Geben Eure Männer auch so viel Geld aus?

Hallo!
Wir das bin ich 26 und mein Mann 28 und mein Sohn 4 Jahre alt.
Mein Mann ist das einzigste Familienmitglied das am meißten Geld aus gibt für sich alleine.Ich mach ihm für die arbeit Brote und er kauft sich noch was dazu er raucht und gibt viel Geld dafür aus.Und für seinen Pc so ne komische Zeitschrift die nur mal so 9 Euro kostet.Wir haben nur einen Verdienst haben ein eigenes Haus das noch abbezahlt werden muß.Ein Auto.Und ich koche jeden Tag frisch und mein Mann würde am Wochenende abends gerne noch ne Pizza bestellen obwohl ich Mittags gekocht habe und er gut ißt.Und wenn ich eine Scheibe Wurst aufs Brot lege legt er sich 3 drauf.Machen Eure Männer das auch so oder hab nur ich so einen?


LG Jassi

1


Nee, aber ich zähle auch nicht seine Wurstscheiben nach;-).

Mal im Ernst. Eigentlich schauen wir schon aufs Geld, aber gelegentlicher "Luxus" wie ne Pizza darf auch mal sein #freu. Dann koche ich aber nicht vorher schon zusätzlich. Was viel Geld kostet sind Bücher welche er für seine Arbeit braucht. Da kann schonmal eins bis zu 200E #schock kosten. Das muss aber leider sein.

Grüße Alexandra

2

Hallo!!

Ja das problem kenne ich sogar sehr gut!!!Mein Lebensgefährte kauft sich ständig neue Dinge die aber leider immer sehr teuer sind....wenn es nur so kinkerletzchen wären wie bei dir wäre ich froh....meiner kauft sich hier ein Beamer(1000) oder da ein neues Auto(1200) oder mal wieder ein neues Autoradio mit DVD-player und Monitor(230) usw.

Ich bin auch schon total am verzweifeln....Jetzt ziehen wir bal in ein Haus wo die Mitte doppelt so teuer is wie jetzt(ich muss dazu sagen,bis jetzt konnten wir uns die Dinge noch einigermaßen leisten) aber demnächst weis ich garnich wie er sich das vorstellt....ich hoffe er hört endlich damit auf....

3

Irgendwie verstehe ich nicht, was an den Gewohnheiten deines Mannes so schlimm sein soll?

Ich rauche auch.
Ich kann verstehen, wenn jemand 3 Wurstscheiben statt einer auf seinem Brot haben will.
Eine Computer-Zeitschrift für 9 EUR kommt vermutlich monatlich (aber selbst wenn sie jede Woche kommt, fällt das unter Hobby, worauf dein Mann ein Recht hat).
Am Wochenende mal eine Pizza bestellen - kostet nicht die Welt, und Pizzen aus einer Pizzeria sind nun mal deutlich besser als Tiefkühlpizzen.

Euch als Familie kann es nicht so schlecht gehen, wenn du jeden Tag frisch kochst (manchmal reichen ja auch Spaghetti oder Ravioli aus der Dose), ihr euch in so jungem Alter ein Haus und ein Kind leisten könnt, obwohl ihr nur einen Verdienst habt - warum soll sich dein Mann nicht "seinen" Luxus leisten dürften?
Solange er dich und euer Kind nicht zu kurz hält, finde ich das legitim.

LG,
J.

4

Ja, verstehe. Ich sage meinem Mann schon die Meihnung wenn er wieder mal zu viel kauft, er hat eine Vorliebe für CD´s. Eauchen tut er zum Glück nicht. Mach doch einfach mal einen Kostencheck (hat bei mir genutzt) Was ihe so ausgebt und was dein Mann ausgibt, vielleicht stimmt ihn das nachdenklich. Wir haben auch ein Haus abzuzahlen, da kann man nicht das Geld zum Fenster rausschmeißen. Gut etwas schönes ab und an muß sein, aber nicht übertrieben, liebe Grüße Birgit

5

Ist es denn so, daß Du Dich finanziell einschränken mußt WEIL er mehr Geld ausgibt? Wenn ja solltest Du das mit ihm klären. Wenn nicht solltest Du ihm seine "Extras" (die ich übrigens ganz und gar nicht übertrieben finde) schon auch gönnen.
Er schreibt Dir ja sicher auch nicht vor wieviel Geld Du ausgeben darfst oder wieviel Wurstscheiben Du auf Dein Brot legst, oder?

Ich denke es kommt auf die finanziellen Rahmenbedingungen an. Es sollte schon ausgewogen und gerecht sein.

