Katzen von der Schwiegermutter

Hallo Zusammen,

mein Mann und ich haben letztes Jahr das Haus meiner Schwiegermutter übernommen. Ich bin ihr auch sehr dankbar dafür, aber ich habe zwei Probleme damit.

1. Wir sind jetzt seit ca. einem Jahr in dem Haus und meine Schwiegermutter lebt in ihrer Wohnung die sie sich gekauft hat. Meine Schwiegermutter hat eine übertriebene Vorliebe für Katzen. Sie hatte eine Vielzahl an Katzen bevor wir eingezogen sind. Und sie Abmachung war, das sie gewisse Katzen mitnimmt und die Freigänger bei uns im Haus bleiben. Bei dieser Abmachung ist es jedoch nicht geblieben und sie hat uns zwei davon hier gelassen (wohl bemerkt dass diese beiden richtige Ferkel sind und überall hinmachen). Dafür hat sie 4 andere Katzen mitgenommen, die gar nicht mal zum Haus gehört hatten. Sie hat jetzt 8(!) Katzen in ihrer 2-Zimmer Wohnung. Wir haben jetzt ebenfalls 8 Katzen im Haus, wobei zwei wirklich uns gehören, die wir beim Umzug aus unserer alten Wohnung mitgenommen haben. Unsere beiden sind direkte Wohnungskatzen. Die anderen sind Freigänger die natürlich täglich recht viel Dreck ins Haus bringen.
Jetzt haben wir auch einen Sohn der 4,5 Monate alt ist und ich habe wirklich Angst davor wenn er zum Krabbeln beginnt und vorallem in Kontakt mit den Unreinheiten der Katzen kommt.
Ich breche schon jedesmal in Tränen aus wenn ich mal wieder was wegwischen musd (was so gut wie täglich ist).
Weggeben können wir sie nicht so einfach. Ich will ja nicht in Streit mit meiner Schwiegermutter kommen, weil ich sie ja eigentlich wirklich gerne mag.
Mir wird das einfach alles zu viel. Aber mit meiner Schwiegermutter kann man nicht wirklich datüber reden. Die blockt bei dem Thema jedesmal ab.

2. Wir sind jetzt seit fast einem Jahr im Haus und der gesamte Keller und der gesamte Dachboden ist vollgeräumt mit Zeugs meiner Schwiegermutter. Wir würden das alles gerne mal loswerden, damit wir uns im Haus mal etwas mehr ausbreiten können. Aber sie will einfach nichts wegwerfen und ist dann sauer wenn wir es tun möchten. Ich bin auch deswgen schon des Öfteren in Tränen ausgebrochen.


Ich weis einfach nicht mehr weiter. Mein Mann hat schon so oft versucht mit seiner Mutter darüber zu sprechen, aber es kommt von ihr überhaupt nichts und sie weicht diesen Gesprächen jedes Mal aus.
Vielleicht weis von euch jemand was ich tun kann?

2

Ob die Frau dann sauer ist oder nicht: Die Katzen sollten deutlich reduziert werden. Nicht nur bei euch, sondern auch in Ihrer Wohnung. Das ist keine Artgerechte Haltung mehr und schadet den Tieren einfach nur.

Wenn das Haus komplett euch gehört, dann würde ich einen Container bestellen und Sachen wegschmeißen. Wenn das Haus jemand anders gehören würde, könnte man auch nicht seinen ganzen Plunder dort weiter lagern.

9

In der Wohnung ist es keinen artgerechte Haltung, das Stimmt.
Aber wenn die Katzen Freigang haben ist es artgerechte Haltung. Und dort ist es egal ob sie 5 oder 8 Katzen hat.
Meine Mutter hat auch 8 Freigänger Katzen. Alles ehemalige Streuner. Und denen fehlt es an nichts. Und schmutzig ist es auch nicht. Natürlich muss sie öfter putzen als ein anderer.
Es ist ja immer so einfach. Wenn es nicht passt, einfach weg. Sind ja nur Lebewesen

10

Ja, es sind Lebewesen die ein Recht auf eine Artgerechte Haltung haben. 8 Katzen sind einfach zu viele, egal ob Freigang oder nicht. Die Schwiegermutter ist ja bereits überfordert mit der Menge, sonst hätte die TE nicht plötzlich 6 Katzen mehr als vorher.

