Kinderkleidung loswerden

Titel sagt ja schon alles.
Viele Mamis kennen es,die Kinder wachsen aus den Sachen raus und Zuhause stapeln sich die Kartons.
Wie soviele andere versucht man dann das Zeug auf Vinted und Kleinanzeigen loszuwerden.Mit dem Ergebnis dass man nichts verkauft weil das Angebot an gebrauchter Kinderkleidung einfach riesig ist.Ich stell die Sachen schon für ein paar Euros rein und habe gerade mal ein kleines Kleiderpaket verkaufen können.
Wegen Corona gab es ja lange keine Kinderflohmärkte,hat da jemand Erfahrungen und kann berichten ob sich das lohnt?
Ich habe soviele Sachen damals geschenkt bekommen,die sind teilweise ungetragen und von hochwertigen Marken.Aber keine Chance.
Im Bekanntenkreis gibt es auch keinen der Kleidung gebrauchen kann.

Die Versuchung ist groß alles zu spenden,aber bisher konnte mich nicht dazu überwinden.Aber wenn das weiter so geht platzen die Schränke und der Keller aus allen Nähten🙄

Erzählt doch einfach mal wie ihr mit gebrauchter Kleidung umgeht,über Tipps würd ich mich freuen🤗

1

Hm. Stell dir mal vor, dass du selbst in einer Notlage wärst und dann sagt jemand, ihm platzen die SChränke vor Kinderkleidung, aber er "kann sich nicht überwinden" die zu spenden. Find ich moralisch schon etwas naja um ehrlich zu sein... momentan gibt es viele ukrainische Flüchtlinge, die kaum was mitnehmen konnten, die freuen sich über jede Spende. Versetz dich mal in deren Lage.
Hab letztens auch einen Schrank verschenkt, der eigentlich neu fast 400 Euro gekostet hat. Eventuell solltest du lernen, weniger gewinnorientiert zu denken. Immerhin belastet es doch auch, wenn so viel Zeug in den Schränken rumfliegt.
Auch Geschäfte wie Oxfam oder Rotes Kreuz Läden sind dankbar für Spenden, die gut erhalten sind, da die oft nur noch zerschlissenen Müll bekommen.

2

War ja fast klar dass das kommt🙈

Ich hab nix gegen spenden.Die Kleidung hat einfach nur einiges gekostet und ja ich würd's schöner finden wenn ich etwas Geld dafür bekommen würde.Wenn mich dass egoistisch macht🤷🏻‍♀️
Die ganzen Stellen die hier für die Ukraine gesammelt haben sagen auch explizit dass Sie keine Kleidung mehr brauchen sondern eher andere Dinge benötigt werden.
Wenn ich es wirklich nicht loswerde muss ich schauen an welche Stelle ich mich wende.Ich wollte lediglich wissen wie andere es machen.Deine Sichtweise kenn ich ja nun.

3

Was sag ich immer...spenden schön und gut...einen Teil sicherlich,aber...ich habe die Sachen ja auch gekauft und bezahlt. Und man muss neue kaufen und bezahlen .

Ein gesundes Mittelmaß.

Und mit der Kleidung ist tatsächlich hier auch so. Mehr als genug

4

Gibt es vielleicht in deiner Nähe einen Second Hand Shop? Da bekommt man doch auch einen kleinen Betrag, wenn du es sonst nicht verkaufst bekommt.

5

Ich habe 3 Söhne und da wurde viel von oben nach unten weiter gereicht. Ich habe vor 15 Jahren viel über ebay verkauft, aber das bringt außer Ärger nix mehr ein.
Der Kleiderschrank vom 12jährigen wurde letztens entrümpelt. 4 große Säcke mit teilweise echt hochwertigen und schönen Sachen. Ich habe sie gespendet, die Frau arbeitet für die Flüchtlingshilfe und konnte auch ein paar Sachen für ihre Enkel gebrauchen. Sie hat vor Freude geweint, das ist wertvoller als Geld für mich. Alles andere ist nur noch ärgerlich finde ich.

6

Hallo,

ich habe vier Kinder, zwei Jungen und zwei Mädchen. Die Jungs haben einen völlig unterschiedlichen Kleidergeschmack, so dass hier tatsächlich nix weitergegeben wurde. Die Mädels sind fünf Jahre auseinander, so dass mein Keller tatsächlich voll mit Kleiderkisten in allen Größen ist.

Die Kleidung der Kleinsten, welche nicht mehr passt, setze ich immer in ebay-kleinanzeigen zu verschenken rein. Wenn die Abholenden freundlich und höflich sind biete ich an, mich wieder bei ihnen zu melden, wenn ich wieder aussortiere. So fällt es mir leichter, mich von den Kleidern zu trennen.

Teure Sachen wie die Wollwalk- oder Wolle-Seide-Kleidung verkaufe ich über Ebay-Kleinanzeigen. Ich versende aber grundsätzlich nicht.


