Wie kann ich meiner Mutter sagen, dass sie als Mutter total versagt?

Hallo zusammen!
Ich muss mich mal kurz ausheulen, weil ich wirklich am Ende bin. Meine Mutter und ich sind mal wieder zerstritten. Dieses Mal, weil ich ihr gesagt habe, dass sie mal was unternehmen soll, Sport treiben, Hobby suchen oder spazieren gehen soll, weil sie tierisch mit ihren Wechseljahren zu kämpfen hat. Lieb gemeinte Ratschläge von mir, weil sie eine Frau ist, die morgens putzt, dann um 1 kocht und ab dann vor der Glotze sitzt. Wenn sie meint, dass dies ein erfülltes Leben wäre-na bitte. Und weil ich ihr nett gemeinte Tipps gegeben hab ist sie sauer. Ich wolle sie zu irgendetwas drängen. Naja, dann darf man auch nicht nörgeln, dass es einem ja sooo schlecht geht. Jedenfalls hat sie gemeint (vor 4 Wochen-seitdem kein Kontakt mehr), dass ich sie in Ruhe lassen solle. :-[
Da sie jetzt mal wieder die Beleidigte spielt und sich noch nicht einmal nach unserer Tochter, die jetzt 5 Monate alt ist, erkundigt, halte ich es fast nicht mehr aus-ich koche jetzt vor Wut.
Ich muss dazu sagen-möchte mich kurz halten-dass ich mit 11 Jahren erst erfahren habe, dass mein Vater nicht mein Vater ist, der mich meine ganze Kindheit über halb tod geschlagen hat. Sie hat als Mutter nie reagiert. Ich bin dann mit 16 ausgezogen, weil mein Vater an dem Tag einfach mal meinte ich soll meine Koffer packen. Sie hat mir dann das Busgeld gegeben!!!!:-[:-[:-[:-[
Mein Exfreund hatte damals ein Problem mit Drogen. Ich hab alles versucht, um ihn davon wegzubringen. (Er hat auch aufgehört.) Und was hat meine Mutter an einem schönen Abend getan? Sie hat ihn gefragt, ob er nicht auch was für sie hätte!!!#schock#schock#schock#schock
Dies sind nur einige Beispiele.
Ich hab natürlich immer noch nicht die Hoffnung aufgegeben und hatte und hatte wieder keinen Kontakt-wie ihre Laune dies zugelassen hat.
Aber nun bin ich an dem Punkt, dass ich endlich sage:MIR REICHT ES!!!!! Ich bin nun selbst Mama einer zauberhaften Tochter und kann ein solches Verhalten einer Mutter absolut nicht nachvollziehen. Sie hat für mich eigentlich noch nie wirklich eine Mutterrolle eingenommen und ich bin enttäuscht.
Nun möchte ich ihr all meine Wut mitteilen-nur leider spricht sie nicht mit mir. Und vor allem möchte ich dies mit Niveau tun, weil ich mich nicht auf ihr Level herablassen möchte.
Kann mir hier vielleicht jemand Tipps geben?
Hoffentlich versteht mich jemand...
Lieben Dank!#danke
XXX

1

Mein Tipp: Solange Du so wütend bist, wirst Du es wohl nicht schaffen, ihr niveauvoll mitzuteilen, was sie für eine Sorte Mutter ist.

Was versprichst Du Dir überhaupt von der Aktion? Genugtuung, Rache, Klärung..?

Du musst damit rechnen, dass sie das selbst völlig anders sieht und dann stehst Du wieder da und bist hilflos und wütend..

2

Ich möchte ihr einfach mal mitteilen, was ich denke und fühle. Welche Gedanken ich mit mir rumtrage und noch nie ausgesprochen habe. Und das möchte ich nur, damit es MIR mal besser geht, wenn ich weiß, dass sie es weiß. Wenn sie das Recht hat, mir sagen zu dürfen, was sie denkt-warum habe ich das Recht als "Tochter" nicht?!
LG! Schnerri

3

Was meinst Du eigentlich mit Genugtuung und Rache? Ich glaube das hat damit doch gar nichts zu tun.

weitere Kommentare laden
5

Schreib alles, aber wirklich alles in allen Einzelheiten in einen Brief. So kannst Du alles was Dir auf der Seele brennt loswerden und sie kann nicht dazwischen reden...

