Schwiegermutter akzeptiert die Grenzen nicht

Hallo liebe Community,

Ich brauche ein paar Tipps im Umgang mit meiner Schwiegermutter. Sie ist leider der Typ Mensch, der absolut unfähig für jegliche Kritik ist und fest davon überzeugt ist, nie einen Fehler zu machen.

Erst neulich wurde bei meinem Kind (knapp 1 Jahr) eine beidseitige starke Ohrentzündung diagnostiziert. An sich nichts, was man nicht durch zeit und Pflege in den Griff bekommt. Er bekommt regelmäßig ein Antibiotikum und hat Zäpfchen bekommen, solange die Schmerzen schlimmer waren. Ich habe ebenfalls zeitgleich ein Herpesbläschen bei mir entdeckt, welche ich seit der Entbindung wirklich sehr häufig habe. Ich achte dabei immer auf eine gute Hygiene und verzichte komplett auf Küsschen, um mein Baby nicht zu infizieren.

Heute waren wir bei der Schwiegerfamilie und obwohl meine Schwiegermutter ganz genau weiß, dass ich bei diesem Thema sehr vorsichtig bin (Familienmitglieder von mit haben im Kindesalter Mundfäule gehabt), hat sie ihn auf den Arm genommen und trotz drei deutlich sichtbaren Herpesbläschen einen dicken Schmatzer auf die Wange gegeben. Auf meine Bitte hin, das zu unterlassen hat sie gemeint, dass es ohnehin nur die Wange war und dass sie nicht versteht, wie ich es aushalten ihn nicht zu küssen. Daraufhin meinte ich nur, dass mir eben seine Gesundheit an erster Stelle steht und nicht das banale Bedürfnis ihm einen Kuss geben zu wollen. Das steht für mich in Bezug auf die Wichtigkeit in überhaupt keinem Verhältnis. Jetzt mache ich mir total Sorgen, dass sie ihn angesteckt hat und direkt im Anschluss zur schmerzhaften Ohrentzündung evtl noch die Mundfäule kommen kann. Ich habe kein Verständnis dafür, wie man so unverantwortlich handeln kann, kann ihr das aber nicht sagen, da sie sowieso keinen Wert auf mein Gesagtes legt und ich von meinem Schwager weiß, dass sie anschließend immer in den schlimmsten Tönen von mir redet wenn ich es wage, ihr gegenüber den Mund aufzumachen. Ich fühle mich total unwohl in ihrer Nähe und würde gerne die Besuche reduzieren, aber das ist gar nicht so einfach. Wie würdet ihr denn handeln?

14

Kein Vorwurf, Versuch einer Hilfestellung.
Du bist zu nett in lieb bei sowas. Redest dir den Mund fusselig und sie macht ihr Ding. Potenziell auf Kosten Deines Kindes.
Geh vom reden in die Aktion.

Macht sie sowas bei sich daheim, Kind schnappen und heim gehen. Bei euch daheim Kind schnappen und es bleibt den Rest des Besuchs bei dir. Der Besuch wird in dem Fall so kurz wie möglich gehalten/so schnell wie möglich beendet.
Wenn du am reinkommen siehst dass sie Herpes hat, sprich sie proaktiv an dass das Kind nicht geküsst wird. Gibt sie Widerrede bleibt das Kind den Besuch bei dir. „Ne, ich möchte dir Karl heute nicht geben. Du hast klar gemacht dass du mit deinem Herpes nicht rücksichtsvoll umgehen willst.“
Nachbearbeitung der Szene heute;
Alle Besuchsanfragen und Einladungen für 3 Wochen ablehnen mit dem Hinweis „wir warten bis dein Herpes abgeheilt ist“.

Sprich, nicht nur reden, sondern Konsequenzen durchsetzen.
Sie will das Enkelkind knuddeln. Gern. Aber nicht wenn sie Herpeschmatzer verteilt, obwohl du ihr erklärt hast wie gefährlich das va für kleine sein kann… übertritt sie kriegt sie dafür keine Möglichkeit mehr, oder/und sieht euch auch mal 1-2-3 Wochen nicht, bis die Zeit das Problem löst.