Bearbeitet von J-R.
weitere Kommentare laden
1

Was bedeutet genau "übernommen"? Habt ihr es ihr abgekauft? Hat dein Mann es geerbt? Zahlt ihr Miete? Dürft ihr kostenlos drin wohnen? Hat die SM noch Wohnrecht?

Bearbeitet von artemis86
3

Das frage ich mich auch.

Bei dem ganzen Kram von ihr: alles in ein Zimmer rein und stapeln (da geht viel rein) und erst mal abwarten. Ich finde 8 Katzen in einem Haushalt (Haus) echt heftig 😅. Ggf für die freigänger draußen ein schönes Plätzchen richten?

Ich würde ihr auch noch Zeit geben, von Haus auf Wohnung ist eine richtig harte Umstellung. Fühlt sie sich denn in der Wohnung zu Hause? Oder hat sie es deswegen mit 8 Katzen kompensiert?

Ich hatte damals das gleiche Problem mit meinem Vater und mich deshalb gegen das Haus entschieden. Es wäre auch so gekommen…. Nach seinem Tod habe ich ca 3 große LKW Sperrmüll und Müll gehabt. Es war alles voll, er konnte sich von nichts trennen. Alles was fein säuberlich sortiert, aber in Mengen…. Unvorstellbar.

17

Danke für deinen Beitrag. Mit "übernommen" meine ich, sie hat uns das Haus rechtlich überschrieben und wir sind die Eigentümer. Sie ist ausgezogen und lebt in ihrer Eigentumswonung.

4

Super, genau die zwei Problemkatzen lässt sie zurück. Ich würde darauf bestehen, dass sie sie holt. Außerdem würde ich die Katzen beim Arzt durchchecken lassen. Eventuell liegt eine Krankheit vor, denn einfach so machen Katzen nicht in die Wohnung. Passt medizinisch alles haben die Katzen ein psychisches Problem. Das bedeutet irgendwas passt ihnen nicht.
In der Pflicht sehe ich dabei deine Schwiegermutter, denn es sind ihre Katzen, die sie einfach zurück gelassen hat.

Ihren Kram? Gehört das Haus nun euch oder ihr?

5

Übernommen ist übernommen.
Zahlt ihr miete? habt ihr gekauft?
Egal wie: ihr müsst Euch abkapseln und neu einrichten und sie muss auch einen klaren Schnitt vornehmen.
und somit muss man beim Auszug eben ALLES mitnehmen. Sie ist nur bequem und ihr lasst es mit Euch machen.

Gebt ihr eine angemssene Zeitvorgabe, wo sie alles holen kann, was sie möchte, Helft ihr. -- den Rest entsorgt und verschenkt ihr. Punkt. Da gibts auch nix eingeschnappt zu sein. Auszug ist Auszug. Kleinere besondere Erbstücke, für die sie keinen Platz hat können vielleicht ausnahmswiese auf den Speicher (wir beherbergen so einen alten Jugendstilschrank und meissner Porzellan auf dem Speicher) - aber der ganze Kruscht muss weg.

Das mit den Katzen ist natürlich schwer. Eventuell könnt ihr sie an gute HÄnde abgeben. -- Noch mehr zur SchwMa ist unverantwortlich.
Fakt ist: Deinen Kind wird nix passieren, keine Bange. Bauernhofkinder sind auch die gesündesten. Klar machen viele Katzen viel Haare-Dreck. Und dass die nicht sauber sind, geht gar nicht. Da müsst ihr irgendwie eine Lösung finden, notfalls dürfen die unsauberen Katzen eben nicht mehr ins Obergeschoss, so lange das Kind robbt und krabbelt --- könnt ihr die Innen-Katzen nicht auch als Freiläufer umerziehen?

