Dia paten machen einen rückzug!!!

hallo ihr lieben!muss mich jetzt hier mal etwas ausquasseln!ich weiss auch ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll!?
ok ich versuhc es einfach mal!also ich bin von dem erzeuger meines kindes seit knapp drei jahren getrennt,und habe seit etwas mehr als zwie jahren einen neuen partner,den der keline als sein papa an sieht!da ich leider nicht das alleinige sorgerecht habe und mich mit dem erzeuger gar nicht ´verstehe,ist mein sohn noch nciht getauft!ich muss dazu sagen,mein sohn ist nicht gerade eine einfaches kind und wird oft mit seinem erzeuger gleich gestellt,naja auf jedenfall hatte ich zwei paten für den kleinen,zwei wo ich einfach nen gutes gefühl habe das der kleine da gut aufgehoben wäre,denn da ich leider einen gehirntumor habe weiss man leider nicht was die zeit mit sich bringt!ich bin zwar erst 25 jahre alt,aber mans etzt sich ja mit den schlimmsten dingen auseinander.naja ich hatte die taufe eigentlich an joshua seinem geburtstag geplant,am 17 august dawir er vier!und aus dem grun habe ich dann den patentanten bescheid gesagt das ich dann und dann nen termin mit dem pastor habe und wissen wollte ob der termin für die beiden ok wäre!vor ca drei tagen hat die eine abgesagt,und dann gestern nch die andere!es wäre denen ne zu grosse verantwortung!ich kann euch sagen es tat verdammt weh!ich denke jetzt das es mal wieder daran liegt weil mein sohn nicht gerade wirklich sehr einfach ist!!!das tut verdammt weh!!!wieso sagen die leute denn erst ja und wenn es drauf ankommt,ziehen sie es schnell zurück!ich miene ich bin ja froh das sie wenigstens ehrlich sind,aber so etwas muss mir doch bewusst sein bevor ich sage natürlich ich nehme die patenschaft sehr gerne an und fühle mich geehrt dieses tun zu dürfen!?ich kann meinem sohn leider keine familie bieten bzw nicht meine,denn mit meinem erzeuger habe ich seit 13 jahren keinen kontakt und mit meiner mutter ebenfalls kein kontakt,geschwister tanten onkels nichts!it keinem!ich möchte doch nur das ich mir sichre sein kann das mein sohn gut aufgehoben ist wenn mal was passiert!ich lege doch kein wert auf finanzielle oder materielle dinge!!!mein sohn ist gut abgesichert wenn es mal soweit kommt!!!für mich zählt liebe und vertrauen!was tu ich denn jetzt? soll ich ne taufe ohne paten machen????wer ist dann für meinen kleinen schatz da????
danke das ihr euch die zeit genommen habt meinen beitrag zu lesen!!!DANKE!!!
Gruss tamtam#heul

1

Hallo tamtam,

sicher sollten die Paten bereit sein, im Erstfall sich um das - die Kinder zu kümmern. Aber mal ehrlich - viele sind sich das gar nicht bewußt oder kneifen eh, wenn es ernst wird.

Ich habe für jedes meiner Kinder 3 Paten und könnte mich nur auf einen verlassen.

In deinem Fall würde ich gezielt nach einer Person suchen die sich auch wirklich um dein Kind kümmern würde, und würd das auch testamentarisch festlegen lassen.

lg bambolina

2

hallo bambolina
danke für deine antwort!es ist eigentlich leichter gesagt als getan denn die zwei hängen mir ziemlich am herzen!aber was bleibt mir anderes übrig als deren meinung zu akzeptieren?mir fällt es nur schwer mich denen gegenüber normal zu verhalten,denn wie gesagt ich habe das gefühl das es einfach daran liegt das mein sohn nicht wirklich einfach ist!!!aber so weiss ich auch das die nicht die richtigen für meinen sohn sind!!!
trotzdem danke!!!
liebe grüsse tamtam

5

"sicher sollten die Paten bereit sein, im Erstfall sich um das - die Kinder zu kümmern"

Das ist NICHT mehr automatisch die Aufgabe der Paten - das war vielleicht vor 200 Jahren mal so. Heute ist die Patenschaft eine rein kirchliche Angelegenheit die ebensowenig rechtliche Konsequenzen hat wie ne kirchliche Hochzeit - nämlich gar keine.

weitere Kommentare laden
3

hallo


du schreibst doch das du einen partner hast den dein sohn auch papa nennt. warum übernimmt er nicht diese rolle? er sollte doch die nächste bezugsperson nach dir sein. sollte dir etwas passieren, ist es für deinen sohn dann auch kein soooooo großer umbruch wenn ihm der papa bleibt.


lg marcela

4

ja da sagst du was!!!das habe ich auch schon vorgeschlagen,bevor ich bzw wir paten ausgesucht haben!aber dies wäre jetzt eine lange lange geschichte!es würde kein pastor machen!
Danke für deine antwort!
liebe grüsse tamtam

