Ist das eine Einladung???

Hallo,
versteht mich bitte nicht falsch: Wenn wir Freunde einladen, was sehr oft der Fall ist, sind das selbstverständlich unsere Gäste und werden von uns gerne bewirtet.
Wenn wir einer bekannten (nicht befreundeten) Familie anbieten, sie können im Garten mit ihren Kids ein verlängertes WE zelten - versteht Ihr das auch als Einladung und erwartet eine Bewirtung? Die Vorgeschichte: Die Bekannte jammerte mir neulich vor, sie könne aus finanziellen Gründen nicht wie geplant mit den Kids zum zelten fahren und die Enttäuschung wäre auf allen Seiten groß. Deshalb kam von mir und meiner SM der Vorschlag, diese Familie könnte doch ein paar Tage das Zelt im riesengroßen Garten der Schwiegereltern aufstellen. Die Kinder haben sicher einen Riesenspaß, weil alles vorhanden ist: großer Pool, zwei Rutschen, Trampolin, kleines Spielhaus, Schaukeln usw.
Wir, d.h. mein Mann und meine Tochter, würden dann auch hinkommen; wir könnten zusammen grillen bzw. uns abends auf eine Flasche Wein zusammensetzen. Die Familie nahm das Angebot sehr erfreut an und kam am Donnerstag mit Zelt plus Zubehör und ihren vier Kiddies und sonst mit nix. Die 6 Leute haben sich von mir und von Schwiegermutter fast vier Tage verköstigen lassen.
SM und ich sind der Meinung, sie hätten für ihr Essen selbst sorgen müssen vielleicht in Absprache mit uns wegen grillen und so. Mein Mann meinte allerdings, er würde es als Einladung ansehen und hat mich vorhin ziemlich scharf angeblökt. Was meint Ihr? Mich würde wirklich interessieren, wie Ihr das seht. Ist das eine Einladung oder keine?
Danke für Eure Meinung.
LG
Linda

1

Hallo Linda

Meiner Meinung nach hätten sie ihr Essen selber mitbringen müssen.


Eine Einladung zum Grillen oder zum Glas Wein von euch wäre sehr nett gewesen, sie hätten sich dann aber auch mit einem einfachen Essen, oder auch einem gegrilltem Würstchen revanchieren können.

Diese Leute waren schlichtweg unverschämt.


Lieben Gruß
Eva

2

Ist schon reichlich unverschämt und hat ja auch was mit Anstand zu tun. Wenn ihr schon dieses mehr als großzügige Angebot macht, hätte ich natürlich für mein Essen selbst gesorgt und euch am Ende des Urlaubs mal zum Essen eingeladen oder hätte deine SM gefragt, ob ich in Ihrer Küche für euch alle kochen dürfte. Sowas in der Art um einfach mal Danke zu sagen und mich wenigstens ein bißchen revangieren zu können.
Also verstehe ich nicht, wieso dein Mann dich anblökt.
Allerdings bin ich auch die Sorte Mensch, die anderen nicht gerne zur Last fällt und (leider) auch nicht unangenehme Themen ansprechen kann.

LG
die Betty

3

Hallo,

sie hätten auf jeden Fall ihr Essen selbst mitbringen müssen!
Ich finde das schon ganz schön unverschämt von denen#augen

LG Sonja

4

Ich denke, es war zumindest mißverständlich. Macht kein Drama draus und sprecht nächstes Mal klar ab, wie alles laufen soll.

5

Wie meine Vorrednerin schon gesagt hat:
man kann es schon mißverstehen.

Allerdings:
wenn ich von Leuten, mit denen ich noch nicht mal befreundet bin, aus reiner Nettigkeit eingeladen werden, verlangt mein Anstand es, daß ich mich in irgendeiner Art und Weise revanchiere.

Soll heißen: selbst wenn ich davon ausgegangen wäre, daß ich von meinen Gastgebern bewirtet werde, hätte ich schon von Anfang an ein großzügiges (!) Gastgeschenk mitgebracht. Großzügig deswegen, weil es ja vier (!) Tage Bewirtung sind und nicht nur ein einzelner Abend.

Außerdem hätte ich die Gastgeber danach zum Essen eingeladen.

Die Crux hier an der Sache ist natürlich die, daß die Gäste ja aus "finanziellen" Gründen nicht woanders zelten konnten, so daß es bei den Gästen mit einem großzügigen Gastgeschenk halt schwierig ist.
Deswegen hätten sie sich ihre Verpflegung selber mitnehmen sollen, so daß sie wenigstens diesbezüglich nicht als Schmarotzer da stehen.

Ja, für mich sind diese Bekannte Schmarotzer, die die ganze Hand nehmen, wenn man ihnen den kleinen Finger reicht.

LG,
J.

6

Warum habt Ihr sie ueberhaupt verpflegt? Ihr werdet doch sicher einen Supermarkt in der Naehe haben... .

Oder dachten die, dass Ihr so reich seid (grosser Garten, Rutschen, Pool, etc.), dass es Euch (oder dem Schwiegereltern) nichts ausmachen wuerde?

7

Boah, das geht ja GARNICHT!

Ich schätze, da wurde eure Großzügigkeit gnadenlos ausgenutzt. Wenigstens für die Grillsachen hätten sie sorgen können. Oder sich anderweitig beteiligen.

Auch wenn es finanziell nicht so rosig aussieht, hier wurde schließlich gut gespart und ein paar Bratwürstchen sollten da drin sein!

Ich hätte meine Familie selbst verköstigt und die Gastgeber zum Grillen eingeladen.
Alles andere finde ich einfach zu schuftig...

LG

Andrea

8

Vielleicht hat es einfach nach Einladung geklungen.
Aber wenn man etwas höflich ist hätte man fragen können wie das jetzt ablaufen soll mit dem Essen etc..
Ich kann euren Ärger verstehen!


ex.animo

27

genau so seh ich das aus...ist wahrscheinlich als einladung angekommmen, aber das mindeste wäre gewesen, sich anzubieten, zumindest zum grillen was dazuzusteuern

9

Hallo Linda,
ich finde auch, dass sie ihr Essen selber haetten mitbringen sollen.
Ich verstehe aber nicht,warum du nicht einfach deinen Mund aufgemacht hast und mit ihnen darueber geredet hast?!
Dann haetten sie sich ihr Essen selber besorgt oder euch wenigstens Geld fuer eure Bewirtung gegeben.
Lieben Gruss, Laura