Liebe Grüße
Delenn

7

Hallo,
als unsere Jungs noch kleiner waren, habe ich entweder versucht, die Klamotten über e.... loszuwerden oder bin ich zwei-, dreimal auf Flohmärkten gewesen. Aber das war den Aufwand kaum wert.
Heute gebe ich einen Großteil der Sachen zur Kleiderkammer, die haben immer Bedarf. Wenige Teile, die auch aussergewöhnlich teuer waren, versuche ich immer noch zu verkaufen, aber es ist echt schwierig.
Donnerstag geht wieder ein großer Karton weg zur Kleiderkammer, die freuen sich über Kinderkleidung in größeren Nummern, da sie da kaum etwas bekommen.
Lg
Elsa01

8

Bei mir ist es eine Mischung aus verkaufen, verschenken und weitergeben.

Wenn Sachen wirklich neuwertig und von einer guten Marke sind, verkaufe ich sie weiter. Man sieht ja auch bei ebay, was gut geht und was nicht. Wir sind einfach auch dringend auf das Geld angewiesen, ebenso bei Spielsachen und Ausstattung. Das sind aber meistens Einzelteile.

Ich habe ein paar Bekannte, die gerne zu Besuch kommen und man durch die Kiste mit Größe x stöbern, wenn ich aussortiert habe. Bei Gegenständen und teurer/neuer Kleidung fragen wir direkt, ob sie es wollen. Da mahcen wir dann einen Preis aus, der für beide passt. Und hat noch einen netten Nachmittag mit Kaffee/Quatschen/Spielen verlebt :-)

Dann schaue ich durch, was noch so gut ist, dass man es gut verkaufen kann. Mache ordentliche Fotos, stelle größengerechte Pakete zusammen, die für eine Jahreszeit passen (also nicht Sommer/Winter 86-116 alles in einem Paket), beschreibe, was drin ist und welche Marken. Macht mal einen Abend Arbeit, ja, aber lohnt sich für uns. Dann noch ein kleines "Geschenk" dazu, ein Spielzeug oder Buch für das Alter. Als Faustregel schaue ich, dass pro Teil nciht mehr als 50 Cent sind, zähle da aber ALLES mit. Besser gehen große, aber dafür günstige Pakete, habe ich festgestellt, also zB 70 Teile für 30 Euro oder so.
-> Damit habe ich nun tatsächlicn in den letzten zwei Jahren komplett unseren diesjährigen Sommerurlaub erwirtschaftet, denn alles Kleinanzeigen- und "an Freunde verkauft"-Geld geht in einen Urlaubsumschlag #verliebt Das fetzt dann schon.

Was nicht mehr sooo toll ist, vielleicht etwas verwaschen oder der Druck unmodern, packe ich in eine große Kiste und stelle es zum Verschenken ein und schreibe dazu, dass es Gebrauchsspuren hat. Ebenso Spielsachen/Bücher/Puzzles im großen Karton. Erst neulich kam eine Mama mit zwei kleinen zuckersüßen Kindern, die Kleine hat einen Puppenwagen von uns bekommen, außerdem Spielzeug und Klamotten, die waren SOOO dankbar. Das war süß. Ich schreibe oft dazu, dass ich gegen Obst oder Kaffee oder so tausche ;-) Auch das ist für uns dann wieder gut. Oder ich spende an den Kinderschutzbund, die nehmen auch gern was an.

Grundsätzlich stelle ich bei ebay keine einzelnen Bodys/Hosen/Shirts etc ein, das lohnt einfach nicht.

Auch interessant: Selbst für 1 Euro will keiner die einzelnen Sachen haben. Aber stell sie zu verschenken ein und tausche gegen Erdbeeren oder so - ich sag Dir, Du kannst Dich vor Erdbeeren nicht retten #rofl (obwohl die Schale 1,50 kostet)

9

Flohmarkt ist oft auch schleppend und Flohmarktpreise mehr wie 2-3 € pro Teil will so gut wie keiner zahlen je nach dem wie hoch die Standgebühr ist wenn man die Zeit und den Aufwand rechnet richtig lohnen tut sich das nicht . Man nimmt meistens auch viel wieder mit heim außer wenn du richtig teure Marken für ne appel und nen Ei am Flohmarkt raushaust die wird man gut los . Meine Kinder sind inzwischen in einem Alter wo auch viel auf ist das brauche ich dann nicht mehr verkaufen was noch irgendwie ok ist gebe ich ans Sozialkaufhaus und der Rest kommt in die Tonne .

10

Gibt es in deiner Nähe so vorsortierte Babybasare? Wenn man die Sachen recht günstig macht, bekommt man dort die Klamotten ganz gut los. Aber die für diese Saison sind jetzt schon rum, im Hernst dann halt wieder.

11

Als unsere Tochter noch kleiner war, habe ich immer auf dem Baby/Kinderbasar verkauft, der vom örtlichen Kindergarten organisiert wurde. Allerdings auch mit dem Hintergedanken, dass ich dann schon vor dem regulären Start bei den anderen verkaufenden Mamas stöbern und einkaufen kann.
Bereichern wollte ich mich da eh nie. Ich hatte Preise von 1 - 3 Euro für Oberteile und Hosen, Jacken für 5 Euro. Bin das Zeug auch immer gut losgeworden. Aber mir war der Aufwand dann irgendwann zu doof - Standgebühr, Kuchen backen, aufbauen, abbauen. Über Vinted oder Kleinanzeigen habe ich es nie versucht. Das ist mir zuviel Aufwand.
Mittlerweile gebe ich die Sachen alle ins Sozialkaufhaus. Die kennen mich schon und freuen sich, weil sie wissen, dass ich keine abgeranzten Sachen abgebe.