Umfrage: Dürfen Besucher bei euch ihren Hund mitbringen?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt, wenn euer Besuch einen Hund hat. Darf der Hund mitgebracht werden, habt ihr selber Tiere?

Wir haben einen recht großen Hund und zwei Katzen. Alle 3 leben überwiegend draußen und dürfen nur ab und an mal ins Haus, selten ins Wohnzimmer/Küche (bei Kälte schläft der Hund im Flur).

Wegen der Kleinen, die ja überwiegend auf dem Wohnzimmerboden spielt, will ich keine Tiere - vor allem die Haare - im Haus haben und der Hund hat hauptsächlich eine Wachhundfunktion und ist weniger zum Spielen für die Kinder geeignet.

Meine Freundin z. B. weiß, dass ich keine Tiere im Haus haben will und bringt ihren Hund trotzdem hin und wieder mit (kleiner Terrier). Ich bringe es dann nicht übers Herz, den Hund draußen zu lassen, aber hinterher ärgert es mich doch, gerade wenn ich frisch gewischt hatte.

Unseren Hund nehmen wir nirgendwo mit hin, wenn wir auf Besuch gehen. Kann ich da auch von anderen erwarten, dass sie ihren Hund zuhause lassen oder bin ich dann gastunfreundlich? Die Ausrede meiner Freundin ist immer: "Der Hund bleibt nicht alleine zu Hause, das ist er nicht gewöhnt."

Aber was kann ich für einen verzogenen Hund, der nicht mal ne Stunde alleine bleiben kann?
Ich finde es auch unserem Hund gegenüber gemein, wenn er zusehen muss, wie ein fremder Hund ins Haus darf und er selber draußen bleiben muss. Vor unserem Hund hat sie übrigens Angst, sie verlangt, wenn sie kommt, dass er eingesperrt in seinem Auslauf im Garten bleibt.

Wie macht ihr das?

Danke für Antworten.

LG Moni




1

Hallo,

mhh über genau das selbe habe ich auch mal nachgedacht. Wie ich da reagieren würde. Wir selber haben keine Haustiere und in meinem Freundeskreis oder so gibt es auch keine Hunde. Also wäre so keine Gefahr da. Aber ganz ehrlich ich glaube ich würde den jenigen biten den hund vor der Tür zu lassen. (außer wenn es voll schweine Kalt ist, das kann man ja keinem Hund zumuten). Ich denke wir haben uns für ein Leben OHNE Hund entschieden, da ich einfach diese Haare hier nicht haben will warum sollte ich mir dann es antun wenn Freunde meinen ihren Hund mitzubringen.

An deiner stelle würde ich es deiner Freundin einfach mal sagen. Und der Hund wird ja wohl auch nicht 24h am Tag mit ihr zusammen sein. Im Geschäft sind z.B. keine Hunde erlaubt. Was macht sie denn dann? Und wenn ich dein Hund wäre käme ich mir zimmlich verarscht vor ;-) .

Babsi

26

Hallo,

klar, bei uns darf der Besuch auch seinen Hund mitbringen.

Unser Sohn (11 Monate) freut sich darüber.

Mir persönlich ist es nicht zuviel nach dem Besuch kurz durchzuputzen (das müsste ich auch ohne Hund, da meine Gäste auch ihre Straßenschuhe anbehalten dürfen).

Ich habe auch nix dagegen, wenn unser Sohn in Kontakt mit Hunden kommt, wir wohnen hier auf dem Land, hier ist sowas normal (er muss ihm ja nicht durchs Gesicht lecken).

Laminat haben wir auch, irgendjemand hat das hier als Grund gegen Hunde angegeben, unser Laminat hat jedenfalls nix gegen Hunde :-).

Vielleicht liegts daran, dass ich mit einem Hund in der Familie aufgewachsen bin.

LG
Amelie

2

Hallöchen Moni,hier is noch ne Moni und die kommt auch aus Hl ;-),so aber nun zum Thema,

ich kann nicht mit Tieren,ich mag sie nicht und das müssen andere aktzeptieren.Ich bekomme Panikattacken wenn ich einen Hund sehe der nicht an der Leine ist oder mir übers Schienbein geht.Katzen find ich eklig,die haaren so.Hunde kommen mir hier auch nicht rein weil sie drekige Pfoten haben und wir hier Laminat und ich sehe es nicht ein einem Hund hinterher zu wischen #augen.Auch wenn es draußen kalt ist,na und?Sie weiß ja das bei dir keine Hunde erwünscht sind,dann hätt sie ihn zu hause lassen sollen :-p.

Lg Moni

3

Hi du und Guten morgen!

Also ich kann nur sagen, wir haben auch nen Hund, das es durchaus welche gibt die nicht alleine bleiben können. Dann machen die nen Mordsaufstand. Wir haben jedoch das Glück das unser Hund nicht dazu zählt. Ich bin aber auch der Meinung mal alleine bleiben können, sollte ein Hund schon lernen. Schließlich kann man ihn nicht überall mit hin schleppen.
Tja und wenn du nicht möchtest das der Hund bei euch reinkommt hat sie das zu akzeptieren. Wenn sie nicht will das euer Hund bei ihr drinnen ist, was man ja auch akzeptieren muss ( das sind halt ihre Regeln) muss sie sich bei euch aber auch an die Regeln halten.

