Diskussionen rund ums Babyhaltenwollen

Hallo, ich hab eher eine interessierte Frage an die Allgemeinheit, weil ich wieder mal über einen Thread etwas weiter unten gestoßen bin, wo es um die Schwiegereltern und den Wunsch geht, das Baby halten zu dürfen, die TE das aber nicht möchte und es mittlerweile mit dem Mann schon Diskussionen dazu gibt.

Ich erinnere mich noch sehr gut, wie schön ich es fand, meinen Neffen einige Zeit nach der Geburt auf den Arm zu bekommen, hätte es aber definitiv nicht erwartet, also in dem Sinne, dass mir gar nichts komisch aufgefallen wäre, wenn ich einfach nur Besucher gewesen wäre, der vorbei schaut, um "Hallo" zu sagen und mich zu erkundigen, wie es Kind und Mama und der Familie insgesamt geht.

Daher mal die Frage an die Allgemeinheit: wie sehr erwartet ihr in eurer Position im Regelfall, dass das Neugeborene schon mal überreicht werden darf, "weil man will es ja kennenlernen und das ist nun mal schöner mittels Berührung"?

a) als Großeltern
b) als Tante/Onkel
c) andere Verwandte
d) zugehörig zum Freundeskreis

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
7

Ich bin sehr dankbar, dass es in meiner Familie und meinem Freundeskreis eigentlich normal ist, dass man die Babys sehr früh halten darf.
Ich hab selbst leider keine Kinder und genieße es total, wenn ich so ein Würmchen heben darf.
Würde das nie erfragen, oder fordern, aber ich freue mich wirklich jedes Mal riesig, wenn die Eltern es anbieten, dass man das Neugeborene heben, wickeln, füttern, tragen… darf.
Hab die Erfahrung gemacht, dass die Eltern sich auch freuen, wenn sie sehen, dass man ganz vorsichtig ist, rückfragt und halt nichts tut, was die Eltern nicht wollen.
Eine Freundin meinte, dass sie es schön findet, zu sehen, dass ihre Freundinnen ihre Kinder auch lieben und es manchmal halt doch ein Dorf braucht um die Kinder gut groß zu bekommen.

1

Ich erwarte eigentlich gar nichts, aber das lässt sich natürlich auch leicht sagen, weil das bei uns einfach ein Selbstläufer innerhalb der Familie ist :-D Wir haben eine sehr große Familie und es ist für uns normal, dass Babys relativ schnell herumgereicht werden. Es kommt auch etwas auf das Alter an - bei einem wirklich frisch neugeborenen Kind würde ich das nicht erwarten und fände es auch nicht komisch, wenn das erstmal nur bei den Eltern, maximal Großeltern ist. Mit drei Monaten fände ich es allerdings sehr befremdlich, wenn ich es als Tante oder Freundin nicht halten dürfte. Sofern ich nicht gerade Herpes oder eine fette Erkältung habe ;-)

Bearbeitet von roseately
22

Exakt so ist es in meiner Familie auch.
Erwartet wird gar nichts, auch nicht von den neuen Großeltern. Es ist aber inzwischen völlig normal, dass neugeborene Babys relativ schnell auf einen Arm wandern, da man weiß das die Kleinen gut und vorsichtig behandelt werden und auch wirklich nur kurz auf dem Arm sind.

2

Erstmal hoffe ich, dass es bei euch klappt!

Bei uns in der Familie/Freundeskreis ist es eher ein unausgesprochenes Gesetz, dass die Mutter Baby nach eigenem Gutdünken wem in den Arm drückt bis derjenige nervös wird. Der gibt nur an Mama zurück. So kenne ich es.

Unser Baby war nicht gross geplant, deswegen war ich bei der Geburt noch mit den anderen Themen beschäftigt, hab es selbstverständlich beiden Omas in den Arm gedrückt. Eine hat es sehr gut gemacht. Eine hat es fast fallen lassen und nie das Köpfchen gestützt, so dass Baby weinen musste. Damit hat sich das nach einem sehr uneinsichtigen Gespräch erledigt-man muss dazu sagen: Baby hatte einen eher sehr grossen Kopf im Vergleich zum Körper und brauchte rein mechanisch Hilfe.
War ihr partout nicht beizubringen.
Dabei fiel auf, dass auch ihre Reflexe und Kraft nicht mehr zum Baby und dem Bewusstsein ihrer Schwächen passten-sie hatte da schon mehrmals Stürze verheimlicht, aber wollte mit Baby locker in einem Arm allein loslaufen.
Das war dann der Punkt wo es anfing, dass das nicht ging aus Sicherheitsgründen. Leider konnte sie das grosse Kind auch schnell nicht mehr heben und sobald es mit 9 Monaten das Laufen anfing war es für beide bei weitem zu gefährlich.
Das Baby haben insgesamt nur versierte Eltern auf den Arm bekommen, weil spontane nach hinten Werfer und bissig.
Das nächste Baby hätte ich gern viel mehr abgegeben, hat aber immer wie am Spiess gebrüllt, weil nicht die Mama. Das kam von ganz allein in Rekordzeit zurück,
Das letzte ist gechillt, aber beim dritten ist keiner mehr scharf auf Baby schuckeln😂 da kann man viel toller mit dem Grossen im Dreck buddeln und meine Schwägerin kann verzückt und ausgiebig ohne Konkurrenz kuscheln.

3

Als Freundin käme es auf den Freundschaftsgrad an. Bei meiner besten Freundin würde ich viel eher darauf warten und wäre vermutlich auch enttäuscht, wenn ich wochenlang nicht dürfte.

