Ich weiß nicht weiter …

Hallo ,
Ich weiß einfach nicht mehr weiter …
Vielleicht könnt ihr mir helfen .

Also es geht um meine Familie
Meinen Ehemann und meine 2 Kinder .

Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zusammen und haben zwei Kinder .
Wir sind verheiratet seit 2 Jahren .
Meine Mutter und mein Stiefvater sind schwierige Leute …
Sie haben ihn von Anfang an nicht akzeptiert obwohl es nie einen Grund dafür gab / gibt .
Es kamen von meiner Mutter und meinem Stiefvater immer dumme Sprüche und Kommentare , mein wurde wurde vor anderen bloß gestellt , er wurde als kriminell bezeichnet weil er unser Auto in einer Werkstatt von einem Freund billiger reparieren lassen hat .
Seit wir Kinder haben mischen die beiden sich in unsere Erziehung ein und meine Mutter meint nur weil sie die Oma ist darf sie das .
Sie sagen meine Kinder sind peinlich
Unsere Wohnung würde stinken und wäre ungepflegt . Sie wollten das ich das leimige Sorgerecht beantrage für die Kinder . Sie wollte das ich mir einen anderen suche als ich von der Verlobung erzählt habe .


Es gibt noch mehr nur das würde hier den Rahmen sprengen .

Meinem Mann reicht es er will die beiden nicht mehr sehen und er will auch nicht mehr dass die beiden zu uns nach Hause kommen was ich auch verstehen kann .
Er möchte aber auch das die Kinder nicht mehr zu Oma und Opa gehen und das da auch der Kontakt abbricht . Weil wir den beiden nicht vertrauen können das sie nicht schlecht über uns reden .


Würdet ihr den Kontakt komplett abbrechen? Auch für die Kinder ?

Ich danke euch :)

1

Ja würde ich.

2

Warum willst du den Kontakt halten?
Was "bringt" es dir außer negativen Gefühlen, Sorge, Stress?

3

Hallo,
nach dem was du geschrieben hast, würde ich mit meinem Mann mitziehen und den Kontakt zu den Eltern abbrechen, wenn sie solche Dinge im Beisein der Kinder sagen.
Ich würde nicht das Risiko eingehen, dass sie unseren Kindern gegenüber abfällig über den Vater oder auch mich reden.
Sicherlich werden sie es so oder so weiter treiben hinter eurem Rücken, aber wenigstens müsst ihr euch das nicht anhören und sie beeinflussen eure Kinder nicht weiter.
Generell dürfen andere Menschen meine Kinder natürlich auch erziehen, aber nur wenn es wirklich um übliche Dinge geht, wenn es z.B. was kaputtzugehen droht oder jemand gemein behandelt wird, eben solche Dinge. Da ist es egal ob es meine Nachbarn, die Oma oder ich selbst bin.
Alles Gute.

4

Moin,

selbstverständlich! Es wird Deine Familie, besonders Deinen Mann, befreien - und Deine Mutter und ihr Mann werden befreit von euren "peinlichen" Kindern, sie müssen nicht mehr Eure "stinkende und ungepflegte" Wohnung betreten, Deinen "kriminellen" Mann nicht mehr ertragen. Ihr gewinnt alle!

Und wenn die Kinder fragen, wäre ich auch böse genug, um ihnen kindgerecht, aber wahrheitsgemäß zu sagen, warum Oma und ihr Mann (Stiefvater/-opa ist ein sehr freundlicher Ausdruck für mich, weil ich den besten Stiefschwiegervater der Welt hatte) nicht gut gür Euch sind.

Ich rate fast nie zu Kontaktabbruch, finde das auch oft völlig überzogen. Aber wenn sich jemand so benimmt, wie Du es beschreibst, fällt mir kein Grund für Kontakt ein.

LG, Mollie

5

Meine Schwiegermama und ihre Tochter, meine Schwiegerin wohnen 5 minuten von uns. Aus änliche Grund hat mein Mann mit dene beide Kontakt abgebrochen. Weil die was gegen mich hatten, obwohl gabts kein Grund dafür. Wir haben uns letztes mal vor 1 Jahr gesehen und ich vermisse die ehrlich nicht.

Tut mich bissle weh da sie nicht mal für Kinder fragen und weil ich denk dass mein Mann vermisse die. Aber er sagt nein. Meine Kinder vermissen die auch nicht da die sie auch nicht richtig kennen. Wenn die mal großer werden und Kontakt möchten, ich will es auf kein Fall verbieten, und auch nicht schlecht über ihr zu meine Kinder erzählen. Aber für unsere Innere Ruhe ist besser dass es bleibt so wie es ist.
Mein Mann hat es selber so entschieden, und ich unterstütze ihn.

Ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass meine Eltern so zu mein Mann so sind, da meine Eltern normal sind, mischen sich nicht und ich könnte mit dene immer normal reden. Aber ich denke dass ist für dich nicht einfache Entscheidung. Genau wie es nicht war für mein Mann. Aber er sagte dass wir sind jetzt seije Familie und wichtiger als alle. Und da hat er Recht.

Aus Liebe zu ihn wollte ich mehrmals unsere Beziehung zu reparieren. (Vor paar Jahren), wir reden alle zusammen, die entschuldigen sich, alles suoer, dann in paar Tagen wieder das gleiche. Und so in Kreiss...
Da waren immer so komische Sprüche gegen mich, ohne Grund, viel gelogen, vieles ubertrieben usw.
Und es hat mich sehr belastet, belastet mich immernoch wenn ich an dene denke. Deswegen tschuss.
Selbst dass wir es jetzt wieder, 5. Mal zwischen uns klären und gehen weiter wie nichts passiert, ich weiss dass in paar Tagen kommt wieder was dummes und die fängen wieder an. Und "gut sein" wird nur Schauspielerei, und das kann ich nicht. Und will ich nicht, weiter gehen wie nichts passiert wenn viel passiert ist.
Wie deine Eltern haben dein Mann und dich in Prinzip beleidigt, das kannst glaube ich nicht so einfach vergessen.

6

„ Sie sagen meine Kinder sind peinlich“

Klingt so, als wären sie sehr wertschätzend und liebend deinen Kindern gegenüber und eine Bereicherung. Nicht!

Tut mir leid, das so hart zu sagen, aber du musst da Farbe bekennen und solange sie sich so benehmen, euch beleidigen und massiv Grenzen übertreten, würde ich definitiv den Kontakt abbrechen.

7

Das hättest du schon lange machen müssen.

8

Hallo,
wie ist das Verhältnis zwischen den Kindern und der Oma?
Wenn sie zumindest zu den Enkeln ein liebevolles Verhältnis hat und die Kinder gern mit ihr und deinem Stiefvater zusammen sind, dann würde ich diesen Kontakt schon erhalten, allerdings sollte es dann wirklich beschränkt sein auf Treffen außerhalb eurer vier Wände und natürlich ohne deinen Verlobten. Rede mal mit ihm, ob er sich das so vorstellen könnte?
LG

9

Hallo Madlen,

vielleicht weißt du insgeheim schon die Antwort und traust dich nicht.

Ich habe vor 37 Jahren den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen, es geht mir gut damit. Alle paar Jahre gibt es einen erfolglosen Versöhnungsversuch.

Das Verhältnis zu meiner Schwiegermutter ist belastend, als unsere Tochter kam (sie war schon 3 Jahre alt), eskalierte der Streit, da ich aber wusste, dass sie zwar eine bescheuerte K... ist aber eine tolle Oma, habe ich sie mit dem Vater zu ihr fahren lassen, nach ein paar Wochen hat sie sich entschuldigt. Da sie uns immer wieder helfen und meine Schwiegereltern über 80 sind, lasse ich jetzt fast alles verbal durchgehen.(Ja der Preis ist hoch) Darüber hinaus ist sie ruhiger geworden, die Attacken haben nachgelassen.

Bei meiner Schwester habe ich gespürt, dass der Kontakt schadet und habe ihn abgebrochen.

Wie geht es den Kindern mit Oma und Opa? Geht es ihnen gut dabei?

Wenn jede Begegnung mit deiner Mutter und deinem Stiefvater ein Schmerz ist, von dem du dich womöglich tagelang oder wochenlang erholen muss und der Teppich unter dem alles gekehrt wird, zu weit nach oben beult, würde ich eine Kontaktpause einlegen. Es muss ja nicht für immer sein, weil das doch eine sehr lange Zeit ist, du kannst ja auch die Kontaktpause als solche kommunizieren, das lässt die Tür einen Spalt offen und du kannst jederzeit entscheiden, ob du wieder Kontakt haben willst oder nicht.

Ich weiß nicht, wie es dir geht mit den Beleidigungen an deinen Mann oder deinen Kindern, ob du es erträgst, das zu überhören oder nicht. Ich bin ein schlechter Überhörer, sind die Frechheiten zu heftig verstumme ich auch. Ich weiß auch nicht, ob das Verhältnis so schlecht ist, seitdem deine Mutter deinen Stiefvater geheiratet hat. Gibt es eine Möglichkeit mit deiner Mutter allein zu sprechen oder hast du womöglich Angst vor ihr, dann wird es schwierig.

Gibt es irgendetwas an eurem Kontakt, das noch positiv ist, dann ist abwägen sinnvoll, wenn nicht,...?

V.G. Golfmouse

Bearbeitet von Golfmouse