Schlechtes spermiogramm...

Vor ein paar Monaten hat mein Mann ein spermiogramm machen lassen. Er hatte als Kind mumps, hat Verkalkungen in den hoden laut Urologen sieht es aus wie ein Sternenhimmel beim Ultraschall. Ich war nicht dabei, deshalb kann ich es nicht beurteilen. Bei dem spermiogramm haben sie nur knapp 100.000 Spermien gefunden. Davon waren 10% sehr gut beweglich und von der besten sorte und die restlichen 90% wurden als tot bzw unbeweglich eingestuft. Also nicht so gut. Wir habennnoch kein weiteres machen lassen da wir erstmal umgezogen sind etc und dafür grade keine Zeit und Lust da war.

Wir sind inzwischen seit 2 Jahren am basteln und so wie es aussieht werden wir auch vorm nächsten Jahr nicht in die Klinik gehen da ich erst im September nächsten Jahres 25 werde.

Vor ein paar Wochen war ich beim fa zur routine Untersuchung. Alles okay soweit. Nun meinte der fa mein Mann solle mal orrhomol fertil plus versuchen. Vielleicht hilft es etwas und meinte das man, bevor man in die Klinik mit Unterstützung der Krankenkasse geht, versuchen könnte eine iui mit mehreren aufbereiteten proben meines Mannes versuchen könnte die zwischenzeitlich eingelagert wurden.. Ich frage mich ob das wirklich geht wenn die schwimmerchen eingefroren waren. Würde es da ne Chance geben das es klappt?
Ich muss dazu sagen das ich schon zwei Kinder habe und das ich auf beide nicht lange warten musste. Also es hat immer schnell geklappt, weshalb ich viel Hoffnung in eine spätere Behandlung setze.

Kann das orrhomol fertil plus etwas bringen? Der Urologe hatte von zink gesprochen und das es sehr schwer sein würde aber auch nicht unmöglich auf natürlichen wege. Wobei ich das Recht unwahrscheinlich finde da mein Mann doch viel zu wenig Spermien hst.. Man braucht doch mehrere Millionen oder nicht?

Ich brauche glaube ich einfach mal etwas Aufklärung.. Kann eine iui bei uns wirklich funktionieren? Bzw vielleicht sogar eine iti? Oder sollten wir einfach die Zeit abwarten und direkt eine icsi machen lassen? Wie hoch ist die Gefahr oder Chance was Zwillinge angeht? Wir haben welche in der Familie. Ich habe manchmal nen doppelten Eisprung also auf beibeiden Seiten würde schon zwei Embryoen einsetzen lassen, einfach weil die Chance das es dann eines schafft höher ist..

Lg

1

Hallo,
da die Spermienkonzentration so geruing ist, dürfte die Idee -mehrere Proben zu verwenden- nicht wirklich erfolgversprechend sein. 20 Proben für eine Insemination- für 15% Chance. Das ist teuer und wenig erfolgversprechend. Es ist nicht erfolgversprechend und wird nur Ihre Nerven belasten!
Peet