Alterunterschied Geschwister

Halll liebe Familien.

Mein Sohn ist im Moment 2,5 Jahre alt und mittlerweile hätte ich wieder einen Kinderwunsch. Leider ist mein Partner Arbeitsunfallbedingt nun Arbeitslos und vor der Physio auch nicht vermittelbar. Also Kinderbasteln mal auf Eis gelegt aus finanziellen Gründen.

Also frag ich Euch mal so in die Runde, wie das so ist, wenn die Kinder 5Jahre oder bissl mehr Altersunterschied haben. Was macht ihr für Aktivitäten (immerhin ein 2Jähriger hält ja mit einem 7jährigen nicht mit und hat andere interessen). Wie wars in der Babyanfangszeit?

Ich wollte eigendlich nicht ganz so viel Abstand haben, aber es kommt wies kommt ;-)
Mein Partner hat selbst einen 12 und 18jahre jüngere Brüder und nicht wirklich was gemeinsam mit ihnen, weil er kaum mehr daheim war..das will ich hald auch nicht, dass der Jüngere nur ein "Klotz" ist für den Größeren.

1

Meine Schwester ist 6 Jahre jünger und wir haben und hatten immer ein gutes Verhältnis.

Ich war ne stolze große Schwester, die der Kleinen gerne alles beigebracht hat und ja, wir haben viel gespielt. Ich war einfach so froh, im Urlaub oder so nicht alleine zu sein, da hab ich auch Sachen für „kleine“ gespielt 😂😂

Als sie älter wurde, war’s natürlich cooler mit der Schwester auf Konzerte oder feiern zu gehen, als mit den Eltern. Ich hab sie oft gefahren oder abgeholt, ich war cool, die Eltern peinlich. 😂 ich bin mit 19 ausgezogen und so alle 2-4 Wochen hat meine Schwester bei uns geschlafen.

Wir sind jetzt 33 und 27 und haben immer noch täglich über WA Kontakt und sehen uns recht regelmäßig 😊

Natürlich gabs als Kind auch mal Streit oder so, aber nie Phasen wo wir nicht miteinander gesprochen haben oder so. Nie.

2

Mein Mann hat 2 Jahre Abstand und 9 Jahre Abstand. Er fand beides scheiße und sagt, dass er natürlich seine Schwestern nicht missen will bzw. lieber abgetrieben gesehen hätte, aber definitiv nichts dagegen gehabt hätte wenn er hätte Einzelkind bleiben dürfen und sie halt einfach nie existiert hätten.
Ich habe (mindestens, ich entstamme einer Kinderzucht von zwei Personen, die beide gerne wechselnde Partner, aber nicht so gerne Kondome hatten) 😄 3 Geschwister und obwohl die Lebensumstände besch... waren (alle 3 Geschwister haben auch unterschiedliche Väter bzw. Mütter) mit 1 Monat, 1,5 J. Und 5 J., bin ich insbesondere für en 1,5j.
-jüngeren mit dem ich aufgewachsen bin unendlich dankbar. Wir waren besten Freunde und sind es bis heute. Ich finde Geschwister fantastisch. Den Altersabstand selbst fand ich relativ irrelevant - ich meine ich habe ne Schwester die nur nen Monat jünger ist und trotzdem keinen Kontakt. Und der 5-jahr-jüngere ist mega cool, weil ich ihm total oft helfen kann.

Wir stehen selbst inzwischen vor deiner Frage - bei uns wären es so 7 oder 8 J. Abstand, ich habe dazu vor 1 oder 2 Wochen selbst mal was hier gepostet. Ich weiß nicht, wie wir uns entscheiden. Wir sind sehr glücklich zu dritt, aber halt noch nicht vollständig. Aber riskiert man Glück um vollständig zu sein? Ich weiß es nicht. Werde hier aber mitlesen.

Bearbeitet von Flffmffkf
10

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich selbst habe auch einen 1,5 Jahre alten Bruder, mal intensiven Kontakt mal weniger, aber nie im Bösen.
Hab aber viele Cousin und Cousinen in diversen Altersabständen und weiß nocj wie ich so vorpubertierend war, war mein Bruder okay, aber die 3 und 5Jahre jüngeren Cousinen waren mir zu kindisch, die älteren, denen war ich wiederum noch zu kindisch xD
Dann als ich 15..16wurde fand ich wieder den Draht zu meiner heute lieblingscousine, die wie eine Schwester ist.

Bei meinem Partner ists jetzt auch so, dass die Geschwister sich gut verstehen, weil quasi schon fast erwachsen..aber uwischendurch wars echt schwer, weil der 8jährige nicht das durfte, was der 14 und 26jährige durfte/konnte (Gesellschaftsspiele oder Vergnügungspark z.B). Da musste dann immer vermittelt werden, wer nun zurückstecken sollte und so. Hab ich nicht so schön in Erinnerung und will sowas auch vermeiden.

