Wenn das Kind flügge wird - auf der Suche nach neuen Lebensinhalten

Hallo zusammen,

ja, nun ist es plötzlich schon so weit: Unsere Tochter ist 17 und geht ihre eigenen Wege. Meine Mutter, um die ich mich länger kümmern musste, ist seit 2 Jahren im Heim. Und ich weiß nicht, was ich mit der vielen Zeit anfangen soll.Ich arbeite nur 30 Stunden die Woche, aufstocken will ich nicht, da ich dort schon länger unzufrieden bin. Die Suche nach etwas Neuem hat aber noch nichts ergeben. Sport ist gar nicht meins. Ich müsste mich dringend um meine Gesundheit/ Ernährung kümmern. Stattdessen sitze ich gefrustet auf dem Sofa und esse...

Die Umstellung von "um andere kümmern" auf "um mich selbst kümmern" ist gar nicht so einfach!
Wie war es für euch, als die Kinder aus dem Haus waren?

1

Also mir reichen meine 25 Stunden Arbeit im Altenheim völlig. Tochter ist schon zweiJjahre aus dem Haus (400km weit weg). Söhne 17 und 19 wohnen noch zuhause.
Ich habe überhaupt nicht das Bedürfnis noch irgendwas nebenbei zu machen. Allerdings arbeite ich auch oft mehr als die "Pflichtarbeitszeit" weil in meinem Beruf "einspringen" an der Tagesordnung ist.

2

Hi,
schau mal bei Facebook, im Gemeindeblättchen und im VSH Kurs Blättchen nach, und mach einfach mal was.

Ob töpfern, stricken, filzen oder Yoga für Anfänger, irgendwas, wo Du direkt denkst, ja, warum nicht, und dann mal anmelden. Die 3 - 10 Treffen gehen ruckzuck vorbei und entweder hast du was gefunden oder hast nicht soviel Zeit und Geld investiert.

Durch Zufall kam ich zum Trash druming, wir trommeln auf Regentonnen. Zuerst ging ich alle 3 Wochen mit meinem großen Sohn, jetzt haben wir ein Erwachsenen Ensemble und ab und zu noch einen Workshop.

Das ist was, hätte ich vor 3 Jahren nie gedacht.

Ich habe meine Hobbys, lesen, walken, Motorrad und Fahrrad fahren aber nie wegen den Kindern ganz aufgegeben. Eingeschränkt ja, aber nicht aufgegeben.

Eine gute Bekannte kreist um Ihre 2 Mädels, wenn die mal aus dem Haus sind, da wird sie sich auch fragen, und jetzt...............vor lauter "Erziehung" hat sie viele Freunde vor den Kopf gestoßen. Sie hat 2 Omas vor Ort, aber sie gab sie nie ab. Jetzt sind sie 15 und 11 Jahre alt und sie kreist immer noch.

Viel spaß beim neuen Ausprobieren!
Grß Claudia

3

Mein Sohn ist auch schon lange aus dem Haus. Nachdem ich erst, geschieden und alleinerziehend, meine Stunden immer weiter aufstocken müsste, um über die Runden zu kommen, sind mir die 37 Stunden momentan eigentlich zuviel - wie gerne würde ich wieder auf 30 zurückschrauben - aber das ginge finanziell zu lasten meines jetztigen Mannes und meiner gefühlten Unabhängigkeit, die ich auch nicht mehr aufgeben möchte.

Also heißt es weiterarbeiten.

Mir fehlt oft die zeit mich so um haus und Garten zu kümmern, wie ich es gerne täte. Die Zeit nicht nur schnell sondern auch noch vernünftig zu kochen und einzukaufen, selber einzukochen, Marmeladen, Chutneys.... Brot selber backen. Hach.. für all das hätte ich gerne wieder mehr Zeit und das nicht nur irgendwo gehuddelt reingepresst.

