Nachbar Von oben Beschwert sich öfter!

Hallo!
Ja Wir Wohnen zu Miete in einer Alterbau Wohnung und unter uns wohnt keiner mehr also im erdgeschoss. So nun haben wir das Problem Das sie der Nette nachbar von oben sich Schon öfter Beschwert, wegen kinderlärm trampeln laufen und schreien. Er Stampft dann immer mit den beinen und schreit leise, meine kinder sind 2 und 3 und toben auch nicht den ganzen tag und auch nicht wenn Ruhezeit ist . Trotzdem macht der Mann von oben immer stress . Jezt will er sich auch Bei der Vermietung Beschweren kennt ihr das auch ? Und kann er was erreichen?


gruss sabine

1

Beschweren kann er sich, nur helfen wirds ihm nix. Kinder haben nun mal keinen Abstellknopf und das wissen auch die Gerichte!;-)

2

der herr nachbar sollte sich dicke teppiche zulegen.

3

"schreit leise" ups, wie geht das? #freu :-p

Klar kann er sich beschweren, Du kannst Dich aber auch beschweren. Er stampft doch auch und "schreit leise" (sorry #hicks).

Kinder haben (leider) keinen Ausknopf (obwohl ich mir das auch manchmal wünsche #hicks #schein)

#herzlich muemel

4

Hallo Sabine,

ich habe auch in einer Altbauwohnung gelebt, da kam es aber immer von unten.

Das dein Nachbar das so extrem eine Etage höher hört bezweifel ich. Der will bestimmt nur Ärger machen der gute.

Erreichen wird er nichts, Kinderlärm gehört zum Alltag.

Wenn er ruhe haben will soll er in eine Altergerechte Einrichtung gehen.

Liebe grüße und alles gute und laß die Kids spielen
wetwo11 mit Michelle fast 6 und Josie Valentina 14 Tage

6

Doch. Der Trittschall kann sich in Altbauten über die Wände und Leitungssysteme extrem nach oben übertragen. Habe ich selbst so erlebt. Nur mal so zur Info ;-)

5

Hallo,

machen kann der Nachbar nichts. Warum, haben schon die anderen beschrieben. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, wie nervend das Getrampele von Nachbarn sein kann, wobei meine Nachbarn keine Kinder haben, sondern selbst den Lärm verursachen. "Er" läuft immer in Socken rum, ist allerdings ein "Fersengänger", der - wenn er zu Hause ist - meist den ganzen Abend hektisch hin und her läuft/trampelt #augen.

Was in meinem wie auch Eurem Fall "oben" beim Nachbarn ankommt, sind nur die dumpfen Geräusche des Trampelns...fast so wie bei einem zu kräftigen Baß bei einer Stereoanlage. Die eigene Ruhe wird durch einen solchen Lärm doch erheblich gestört. Ein Single ist natürlich weitaus mehr auf sich selbst bezogen und fühlt sich bei seinen "stillen Beschäftigungen" entsprechend schneller gestört. Derjenige, der den Lärm über sich ergehen lassen muss, fühlt sich meist zudem machtlos dagegen (daher auch das Trampeln und leise Schreien), während die Familien meist zu sehr im alltäglichen Stress gefangen sind, um auf solche Dinge zu achten oder sich selbst von irgendetwas gestört zu fühlen. Meiner Meinung nach gelten die Bedürfnisse von Familien mit Kindern und Einzelpersonen gleichberechtigt nebeneinander. Niemand sollte sich anmaßen, das Ruhebedürfnis einer Person herunterzuspielen. Umgekehrt sollte sich niemand anmaßen, maßgebend für den Begriff "Ruhe" zu sein.

Generell sollte man das Problem also nicht einseitig sehen: hier gilt es nämlich, die Bedürfnisse von beiden Seiten zu verstehen und zu akzeptieren. Das funktioniert aber nur, indem man miteinander spricht und Lösungen sucht...Der Weg über Dritte sollte nur im äußersten Notfall genutzt werden, denn er vergiftet das Klima auf Dauer...

Dass man Kinder nicht abstellen kann, ist klar, aber man kann beispielsweise mit dicken Teppichen dafür sorgen, dass die Schritte von den kleinen Patschfüßen etwas gedämpft werden. Der Nachbar wiederum kann versuchen, mit Teppichen etc. den ankommenden Trittschall etwas zu reduzieren. Auch in Naßräumen multipliziert sich Lärm in besonderer Weise. Im Bad die Kinder zur Ruhe zu mahnen, kann also auch hilfreich sein. Leider ist es so, dass hellhörige Häuser - insbesondere Altbauten - sich im Nachhinein nicht mehr "schalldicht" machen lassen...es sei denn, unter erheblichem (Kosten-)Aufwand.