Als Tante war es für mich irgendwie noch natürlicher, dass ich meine Nichte/meinen Neffen halten durfte. Es gab auch keinen Grund dagegen, denn wir haben unter den Geschwistern ein gutes Verhältnis und es war klar, dass das nicht in Übergriffigkeit endet, sondern, dass es einfach ein wunderschöner Moment des Kennenlernens war.
Wäre ich erkältet gewesen, hätte ich das natürlich ebenfalls nicht erwartet und küssen würde ich so ein Würmchen ebenfalls nicht.

4

Ich erwarte es von niemanden, dass er oder sie mir ein Baby in den Arm drückt.

Ich bin aber absolut kein Babyfan und habe kein Bedürfnis ein Baby zu halten. Meistens lehne ich dankend ab, außer die Eltern sind sehr aufdringlich und drücken es mir direkt in die Arme.

Ich benötige aber auch sonst keinen Körperkontakt zum Kennenlernen von neuen Menschen.

5

Wenn es nichts gibt was dagegen spricht - wie körperlicher Zustand, Gesundheit, Baby stillt gerade oder weint - durften unsere Babys auf den Arm genommen werden.

Vorallem in der Familie. Ich mag meinen Schwager auch nicht wahnsinnig gern, aber trotzdem ist er der Bruder meines Mannes und der Onkel meines Babys und somit besteht da meiner Meinung nach durchaus das Recht sich uneingenommen kennen und hoffentlich lieben zu lernen, ohne den Einfluss meiner nicht ganz so großen Sympathie.
Also innerhalb der Familie ist da schon eine "Erwartungshaltung", gerade bei Großeltern finde ich es eher schräg dagegen zu sein.

Enge Freunde haben unser Baby auch beim ersten Kennenlernen auch im Arm gehabt. Jeder x-beliebige Bekannte eher nicht. Obwohl bei Kind #2 dann doch noch häufiger das "öhm, möchtest du nicht mal kurz Baby halten, während ich dem Großen..." gab.
Da herrscht hier aber weniger Erwartung als Freude, wenn Baby gekuschelt werden darf, oder freundliches "Desinteresse" 😉

Bearbeitet von Jolana
10

„… somit besteht da meiner Meinung nach durchaus das Recht sich uneingenommen kennen und hoffentlich lieben zu lernen..“

Sag das nicht so laut. In letzter Zeit lese ich öfter aussagen wie „nur weil sie jetzt Großeltern sind, haben sie nicht das Recht, das Kind zu tragen“ „wer gibt ihnen das Recht?“ „es ist nicht selbstverständlich, dass sie das Recht dazu haben jenes zu tun“ und jedes Mal denke ich mir: owww was für eine familiäre Beziehung da wohl herrschen muss🫣

15

Vorallem geht's mir ja garnicht um das Recht von Oma oder Onkel. Ich finde ja, dass das Kind das Recht hat auf seine Familie und die Chance auf zusätzliche liebende Bezugspersonen und es nicht fair ist es unter meinen persönlichen Gefühlen "leiden" zu lassen (wenn wir hier einfach von "ich mag die halt nicht so" oder "eigentlich gibt keinen speziellen Grund").
Und ja, bei Babys geht eben viel über Berührung und Nähe und Geruch und Herzschlag hören, etc. Das holt man meiner Meinung nach nicht erst nach "Wenn das Kind den ausdrücklichen Wunsch äußern kann" 🤷

Aber ja, scheinbar ist das nicht so selbstverständlich wie ich dachte.

Bearbeitet von Jolana
weitere Kommentare laden
6

Ich habe gar keine Erwartungshaltung egal wen gegenüber. Ich habe bisher auch gerne Babys und Eltern besucht ohne dass ich das Baby halten muss. Der Besuch war auch sehr schön ohne Körperkontakt. Finde es immer befremdlich, dass man den Besuch nur als Erfolgserlebnis verbucht, wenn man das Baby in der Hand hatte.

8

Das war nicht mein Sex, also habe ich keine Erwartungen.

Ich hoffe sehr, dass sich in den nächsten Jahren eine neue Wochenbett- und Babykultur entwickelt, in der individuelle Grenzen völlig normal sind. Übergriffe und emotionale Gewalt müssen aufhören.

11

"Individuelle Grenzen" finde ich da ein ganz wichtiges Stichwort. Ich finde es immer ganz schlimm, wenn Leute so runtergemacht werden, nur weil sie Dinge anders empfinden oder vielleicht auch einfach die Geburt/das Wochenbett anders erlebt haben und das auch was mit ihnen gemacht hat.

9

Vom Großelternsein bin ich noch weit entfernt, Tante bin ich auch noch nicht. Als Freundin habe ich nie gefragt, wenn die Babys noch ganz klein waren, mich aber gefreut, wenn ich sie mal halten durfte. Später habe ich z.B. dann mal angeboten, das Babygeschwisterkind mal zu halten/zu bespaßen, wenn das ältere Kind Hilfe von den Eltern gebraucht hat. Oder eben dem älteren Kind Hilfe angeboten, wenn es seitens des Kindes erwünscht war. Da ich im Freundeskreis die erste mit Kindern war, wurden mir aber tendenziell auch die Babys in den Arm gedrückt, da ich anscheinend kompetent in dem Bereich scheine 😅

Halten durfte jede(r), der wollte und nicht grad sturzbetrunken oder krank ist oder nach Aschenbecher müffelt, meine Kinder (und auch meine Schwägerin, zu der ich ein einst schwieriges, jetzt zumindest höfliches Verhältnis habe, dürfte meine Kinder halten, wenn denn Interesse bestehen würde, ist aber nicht der Fall 🤷🏼‍♀️).