KV will seinen Sohn nicht mehr

Hallo zusammen,

der Sohn meiner Freundin lebt beim KV und seiner Frau. Er kann sehr anstrengend sein und hat auch sehr viele Struggles. Sie hatte jetzt gemeint sie trennt sich von ihm wenn der Sohn nicht zu uns käme weil sie das nicht mehr packt. Sie meinten auch irgendwann stellen sie ihn uns einfach vor die Haustüre und dann soll er bei uns leben. Wir haben jedoch gar nicht so viel Platz in der Wohnung, meine Freundin wird jedoch bald bei mir einziehen und mit Job etc. Meine Freundin hat eh schon Stress in ihrem Arbeitgeber, da sie immer wieder ganz spontan Urlaub brauchte, eher heimgehen musste und Kindkrank machen musste um ihn spontan abzuholen. Wie wäre das wenn die das wirklich durchziehen würden und ihn uns wirklich vor die Türe stellen würden? Wir hätten ja keinen Schulplatz und auch sonst gar nichts, sie müsste kündigen und und und. Bin ratlos, bitte helft mir.

1

Ja……so ist das, wenn man ein Kind hat.
Dann muss man sich darum kümmern. Dann braucht man vielleicht eine größere Wohnung und muss seine Arbeitszeiten der Kinderbetreuung anpassen.
Es ist ja schließlich keine Katze, die man irgendwo einsperren kann.

Vielleicht wäre ein Platz bei liebevollen Pflegeeltern das Beste für den Sohn. Wenn ihn die Eltern beide nicht wollen.
Armes Kind.

2

Was will denn deine Freundin?
Ihr eigenes Kind erlebt da sehr viel Ablehnung und wird nicht geliebt.
Was muss das für ein Gefühl sein von den eigenen Eltern nicht gewollt und hin- und hergeschoben zu werden?
Ist deiner Freundin ihr Kind denn nicht wichtiger als ihr Job oder der Umzug zu dir?
Ist es ihr nicht wichtig, ihr Kind zu schützen?

3

Naja, vielleicht hat der Sohn ja viele "Struggles" weil die Eltern auch ganz viele haben.
Er wird mit Sicherheit spüren das ihn beide Elternteile nicht wollen.
Der Junge tut mir unfassbar leid.
Ich hoffe das er demnächst in liebevolle Hände kommt ..

4

Das Kind kann einem echt nur leid tun!
Ihr wollt ihn nicht wirklich haben, der KV mit Freundin auch nicht... .
Schonmal überlegt, warum das Kind so anstrengend ist!? Vielleicht ja wegen euch & der ganzen Situation oder / & weil die KM & der KV in der Erziehung versagt haben.
Vielleicht wäre es für das Kind besser, wenn es zu einer Pflegefamilie käme oder adoptiert wird in dem Fall.

5

Sonst gehts euch aber gut? 🤯

Himmel, manche sollten wirklich 3x überlegen bevor die Kinder bekommen.

Er ist doch keine Vase, die man in den Keller räumt wenn man sie nicht mehr sehen will.

Das ist ein Mensch!

Wenn man Kinder bekommt dann hat man eben auch Verantwortung und muss sein Leben entsprechend strukturieren.
Ich bin ja schockiert!

6

Schrecklich für das Kind, dass es überall nicht „gewollt“ ist und nur „unbequem“. Diese Kinder sind dann nicht ganz einfach - weils eben ein Teufelskreis ist. Und eigentlich wollen sie nur Liebe und Sicherheit.

Bestenfalls gehen beide Eltern in eine Familienberatung, damit sie wieder an einem Strang ziehen und das Kind (!) in den Fokus setzen.

Ja, Arbeit und Wohnung sind nicht unwichtig. Aber das muss eben zum Kind passen und nicht umgekehrt. Wenn bei dir kein Platz für das Kind deiner Freundin ist, sollte sie nicht zu dir ziehen. Sie hat nun mal ein Kind!

Stress auf der Arbeit entbindet einen auch nicht vom Sorgerecht bzw -Pflicht.

Ich kann da nur ans Herz legen, rechtzeitig Hilfe zu suchen, und bei euch klingt es schon so, als sei es fünf vor 12!

29

Ich finde das Argument mit Platz in der Wohnung auch Unsinn. Ich war lange alleinerziehend und meine Tochter hatte dann das Schlafzimmer, während ich im Wohnzimmer geschlafen habe. Das ging einige Jahre so, bis ich mir eine größere Wohnung hab leisten können. Uns ging es sowohl in der kleineren wie auch in der größeren Wohnung sehr gut.

Als ich dann in einer (Patchwork)Beziehung war hatten wir dann Übergangsweise eine ähnliche Situation. Meine Tochter hat ihr Schlafzimmer behalten und wann immer die Tochter meines Partners da war hat sie unser Schlafzimmer bekommen. Wir waren dann im Wohnzimmer.
Mittlerweile hat jedes Kind ihr eigenes Zimmer, aber davon hängt nicht ab wie glücklich eine Familie im Leben ist.

Ich stimme voll zu, dass ihr einen Termin bei der Familienberatung oder dem Jugendamt machen solltet um herauszufinden was das beste für den SOHN ist.

Wenn es um das finanzielle geht würdet deine Partnerin dann ja auch Unterhalt durch den KV bekommen und selber keinen mehr zahlen müssen.
Ehrlich finde ich die Situation für den Jungen auch einfach nur traurig.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Naja, so ist das, wenn man ein Kind hat. Es braucht Zeit und Platz, kostet Geld und man muss sich um mehr oder weniger viele Probleme kümmern, die man sonst nicht hätte. Man muss sie pflegen, wenn sie krank sind, zum Arzt gehen, zu Elterngesprächen und sie daran erinnern, ihre Brotdose auszuräumen...


Ich würde sagen, die beiden Eltern müssen sich Mal in Ruhe zusammen setzen und das besprechen. Was du oder die neue des Vaters wollen, ist erstmal zweitrangig. Will denn der Vater, dass das Kind bei der Mutter lebt? Und was will sie? Welche Modelle wären denkbar? Was bräuchte sie, um sich zu kümmern, was bräuchte er? Was will das Kind? Vielleicht können sie auch ein moderiertes Gespräch beim Jugendamt oder einer Beratungsstelle in Anspruch nehmen. Das wäre alles besser, als dass irgendwann die Sicherungen durchbrennen und das Kind jemand vor die Tür gestellt wird. Dann gäbe es bei einem möglichen Umzug auch noch Zeit, Schule und Wohnung zu organisieren...

9

Die Mutter hat in ihrer Wohnung keinen Platz für ihr Kind? War das Kind denn nicht regelmässig da?
Was zum Henker erwartest du?