Toxische Schwiegereltern.

Hey meine Lieben :)

Wie kommt ihr als Mutter mit den Schwiegereltern zurecht.??

Kurz zu der Familienkonstelation…
Bin Mama von zwei Mädels (5 Jahre und 7Monate)
Meine große hat einen anderen Erzeuger mit dem sie seid einem halben Jahr alle zwei Wochenenden spielen darf. ( sie weiß das dies ihr leibl. Vater ist)
Seid knapp 3,5 bin ich mit einem neuen Mann zusammen mit dem ich die kleine bekam. Meine große nennt ihn auch Papa.
Es ist auch alles super :) bis auf meine Schwiegereltern.
Es hat schon in der Schwangerschaft begonnen, ich durfte mir ständig anhören wie dick ich geworden bin oder wurde mir im Prinzip immer gesagt was ich sie kaufen soll…. Ich solle mir doch einfach auf Amazon für 200 Euro ein Kinderwagen kaufen, den würden sie sogar zahlen, wo ich schon erklärte das ich mit den öffentlichen unterwegs bin (kein Führerschein) und ich dafür einen gescheiten Kinderwagen brauche. Da ich ja alles zu Fuß erledigen muss. Naja ich hab mir dann einen gebrauchten besorgt für das selbe Geld :)

Aber zur jetzigen Situation. So an sich was meine Kids angeht kann ich mich nicht beschweren. Sie machen alles mögliche für die Kinder.
Aaaaaber ständig wird mir gesagt wie ich was zu machen habe. Wie die Flasche gemacht wird, das ich die kleine immer Seite zu Seite legen MUSS, ein Säugling von 3 Monaten Tee braucht weil sie das ihren Kindern auch immer gab gegen Bauchweh….


Und jetzt der Oberhammer…. Kurze Vorgeschichte meine große hatte als Baby bis sie zwei war einen verengten Tränenkanal der sich wirklich wöchentlich entzündete und ich ständig mit Antibiotika rum gemacht habe da es sich zu Bindehautentzündungen entwickelte… so sehr das das Auge zugeklebt war. Iwann hab ich gesagt das es reicht und hab sie operieren lassen. Seid ist auch nicht mehr.

Jetzt hatte die kleine mit 4/5 Monaten ein leicht gerötetes Auge gehabt (gaaaanz leicht) neben wo man nen Eyeliner aufträgt. Aber da sie offensichtlich keine Beschwerden hatte wie schmerzen oder Jucken habe ich erstmal Euphrosia Augentropfen geholt. Als mein Partner ihr das erzählte war sie völlig empört und schrieb ihm das ich was zu hören bekomme und ich ja eine „super Mutter“ bin der die Gesundheit egal ist die nichtmal zum Arzt geht sondern einfach iwas holt. Meine SchwiMu bzw auch Schwiva machen mich bei meinem Freund schlecht (er solle aufpassen bei mir weil ich die erste wäre bei Trennung die den Unterhalt verlangt) aber ihn macht sie bei mir ständig schlecht. Ich weiß nicht weiter. Ich Stande vor kurzen knapp vor einer Depression wo ich echt nur das nötigste machte (Kinder versorgen). Es war so arg das ich morgens nichtmal Kraft hatte die große in den Kindergarten zu bringen. Das war mir einfach zu viel. Die Kids fertig machen und und und…. Und ja ich weiß nicht wie ich weiter damit umgehen soll. Mein Freund sieht das alles gar nicht sooo wild, er sieht es nur als Hilfe. (Leider hat er viel mit seinen Eltern erlebt ,fremdgeherei , beide Seiten bei ihm über den andern schlecht geredet…er und seine Geschwister haben auch nie richtige Liebe bekommen.) hat Vilt jemand ähnliche Erfahrungen. ? Ich habe ehrlich auch Angst mal auf den Tisch zu schlagen da ich glaube sie wär zu allem in der Lage

Übertreibe ich. ?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Warum lässt du die Leute emotional so dicht an dich ran? Ich verstehe das immer nicht.
Die werden sich nicht mehr ändern, aber du kannst es. Deren Vergangenheit braucht dich nicht jucken. Aufregen reine Energieverschwendung. Was steht dir da im Weg?

