Schwimu behandelt mich wie 5!

Hallo!
War letztens mit meiner Schwimu einkaufen sie ist sonst eigentlich sehr nett haben auch eigentlich sonst keine Probleme miteinander.Sie fährt gerne in große Kaufhäuser aber nicht alleine also hat sie meinen Sohn 4 und mich mitgenommen ich bin gefahren.Dann wollte mein Sohn ein Eis haben in einem Kaufhaus.Meine Schwimu bestellte und ich wollte auch dem Mann gerade sagen welche Eissorte ich möchte da rempelte sie mich an was ich für ein Eis haben will.So als könnte ich es nicht selber sagen.Ich bin eher zurückhaltend und meine Schwimu das Gegenteil trotzdem bin ich in der Lage meine Eissorte alleine zu nennen.Sie behandelt mich wie ein kleines Kind als könne ich nicht alleine einkaufen.Mein Sohn wollte in das Zoogeschäft ich bin mit ihm rein er wollte Fische gucken,nein da rief sie wieder ich habe ihm gerade erzählt wie die Fische heißen und sie rief ihhh guck mal hier sind Schlangen mein Sohn wollte aber lieber Fische gucken das war ihr egal sie hielt ihm am Arm fest weil er Schlangen gucken sollte.Es ist so stressig mit ihr einkaufen zu fahren das werde ich bestimmt nicht mehr machen.Ich wollte meinem sohn eine Hose kaufen da sagte sie laß ich bezahl die und hinter her ihm Auto bekomme ich das vorgehalten das unser Sohn am meißten bekommt von ihr weil er ja nicht so oft bei der Oma ist wie die anderen Enkelchen.Mein schwager hat 2 Töchter 5 und bald 3 und die kleinen sind jeden 2.Tag da die schieben ihre Kids so oft ab bei der Oma weil sie mal ausruhen müssen.Und mein kleiner geht 1 mal die Woche mit uns die Oma besuchen und sie kommt nie zu uns sie sagt immer wir sollen kommen.Ach im Kaufhaus wollte ich ne Hose anprobieren und sagte sie solle auf den kleinen aufpassen ich kam zurück und wo war mein Sohn?Er war weg.Sie ist noch nicht mal in der Lage mal 5 min nach ihm zu gucken.Ich hatte echt so en Hals.Und ihr soll ich mein Kind anvertrauen?Mein Sohn hatte dann Hunger und wollte zur Nordsee Fischstäbchen essen ich sagte ja machen Wir meine Schwimu nein Wir essen Kuchen dann hab ich gesagt ess Du Kuchen Wir gehen zur Nordsee dann war sie eingeschnappt und ist mit zur Nordsee hat aber keinen Kuchen gegessen.Sie muß immer das Kommando haben wenn es nicht nach ihr geht das ist echt schlimm.Mein Sohn will auch bei ihr nicht schlafen das findet sie ja ganz schlimm sie sagt dann immer bist Du ein Schisser traust Dich noch nicht mal bei der Oma zu schlafen.Bei meiner Mutter schläft er gerne ich denke mal da müßte sie sich mal Gedanken machen warum er bei Ihr nicht will.Ich finde es schlimm das sie mich so behandelt sie erzählt auch überall rum ich würde kaum was reden ich wäre so schüchtern usw.Was soll ich bitte mit fremden Leuten die ich nicht kenne reden?Und bei meiner Schwimu kommt man eh nicht zu Wort.Sie will meinem Mann immer was kochen obwohl ich sehr gut kochen kann.Letztens habe ich einen Kuchen gebacken da kam sie gerade mal vorbei blieb 5 min und fuhr wieder der kleine sagte Oma bleib doch noch ach ne ich binn lieber zu Hause sagte sie dann.Ich fragte sie ob sie ien Stück Kuchen mitnehmen will sie sagte ja und nahm es mit sagte aber nicht wie es ihr geschmeckt hat er war so lecker sagte mein Mann und meine Mutter.Sie glaubt ich könnte gar nix nur weil ich eine ruhigere Person bin.
Habt ihr auch so Schwimus?