Abgesehen davon und daß ich Eure finanzielle Situation ja nicht kenne, finde ich schon daß Du mit Deiner Ausführung ein wenig übertreibst.

Was Sparsamkeit betrifft hat das wohl auch nichts mit dem Geschlecht sondern der persönlichen Einstellung und/oder Erziehung zu tun.

lg
Petra

6

nee, er gar nicht eher ich #freu

aber das ist schon ok so, weiß meine grenzen.

lg sandra

7

Mir stellt sich hier vor allem eine Frage:

Ist das "Verhalten" deines Mannes finanziell okay oder habt ihr dadurch finanzielle Schwierigkeiten?

Bei uns gibt es "so etwas" zwar nicht, aber vor allem deswegen, weil wir nur einen sehr kleinen finanziellen Rahmen für diverse Ausgaben (Haushaltsgeld) haben.

Vorschläge meinerseits:

Verteilt an euch beide Taschengeld, wovon alles bezahlt werden muss, was zum persönlichen Vergnügen gehört (dazu gehören meiner Meinung nach u. a. rauchen und Zeitschriften, oder auch die "zusätzliche" Pizza, Süßigkeiten usw).

Und das mit den 3 Scheiben Wurst kannst du ja versuchen ihm auszureden. Schlag ihm vor, es mal mit 2 zu probieren.

;-)

Auf den ersten Blick sieht dein posting für mich so aus, das dort Probleme geschaffen werden, wo eigentlich keine sind. Natürlich kann das täuschen, aber um sich ein genaues Bild zu machen, hast du natürlich nicht allzu viel verraten.

8

Hallo!

Mein Mann isst die Wurst auch ohne Brot...na und?????
Er trinkt gerne guten Wein(ich nicht)...
Kauft sich einige Zeitschriften(national geographic, computer-Bild..und noc ein paar...)

Ich mach morgens auch Brote, Joghurt, schoki und Obst fertig...wenn er trotzdem noch Appetit hat, holt er sich noch was...und dass, obwohl er um 14 Uhr zuhause ist zum (frisch gekochten) Mittagessen!

Und herrje...wenn die Not nicht gerde auf dem Fensterbrett sitzt, las ihm doch seine Pizza....

das finde ich alles völlig harmlos!


gruß

melanie mit nr.3(31.SSW), die auch ein haus abbezahlt(und nicht zu knapp!)

9

Also.
Mein Sohn und ich müsen sparen damit wir über die runden kommen und mein Mann kapiert es nicht das wenn am Monatsende nichts mehr da ist das mann irgendwie sehen muß wie man mit dem geld rum kommt aber nein er kauft sich ne Zeitung oder Zigaretten die braucht man ja so dringend der Kühlschrank ist leer aber hauptsache er hat Zigaretten.So sieht es aus ich versuche wo es geht zu sparen weil ich es so gelernt bekommen habe und er schmeißt das Geld zum Fenster raus.So meine ich das.er hat es nie gelernt bekommen was es heißt zu sparen.

11

Schon mal daran gedacht, "Haushaltsgeld" einzuführen?

So habe ich es gemacht.

Alle Einnahmen zusammenrechnen, davon die Fixkosten abziehen und sonstige Ausgaben und von dem was bleibt, das "Haushaltsgeld" festsetzen.

Unser Haushaltsgeld ist eingeteilt in Lebensmittel, Kleidung, Hobby/Freizeit, Körperpflege, Gesundheit und "Sonstiges". Der Gesamtbetrag dafür ist nicht gerade groß- und ausgerechnet diese Woche ist die Brille meines Mannes auch noch kaputt gegangen. Die reißt natürlich ein großes Loch in die Haushaltskasse.

Den Betrag, den ihr fürs Haushaltsgeld festgelegt habt, kannst du dann auf die Woche ausrechnen. Kauf davon alles, was nötig ist (Lebensmittel, Produkte zur Körperpflege usw). Und sollte dann am Ende der Woche noch ein Betrag übrig sein, dann schlag deinem Mann doch vor, das er sich dann davon eine Kleinigkeit leisten kann.

Oder eben doch mein Vorschlag vom anderen Posting: Taschengeld für alle Beteiligten.

12

Hi nochmal!

DAS ist ne andere Situation!

Wenn das Geld so knapp ist, geht das natürlich keinesfalls!
Wenn es notwendig ist zu sparen,stehen solche sachen natürlich als erstes auf der Abschussliste!

Dann würde ich Anfang des Monats einen Betrag für Luxus festsetzten(was eben drin ist)...mit dem muss er auskommen...

lg

melanie

weiteren Kommentar laden