Mir ist es sowas von egal, was meine Schwiegereltern meinen, denken, aussprechen...wir ziehen unser Ding mit dem Kind durch, fertig.

1

Hallo

Deine Schwiegereltern wollen Dir aus Ihrer Sicht helfen, doch Du siehst es nicht als Hilfe, sondern als Einmischung und alle wollen nur das Beste?

Wie würde ich mit ihnen umgehen? Bei Tipps und Angeboten von Ihnen würde ich ich mich bedanken, dass ich diese in meine Entscheidung einfliessen lassen, da ich sehr Sorgsam bin und entsprechend eine Entscheidung fälle, die ich für die richtige halte.

Zur Beinahe Depression: Ist Dein Vitamin D Blutspiegel zirka in der Mitte des Normalwertes? Nach der Geburt eines Kindes kann es schon sein, dass die Mutter Nährstoffmängel hat, weil viele Nährstoffe in das Neugeborene über gehen.

4

Das Beste:
"war sie völlig empört und schrieb ihm das ich was zu hören bekomme und ich ja eine „super Mutter“ bin der die Gesundheit egal ist die nichtmal zum Arzt geht sondern einfach iwas holt."

Die TE hat absolut richtig gehandelt und wird dafür niedergemacht. Wo ist das Hilfe oder Unterstützung?
In meinen Augen reagiert sie absolut nicht über. Über vieles kann man streiten, die Teediskussion hatten wir hier auch. Btw gibt es zu Fencheltee mittlerweile Warnungen.
Aber diese Lästerattacken und Einmischungen würde ich unterbinden und mich, wenn mein Mann da nicht mitzöge, aus dem Umfeld entfernen. Sie scheint zu dem Typ Frau zu gehören, die überall lästert und Zwietracht sät. Siehe Diskussion über den Unterhalt.

8

Wer ist TE ? 🤔😂

weitere Kommentare laden
3

Ach Mensch! Das tut mir richtig leid für dich! 😔Fühl dich mal fest gedrückt!

Ich verstehe dich echt total gut. Mein Schwiegervater mischt sich oft in meinen beruflichen Bereich ein und weiß sowieso alles besser! Als Grundschullehrerin bin ich sicherlich auch nicht gut genug für ihren Sohn!

Mich hat das am Anfang sehr verletzt, vor allem, als die Aussage kam " Hätte ( Name von meinem Mann) xy getan, wäre er nun sicher reich verheiratet!" 😂🙈
Oder: Wir sollten uns das echt gut mit der Kinderwunschklinik überlegen, denn vielleicht sollen wir ja einfach keine Kinder bekommen, wenn es natürlich nicht klappt.... Dazu kamen noch weitere verletztende Kommentare. 💔

Mit der Zeit habe ich nun gelernt, mich von diesen Aussagen zu distanzieren.
Ich bleibe höflich, aber habe meinen eigenen Standpunkt zu meinen Angelegenheiten!
Ehrlich gesagt, sage ich auch nicht mehr viel dazu. Dazu ist mir meine Zeit und Energie zu schade.
Wir haben einfach andere Ansichten.

Sicherlich meinen es deine Schwiegereltern gut, aber ich finde es auch absolut nicht schön, wie sie ihre Tipps rüberbringen! Für dich ist das verletzend. Schon allein diese Abwertung deiner Handlungen finde ich wirklich unangemessen. Allein schon aufgrund dieser Aussagen würde ich mich emotional gewaltig distanzieren!

Du wirst sie nicht ändern können, genauso wenig, wie ich meine ändern kann..
Wir können nur ändern, wie wir damit umgehen.