An manche Exemplare kannst du hinreden wie an ein Buch. Da kommt nichts an und du nicht durch. Wenn reden nicht hilft, helfen Konsequenzen. Heisst jetzt nicht zu sanktionieren, wenn sie mit dem falschen Fuss in die Wohnung tritt. Aber bei Gesundheitsthemen mit dem Herpes. Absolut.
Oft liegt das übrigens an einem drunter schwelendem Rollenkonflikt. In ihrer Selbstwahrnehmung ist sie in der Familie der Chef im Ring. Und als solcher hat einem keiner reinzureden. Was erklärt, warum sie sich so das Maul über dich zerreisst, wenn du an ihrem Status sägst, das am Rande. Du hast quasi Majestätdbeleidigung betrieben, du unwürdiger Wurm du. 😉
Meine 5ct zum hintenrum-Gemotze. Das Thema würde ich ignorieren. Scher dich nicht um ihr Ventil-Gemotze. Wichtig ist dass das Kind sich nichts ernstes holt. Und wenn du die Hexe bist, weil du das Gesundheitsthema durchsetzt, dann reitest du deinen Besen mit Stolz und stehst da drüber. Das ganze musst du nur angehen wenn sie die komplette Familie mobilisiert oder offen anfängt zu eskalieren.

Wir haben/hatten das hier mit den Schwiegereltern mit dem Thema „Kind kaputt spielen“ und wirklich mit Brutalität überreizen. DURCHgebrüllte Nächte. Da Besuche mehrtägig sind kriegt das ganze auch wirklich eine belastende Dimension.
Nachdem wir frustriert festgestellt haben dass reden überhaupt nicht hilft haben wir das Kind zwanghaft nach 1-1.5h entfernt und in eine Pause genommen. Und die Besuche/die Möglichkeit, diesbezüglich Durchschlag zu erzeugen dosiert. Da sie weiter nicht willens sind ihr Hype-Level runter zu fahren (letztes Mal haben wir mehr Spiel gelassen, Kind ist mittlerweile 5, aber der hat uns am 3. Tag ne Rolle rückwärts gemacht. Es ist immer noch einfach viel zu viel….)
ist ne gute Stunde vor der Schlafenszeit Schluss.

Durchgreifen. Ruhig. Mit Konsequenz. Da wo es wichtig ist.
Bei den meisten reicht das. Und wenn nicht gibt es auch dafür noch Kniffe. Da bist du dann aber im Bereich Intervention. Ich würde es erst mal mit Konsequenz probieren.

Bearbeitet von Butterfee
5

Es ist sehr einfach,
Hinweis geben- bei Widerspruch Kind nehmen und gehen.
Das wäre bei mir (und meinem Mann) super einfach.

Dann bin ich eben die böse Schwiegertochter

1

Warum besucht ihr generell Leute, wenn euer Kind krank ist?

3

"Neulich" kann ja ein langer Zeitraum sein, der Vorfall war heute. So ein Antibiotikum wirkt schnell, sodass das Kind heute nicht mehr ansteckend sein könnte, sondern nur noch die Packung aufbrauchen muss.

4

Es geht doch nicht darum, dass das Kind ansteckend sein könnte, sondern darum, dass das Kind mit Sicherheit noch nicht ganz fit ist.
Hatte selber erst eine Ohrenentzündung. Glaub mir, da bist du nicht innerhalb ein paar Tagen wieder scharf drauf, irgendjemandem nen Besuch abzustatten.

weitere Kommentare laden
2

Hey!

Wenn sie ohnehin schlecht über dich spricht, hast du nichts zu verlieren.
Ich hätte ihr das Kind abgenommen und mir die Litarnei erspart, weil es sie ja eh nicht interessiert.
Mundfäule ist schrecklich. Schlimm, dass sie das riskiert. Mir wäre es auch wurscht, was sie zu anderen sagt- jeder Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, wird dich wissen, dass das gar nicht geht. Sie wusste Bescheid und hat es einfach trotzdem getan.

Was sagt denn dein Mann dazu?

Wieso ist es schwierig, auf Abstand zu gehen?

Liebe Grüße
Schoko

11

Hallo, danke für deine Antwort :)

Ich gebe dir da voll recht, allerdings lässt es sich für mich nicht so einfach umsetzen.