11

hallo


also das der kleine zu deinem freund kommen soll musst du eh denke ich beim notar machen. ich würde mich dafür mal beim notar kundig machen oder beim jugendamt. ich betweifel sehr stark das eine kirchliche pathenschaft genügt um ein kind aufnehmen zu können! das war früher vielleicht mal so aber sicher nicht mehr heute! was würden sonst die leute tuen die nicht in der kirche sind?
ich nehme mal an das dein partner auch nicht in der kirche ist?

lg marcela

12

Da der leibliche Vater auch das Sorgerecht hat, kannst du deinen Sohn nicht irgendwelchen Paten "vermachen" für den Ernstfall.

Man hofft ja auch immer, dasss der Ernstfall nicht eintritt.. #klee

14

"Da der leibliche Vater auch das Sorgerecht hat, kannst du deinen Sohn nicht irgendwelchen Paten "vermachen" für den Ernstfall."
-------------------------

Oh doch, dass geht! Haben wir in der entfernteren Bekanntschaft.

Irgendwie ist das Pärchen nicht zum Heiraten gekommen, die Frau hat nach der Geburt des Kindes Leukämie bekommen und ist gestorben, als die Kleine knapp 2 war.
Sie hat testamentarisch festgelegt, dass die Kleine bei ihren Eltern bzw. bei ihrer Familie aufwachsen soll.

Der Vater hatte in mehreren gerichtlichen Instanzen keine Chance, das Kind zu bekommen, sein halbes Sorgerecht spielte gar keine Rolle.
So wächst ein kleines Kind nun bei 70jährigen Großeltern auf und der Vater darf sie alle 2 Woche für 2 Tage sehen.

15

Ih glaube dir das jetzt mal, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Da müssen doch gravierende Gründe vorgelegen haben, dass der Vater übergangen wurde.
Wenn ich davon ausgehe, dass immer zum Kindeswohl entschieden werden sollte und nicht nach dem Willen einer rachsüchtigen Mutter, denke ich, das ein Kind besser beim Vater aufgehoben ist, wenn er willens und in der Lage ist, das Kind aufzunehmen.

13

Hallo,

das mit deiner Krankheit tut mir leid und ich hoffe, dass du sie "überstehst" und noch ein langes Leben haben wirst.

Dass die Taufpaten dein Kind im Fall der Fälle nehmen, war früher einmal so.
Das Kind hat einen leiblichen Vater, mitdem du dir das Sorgerecht teilst.
Wenn dir etwas passiert, kommt das Kind zu ihm, oder deiner/seiner Familie.

Liebe Grüße Julia

16

Normalerweise zählt bei so etwas - wenn überhaupt - nur ein Testament. Allerdings kannst du dein Kind nicht jemandem vererben, da es dir nicht gehört. Wenn noch ein Vater existiert, der das Sorgerecht hat, ist es zunächst sein Kind und er hat alle Möglichkeiten. Nur wenn er nicht will oder extrem unzuverlässig ist (Drogen, Gewalt,...) kann das Kind bei anderen Menschen aufwachsen. Diese Gründe müssen im Testament genannt werden.
Entscheiden tut aber trotzdem das Gericht. Es wird sich auf alle Fälle das Testament betrachten, ist aber in seiner Entscheidung frei.
Patenschaften helfen überhaupt nicht. Das zählt vor Gericht nicht. Genausowenig, wie eine kirchliche Heirat akzeptiert wird.

17

ich danke euch allen erst einmal für eure antworten!das problem an dem ganzen ist einfach das er nen alkohol problem hat,mächtig agressiv war und seine eltern ebenfalls alkoholiker sind!!!und in so eine familie gehört mein sohn nicht rein!das hat nichts mit rache zu tun oder schikanieren,nein,ich möchte einfach nur das es meinem kleinen gut geht!!!
aber trotz allem #danke ich euch für die antworten!!!
liebe grüsse und euch allen alles gute
TamTam

18

Hallo tamtam,

die Paten sind eigentlich "nur" dazu da, dem Kind ein Wegweiser, eine Hilfestellung in bestimmten Lebenslagen zu sein, und natürlich mit dir zusammen, dem Kind einen christlichen Weg weisen...
Ich denke, das was du meinst ist ein Vormund für dein Kind, falls dir - was hoffentlich nicht passieren wird - etwas passiert. Diese Vormundschaft ist nicht automatisch an die Patenschaft gebunden und ist etwas rechtliches, d.h. etwas, das in deinem Testament stehen muss! Wir haben z.B. den Bruder meines Mannes gebeten, sich zu überlegen, ob er im Ernstfall die Kinder versorgen (nicht materiell) will und ihm und seiner Frau auch ausreichend Bedenkzeit gegeben.

Liebe Grüße Mimi