Sorry das es so lange geworden ist.

1

Puh, da musste aber eine ganze Menge mal raus...

Diese "Unstimmigkeiten" zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter sind oft "ganz normal".

Mein Exemplar sollte sich das mal erlauben, dann hätte sie ganz schnell die Retourkutsche bekommen.

Die Sache ist doch die:
Deine Schwiegermutter behandelt dich wie ein Kind, dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Du erfüllst ihre Erwartungen und fängst an zu nölen und zu quängeln.
Das Resultat dürfte wenig Erfolg sein, vielmehr Irritation und du wärst in Erklärungsnot. Daher würde ich nicht dazu raten.

2. Du sprichst in einer ruhigen Minute mit deiner Schwiegermutter. Erkläre ihr, dass du und dein Mann durchaus in der Lage seid, Eure Angelegenheiten zu klären und ihr mit eurem Leben zufrieden seid. Der Erfolg dieser Sache ist ausschließlich abhängig von deiner Schwimu.

3. Du bietest ihr Paroli. Wenn sie dich z. B. nach deiner Eissorte fragt, sag einfach laut und deutlich (dass dich zumindest der Eismann hören kann), dass du durchaus in der Lage bist, dein Eis selber zu bestellen. Oder ich würde bringen: "Unter Druck fälle ich keine Entscheidung." (Und auf das Eis verzichten)
Bei der Nordsee hast du das ja auch getan. Das war genau richtig. Beziehe Stellung und bleib dabei.
Wenn sie zu deinem Sohn sagt, er sei ein "Schisser", weil er nicht bei ihr schlafen will, dann hätte ich gesagt, "wenn zu mir jemand Schisser sagt, möchte ich auch mit demjenigen nicht mehr Zeit als unbedingt nötig verbringen".

Stellung beziehen und die eigene Meinung vertreten würde ich bevorzugen. Da sie auch schon deinen Sohn angeht, stärke ihm in diesen Situationen den Rücken.

Meine Schwimu ist nicht viel anders, wenn es nach ihr ginge, würde sie meinem Mann noch immer den Po abwischen. Meine Kids läßt sie in Ruhe, da habe ich schon viele Nerven gelassen.

Also, Kopf hoch, Brust raus und Augen geradeaus!

Grüße
danny0903

2

Hallo danny!
Danke für Deine Antwort!
Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und meinen Sohn stärken.


LG Jassi (die versucht sich nicht mehr alles zu gefallen lassen)

3

Hallöchen!

Also ich denke auch, das Deine SM Dich wohl nicht für voll nimmt.

Hör mal, Du hast einen 4 jährigen Sohn! Du bist eine erwachsene Frau!

Ich würde Dir unbedingt empfehlen Deiner SM mal mit der Autorität entgegenzutreten die Du hast! Traue Dich, sie zu zeigen!

Wahrscheinlich werdet Ihr dann erstmal ganzschön aneinander anecken... das schliesse ich mal so aus Deiner Erzählung wie sie so drauf ist...

Trotz allem solltest Du unbedingt etwas unternehmen, Du willst Dir ja sicher nicht immer wie Blödi vorkommen sobald sie in der Nähe ist. Das wird auch Dein Selbstwertgefühl nochmal sehr stärken, und Deiner SM tut es sicher auch gut ;-)

Ich kenne das übrigens auch! Also tröste Dich, Du bist nicht die Einzige mit solchen Problemen!

Lg Nina

4

Hallo Jassi,

ist Deine Schwimu zufällig, vom Sternzeichen LÖWE?#kratz

Die hört sich an, wie meine Mutter! #schock

Die ist auch so ein Kommander. #augen

Der Text hätte von mir sein können. Ich glaube, dass die einfach ein Bedürfnis haben, immer im Mittelpunkt zu stehen u. andere Leute zu Kommandieren.


#klee Karin

5

Nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, wirkst du auch nicht sehr viel älter...
Du scheinst jemand zu sein, die den Mund nie aufkriegt und im nachhinein meckert und jammert.