Also...sprecht mit dem Nachbarn. Die "Gespenster" sind oftmals weitaus weniger schrecklich, wenn man sie mal von Angesicht zu Angesicht erlebt hat. Vielleicht ladet Ihr den "netten Nachbarn" von oben mal ein, so dass er die kleinen "Teufelchen" mal life erlebt #freu?

Ich wünsche Euch viel Glück bei der Lösung des Problems.

MLF #klee

8

Das halte ich für das aller Vernünftigste. Der Rest, der hier vorgeschlagen wurde, führt nur zu noch mehr Ärger auf beiden Seiten - irgendwie müsst Ihr miteinander leben!
Katrin

7

ich tät das nächste Mal einfach klingeln bei dem netten Herren, und mal fragen ob er vielleicht etwas weniger laut umhertrampeln kann.....sag halt Dein Kind muss schlafen oder so.

Macht er weiter son Remmidemmie beschwer dich beim Vermieter....also dreh den Spiess einfach mal um.

9

Hallo...

ich habe selber auch einen Sohn...meine Nachbarn haben zwei Kinder..das Mädel ist ca 10 Jahre und der Junge 2,5JAhre...

Was denkst du wie oft ich mich schon bei denen beschwert habe wegen dem Lärm....
Ich bin der Meinung, das wenn man in einem Haus mit mehrern Mietern lebt man doch schon Rücksicht nehmen sollte was den Lärmpegel betrifft...Die Kinder schreien wirklich von morgens um 08:00 bis abends um 22:00...
Ganz ehrlich ES NERVT MICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann in meiner Wohnung nicht mal in Ruhe nen Film gucken...weil es permanent laut ist..

Wenn es mal laut ist, gar kein Ding..aber es kann nicht sein das Kinder sich in Wohnungen austoben dürfen...
Ausgetobt werden darf sich draussen...da können die Kleinen so laut sein wie sie wolln und dürfen lufen springen und Ball spielen...ABER BITTE NICHT IN EINER WOHNUNG....

Ich bin der Meinung dass man Kindern frühzeitig Rücksichtnahme beibringen sollte....

Also wie wärs wenn du mit deinen Kinder jeden Tag rausgehst und sie sich draussen austoben können....in der Wohnung darf ja trotzdem gespielt werden aber nicht in einer Lautstärke das sich andere Leute belästigt fühlen...

Und nur weil KINDER KINDER sind haben sie noch lange nicht das Recht immer LAUT zu sein dürfen, wann sie wolln....


Das ist MEINE Meinung

11

Hallo,

puh, wir müssen uns nun sicher ducken ... stimme dir aber zu.

12

Hi...


Nöö warum ducken....Ich finde es völlig normal das Kinder sich an Regeln zuhalten haben...
Irgendwann müssen sie es ja lernen.....

Hätte trotzdem nicht gedacht, dass HIER jemand meien Meinung teilt...
Es gibt hier zuviele ÜBERMUDDIS.....die sofort auf dich einschlagen:-):-)

10

Hallo,

hm, ich muss ehrlich sagen, trotz eigenem Kind, das es mich tierisch nervt wenn unter mir / neben mir / über mir "ständig" Terror ist. Deshalb sind wir auch in die eigenen vier Wände gezogen :-p ... dabei meine ich gar nicht umbedingt kleine Kinder (!).

Schall wird durch die Wände nach oben getragen, ist nun mal so un doben bei ihm kann es echt laut rüber kommen, da nutzt es nichts das dazwischen Beton ist. Unsere Nachbarn hatten eine Dolby Anlage und wenn di ean war (pausenlos) dann dachte ich es wäre bei uns. Habe jedes Wort verstanden. Beim xten Mal bei dem ich drüben war um zu bitten das sie leiser machen war bei ihnen wirklich Zimmerlautstärke, bei uns kam es einfach nur so tierisch laut rüber und das war in einem Neubau.

Wenn er sich bei eurem Vermieter beschwert, dann steht natürlich erst mal Aussage gegen Aussage, aber im allgemeinen haben Leute die sich beschweren wegen "Unruhe" immer eher Recht und der Vermieter mag sie natürlich lieber ... Mieter nach euch werden sich eher nicht über ihn beschweren wenn er so leise ist und Ruhe will.

Viel Glück, Mara