Ob sie diesen Brief dann auch liest, ist natürlich eine andere Sache - aber so hast Du alles gesagt und alles rausgelassen, sowas befreit ungemein (ich spreche aus Erfahrung).

Sieh es als Schlußpunkt, was sie mit dem Brief oder dem Wissen, was Du über sie denkst, wie Du fühlst, macht liegt nicht in Deiner Hand aber Du kannst dann mit ruhigem Gewissen sagen, dass Du alles in deiner Macht stehende getan hast.

Liebe Grüße
Julie

P.S.

Wenn Du ihr wirklich einen Brief schreibst, lass ihn nach dem schreiben ein paar Tage liegen und lies ihn Dir nochmal durch, oft vergisst man doch einiges...

6

Hallo,

deine Verletzungen aus der Kindheit sitzen zu tief - brich den Kontakt ab und versuche deine Wut mit einer Therapie in den Griff zu bekommen. Eventuell wird es dir dann irgendwann möglich sein, verstehen/akzeptieren zu können, warum es damals so lief. Weißt du, ändern kannst du die Vergangenheit nicht, aber deine Einstellung dazu. Und du kannst an deinen Gefühlen dazu arbeiten.

Wenn deine Mutter nie für dich da war, dann wird sie es auch jetzt nicht einfach so sein, die Enttäuschungen werden immer wieder kommen.

Warum versuchst du eigentlich, IHR Leben zu ändern? Das geht dich doch nix an. Du erwartest, dass sie nett zu dir ist, eventuell noch dankbar dafür, dass du ihr Gutes tun willst, du erwartest, das dann auch von ihr zurück zu bekommen. Das geht schief und das weißt du doch mittlerweile auch!

Wünsche dir und deiner Familie alles Liebe
Michaela

7

Hallo schnerri,
Ich verstehe dich sehr gut. Mit meiner Mutter habe ich seit über 6 Jahren keinen Kontakt mehr. Es tut mir für meine 3 zwar leid, aber so eine Oma brauchen sie nicht.
Ich hab mich auch damals ziemlich aufgeregt, als meine Mutter mir Frechheiten gemacht hat und Sachen unterstellt hat, die nicht gestimmt haben. Aber Sie hat nicht mit sich reden lassen. Und dann war das Thema für mich beendet.
Bei mir war es nur meine Mutter, die uns bw. mich geschlagen hat und dann abends meinem Vater nochmal irgendwelche Lügen erzählt hat und der hat mich dann nochmals geschlagen. Und noch viel mehr.
Mit dem Brief ist ein guter Vorschlag, allerdings würde ich ihn nicht verschicken sondern behalten. Dann hast du deinen Frust rausgelassen und deine Mutter weiß nichts davon und kann dir daraus keinen Strick drehen.
So eine Mutter versteht die Sachen, die in dem Brief stehen, sowieso nicht.
Wie du dich auch entscheidest, du brauchst Kraft und die wünsche ich dir.
LG
Doris


8

es ist das leben deiner mutter, ihre entscheidungen, da solltest du dich nicht ein mischen-