Gruß Ela

4

Hallo!

Ein Hund ist für uns ein Familienmitglied! Wir haben selber einen Hund und er kommt natürlich mit, wenn wir zu Besuch fahren. Wenn uns jemand sagen würde, wir dürften den Hund nicht mitnehmen, würde ich es wirklich als gastunfreundlich auffassen.

Als wir noch keinen Hund hatten, waren die Hunde von Verwandten und Freunden bei uns auch willkommen wie jetzt auch noch.

Sabrina

5

Unsere Besucher dürfen keine Hunde mitbringen, da mein Sohn eine sehr starke Allergie gegen Hundehaare hat, und ich selbst auch leicht allergisch reagiere.

6

Warum hast Du denn Haustiere (HAUStiere), wenn sie nicht ins Haus dürfen? Frieren die bei dem Wetter nicht? Haben sie wenigstens einen warmen Unterschlupf?
Ich kenne übrigens niemand mit Hund. Aber wenn jemand einen hätte, dürfte er mitkommen. Katzen sowieso #herzlich

7

Ich habe 5 Katzen und 2 Hunde, die leben alle mit uns im Haus.
Wenn ich aus dem Haus gehe, dann nur mit Hunden, wenn jemanden das nicht passt, wird er nicht allzu lange zu meinem Freundeskreis gehören.
Ich lasse meine Kinder ja auch nicht vor der Tür stehen, nur weil sie Dreck machen und mein Gastgeber Kinder nicht so gut in der Wohnung haben mag und gerade frisch geputzt hat.

Das muss, denke ich, jeder für sich selbst entscheiden, für mich wären Bekannte wie Du gar keine Thema, ist nicht böse gemeint, aber es passt einfach nicht.
Allein schon der Gedanke, das der Hund als Rudeltier allein im Flur rumliegen muss, tut mir schon weh, aber das ist ja ne andere Sache:-(

8

Also.. wir haben eine Katze, die drinn lebt, und bei uns darf jeder Gast seinen Hund mitbringen. Unsere Mietze verzieht sich derweil ins OG.

Ich hatte 17 Jahre lang einen kleinen Hund, der niemanden gestört hat, der hat sich an die Füße gelegt und gut wars.
Wo mein Hund nicht willkommen war, durfte man auf mich auch liebend gerne verzichten. Denn so ein kleines Tier macht weder Dreck, noch haart er großartig.
Bei großen Hunden ist das natürlich etwas anders. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ging es um den kleinen Hund der Freundin.

Und das sehe ich: Hund nicht= ich nicht.

lg
leonie

13

Mh, große Hunde machen mehr Dreck als kleine?????#kratz#kratz

17

Ja, finde ich schon, sie laßen meist auch mehr Haare, und haben meist große Pfoten, an denen natürlich auch mehr Dreck hängt. Und brauchen mehr Auslauf, sprich sie rennen auch im Matsch rum, anders als ein kleiner Fiffi an der Leine.

Aber zu uns dürfte auch ein großer Dreck machender Hund.

9

Also etwas seltsam finde ich das ja schon..... wenn ich jemanden besuche, dann frage ich vorher, ob es recht ist, den Hund mitzubringen!
Mein Hund soll nicht alleine zuhause bleiben, wenn es länger ist, und wenn ich ihn nicht mitbringen kann, dann treffen wir uns eben zum spatzieren gehen oder ich komme einfach nicht, sondern lade zu mir ein!

Aber Verständnis muss doch bitte auf beiden Seiten aufgebracht werden! Einen Hund nicht als "Haus"-Tier halten zu wollen, ist eine Sache, aber es gibt auch 100te von Gründen, weshalb man seinen Hund nicht alleine zuhause lassen kann / will.....

Im Übrigen habe ich zwei Katzen und einen Hund... Hund logischerweiseim Haus, die eine Katze seit ich den Hund habe auch oft drinnen, eigentlich ist sie nur nachts draußen - weil sie es so will!
Mein Kater - für den ich schon UNSUMMEN beim tierarzt liegen gelassen habe, den ich mühseligst ab einem Alter von gerade mal 4 Wochen hochgepäppelt habe, ist leider im Flegelalter und nur noch alle 3 bis 4 Wochen anzutreffen :(

Ganz ehrlich - mal davon abgesehen, dass ich es schade finde, Tiere zu halten und dann nichts von ihnen zu haben, sie nicht streicheln zu können, nichts von ihrer Zuneigung und Wärme zu erleben.... es wäre mir auch schlicht und ergreifend z schade um´s Futter, Geld usw.

Aber ich schweife ab ;)


Im endeffekt finde ich, ist nicht der Hund Deiner Bekannten schlecht erzogen, sondern die Dame selbst.
Es gibt viele Leute, die Angst vor Hunden haben, eine Allergie, sie einfach nicht mögen usw.
Es wäre eigentlich an IHR, zu fargen, ob es OK ist, wenn sie den Hund mitbringt!

So halte ich das, und ich bin mit jeder Antwort zufrieden.Wei lich es einfach akzeptieren muss und meine persönliche Tierliebe keinem aufzwingen kann!



Beansidhe