Du gibst dein Bestes für die Kinder! Jeden Tag! ❤️
Sprich doch auch nochmal in Ruhe mit deinem Freund darüber, dass er eben auch nicht jedes Detail den Schwiegereltern erzählt. Das mit der Augenentzündung hätte doch wirklich nicht kommuniziert werden müssen.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Bearbeitet von Julia444
9

Was Thema Beruf angeht hab ich mit SV auch schon gehabt. Da hatten wir eine Auseinandersetzung wegen des Geldes. Da er ja alles genau weiß und mir meinte sagen zu müssen das wenn ich doch 7 Tage vor Monatsende noch 20 Euro habe doch meinem Partner etwas geben könnte da er ja mich anfangs des Monats aushalten tut 😢 und darauf hatte ich ihm versucht zu erklären das mein Partner die Miete zahlt und ich die ganzen kleineren Rechnungen plu meine Schulden die sich ansammelten wo das Elterngeld und Kindergeld auf sich warten ließen. Und das er (SV) mal bisschen langsam machen soll da mein Partner ja im Prinzip nur Vollzeit arbeite kann weil ich zu Hause bleibe. Da fing er an „wo warst du bisher Arbeiten ? Ich hab dich noch nie arbeiten sehen, lässt es dir nur gut gehen und willst vom Geld (von von meinem Freund) leben.“ Das ich mit Baby 2019 ne Ausbildung zur Pflegehelferin machte und 11/12 Tage am Stück arbeitete hatte er wohl vergessen. Und ich mich letztes Jahr woanders beworben hatte und da den Vertrag unter schrieb wohl auch. Und warum ich nicht mehr arbeitete ? Ja ne Woche vor Beginn hatte ich den positiven Test in der Hand und wurde direkt ins verbot geschickt 😉 Aber nein helfen wollen sie ??? Womit. ? Das meine beiden Schwiegereltern mir sagen „Du weißt ganz genau das du es nicht schaffst mit Arbeit und dir alles zu viel wird“ das ist eine super gute Hilfe 😫

5

das liest sich doch wie tausend Kokmmentare hier, wo Eltern oder Schwiegereltern immer alles besser wissen, mit 4 Monaten Brei geben wollen, in Gesundheitsthemen reinquatschen und alles besser wissen und dauernd kommentieren, besser machen wollen und und und...

Da Du schon ältere Kinder hast, hast Du wohl versäumt, hier Deinen Standpunkt deutlicher zu machen, dass sie sich aus so Fragen bitte raus halten sollen bzw. Dein Fell ist noch nicht dick genug, sowas einfach wegzulächeln und auf Durchzug zu stellen. Ja, das ist nicht immer einfach, aber wenn höfliche,aber bestimmte Hinweise nicht fruchten, das einzige, was Du tun kannst, um gleichzeitig den Frieden aufrecht zu erhalten. -- Hier allzu offensiv dagegen zu gehen macht nur Ärger und Familienkrach.

Du wirst die "ältere Generation", die alles besser weiß nicht mehr umerziehen.
Manche sind da dominanter als die anderen und auch taktloser, aber meist ist es doch so, wie oben beschrieben:
Du kannst lernen, damit für Dich nervenschonenend umzugehen.

Schenk Dir zu Weihnachten ein paar Durchzugohren und etwas Lächeltherapie und lass das nicht so nah an Dich rankommen. Du machst für Euch alles gut, so wie Du es machst, -- und die Besserwisserei musst Du einfach überhören.

6

Du übertreibst nicht, denn offensichtlich setzt dir das Verhalten ja zu.

Aber die SE wirst du nicht ändern.

Ich hoffe, du bist aufgrund deiner Depressionen in Therapie? Dann könnt ihr dort bestenfalls erarbeiten, wie du dich von deinen SE (emotional) abgrenzt, deine Grenzen setzen und wahren kannst.

Meine Strategie bei „Ratschlägen“ ist entweder Ironie oder Ignoranz („Aha.“ und dann einfach so machen, wie ich denke 😂). Ob du das so umsetzen kannst, weiß ich nicht.