Und auch mehr Zeit für mich und Sport zu haben. Raff Dich auf, sich um Gesundheit und Ernährung zu kümmern ist ne tolle Sache. Manchmal reicht ein kleiner Tritt in den Po - manchmal muss es ein größerer sein ;-)
Mach Dir vielleicht einen Plan für den nächsten Tag, was Du wann wie erledigen willst, wenn Du es so nicht schaffst.

Lichtchen

4

Hört sich für mich so an als wenn Deine Tochter dafür herhalten muss, dass Du Deinen Hintern nicht hochbekommst, Kinder gehen ja nicht erst mit 17 so in der Form ihre eigenen Wege, dass man vorher total eingespannt wäre #zitter
Deine Arbeit gefällt Dir nicht, Sport ist nix für Dich, Du solltet Dich um Deine Gesundheit/Ernährung kümmern, ich würde sagen, dass sind mehr als genug Baustellen, um was mit der vielen Zeit anzufangen #winke
Mein Sohn ist 14 und ich habe so viele Dinge, die ich tue, dass ich um jedes Jahr froh bin, wo er mich weniger braucht und ich mag meinen Job, mache gern Sport und muss mich nicht um meine Gesundheit/Ernährung kümmern, vielleicht fängst Du einfach mal mit einer Baustelle an und dann merkst Du u.U. dass es schön ist, freie Zeit zu haben.

5

Für mich der perfekte Zeitpunkt um sich beruflich weiterzubilden, vor allem wenn Du unzufrieden bist und keinen neuen Job findest.

Allerdings bin ich selbstständig und arbeite ich super gerne und kann jetzt endlich neue Projekte angehen.

6

Hallo,

und ich dachte, gerade WENN Kinder im Haus sind, sollte man sich sehr um gesunde Ernährung kümmern.#kratz

sagt eine Kinderlose;-)

Du steckst bestimmt gerade noch in der Schockphase, weil deine Tochter nun ihrer Wege zieht.
Danach könntest du dich intensiv mit gesunder Ernährung beschäftigen, aufwändige diesbezügliche Speisen kochen (geht jeden Tag ordentlich Zeit drauf) bzw. dir einen Patenhund im örtlichen Tierheim "anlachen". Du ahnst gar nicht, wie du dich beim Gassigehen an frischer Luft bewegen wirst, was wiederum der Figur/Gesundheit zugute kommt.

Wenn du in deinem ungeliebten Job nicht aufstocken möchtest, könntest du dir in Ruhe eine ehrenamtliche Tätigkeit suchen, die dir viel mehr Spaß macht als dein Job. Und natürlich fleißig weiter bewerben, damit du einen Job findest, der dich mehr befriedigt als der jetzige.

Alles Gute dabei

Nic

7

Hallo,

der Prozess des "Abnabelns" geht ja nicht von heute auf morgen. Ich habe mir eine ehrenamtliche Tätigkeit gesucht. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten und Du kannst selbst entscheiden, was Du mit wem wo und wie oft machen magst. Erkundige Dich doch in die Richtung.

Alternativ fallen mir noch Häkel-, Näh- oder Malkurse ein. Das will meine Mama in Angriff nehmen, wenn sie Ende des Jahres in Rente geht. Ich denke, Möglichkeiten gibt es viele. Aber egal was Du machst oder möchtest, "aufraffen" musst Du Dich selbst.

LG Anja

8

>>Die Umstellung von "um andere kümmern" auf "um mich selbst kümmern" ist gar nicht so einfach!<<

ist das so? Ich kanns nicht beurteilen, da ich es von Anfang an so gehalten habe, dass ich mich um die Kinder UND um mich gleicher maßen gekümmert hab

>>Wie war es für euch, als die Kinder aus dem Haus waren? <<

dann hatte ich Zeit, mich um das zu kümmern, was in der Zeit vorher auf der Strecke blieb: mein Haushalt;-)

9

Danke für eure Beiträge. Da waren sehr gute Denkanstöße dabei.