher in Zukunft schneller merken, wenn ihm was zu nahe geht…

Ich finde es so, wie du das beschreibst, nun nichts, wo ich denken würde, dass das Kindeswohl gefährdet ist. Da lebte mein Sohn bei mir als Kleinkind gefährlicher, denn ich reagiere auf Erschrecken, plötzlichen Schmerz gerne mal reflexartig…

Bearbeitet von Wachtelei
11

Perfekte und einfach mal ganz ehrliche und normale Antwort 👍💯

12

Danke... ganz genau.

Mein Sohn hat mir mit Vorliebe den seinen Nagel ins Nagelbett geschoben. Er hat aus Reflex auch schon was auf die Finger bekommen.

Nichts dolles, nicht was ihn wirklich gejuckt hat, aber geschlagen hab ich ihn per Definition dennoch.

weitere Kommentare laden
9

Er hat Ihre Hand genommen und auf Ihre Finger,gehauen“?

16

Ja

21

Und jetz mal Butter bei de Fische…..war das wirklich sooooo fest…
Und er hat es eingesehen.
Ist Dir als Mutter noch nie etwas passiert was nicht ok war?
Muss man es wirklich so aufbauschen?

10

Er war ja immerhin sofort einsichtig. Würde trotzdem jetzt verstärkt ein Auge drauf halten und sollte er nur noch ein einziges Mal die Grenze überschreiten, dürfte er mit meinem Kind nicht eine Sekunde alleine bleiben, nicht mal im selben Haus in einem anderen Raum.

13

Dein Schwiegervater hat nicht ideal reagiert. Ich finde es aber ehrlich gesagt auch nicht allzu schlimm. Deine Tochter hat ihm absichtlich weh getan. Mehrmals, hat auch nicht aufgehört als er sagte sie soll aufhören weil es ihm weh tut.
Das ist bei Kindern in dem Alter ja oft noch normal. Sie müssen eben noch lernen, dass es anderen weh tut und das nicht lustig ist. Schöner wäre es gewesen er wäre weggegangen und hätte ihr damit klar gezeigt, dass es so nicht geht.
Von dir wäre es schöner gewesen, du hättest reagiert als deine Tochter ihn gekniffen hat und das sofort unterbunden.
Manchmal reagiert man aber eben nicht ideal und überlegt. Es tut ihm leid, er hat sich entschuldigt. Es besteht also vermutlich kein Risiko der Wiederholung. Das wäre für mich erledigt.

Deine Tochter würde ich im Auge behalten. Nicht das Kneifen für sie ein lustiges Spiel wird weil ihr die Reaktion gefällt oder sie die interessant findet. Und ganz zur Not würde ich auch mal zurück kneifen wenn sie das länger nicht versteht. Sonst habt ihr irgendwann ein Problem mit anderen Kindern. Die und deren Eltern finden das nämlich sicher gar nicht lustig. Es kann auch gut sein, dass sie von einem anderen Kind keinen Schlag auf die Hand sondern die Schaufel mal kräftig ins Gesicht bekommt.

Bearbeitet von talena
17

Ich habe reagiert als sie gekniffen hat, aber er sagte er regelt das schon.

20

Ich glaube genau an dem Schräubchen würde ich im Kontakt mit dem Schwiegervater drehen. Du willst deine Tochter eh nicht alleine bei ihm lassen. Also bist du ja da und kannst direkt dazwischen gehen und deine Tochter selber auf deine Art in ihre Schranken weisen. Ganz egal ob sie haut, kneift, Dinge kaputt macht oder anders die Grenzen des Opas überschreitet. Reagiere selber, auch wenn er sagt er macht das.

14

Hallo,
wenn Du das doch mitbekommen hast, das Dein Kind Deinen Schwiegervater gekniffen hat, warum hast Du nicht eingegriffen?
Denn anscheinend hat es ja auf die Bitte des Opas nicht reagiert und lustig weitergemacht. Mir wäre da wohl auch die Hutschnur gerissen, wenn man mir Schmerzen verursacht, ich darum bitte, aufzuhören und es wird dennoch weiter gemacht. Und das dann letzten Endes der Opa dann dem Kind einen Klaps auf die Finger gegeben hat, ist für mich nachvollziehbar. Er hat ja selber gemerkt, dass das nicht ganz ok war. Aber ehrlich? Wem sowas noch nicht passiert ist, der ist wohl etwas weltfremd. Unsere Jungs hätten wohl auch einen Klaps auf die Finger bekommen, wenn auf mehrmaliges Ermahnen weiter gemacht wird.
LG
Elsa01

15

Ich wollte helfen, aber er sagte er fehlt das schon.
Ich finde absolut falsch ein Baby zu hauen.
Egal ob es nur auf die Finger ist.

18

Mit 1½ ist sie aber kein Baby mehr. Trotzdem ist es natürlich falsch zu hauen, dem stimmen hier ja alle zu. Aber auch ich schließe mich denen an, die deshalb jetzt kein Fass aufmachen würden. Der Opa fand seine Reaktion ja selbst nicht gut.

Was mich noch interessieren würde: wie hat denn deine Tochter auf den Fingerbatscher reagiert?