9

hey
also erstmal deine Wut deine Enttäuschung kann ich voll verstehen meine Mutter ist genauso.
Sie war nie eine Mum sie hatte 4 Ehemänner und nochmal drei Männer mit denen sie drei Kinder hat (uns drei) jetzt hat sie einen Alkoholiker als Mann.
Sie hat nie in ihrem Leben gearbeitet wiegt jetzt 150 kg und sitzt im Rollstuhl weil sie nicht mehr laufen kann (zu dick!!!)
Sie hat mich in die Schulden laufen lassen (3000!!!! Euro)
Ich hab ihr beim letzten Mal wo ich sie gesehen hab wenn sie jetzt geht dann braucht sie sich bei mir und meiner Familie nie wieder melden. Und sie ist gegangen.
Das gleiche haben meine Geschwister gemacht und da ist sie auch gegangen.
Seit 3/4 Jahr hab ich weder was von ihr gehört noch gesehen.
Ich bin zwar traurig, aber sie wollte es nicht anders sie hat sich das so ausgesucht bitte dann bitte jedem das was er verdient hat.
Ich hab mir selber geschworen, dass ich meiner Mum nie verzeihen werde.
Das einzige was ich noch machen werde ist auf die Beerdigung von ihr zu gehen um zu gucken ob sie wirklich tot ist.
Klingt hart aber für das was sie mir angetan hat und wie oft ich so blöd war ihr immer geld zu geben immer Hilfe anzubieten und ich ständig dafür in irgendwelche Machenschaften mitreingezogen wurde dann würdest du wie ich werden um nicht ständig die Gefühle zulassen zu müssen.
Werd lieber mit deiner Familie glücklich und vergieß deine Mutter. Das mach ich auch und vielleicht hast du super Schwiegereltern und noch ein Tipp zum aufarbeiten solltest du schon eine therapie machen um abzuschließen.
LG

10

Guten Morgen,

ich habe seit ein paar Jahren überhaupt keinen Kontakt zu meiner Mutter, weil ich irgendwann mal einen Schlußstrich gezogen habe und es mir OHNE sie einfach besser geht. Ich würde Dir empfehlen, einen Brief zu schreiben, den kann sie dann auch gleich mehrmals lesen und dann hast Du Dir Deinen Frust / Ärger von der Seele geshrieben und das wirkt oft sehr befreiend!

Alles Gute
Kirsten

12

Hallo,

ich bin entsetzt über das Verhalten Deiner Eltern, während Deiner
Kindheit und auch heute noch. Aber einen wichtigen Schritt hast
Du schon getan: Du hast erkannt, welches Leid Sie Dir angetan
haben und Du bist bereit, Deine Mutter mit der Wahrheit zu konfrontieren. Ob es richtig ist, es Deiner Mutter von Angesicht zu
Angesicht zu sagen, weiss ich nicht. Viele Psychologen empfehlen, den Eltern die Wut über ihre Missetaten in einem Brief mitzuteilen. In dem Forum: www.ourchildhood.de, das von der bekannten Pschychoanalytikerin Alice Miller gegründet wurde, wird
u. a. auch die Frage des Umgangs mit Eltern diskutiert, die ihre Kinder misshandelt und vernachlässigt haben.

LG
Diaz

13

... weißt du, wenn sie wirklich ihr Versagen einsieht, wird es euch beiden nicht unbedingt beser gehen. lieb gemeinte ratschläge gibst du ihr vielleicht, weil du immer noch hoffst, liebe von ihr zurückzubekommen? kann sein, dass das nie geschen wird. kann auch sein, dass es kommt, wenn sie keinen druck mehr verspürt.

ich glaube, zum erwachsenwerden gehört dazu, dass man sich wirklich freimacht von den eltern. Dass man sie in ruhe lässt und sie so sein lässt wie sie sind. Das bist du nicht ihr schuldig, sondern dir selber. vielleicht findest du jemand, der dir hilft, sie freizulassen. du hast die untaten deiner mutter nicht überlebt, um ewig nach ihrer liebe zu hungern. jetzt bist mal du dran, dir selber gutes zu tun. vielleicht ist ein brief an sie gut. aber erwarte keine reaktion.

ich hatte das glück, durch einen intensiven Traum zu verstehen, worum es geht. .In dem Traum habe ich meinen vater (in der Realität Alkoholiker) aus meiner Wohnung geschickt, mit einer U-Bahn-Fahrkarte in der Hand. Vorher saß er (im Traum!!!) jahrelang in einem Gitterbett im Flur und wollte ständig meine Aufmerksamkeit.

Es geht wirklich drum, ihnen die Freiheit zu geben. Du selbst bist ja bereits frei, denn du bist in der Lage, ohne sie ein Kind aufzuziehen. Das ist der beste Beweis und eine große Leistung noch dazu.