Bei uns kommt die Katze abends raus bzw. sie hat im Keller eine Katzenklappe und kann wenn sie will abends/nachts in den Keller rein und raus wie sie will und dort ins Körbchen, wenn es kalt ist. -- die Türe nach "oben", machen wir erst morgens auf, wenn wir wach sind. (liegt aber daran, dass unsre Katze einen totalen Schatten hat und NUR laut erzählt unerträglich laut und viel und deswegen die ganze Nacht und alle wach hält - so machen wir das seit 12 Jahren. Ist gewohnheit). -

Trotzdem: ich würde hier eine Gewohnheit etablieren, mit der ihr leben könnt.... und die Katzen einen großen Teil draussen zu lassen, wie Bauernhofkatzen kann wenn Euer Grundstück günstig liegt nur die ganze Situation entspannen. Scheint ja der Fall zu sein, da es ja bei Euch Freiläufer gibt.

Bearbeitet von tr357
6

Definiere mal bitte "ihr habt das Haus übernommen" genauer. Wäre hier in dem Fall ganz wichtig für eine Antwort.

18

Mit übernommen meine ich, dass uns das Haus überschrieben wurde und wir seitdem die Eigentümer sind.

7

8 Katzen in einer 2 Zimmer Wohnung ist auf jeden Fall ein Fall für den Tierschutz, bei dem man auch übrigens anonym eine Meldung machen kann.. Die Katzen leiden definitiv unter dem zu kleinen Revier.

Beim Haus kommt es eben drauf an wie es rechtlich "übernommen" wurde. Da ihr es mit eurer Schwiegermutter aber vermutlich nicht durch wegschmeißen ihrer Sachen verschmerzen wollt: schlägt ihr vor, dass sie ihre Sachen in den sog. Lagercontainern die man anmieten kann, unterbringt. Ggf. bei Dach und co auch mit Modernisieren begründen / Arbeiten dort, wofür die Fläche freigeräumt werden muss. Als nette Idee erstmal.

8

Ihr Haus?= ihre Regeln und wer nicht klar kommt zieht aus.
Ihr zahlt Miete?= ausziehen wenn sich der Vermieter nicht an Regeln hält.
Haus gehört Euch?= kümmert euch darum das die Tiere SEHR GUT unterkommen und bestellt einen Container

Nächstes Mal VORHER alles SOFORT regeln.

11

Ich würde die Katzen großteils draußen halten.
Vielleicht könnt ihr einen Kellerraum ausräumen und den zum Katze Zimmer umfunktionieren. Mit einer Katze Klappe ausstatten so daß sie immer rein und raus können. Dann sind sie nicht im ganzen Haus und somit weniger zu putzen
Eventuell sind die 2 Katzen krank oder einfach nur gestresst.
Aber keine Sorgen. Das Kind wird sicher nicht von den Katzen krank. Ich habe auch 4 Katzen und meine Mutter auch 8. Und meine 2 Kinder haben nichts.

25

"Aber keine Sorgen. Das Kind wird sicher nicht von den Katzen krank."

https://www.bfr.bund.de/de/presseinformation/2010/02/toxoplasmose__unterschaetzte_gefahr-32526.html#:~:text=Infizieren%20sich%20Frauen%20erstmalig%20w%C3%A4hrend,Medikamenteneinnahme%20ein%20geschw%C3%A4chtes%20Immunsystem%20haben.

Katzen können Toxoplasmose übertragen. Insbesondere, wenn sie unsauber sind.

26

Stimmt. Aber da muss man schon den Kot direkt in den Mund führen. Und Toxoplasmose ist für einen gesunden Menschen ungefährlich. Nur Schwangere sollten den Kot nicht im den Mund nehmen. Den die Infektion kann für das Ungeborene gefährlich werden.

weitere Kommentare laden
13

Warum antwortest du nicht auf die Nachfrage, was es bedeutet "Haus übernommen"?

Ich finde auch, es macht einen großen Unterschied, ob ihr mietfrei in ihrem Eigentum wohnt, ihr Miete zahlt, eine Schenkung erhalten habt, oder gekauft habt etc.

Wohnt ihr da mietfrei oder kostengünstig, dann finde ich, dass du weder ihren Kram anfassen darfst, noch irgendwelche Pläne mit den Katzen machen darfst. Ihr Haus, ihre Regeln.

19

Ich meine mit übernommen, das uns das Haus notariell überschrieben wurde und wir seitdem die Eigentümer sind.