Drücke Euch die Daumen eine passende Lösung für Euch zu finden :-)

11

Ja, ich glaube in der Pubertät ist das bei vielen schwierig. Mein Bruder undniich sind, wie gesagt, nur 1,5 Jahre auseinander, wir haben unseren Sohn aber sehr früh bekommen und während ich mit Uni, Hochzeit, Nebeenjob, Bachelor, Mastdr und Windelwechseln beschäftigt war, war er halt ein normaler 16-jähriger der gerne zockt, aber mir unfassbar doof und uunselbstständig vorkam ;-) kein normales Gespräch möglich. Seit er dann aber selbst Abi hatte und anfing zu studieren, sind wir wieder auf einer Wellenlänge.

Die Phase wo man sich nichts zu sagen hat auf einem "Niveau" fällt natürlich bei größeren Altersabständen länger aus - aber andererseits war man halt nie auf einem Niveau, vielleicht ist es dann auch einfacher auf getrennten Niveaus zu kommunizieren (habe ich zumindest bei meinem Mann und seiner jüngsten Schwester das Gefühl - mit der älteren ist es doch ein "Wer macht das schneller/richtiger/schlauer", während bei der jüngeren halt einfach akzeptiert wird, dass sie halt ein Baby (gut, inzwischen ein erwachsenes Baby mit Master, aber halt Baby 😂 ist was so unselbstständig ist, wie man selbst es ja nieeeee gewesen ist 😄. Hat auch Vorteile!

weiteren Kommentar laden
3

Unsere Kinder sind 12j, 10j, 6j und 14mnt
Hätte gerne alle etwas näher gehabt, aber wie gesagt, das Leben ist nicht immer planbar

Ich denke, dass die Bindung zw Geschwister eher davon abhängt, wie sie charakterlich sind, als der Altersabstand

Bei uns haben zwar die Grossen 2 einige gemeinsame Intresse, jedoch stehen sich Kind 2 und 3 viel näher, weil sie gleich ticken

Wie es mit nr 4 dann wird, weiss ich nicht. Da sie aber das einzige Mädchen nach 3 Jungs ist, wird sie von ihren Brüdern auf Händen getragen und wird ev immer einen anderen Stellenwert haben

Bei uns kann in jeder Konstellation bei den Jungs gespielt werden, jedoch spieln kind 1 und 2 und auch Kind 2 und 3 auf Augenhöhe, aber kind 1 und 3 als grosser Bruder, kleiner Bruder

Mal schauen, wie es später ist, wenn sie erwachsen sind

Meine Schwester und ich haben nur 20mnt abstand, aber sind charakterlich wie Tag und Nacht, konnten uns nicht ausstehen, bis wir ausgezogen waren und nun Mamis sind.

4

Hallo,

unser jüngstes Kind ist ziemlich genau sechs und knapp vier Jahre jünger als die Geschwister.

Inzwischen sind sie alle schon "groß" (weiterführende Schule). Alltag war anfangs etwas sportlich mit Schulanfänger, Kitakind und Baby, hat sich aber schnell eingespielt.

Die drei haben einen tollen "Draht" zueinander und verbringen bis heute gern Zeit zusammen, mal zu zweit, mal zu dritt.

An Unternehmungen haben wir alles Mögliche gemacht, mal "nur Wanderungen", mal Freizeitpark, auch mit Kleinkind. Schwimmbad, etc. ging mit Allen gemeinsam gut, ins Kino ist dann mal Einer von uns mit den beiden "Großen " gegangen.

Vieles hat sich im Alltag ergeben, die Drei teilen z.B. auch seit Jahren ein Hobby, das ist ganz schön.

Ich wünsche Deinem Mann eine bestmögliche Genesung und Euch als Familie alles Gute 🍀!

Bearbeitet von kleine1102
5

Meine Kinder haben 6,5 Jahre Abstand, sind 8 und 1,5. Geplant und gewünscht war das so nicht, aber wir gehören nicht zu den Paaren die besonders leicht schwanger werden 😉
Die beiden lieben sich sehr und haben sehr viel Spaß zusammen!! Die Große sagt sehr oft, wie froh sie ist ihre kleine Schwester zu haben, was ich auch nicht unbedingt selbstverständlich finde wenn man vorher jahrelang Einzelkind war. Und die Kleine himmelt die große Schwester sowieso von Anfang an an.
Die beiden spielen tatsächlich auch noch echt viel zusammen, weil die große einfach Spaß dran hat der Kleinen Sachen zu zeigen und ihr zu erklären.
Es gibt in Moment auch noch viele Aktivitäten die beiden gleichermaßen Spaß machen, Schwimmbad lieben beide, Zoo,(Indoor) Spielplatz…
Klar nervt die Kleine auch mal, ist ja logisch, aber dann verzieht sich die Große eben nach draußen oder zu Freunden oder so.
Die Anfangszeit mit Baby fand ich nur deshalb etwas stressig, weil K1 gleichzeitig eingeschult wurde und einen etwas schwierigen Start hatte. Ansonsten war das eigentlich recht einfach, weil das große Kind natürlich schon gut verstanden hat was auf es zukommt und eben schon recht selbstständig war und sich zudem eben sehr auf sas Geschwister gefreut hat.