Ich bin nach reichlicher Überlegung nach der Hochzeit in die Heimatstadt meines Mannes gezogen und habe meine eigenen Freunde und meine Familie hinter mich gelassen. Mit diesen habe ich zwar immer noch guten Kontakt, allerdings nur telefonisch und selten persönlich, was natürlich eine Einschränkung ist.

Ansonsten bin ich leider ein richtiger Stubenhocker geworden. Täglich bin ich mit dem Kleinen alleine Zuhause, gehe höchstens spazieren oder einkaufen und einmal die Woche besuche ich einen Hobbykurs wo ich einfach mal abschalten kann und nicht mehr nur "Mama" bin. Mein Mann unterstützt mich wirklich sehr und da bin ich auch dankbar. Er achtet auf mein Wohlbefinden und ich auf seines. In der Kindererziehung teilen wir uns die Aufgaben gleichmäßig auf. Auch wenn es wieder zu so einer Situation wie heute kommt, steht er hinter mir. Allerdings ist seine Familie so ziemlich die einzige Verbindung, die ich aktuell zur "Außenwelt" habe und mit meinem Schwager und meiner Schwägerin verstehe ich mich blendend. Selbst mit meinem Schwiegerpapa. Eigentlich ist also nur sie das Problem. Deshalb lässt es mich nicht kalt, wenn sie schlecht über mich redet. Zum einen weil sie eine der wenigen Menschen ist, die ich außerhalb der eigenen Wände sehe und zum anderen weil gerade alle anderen Familienmitglieder mit denen ich mich gut verstehe noch die meisten Märchen über mich aus ihrem Mund hören.

Wieso genau es schwierig ist auf Abstand zu gehen, habe ich weiter oben erklärt.

12

Also... wenn jemand so mit dir redet, liegt ihm nichts an der familiären Bindung, sondern an Macht und Unterwerfung. Ich kann echt nicht glauben, dass du dann weiter 2x pro Woche dahin gehst, um dir Schellen abzuholen. Jetzt gefährdet sie auch noch dein Kind- und du kuschst..

Zusammengefasst kannst du nicht auf Distanz gehen, weil sie es verbietet. Dann musst du jetzt überlegen, ob du ihr Wort über das Wohl deines eigenen Kindes stellst.

Ich bin auch zu meinem Mann gezogen. Das Zaubermittel ist "eigene Kontakte". Du brauchst dein eigenes Umfeld, sonst bist du ja völlig abhängig von einer Frau, die es nicht gut mit dir meint.

6

Du hast es mit einem respektlosen und egoistischen Tyrann zu tun. Weitere Beleidigungen spare ich mir an dieser Stelle.
Familienleben bedeutet nicht, dass du alles über dich ergehen lassen musst. Diese massive Dreistigkeit darfst und solltest du beenden. Die Frau kann sich nur so weit ausdehnen, wie du es zulässt. Vergeude nicht deine Lebenszeit. Auch nicht die des Kindes.

Ich würde ein Gespräch ansetzen. Ein Gespräch ohne Platz für Heulen und Manipulation. Bereite dich vor.
Teile ihr mit, 1) dass ihr Verhalten respektlos ist 2) gebe ihr offene Rückmeldung über eure Beziehung (du weißt, dass sie lästert). 3) du forderst, dass sie sich ändert.

9

Ihr mein Kind nicht geben, wenn sie es wissentlich gefährdet. Und das tut sie! Trotz Erklärung und Ermahnung sagt sie deutlich, dass sie nicht verzichtet. Damit ist ihr Standpunkt klar und davor würde ich mein Kind schützen.

13

Nicht nur wegen mundfäule. Herpes kann bei babys zu multiplen organversagen und tod führen.

Ich würde der SM das klar machen und in dem Fall solange sie das hat den Kontakt unterbinden.

15

Selber Schuld wenn ihr nicht in der Lage seid Grenzen zu setzen.

16

Danke für deinen hilfreichen Beitrag. In der Regel hält man eigentlich lieber den Mund wenn man nichts hilfreiches oder sinnvolles zu sagen hat. Sowohl im Privatleben als auch hier ;)

Ich hatte um Tipps gebeten.

17

War nur meine Meinung. Ich hatte ein ähnliches Problem und da war es notwendig Grenzen zu setzen.