Zerstrittene Familie, Kontakt Großeltern, brauche Rat

Hallo, ich brauche mal einen Rat von Außenstehenden Personen und möchte mir das ganze auch einfach mal von der Seele reden.

Ich habe bereits seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Großeltern, aufgrund familiärer Streitigkeiten mit meiner Mutter und es sind auch einpaar Sachen mit mir vorgefallen.

Also ich ein Kind und Teenager war, habe ich sehr viel Zeit mit meinen Großeltern verbracht und sie waren mit sehr wichtig. Mit der Trennung meiner Eltern gab es leider sehr viel Streitigkeiten und die gesamte Familie ist mittlerweile zerstritten und es besteht kein Kontakt.
Es sind einige Dinge seitens meiner Großeltern, in Bezug auf meine Mutter vorgefallen, die ich absolut nicht verstehen konnte und die mich sauer gemacht haben.
Auch ich wurde mehrmals angesprochen Stellung zu beziehen, oder ständig über meine Mutter ausgefragt etc. noch viele weitere Dinge.

Nun habe ich bereits seit einpaar Jahren gar keinen Kontakt mehr zu meinen Großeltern, die sich leider auch irgendwann nicht mehr von sich aus meldeten, nachdem ich es noch ab und an getan habe.

Mittlerweile bin ich verheiratet und habe ein Kind bekommen. In letzter Zeit muss ich immer wieder an meine Großeltern denken, manchmal vermisse ich sie auch oder wohl eher viel mehr die Zeit die wir miteinander hatten.
Sie sind nun auch nicht mehr die jüngsten und manchmal frage ich mich, ob ich den Kontakt nochmal aufnehmen sollte.. ihnen von meiner Hochzeit, meinem Kind berichten etc.. ich habe auch ein wenig Angst dass ich bereue gar keinen Kontakt mehr gehabt zu haben, wenn sie irgendwann sterben.
Gleichzeitig war der Kontakt vorher in den Jahren immer etwas schwierig aufgrund dessen was vorgefallen ist..
Was soll ich tun? Hat jemand einen Rat ?

Bearbeitet von Momunity
1

Ich würd es versuchen, den Kontakt wieder einstellen geht ja immer noch.
Aber ein Teil in dir wünscht ja Anscheinend den Kontakt.
So kannst du wenigstens sagen du hast es versucht und musst Nix bereuen.

Ich habe keine Erfahrungen damit, aber das sind meine ersten Gedanken dazu

2

Ich würde versuchen den Kontakt wieder aufzunehmen. Ein Ur-Enkelkind ist ein guter Grund alte Geschichten hinter sich zu lassen und nach vorne zu blicken. Deine Großeltern leben wahrscheinlich nicht mehr lange und du würdest dir später sicherlich Vorwürfe machen, es nicht nochmal versucht zu haben. Auch wenn es etwas abgedroschen klingt: Die Zeit halt alte Wunden.

Sag ihnen ganz klar, dass du die Vergangenheit hinter dir lassen willst und dass dir der Kontakt wichtig ist. Dann wirst du merken, ob es ihnen ähnlich geht. Manchmal braucht es nur einen, der den ersten Schritt macht.

Viel Erfolg und alles Gute!

Bearbeitet von berlkoenig
3

Ich würde es nur versuchen, wenn ich auch mit einer Ablehnung zufrieden weiter machen kann.
Es gibt Menschen, die schließen für sich sowas ab und fangen dann auch nicht wieder von vorne an.

Insbesondere dein Kind hier irgendwie als Kit zu verstehen, fände ich schon einen sehr emotionalen Gedanken. Nicht jeder ist „alles für den neuen Erdenbürger“ drauf und macht dann auf Friede Freude Eierkuchen.

4

Ich denke das kommt ganz arg auf den Grund an warum ihr keinen Kontakt mehr habt? Also auf die Dinge die vorgefallen sind. Sind es eher Streitigkeiten oder geht es zum Beispiel um Missbrauch. Du musst nicht zu antworten, aber ich würde es von so etwas abhängig machen.

Wenn es nichts so schwerwiegendes war, könntest du vorsichtig und langsam den Kontakt wiederherstellen denn es scheint dir ja wichtig zu sein. Wenn es in Richtung Missbrauch geht... schwierig...

5

Also wenn euer Verhältnis ja gaaaanz früher gut gewesen ist würde ich es vielleicht noch 1x versuchen. D.h. auf sie zugehen ihnen sagen das du dich weiterhin raushalten willst aus der Sache aber ob man nicht versuchen kann drüber zu stehen für dein Kind, also ihren Urenkel. Denn vielleicht kann man das Thema einfach ausklammern. Wenn es dennoch nicht geht hast du es zumindest versucht.

Ela

6

Ich würde es auch probieren. Im schlimmsten Fall stellst du den Kontakt wieder ein.

Aber es ist etwas Zeit vergangen und mit etwas Abstand kann man vielleicht eher gegenseitiges Verständnis aufbringen? Und sieht manches anders als damals?

Ich würde einfach mal schauen, wie es sich so entwickelt :)

7

Ich habe nach 10 Jahren Funkstille nach einem Todesfall und heftigen Nachwehen den Kontakt wieder aufgenommen. Erst ich. Sehr dosiert. Und dann auch die in dieser Pause geborenen Kids mitgenommen.
Das Thema das zum Abbruch des Kontakts geführt hat ist nicht geklärt. Eigentlich wäre da eine mehr als grosse Entschuldigung fällig. Ich bin im Frieden damit dass ich die nie bekommen werde und alle haben das Thema ruhen lassen. Komplett ausgeklammert. Damit kann ich leben.
Hätte einer angefangen wären wir schneller weggewesen als Du "Pikachu" sagen kannst... Das war ihnen wohl klar.
Wenn du willst, probiers. Idealweise mit kleinen bis keinen Erwartungen.
3 klare angrenzende Sätze parat legen. Und: Wieder abtauchen kannst du immer noch.

Ich glaube im Gegensatz zu anderen hier nicht, dass die Geburt eines Enkels Menschen ändert. Aber die Pause kann sie ihre Prioritäten überdenken lassen.

Bearbeitet von Butterfee
8

Hallo, ich kann dich gut verstehen! Trenne die Probleme der Anderen von dir und deiner guten früheren Erfahrung ab. Betrachte die Beziehung zu den GE nicht aus der Loyalität zur Mutter, wenn möglich….
Wäre es dann eine Möglichkeit einfach ganz normal und direkt in Kontakt zu gehen nach dem Motto; „ Ich denke in letzter Zeit häufig an Euch und unsere früheren schönen gemeinsamen Zeiten und würde Euch gerne euer Urenkelkind vorstellen…..