Ich selbst habe zu meiner Schwester 7Jahre Abstand, ich bin die ältere. Wir haben uns immer sehr gut verstanden und waren immer sehr wichtig füreinander. Wir wohnen immer noch nah beieinander, teilen viele Interessen und haben engen Kontakt. Sie ist ein sehr wichtiger Mensch in meinem Leben.

Kurzum : Ich denke der Altersabstand ist nicht entscheidend darüber, ob das Geschwisterverhältnis gut oder weniger gut ist und sowohl ein kurzer als auch ein großer Abstand können Vor- und Nachteile haben.

6

Hey,

meine Mädels sind 2 und 7 und verstehen sich zu 90% blendend. Die Große ist sehr sehr verständnisvoll von Geburt an gewesen und spielt auch sehr liebevoll mit der kleinen. In der Babyzeit hat die Kleine ja eh viel geschlafen und die Große hatte kaum Einschränkungen und inzwischen ist sie öfters mal genervt, weil die Kleine sehr wild und auch rabiat ist. Sie beschwert sich durchaus auch, dass die Kleine ja alles darf und sie nichts. Ich gebe ihr aber im Alltag auch oft Impulse, dass sie zb gerade etwas macht, dass die Kleine nicht darf oder plane etwas extra für sie, damit sie sich mehr gesehen und wertgeschätzt fühlt.

Wir hätten auch gerne einen kleineren Abstand gehabt und ja, manchmal wäre es echt praktisch bei diversen Aktivitäten aber es kann dennoch wunderbar funktionieren. Die Großen sind aber nicht automatisch „groß“ nur weil sie große Geschwister werden; das musste ich mir ganz oft vor Augen halten.

Alles liebe!

7

Unsere Kinder sind 18, 10,7,5 und 2 Jahre.
Jeder spielt mit jedem und jeder streiten sich mit jedem 😅🥴
Freizeitaktivitäten sind immer möglich und ist eigentlich für jeden was dabei, schwimmen, Freizeitpark, Fahrradtouren, Spaziergänge, Eis essen...
Ich fahre mit den 4 jüngsten sogar alleine schwimmen, ist alles nur eine Orga Sache.
Dinge wie ins Kino gehen, ist noch nicht möglich. Einer geht mit denen ins Kino und der andere unternimmt mit den anderen was.
Die 18 Jährige geht gerne mit den 10 und 7 Jährigen ins Schwimmbad, Kino und machen Übernachtungsparty in ihrem Zimmer.

Meine Tante und meine Mama sind 19 Jahre auseinander. Als Kinder und Jugendlichen konnten die nichts miteinander anfangen. Aber dafür die die Beziehung mit der Zeit gewachsen und die sind unzertrennlich

8

Ich kann zu den Aktivitäten nicht viel sagen aber eventuell die Sicht von Geschwistern schildern, die eben diese fünf Jahre Unterschied haben.

Ich habe zwei jüngere Schwester - die mittlere ist fünf Jahre jünger als ich und die Jünste 10 Jahre jünger. Ergo sind zwischen uns immer jeweils 5 Jahre bzw. sogar 10 Jahre.

Es gab natürlich 3-4 Jahre, wo ich mehr mit der mittleren unternommen habe oder sie mitgenommen habe, wenn ich mich mit Freunden getroffen habe.

Mittlerweile (20, 25 und 30 Jahre) erzählen wir uns alles, haben täglich Kontakt, sehen uns mind einmal die Woche und sind einfach Bezugspersonen füreinander. Sie sind meine besten Freundinnen (auch wenn sie ab und an mal nervig sind😅).

Ich kann also nicht bestätigen, wenn man denkt, ein „größerer“ Altersunterschied trägt dazu bei, dass die Geschwister keinen Draht zueinander finden. Ich kenne eineiige Zwillinge, die so gar nichts miteinander zu tun haben - außer die Eltern. :-) gibt natürlich für nichts im Leben eine Garantie.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das so ganz gut fand. Ich konnte die Zeit mit meinen Eltern genießen, ehe ein zweites Kind gekommen ist. Empfinden bestimmt andere auch anders.

Bearbeitet von arsekil
9

Ich schließe mich mit der Frage mal an. Beobachtet im Umfeld habe ich, dass ein größerer Altersabstand oft vorteilhafter ist, da zu geringer Abstand lt meiner Beobachtung zu mehr Konkurrenzdruck führt. Mehr gestreite etc. Wenn ein Kind schon 6 ist und das Baby kommt, ist mehr Verständnis da, dass die Mutter nicht mehr die volle Aufmerksamkeit widmen kann. Bei Kindern die 1 oder 2 war, als das Baby kam, gab es lt meiner Beobachtung viel Gerangel um die Aufmerksamkeit der Mutter. Mit schlagen, beißen und Co. Bei den größeren Abständen beobachte ich eher, dass die älteren ganz stolze große Geschwister sind. Ist aber vermutlich individuell und gibt wahrscheinlich auch Gegenbeispiele. Mich würde bei den Geschwistern, wo es gut oder schlecht läuft, interessieren warum. Auch wegen Konkurrenz? Bevorzugung? Charakter?